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EURO NCAP Test

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 14:47

Der Passat wurde jetzt im Euro NCAP getestet und bekamt wie gewohnt 5 Sterne. Es wurde zwar nur die Limousine getestet. Doch lassen sich die Ergebnisse auf den Variant übertragen:

 

http://www.euroncap.com/results/vw/passat/582.aspx

Auch der Notbremsassistent wurde getestet und bekam 2.7 Punkte von insgesamt 3 Punkten. Leider nur das ab Comfortline serienmässige Front-Assist System, da Prognosen davon ausgehen, dass die meisten Fahrzeuge diese Systeme an Bord haben werden. Das höherwertige System aus Fahrerassistenzpaket Plus wird dann erst 2016 mit der Fussgängererkennung eine Rolle spielen.

https://www.youtube.com/watch?...

Das System hat sich gegenüber dem Golf um 0.5 Punkte verbessert. Vor allem werden jetzt bis 45 Km/h stehende Fahrzeuge erkannt und rechtzeitig gebremst. Darüber wird dann die Geschwindigkeit reduziert.

Die automatische Bremsung verhindert jetzt auch ein Auffahrunfall bei grossem Abstand. Dies selbst bei starken Bremsmanöver des Vordermannes (6m/s2).

Selbst das sehr gute Eyesight von Subaru mit Stereokamera schnitt im Test schlechter ab. Die E-Klasse mit der Stereokamera und Radar kam auch nur auf 2.7 Punkte.

Somit ist das Passat System eines der besten Systeme am Markt.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 14:47

Der Passat wurde jetzt im Euro NCAP getestet und bekamt wie gewohnt 5 Sterne. Es wurde zwar nur die Limousine getestet. Doch lassen sich die Ergebnisse auf den Variant übertragen:

 

http://www.euroncap.com/results/vw/passat/582.aspx

Auch der Notbremsassistent wurde getestet und bekam 2.7 Punkte von insgesamt 3 Punkten. Leider nur das ab Comfortline serienmässige Front-Assist System, da Prognosen davon ausgehen, dass die meisten Fahrzeuge diese Systeme an Bord haben werden. Das höherwertige System aus Fahrerassistenzpaket Plus wird dann erst 2016 mit der Fussgängererkennung eine Rolle spielen.

https://www.youtube.com/watch?...

Das System hat sich gegenüber dem Golf um 0.5 Punkte verbessert. Vor allem werden jetzt bis 45 Km/h stehende Fahrzeuge erkannt und rechtzeitig gebremst. Darüber wird dann die Geschwindigkeit reduziert.

Die automatische Bremsung verhindert jetzt auch ein Auffahrunfall bei grossem Abstand. Dies selbst bei starken Bremsmanöver des Vordermannes (6m/s2).

Selbst das sehr gute Eyesight von Subaru mit Stereokamera schnitt im Test schlechter ab. Die E-Klasse mit der Stereokamera und Radar kam auch nur auf 2.7 Punkte.

Somit ist das Passat System eines der besten Systeme am Markt.

 

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Ich finde es etwas schade, dass die NCAP Crashtests einen aus meiner Sicht zu starken Fokus auf diese Assistenzsysteme legt. Das ging damit los, dass Autos einen Gurtwarner brauchten, ein Auto das Warnen bei einer einstellbaren Geschwindigkeit unterstützen muss (und das in gefühlt mindestens 20 Spachen...) und jetzt auch noch automatisch bremsen muss, wenn der Fahrer lieber SMS schreibt, als auf den Verkehr zu achten. Sonst gibt es keine 5 Sterne mehr.

Was in letzter Zeit auf der Strecke bleibt, sind die richtigen Crashtests. Ich sag nur small overlap test in den USA. Da sieht es häufig nicht so toll aus - auch nicht für die deutschen Hersteller. Entsprechend motiviert sind die dann beim nächsten Modell nachzubessern. Und genau das kommt uns allen dann zu Gute. Hier sollte man auch in Europa mal wieder mehr tun. Wie wäre es beispielsweise statt mit 64 km/h mit 70 km/h zu crashen oder auch mit small overlaps? Schon müssten die Hersteller automatisch wieder mehr für die Sicherheit ihrer Fahrzeuge tun.

Ansonsten schaue ich bei NCAP primär auf die %-Zahlen für den Insassenschutz. Denn das ist genau das, was bei einem wirklichen Unfall zählt. Der Passat hat hier mit 85% gut abgeschnitten. Der neue Ford Mondeo ist mit 86% etwa gleich gut, die C-Klasse mit 92% besser. Auch so mancher Kleinwagen von Renault, Mazda und Peugeot ist hier mittlerweile besser. Alle Ergebnisse aus 2013 und 2014 gibt es hier bzw. hier. Ergebnisse vor 2013 sind übrigens bei den %-Zahlen nicht vergleichbar.

Du solltest Dir auch Werte für die Kinder und nicht nur die Erwachsenen ansehen. Da ist der Passat wiederum besser als C-Klasse oder Mondeo.

100% Insassenschutz hast Du dann, wenn ein Assistenzsystem den Crash verhindert. Die Einbeziehung in die Gesamtwertung finde ich daher wichtig.

Zitat:

Auch so mancher Kleinwagen von Renault, Mazda und Peugeot ist hier mittlerweile besser

Nicht in der von Dir verlinkten Quelle.

Bilder von aktuellen Crashtest inkl. Passat gibt es gerade hier:

http://www.heise.de/.../...oNCAP-Crashtest-Ergebnisse-2480455.html?...

Interessante Ergebnisse.

Wobei ich schon finde, dass Assitensysteme was bringen.

Zitat:

@PublicT [url=http://www.motor-talk.de/.../euro-ncap-test-t5135264.html#post42198587]schrieb

Nicht in der von Dir verlinkten Quelle.

Vielleicht solltest Du Dir die Ergebnisse für 2013 und 2014 einfach mal etwas genauer ansehen. Neben den Fotos gibt es da auch Videos von den Crashes aller getesteten Fahrzeuge. Man muss sich einfach nur etwas umsehen.

Zitat:

Vielleicht solltest Du Dir die Ergebnisse für 2013 und 2014 einfach mal etwas genauer ansehen. Neben

Über die Jahre kann man nicht vergleichen.

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 6. Dezember 2014 um 23:31:23 Uhr:

Ich finde es etwas schade, dass die NCAP Crashtests einen aus meiner Sicht zu starken Fokus auf diese Assistenzsysteme legt. Das ging damit los, dass Autos einen Gurtwarner brauchten, ein Auto das Warnen bei einer einstellbaren Geschwindigkeit unterstützen muss (und das in gefühlt mindestens 20 Spachen...) und jetzt auch noch automatisch bremsen muss, wenn der Fahrer lieber SMS schreibt, als auf den Verkehr zu achten. Sonst gibt es keine 5 Sterne mehr.

Was in letzter Zeit auf der Strecke bleibt, sind die richtigen Crashtests. Ich sag nur small overlap test in den USA. Da sieht es häufig nicht so toll aus - auch nicht für die deutschen Hersteller. Entsprechend motiviert sind die dann beim nächsten Modell nachzubessern. Und genau das kommt uns allen dann zu Gute. Hier sollte man auch in Europa mal wieder mehr tun. Wie wäre es beispielsweise statt mit 64 km/h mit 70 km/h zu crashen oder auch mit small overlaps? Schon müssten die Hersteller automatisch wieder mehr für die Sicherheit ihrer Fahrzeuge tun.

Ansonsten schaue ich bei NCAP primär auf die %-Zahlen für den Insassenschutz. Denn das ist genau das, was bei einem wirklichen Unfall zählt. Der Passat hat hier mit 85% gut abgeschnitten. Der neue Ford Mondeo ist mit 86% etwa gleich gut, die C-Klasse mit 92% besser. Auch so mancher Kleinwagen von Renault, Mazda und Peugeot ist hier mittlerweile besser. Alle Ergebnisse aus 2013 und 2014 gibt es hier bzw. hier. Ergebnisse vor 2013 sind übrigens bei den %-Zahlen nicht vergleichbar.

Wir mein Vorredner schon schreibt, ist der Passat aber beim Kinderschutz weit besser als z.B. der Modeo oder auch geringer die C-Klasse geschweige die diversen Kleinwagen, die oft unter 80% rutschen. Er wird nur von Macan (auch 87%)/ GLK (88%) erreicht, die allermeisten Fahrzeuge sind viel schlechter. Mit 85% adult + 87% child ist er auch sehr ausgeglichen (C-Klasse 92/84, BMW 2er Tourer 84/85, Mondeo 86/82).

Also das ergibz für mich in Summe ein sehr stimmiges Bild.

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