ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Euro6 ohne SCR?

Euro6 ohne SCR?

Audi
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:24

Ich möchte mir einen A3 Sportback kaufen, er hat Euro6, aber ohne SCR-Kat, also ohne Adblue. Was meint ihr soll man sowas noch kaufen? Gebaut Jan. 2018.

Haben eigentlich die neuen Audis A3 einen SCR mit Adblue?

Beste Antwort im Thema

@R2_D2

Nein, einen NOx-Speicherkat gibt es bis auf wenige Ausnahmen erst ab Euro 6. Selbst die EA288 mit Euro 5 hatten diesen nicht.

Ein NOx-Speicherkat bindet die im Abgas enthaltenen NOx-Moleküle, hat aber nur eine begrenzte Aufnahmekapazität von ca. 60-90 Sekunden. Wenn der NOx-Sensor hinter dem Katalysator einen Anstieg der NOx-Konzentration im Abgas erkennt, leitet das Motormanagement eine Reinigung des Speichkatalysators ein. Zu diesem Zweck wird das Gemisch für maximal 7 Sekunden angefettet. Letztendlich werden die Stickoxide dabei in CO2 und Stickstoff umgewandelt.

Da sich durch die regelmäßigen Reinigungsvorgänge ein geringfügiger Mehrverbrauch ergibt, vermeidet man nach Möglichkeit bereits bei der Verbrennung die Entstehung von Stickoxiden durch andere Maßnahmen.

Man sollte den NOx-Speicherkat nicht schlechter reden als er ist. Manche Euro 6-Diesel mit NOx-Speicherkat haben sehr hohe Stickoxidemissionen, die von VW gehören allerdings nicht dazu und sind sogar besser als viele Konkurrenzmodelle mit SCR. Wenn ein Euro 6-Diesel schlechte Abgaswerte hat, sollte man das nicht auf die mangelhafte Technik schieben. Das ist vielmehr ein Indiz dafür, dass der Hersteller der Abgasreinigung keine hohe Priorität einräumt und Abschalteinrichtungen zum Einsatz kommen. Selbst Fahrzeuge mit SCR haben häufig schlechte Emissionswerte, weil sie einfach nicht genügend Harnstofflösung einspritzen.

Die Aussage, dass es ohne SCR immer auf eine Reduzierung der Verbrennungstemperatur hinausläuft, ist nicht richtig. Das gilt für Fahrzeuge, die weder über ein SCR-Systen noch über einen NOx-Speicherkat verfügen. SCR-Systeme sind allerdings etwas effizienter als NOx-Speicherkats. Die EA288 mit Speicherkat wären zwar laut Testergebnissen von ADAC und Co. dazu in der Lage gewesen die WLTP-Grenzwerte inkl. RDE einzuhalten, allerdings war es VW dann offenbar doch zu knapp. Dazu kommt, dass bei den EA288 mit SCR die Nockenwellenverstellung entfällt.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Update, Beispiel:

Ich fahre längere Zeit 100-120 km/h, das Fahrzeug ist warm.

Dann 100 km/h, 10s Teillast, stabile 340°C am Turbinenausgang. Nun gehe ich komplett vom Gas und die HD-AGR macht für ca. 3s auf. Hält das die Temperatur im Kat länger oben? Wie funktionert das?

Wie hoch ist die untere Abgas-Grenztemperatur, die bei VAG Dieseln versucht wird zu halten?

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:25:01 Uhr:

Gibt es irgendwo die Unterschiede zusammengetragen? Die neuen 2.0 SCR TDIs im A3 sind doch DFGA und DJGA und da scheint noch das Stellventil 04L 906 455 J verbaut zu sein, spricht das nicht für die NW-Verstellung?

Damit hier im Thread nichts falsches stehen bleibt:

Es gab in den letzten Wochen ein Update und nun ist bei den DFGA und DJGA das o.g. Stellventil nicht mehr gelistet. D.h. DieselSeppel hatte Recht und die Nockenwellenverstellung ist entfallen.

Hat jemand zu dem anderen Punkt eine Idee? Was treibt die HD-AGR bei betriebswarmem Motor?

Ich fahre längere Zeit 100-120 km/h, das Fahrzeug ist warm.

Dann 100 km/h, 10s Teillast, stabile 340°C am Turbinenausgang. Nun gehe ich komplett vom Gas und die HD-AGR macht für ca. 3s auf. Hält das die Temperatur im Kat länger oben? Wie funktionert das?

Wie hoch ist die untere Abgas-Grenztemperatur, die bei VAG Dieseln versucht wird zu halten?

Deine Antwort