Euro 6 e46 diesel

BMW 3er E46

Hallo Freunde,
Dieses Thema eröffne ich nur interessehalber. Da in DE immer mehr Fahrverbote angeordnet werden, werden die e46 diesel auch immer weniger.
Daher dachte ich mir: wäre es nicht technisch möglich einen Euro 6 diesel motor von BMW mit allem drum und dran in den e46 einzubauen?
Würde der Staat so etwas dulden?
Bitte keine Antworten mit es lohnt sich nicht zu hoher aufwand oder so. Ich habe nicht vor so etwas zu machen, mich interessiert es nur ob es möglich ist.

17 Antworten

Hallo,

laut der Firma 'Twin-Tech' in Bonn lässt sich der e46 320d technisch definitiv so umrüsten, dass er Euro 6, und zwar bereits die 'besseren' Euro 6 Standards, erfüllen kann! Twin-Tech kann hier sogar entsprechende Gutachten vorweisen. Ich hatte mich da für meinen 2004er 320d Touring erkundigt.
Die Umrüstung würde ca. 1500,- + Einbau 300.- kosten. Das würde sich für einen gut erhaltenes Modell, wie meinen, lohnen.
Das Problem ist nur, dass der Gesetzgeber die notwendige Freigabe nicht erteilen will.
Man könnte es darauf ankommen lassen die Umrüstung vorzunehmen und dann die notwendige Euro 6 Zulassung einzuklagen.
Das Abgasgutachten alleine reicht da allerdings nicht aus, denn man benötigt auch ein fahrzeugspezifisches Gutachten. Und da hat das KBA die Finger drauf.
Von daher sind die Chancen so gut wie nicht gegeben, das durchzubekommen.
Dass das eine Riesensauerei ist, ist klar.

Schön wärs wenn es so einfach wäre. Bei mir ist die Lage noch besch***.
Fahre einen E91 aus 11/2007 mit dem bereits neuen N47 Motor mit 177PS, Euro 4 mit DPF.
Damals gab es Euro 5 noch nicht. Den selben Motor mit dem selben Abgasaustoß gibt es im selben Modell aber auch als Euro 5, ein paar Jahre später mit 184PS dann sogar als Euro 6, nachträgliche Umschlüsselung? Unmöglich.

Macht euch keinen Kopf, die ganze sinnlose Debatte um den Diesel wird garantiert gekippt...

Deine Antwort