ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stundenlohn ... 185,64€ (!?!) ... Wieviel zahlt ihr?

Stundenlohn ... 185,64€ (!?!) ... Wieviel zahlt ihr?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 7:52

Habe gerade mal aus Spaß den Stundenlohn für einfache Reparatur einer klimaleitung bei meiner 2012er e-klasse ausgerechnet. Eine AW kostet bei mir (autohaus Senger oldenburg) 6 Euro netto. Sind 185,64 inklusive Steuern pro Stunde. Ist das normal oder habe ich nur eine abnormal teure Werkstatt ? Wieviel zählt ihr ?

 

Die reperatur war nur ein neuausrichten der Leitung hat angeblich eine halbe Stunde gedauert und hätte 92 Euro gekostet wenn ich keine Garantie mehr gehabt hätte.

Beste Antwort im Thema

wie rechnest du?

 

1 AW = 5 Minuten

12 AW = 1 Stunde

12 x 6 Euro = 72 EURO + MwST = Stundenlohn

 

Gruß

 

mercer220

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 18. Mai 2018 um 7:52

Es gibt den Preis pro AW in drei Kategorien gestaffelt. Die Preise hängen beim :) aus.

Ich habe hier 2 Beispiele aus 06/17

z.B. Kurztext oder Steuerzeiten prüfen: 1AW = 9,12€ netto = 130,23€ brutto / Stunde

z.B. Bauteile prüfen oder Bordnetz aufrechterhalten: 1AW =10.50€ netto = 149,94€ brutto / Stunde

Dazwischen dürfte noch der Geselle mit 140€ / Stunde liegen.

1AW = 5 Minuten

12 AW = 1 Stunde

Die Dauer von Arbeiten sind im ASRA vorgegeben. D.h.: Egal wie lange der Monteur braucht, es kostet immer gleich. Ausnahmen bei begründeten Erschwernissen gibt es natürlich auch! ;)

Bei uns in der NDL sind es 13.20 - 15.60€ pro Aw.

Eine Std. Sind 12 Aw.

Kurztest wird mit 4 Aw zu 15.6€ + gerechnet.

Im Großen und Ganzen normaler NL-Preis/h (leider)

 

Edit:

Bezieht sich auf NL‘s in München (ca. 180€/h)

wie rechnest du?

 

1 AW = 5 Minuten

12 AW = 1 Stunde

12 x 6 Euro = 72 EURO + MwST = Stundenlohn

 

Gruß

 

mercer220

Gute Frage:

MB hab ich nicht zur Hand.

Aber: TE-Taxi - 5,45 EUR Netto für 1 AW

Bsp. 24AW für Klimaanlagenreparatur (Teil-Austausch).

Zitat:

@A8liner schrieb am 18. Mai 2018 um 09:52:51 Uhr:

Habe gerade mal aus Spaß den Stundenlohn für einfache Reparatur einer klimaleitung bei meiner 2012er e-klasse ausgerechnet. Eine AW kostet bei mir (autohaus Senger oldenburg) 6 Euro netto. Sind 185,64 inklusive Steuern pro Stunde. Ist das normal oder habe ich nur eine abnormal teure Werkstatt ? Wieviel zählt ihr ?

Die reperatur war nur ein neuausrichten der Leitung hat angeblich eine halbe Stunde gedauert und hätte 92 Euro gekostet wenn ich keine Garantie mehr gehabt hätte.

Da hast du falsch gerechnet, siehe Beitrag vorher.

6€ pro AW ist super günstig. Normal ist knapp unter 10€ und für besondere Arbeiten darüber.

Ich hab hier noch die Rechnung von gestern für kompletten Bremsentausch. Da sind es 10,10 Euro zzgl. Steuer pro AW.

Fuerteventura, 52€ zzgl. 7% MwSt pro Stunde.

Mercedes Benz Niederlassung Flick Canarias.

E500 (C207) Service B+ mit 9,5 L Öl, Luft & Klimafilter,

Geamtpreis 408€

Die Preise in Deutschland sind wirklich unverschämt....

Da es mehrere Lohngruppen gibt, kann man keine exakten Stundensätze nennen!

6 € netto deutet auf Azubi hin, macht 85,68 € incl. 19% MwSt. pro Stunde.

Bei 92 € für eine halbe Stunde, komme ich auf 12,90 € netto pro AW, dies wären dann ca. 184 € brutto pro Stunde.

Hallo ins Forum,

richtig, die AW werden unterschiedlich berechnet, je nachdem um welche Arbeit es sich handelt. Für die Wartungs-AW nimmt mein Freundlicher aktuell 9,69 EUR/AW netto. Somit für die Stunde knapp 140 EUR brutto. Er ist im regionalen Vergleich für Vertragswerkstätten noch im mittleren Bereich; die NL liegt m.W. drüber.

Die anderen Sätze (für Elektronik, Unfallinstandsetzung ...) müsste ich beim nächste Besuch nachschauen. Er hat da am Empfang eine Liste stehen, damit alles transparent ist.

Viele Grüße

Peter

Nur so zur Info ... AW ist nicht zwingend eine feste Zeit.

Wenn von MB ein Bremsenwechsel mit 20 AW vorgegeben sind kann die Werkstatt diese 20AW gegen den Kunden verrechnen mit dem Kostensatz für 1 AW * 20.

Haben die da einen routinierten Mitarbeiter Kann der auch 15 oder 18 AW in einer Stunde schaffen.

Lassen die einen Azubi das erste mal ran und der braucht 5 Stunden ... egal: sind auch nur 20 AW.

Gruß

H

am 18. Mai 2018 um 16:16

Es gibt den Preis pro AW in drei Kategorien gestaffelt. Die Preise hängen beim :) aus.

Ich habe hier 2 Beispiele aus 06/17

z.B. Kurztext oder Steuerzeiten prüfen: 1AW = 9,12€ netto = 130,23€ brutto / Stunde

z.B. Bauteile prüfen oder Bordnetz aufrechterhalten: 1AW =10.50€ netto = 149,94€ brutto / Stunde

Dazwischen dürfte noch der Geselle mit 140€ / Stunde liegen.

1AW = 5 Minuten

12 AW = 1 Stunde

Die Dauer von Arbeiten sind im ASRA vorgegeben. D.h.: Egal wie lange der Monteur braucht, es kostet immer gleich. Ausnahmen bei begründeten Erschwernissen gibt es natürlich auch! ;)

Es handelt sich ja auch nicht nur um den Stundenlohn des Mechanikers. Einer muss den Auftrag und das Auto annehmen, einer muss es wieder rausgeben und sollte die Rechnung erklären. Die Werkstattmiete und die Werkzeuge wollen auch bezahlt werden.

 

Gruß

Achim

Ca. 60 Euro / Std in meiner freien (sehr empfehlenswerten) freien Werkstatt mit Garantie.:p

Warum sollte ich mehr bezahlen - müsste ich ja bescheuert sein !!!

Aber wer meint,er müsste in eine NL gehen............:rolleyes:

P.S.

Fairerweise muss ich dazusagen,daß ich mit meiner alten Schleuder nicht mehr unbedingt in eine MB-NL muß :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stundenlohn ... 185,64€ (!?!) ... Wieviel zahlt ihr?