Euro 6 Plakette soll 2017 kommen
Hab gerade gelesen, dass ab dem Jahr 2017 die Blaue-Plakette eingeführt werden soll. Das würde dann sicherlich bedeuten, dass recht viele, eigentlich aktuelle, Fahrzeuge nicht mehr in die Innenstädte dürfen. Da sorge ich mich jetzt schon ein wenig um meinen E 220 aus 2014.
Viele Grüße
Jazup
Beste Antwort im Thema
wer die grünen wählt, der wählt eben auch solchen stress !
deswegen wird solch unsinn immer mehr zunehmen und dann geht das gemaule los!
239 Antworten
Echt. Sind die nicht Euro 6?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaue Plakette' überführt.]
Wie gesagt, die ersten CDI Modelle der beiden genannten der ersten Generation definitiv nicht.
Nach Erstzulassung ab Sept. 2015 müssten doch alle EURO 6 sein?
Soweit ich weiß, ja!
Die Kennzeichnung war dann auch nicht mehr CDI sondern "d".
Ähnliche Themen
Also bei mir steht bei 14 Euro 6. Bj. 11.14. 220cdi. Bekomme ich nun die blaue Plakette ?
Meiner ist vom Baujahr 06/13, also einer der ersten CLA. Somit 220 CDI. Wie gesagt steht bei 14 Abgasnorm Euro 6. Aber ich hab auch gelesen, das auch Diesel Motoren mit Euro6 keine Blaue Plakette bekommen weil sie zu viel Stickstoff (NOx)ausstoßen können. Ob da jetzt unsere CDI darunter fallen kann leider nicht sagen.
http://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html
Mfg
Bei der Diskussion sollte man bedenken:
Achtung: Da es noch keine gesetzlichen Vorgaben in Deutschland gibt, welche Fahrzeuge eine Blaue Plakette bekommen sollen, können vorgenannte Vorschläge der DUH nur ein grober Hinweis sein.
Also, statt zu spekulieren würde ich empfehlen einfach abzuwarten. Wird sowieso alles sehr heiss gekocht.
Da stimme ich stcm voll zu. Interessant finde ich allerdings, dass es innerhalb der EURO 6 noch Differenzierungen gibt. Das war mir bisher nicht bekannt. Weiß jemand wo man diese Differenzierung einsehen kann in den Fahrzeugpapieren steht ja nur Euro 6 ohne Buchstabenzusatz
Es gibt bisher nur Euro 6b. 6c gilt ab Herbst für neue PKW, ab Herbst 2018 für alle.
Zitat:
@ryder_b schrieb am 23. Februar 2017 um 16:21:38 Uhr:
Soweit ich weiß, ja!
Die Kennzeichnung war dann auch nicht mehr CDI sondern "d".
Das mit der Kennzeichung "d" liegt an der veränderten Nomenskultur bei Daimler. Hat soviel ich weiß nichts mit der Abgastechnologie oder Motortechnologie zutun, sonder deutet nur für die Unterscheidung zwischen Diesel und Benziner. Dieselhybrid werden mit "h" gekennzeichnet und Benzinhybrid mit "e"
Klar ist es noch kein Gesetz. Aber bei der Kaufentscheidung kann es eine entscheidende Rolle spielen. Daher ist eine sinnvolle Planung unter der Berücksichtigung einer Wahrscheinlichkeitsrechnung angebracht, oder nicht? Würdet ihr jetzt noch ein Diesel mit einer Norm unterhalb von 6 kaufen?
Nein, gibt ja auch keine mehr unterhalb E6.
Wenn du fragst, müsste es heißen. unterhalb Euro 6c
Ich würde momentan keinen Diesel kaufen. Die Entwicklung der Abgasvorschriften und möglicher Fahrverbote ist eine schwer zu durchschauende Gemengelage. Da gilt es EU Recht und nationale Vorschriften in Einklang zu bringen. Darüber hinaus wird zeitnah auch noch ein neues realistischeres Verfahren eingeführt, den Spritverbrauch und somit auch den Schadstoffausstoß zu berechnen. Wo der Diesel dann am Ende steht, ist völlig offen. Aber führende Manager ( z. B. von BMW) prognostizieren keine rosige Zukunft für den Selbstzünder, weil die immer strengeren Grenzwerte eine immer aufwändigere Abgasnachbehandlung nötig machen, die letztlich dazu führt, dass das Auto zu teuer wird. Ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Kaufentscheidung. Ich habe meinen Diesel abgegeben und mich für einen Benziner entschieden.
Ich hatte mal einen 525d. Eigentlich ein tolles Auto, aber nur gelbe Plakette. Und als dann vier von sechs Injektoren gleichzeitig die Grätsche gemacht haben, war es wieder Zeit für einen Benziner. Verbrauch war auch nicht geringer als beim Benziner (ok, ein B170 ist auch etwas leichter als der 525d)
Hab mich auch erst kürzlich von meinem E220CDI getrennt und bin auf einen kleinen Benziner umgestiegen...
War scheinbar ein günstiger Moment, bei den Dieseln werden die Gebrauchtwagenpreise rasch fallen.