Euro 5 Schwindel beim Superb 125 kw cr???

Skoda Superb 2 (3T)

Einen wunderschönen guten Abend.

Ich habe da mal ein, eigentlich zwei Probleme.
im Januar 09 habe ich einen Superb, 2 l, 125 kw cr bestellt. Eigentlich wollte ich einen 140 PS, reicht dachte ich. Der Händler erzählte was von cr 170 PS und Euro5, zwei Jahre Steuerbefriung etc.
Ich zugeschlagen und bestellt. Ein echt tolles Auto, wenn da nicht die Euro5 Norm wäre.
Im Katalog stand, drei oder vier Motoren erreichen die Euro5 Norm, bzw. erfüllen die ab 09 geltende Euro5 Norm. Ich dachte mir, da in verschiedenen Beiträgen geschrieben wurde, das die Motoren noch nicht umgeschlüsselt sind, wird schon werden. Alles zu seiner Zeit.

Heute habe ich in der Skodazeitung "Extratour" 1/09 gelesen, das der 125 kw TDI nicht umgeschlüsselt werden kann, da technische Änderungen am Motor vorgenommen werden müssten. Bei den 1,4 / 1,8 und 3,6 l kann die Umschlüsselung vorgenommen werden.
Ich habe meinen Katalog vom Superb Stand 08/09 leider schon entsorgt. Im neuen Katalog 09 steht davon nichts mehr!!!!!

Was will Skoda da eigentlich erzählen. Beim Tiguan werden die Motoren aus dem Jahr 2007 mit einer Software-Aktualisierung auf Euro5 umgeschlüsselt. Bei Skoda müssen technische Änderungen vorgenommen werden, bei einem Motor der gerade erst gebaut wurde??? Ein Witz.

Jetzt mein erstes Problem.
Hat jemand eine Katalog vom Superb aus dem Jahr 2008? Ich habe vor, dieses Problem notfalls vor Gericht auszutragen. Dazu benötige ich aber einen Katalog aus 08, um eventuell beweisen zu können, das es dort auch gestanden hat.

Zweites Problem.
Haben wir hier eventuell jemand der beruflich mit den Motoren vom Tiguan oder der Umschlüsselung von VW zu tun hat? Die Frage stellt sich, ob Skoda nur sagt, das dort technische Änderungen vorgenommen werden müssen um eventuelle Ansprüche wie bei VW auszuschließen.

Danke für Eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

No chance, da ist sowohl in der Preisliste als auch im Prospekt kein vermerk mit Stern.

Was sicher richtig albern ist das die Passis mit dem Motor eine Euro 5 bekommen obwohl die Co2 Werte und Verbräuche dicht bei einander liegen.

mfg

Hallo, das ist so definitiv nicht richtig. In der Preisliste steht der oben erwähnte Zusatz, dass der 125 CR Motor die Grenzwerte der Euro 5 erfüllt.

Hierzu gibt es auch schon diverse Einträge im "Superbforum" http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=40575

und die Medien sind auch schon dran : http://www.swr.de/.../index.html.

Also dranbleiben und an Skoda schreiben. NUR DAS hilft.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Meine Freundin arbeitet für Skoda und hat 2 Prospekte herausgekram 03/2008 und 10/2008. Bei beiden steht für den 125 kw CR die Euro 4.

MFG

Danke erstmal.
Es müsste in der Preisliste Seite 2 - 3 stehen und die Motorenvarianten u.a. 125kw sind mit * gekennzeichnet. Unten steht dann (eigentlich) das diese die Euro 5 Norm erfüllen.
Weiterhin sollte es im "Der neue SkodaSuperb" auf der Seite 19 stehen wo über die Motorvarianten geschrieben wird.
Wenn mich meine alten grauen Zellen nicht im Stich lassen.

No chance, da ist sowohl in der Preisliste als auch im Prospekt kein vermerk mit Stern.

Was sicher richtig albern ist das die Passis mit dem Motor eine Euro 5 bekommen obwohl die Co2 Werte und Verbräuche dicht bei einander liegen.

mfg

Zitat:

mfg

Hallo, das ist so definitiv nicht richtig. In der Preisliste steht der oben erwähnte Zusatz, dass der 125 CR Motor die Grenzwerte der Euro 5 erfüllt.

Hierzu gibt es auch schon diverse Einträge im "Superbforum" http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=40575

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von murksl

Zitat:

mfg

Von wann ist die Preisliste ? Und mach mal ein Foto und stell es hier rein.

Beim Oci RS mit dem neuen 125 KW CR DOHC ist es das selbe. Der soll laut Prospekt Euro 4 haben.

MFG

10.06.2008

Zitat:

10.06.2008

BILD ???

Zitat:

Zitat:

10.06.2008

BILD ???

Glauben !

Zitat:

EU-Normen haben mit CO2-Ausstoss nix zu tun! Bei den EU-Normen gehts um CO, HC, NO_x u. ä. Siehe z. B.

http://www.dieselnet.com

Wie glauben ? Hast du das Prospekt oder nicht. Erzählen kann man viel.

Und ob nun C02 was mit der Euro Norm zu tun hat ist auch Rille. Die Entscheidene Frage ist warum der Passi mit dem selben 125 PS 4 Ventiler die Euro 5 hat und der Skoda nicht. Laut den neuen Datenblätter für 2009 hat der Superb nur Euro 4.
Es ist def. Konzernintern etwas an den Datenblättern geändert worden. Mehr darf ich dazu nicht sagen.

MFG

So, hier der Beweis.
Der Skoda Vorstand schwitzt schon heftig über dieser Sache ...

So hab folgende Bestätigung heute bekommen:

zuerst den Artikel lesen im Anhang...

Darin steht, dass die Motoren zu dem damaligen Zeitpunkt "wichtige Bausteine der Euro5-Norm" erfüllten. Nicht, dass sie die Euro5 erfüllten. Die angegebenen Benzinmotoren konnten und können noch immer nachträglich auf die Euro5 umgeschlüsselt werden. Für den TDI Motor ist dies in beiden Modellen (Octavia und Superb) nicht möglich.

Aber sowohl die angegebenen Benzinmotoren als auch der 125 kW TDI werden ab der Produktionswoche 22/2009 ab Werk mit der Euro5-Norm produziert.

Bin gerade rein und habe mal nachgesehen was sich so tut.
Danke nochmals für Eure Beiträge. Nachher habe ich noch einen Termin bei meinem Händler. Mal sehen was da raus kommt. Entscheidend ist doch der Fakt, das es bei VW Tiguan rückwirkend bis Nov. 2007 eine Umschlüsselung gibt und bei Skoda Baujahr 01 - 2009 nicht möglich sein soll.
Habe gestern mal im Datenblatt Superb nachgesehen. Und siehe da es wurde schon geändert. Alles ist gleich geblieben bis auf eine Ziffer. Aus der EU 4 wurde eine EU 5.
So, ich muß erstmal ne Mütze Schlaf holen.

Limousine
Preise Datenblatt Galerie Genf 2008 Highlights Zubehör

Datenblatt: Škoda Superb Limousine

Karosserieauswahl: Ausstattung:
Limousine AmbitionComfortElegance

Motorenauswahl:
1.4 TSI 92kW 1.8 TSI 118kW 1.8 TSI 4x4 118kW 1.8 TSI DSG 118kW 1.9 TDI 77kW 2.0 TDI 103kW 2.0 TDI 125kW 2.0 TDI 4x4 125kW 2.0 TDI DSG 103kW 2.0 TDI DSG 125kW 3.6 V6 4x4 191kW

Abmessungen
Wendekreis - m 11,52
Radstand - mm 2761
Länge / Breite / Höhe - mm 4.838 / 1.817 / 1.462 / 1.482** / 1.447***
Spurweite vorn / hinten -mm 1545/1518
Fußraum hinten -mm 157
Ellenbogenbreite vorn / hinten - mm 1468 / 1451
Effektiver Kopfraum vorn / hinten - mm 988 / 956
Fahrleistungen und Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit - km/h 222
Beschleunigung 0-100 km/h - s 8,8
Innerorts - l/100km 7,7
Außerorts - l/100km 4,8
Kombiniert - l/100 km 5,8
CO2-Emissionen kombiniert in g/km 153
Typklasseneinstufung KH / VK / TK 18 / 23 / 24
Motoröl und Inspektion - km nach Serviceintervall-Anzeige bis zu 30.000 km bzw. maximal 2 Jahre
Garantie 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung,3 Jahre auf Lack, 12 Jahre gegen Karosseriedurchrostung, Škoda Mobilitätsgarantie
Fahrwerk
Radführung vorn McPherson-Federbeine mit Dreiecksquerlenker und Torsionsstabilisator
Radführung hinten Mehrlenker-Hinterachse mit Längs- und Querlenkern und Torsionsstabilisator
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektromechanischer Lenkunterstützung
Kupplung Hydraulische Einscheiben
Bremsen - vorn Ø mm innenbelüftete Scheiben / 312 Ø mm
Bremsen - hinten Ø mm Scheiben / 245 Ø mm
Antrieb Vorderrad
Achsübersetzung :1 3,684 - ab 5.Gang 2,917
Fahrstabilisierungshilfe ESP / EDS / ASR / MSR
Gangstufe I. 3,77
Gangstufe II. 2,09
Gangstufe III. 1,32
Gangstufe IV. 0,92
Gangstufe V. 0,9
Gangstufe VI. 0,76
Gangstufe VII. -
Gangstufe R. 4,55
Reifen 205/55 R16 94V
Räder 7J x 16 ET 45
Gewichte
Bodenfreiheit -mm 139 158** 123***
Kraftstoffbehälter - l 60
Stüzlast / Dachlast - kg 75 / 100
Anhängelast ungebremst - kg 750
Anhängelast gebremst 12% / 8% - kg 1800 / 1800
Leergewicht (90% Tankfüllung ohne Fahrer) - kg 1498
Zul. Gesamtgewicht - kg 2118
Zuladung - kg 620
Zul. Achslast vorn / hinten - kg 1200 / 1250
Karosserie
Gepäckraumvolumen bei umgeklappten Rücksitzen -l 1670
Gepäckraumvolumen bei aufrecht stehenden Rückenlehnen -l 565
Typ Stufenhecklimousine
Türen 5
Sitzplätze 5
Luftwiderstandsbeiwert - cw 0,30
Motor
Kraftstoff - Oktan/Cetan 51
Emissionsklasse EU5
Verdichtung :1 16,5
Leistung - kW (PS) min-1 125(170)/4200
Einbaulage vorn quer
Bauart R4-Turbodieselmotor mit variabler Ladegeometrie, DOHC, 4 Ventile/Zylinder, Zahnriemen,Hochdruck-Direkteinspritzung - Common-Rail, vorn quer eingebaut
Hubraum - cm³ 1968
Bohrung / Hub - mm 81,0 / 95,5
Max. Drehmoment - Nm/min-1 350/1750-2500

() Angaben in Klammern gelten für Automatikgetriebe
* Abhängig vom Ausstattungsumfang
** Stabilisierungseinrichtung erforderlich

in dem JPEG steht ja:

Zitat:

"Die gute Nachricht für alle, die einen NeuwagenKauf planen: Voraussichtlich ab Juli werden alle oben genannten Modelle und die entsprechenden Motorisierungen so produziert und ausgeliefert, dass die Anforderungen der Em.klasse EU5 vollständig erfüllen."

Könnte auch ein mitte Mai bestellter und im/nach Juli produzierter Fabia die Erfüllung der EU5 bei der Auslieferung bescheinigt bekommen?

Also so wie mans jetzt beim Suzuki Alto und PoloV schon ohne Umschlüsselung hat?

Deine Antwort