Euro 5 Norm
Hallo zusammen!
Meine Family hat sich entschlossen, unseren Golf IV abzugeben und sich dafür einen Polo anzuschaffen. Konkret soll es ein 1.4er mit 80PS (Benziner) werden, als Sondermodell United und noch ein paar Kleinigkeiten 🙂
Nun aber zu meiner Frage, bei der ich weder hier noch bei VW eine Antwort gefunden habe:
Hat der Polo mit diesem Motor schon die Euro 5 Norm, bzw. lässt er sich umschlüsseln?
Grüße,
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das ganze mit den Plaketten ist doch sowieso die größte Volksverarschung . Geldmacherei und bringt im Grunde genommen gar nichts. Es werden Umweltzonen willkürlich eingerichtet und ein paar Straßen weiter darf man wieder ohne Plakette fahren. Warum ???????
Im Grunde finde ich das ganze Gehabe um den Umweltschutz peilich. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich erfreue mich an der schönen Natur ... . Aber, hey! Wir graben uns doch mit dem Umweltgehabe selbst das Wasser ab. Wir investieren Unsummen in Anlagen und Maschinen jeglicher Art mit weniger Schadstoffausstoß (mit oft zweifelhafter Wirkung 😮 Rußpartikelfilter 😮) und schlucken trotzdem die Abgase mit, die aus Polen, China und Co. zu uns rübergeweht werden.
Vor Allem: Warum flöht man die PKWs so aus? Köln: Rund um den Dom befindet sich eine Umweltzone, damit die Touristen und vielleicht auch der Liebe Gott "saubere Luft" atmen können. Aber jetzt kommts: Keine 200m am Dom vorbei fließt der Rhein (durch die Umweltzone). Auf dem Rhein fahren Binnenschiffe. Man kann nun mutmaßen, ob die Besatzung ab sofort angehalten ist, am Dom vorbeizurubern und wer sich nicht dran hällt bekommt ein kräftiges "Dudu" und muss als Strafe 10 Bäume Pflanzen. Das wär doch mal n Gesetzesentwurf.
Na ja, zurück zum Thema Auto: Thema DPF. Der Ruß kann doch never ever Rückstandslos verbrannt werden, oder. Und wenn schon; dann Fahren wir eben 50 km Umweg über die Autobahn, damit die s*c*h*e*i*ß (gibt's hier ne Bäd-Wörd-List?) Fehlermeldung as n Display verschwindet.
Die Hauptsache bei allen Umweltvorschriften ist doch, dass sich die Regierung wieder mit Umweltfreundlichen Diestwagen ausstatten konnte - natürlich steuerfrei und: keine Polos, oder?
Wenn ich mich jetzt nicht mit Gewalt dazu zwinge, das Meckern sein zu lassen, brauch ich Minimum die näcsten 48 Stunden nicht mehr zu shlafen. Sorry nochmal an alle, denen dieser Kommentar am Allerwertesten vorbeigeht. Ich weiß, das gehört hier nicht wirklich her, aber ich konnte nicht anders.
Nichts für ungut
T.
19 Antworten
Ist Euro4, von umrüstmöglichkeiten ist mir noch nichts zu Ohren gekommen und kann ich mir auch nicht vorstellen dass sowas aktuell angeboten wird.
Gruß Matze
Moin Moin,
der neue Golf wird doch auch mit Euro 5 eingestuft. Oder ???? Wieso sollte das beim Polo den man sich JETZT bestellt - VW wird es Dir danken😁 ( wegen Finanz - und Absatzkrise ) nicht möglich sein. 😕 Wegen der ganzen Geschichte wird doch auch darüber nachgedacht die Neufahrzeuge von der Steuer für 2 Jahre wieder zu befreien. Obwohl das Schwachsinn ist. Mache ein Autokauf doch nicht von der Steuer abhängig. Wenn ich die Kohle nicht habe, kann ich mir auch kein nigel nagel neues Auto kaufen, bei einer Ersparniss beim Benziner von ca. 200 Euronen in 2 Jahren. Ist einfach lächerlich.
Vom umschlüsseln habe ich auch noch nichts gehört. Der Wagen bekommt die Norm die im Fahrzeugschein steht. Meiner Meinung nach müßte der PBM doch Euro 5 automatisch bekommen. Der Blue motion wäre dann noch eine alternative zum normalen Polo. Obwohl der bm mir persöhnlch vom optischen her nicht gefällt . Sieht irgendwie blöd aus.
Das ganze mit den Plaketten ist doch sowieso die größte Volksverarschung . Geldmacherei und bringt im Grunde genommen gar nichts. Es werden Umweltzonen willkürlich eingerichtet und ein paar Straßen weiter darf man wieder ohne Plakette fahren. Warum ???????
Gruß
stolze Polo United Fahrerin 🙂
Die aktuellen Polomotoren haben EURO4, auch Blue Motion.
VW wird da sicherlich nichts mehr überarbeiten, die stecken jetzt in der Entwicklung für den neuen Polo für nächsten Frühling, da wird es dann bestimmt EU5 geben 😉
Zitat:
Das ganze mit den Plaketten ist doch sowieso die größte Volksverarschung . Geldmacherei und bringt im Grunde genommen gar nichts. Es werden Umweltzonen willkürlich eingerichtet und ein paar Straßen weiter darf man wieder ohne Plakette fahren. Warum ???????
Im Grunde finde ich das ganze Gehabe um den Umweltschutz peilich. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich erfreue mich an der schönen Natur ... . Aber, hey! Wir graben uns doch mit dem Umweltgehabe selbst das Wasser ab. Wir investieren Unsummen in Anlagen und Maschinen jeglicher Art mit weniger Schadstoffausstoß (mit oft zweifelhafter Wirkung 😮 Rußpartikelfilter 😮) und schlucken trotzdem die Abgase mit, die aus Polen, China und Co. zu uns rübergeweht werden.
Vor Allem: Warum flöht man die PKWs so aus? Köln: Rund um den Dom befindet sich eine Umweltzone, damit die Touristen und vielleicht auch der Liebe Gott "saubere Luft" atmen können. Aber jetzt kommts: Keine 200m am Dom vorbei fließt der Rhein (durch die Umweltzone). Auf dem Rhein fahren Binnenschiffe. Man kann nun mutmaßen, ob die Besatzung ab sofort angehalten ist, am Dom vorbeizurubern und wer sich nicht dran hällt bekommt ein kräftiges "Dudu" und muss als Strafe 10 Bäume Pflanzen. Das wär doch mal n Gesetzesentwurf.
Na ja, zurück zum Thema Auto: Thema DPF. Der Ruß kann doch never ever Rückstandslos verbrannt werden, oder. Und wenn schon; dann Fahren wir eben 50 km Umweg über die Autobahn, damit die s*c*h*e*i*ß (gibt's hier ne Bäd-Wörd-List?) Fehlermeldung as n Display verschwindet.
Die Hauptsache bei allen Umweltvorschriften ist doch, dass sich die Regierung wieder mit Umweltfreundlichen Diestwagen ausstatten konnte - natürlich steuerfrei und: keine Polos, oder?
Wenn ich mich jetzt nicht mit Gewalt dazu zwinge, das Meckern sein zu lassen, brauch ich Minimum die näcsten 48 Stunden nicht mehr zu shlafen. Sorry nochmal an alle, denen dieser Kommentar am Allerwertesten vorbeigeht. Ich weiß, das gehört hier nicht wirklich her, aber ich konnte nicht anders.
Nichts für ungut
T.
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Das genialste ist ja mittlerweile dass Messungen belegen, dass sich in den aktuellen Umweltzonen Feinstaubtechnisch absolut gar nichts geändert hat.
Also alles für den Mülleimer, nur Leutverarsche.
Ich hab leider nicht die Hose voll genug, aber hoffentlich findet sich bald mal einer der hier in "D"ummland mal wieder Ordnung bringt, oder mal auf die Straße geht ^^
Was momentan so getrieben wird ist nicht mehr normal!
Hey, Dank euch erstmal für die Antworten!
Nicht falsch verstehen, ich/wir wollen nix umrüsten, sondern nur umschlüsseln. Das spielchen kenn ich schon von der alten C-Klasse, die hatten damals Euro2, hatten aber effektiv die Abgasnorm Euro3 erfüllt. Ein weg zur Zulassung mit nem Wisch, das dem so ist, und schon waren die auch auf Euro3.
Deshalb die Frage, da ich meine gesehen zu haben, dass der gleiche Motor im Golf schon auf Euro 5 läuft.
Selbes spiel bei der neuen C-Klasse, bis die Euro 5 wirklich in kraft tritt, steht auf dem Papier Euro 4, ist aber dann eben durch eine Umschlüsselung möglich auf Euro 5 zu kommen.
Die Diskussion mit den Plaketten, naja, ich sag dazu nixmehr... Könnt mich so drüber aufregen, bin davon ja mit meinem Betroffen, der hat nur gelb bekommen....... Für nix!
Grüße,
Stefan
Tatsächlich gibts beim Golf VI den gleichen Motor, stößt aber 1g/km meniger CO2 aus; kann sein, dass das VW so gedeichselt hat, und das es deshalb beim Polo nicht geht. Ansonsten würd ich einfach mal bei Freindlichen nachfragen, ob man für den Polo eine solche Bescheinigung bekommen kann. Eigentlich sollte das doch aber automatisch laufen, oder 😉? Aber wo die Geier Geld holen können ...
Hab ich auf alle Fälle nicht gewusst dass mit den unterschiedlichen Normen und adss man da überhaupt was umdeklarieren kann.
T.
es gibt aktuell keinen motor, der euro 5 im schein stehen hat.
zudem ist diese "befreiung für 2 jahre" doch eh ein witz. warum hat man sich nicht auf einen festpreis geeinigt, so wie vor der einführung von euro 4? bei dieser jährlichen befreiung werden nur die hubraumstarken modelle bevorzugt.
beispiel (angenommen, dass die modelle auch euro 5 schaffen. beitragssatz von euro 4 (mit dpf)) ersparnis für 2 jahre :
vw polo 1.4 : 189€,
audi q7 v12 tdi : 1.852€,
audi a8 w12 : 810€.
auch wenn es für euro 5 wohl andere steuersätze geben wird, bleibt der trend deutlich. für kleinwagen sieht es sogar noch schlechter aus, wenn man annimmt, dass der steuersatz unter dem für euro 4 liegen wird.
so ein steuersatz wird noch kommen müssen. noch lachhafter wäre es, wenn man sowas beschließt aber dann keinen steuersatz festlegt, weil irgendwann auch mal die besteuerung nach co2 kommen wird.
Hallo nochmal!
ja gut, dass es für die Kleinwagen mies aussieht mit der Ersparnis, war mir schon klar, allerdings wären die 189€ schon 2 kleine Zusatzoptionen (bei uns kamen z.b. die 4x4 Anlage und die Reifendruckkontrolle dazu). Da könnte man falls das mit den 2 Jahren nich hinhaut nochmal nachverhandeln.
Da wir aber Planen das Auto über längere Zeit zu fahren (8-10 Jahre) wäre interessant, wie sich die Steuer dann in dieser Zeit entwickelt, da wäre es mit sicherheit von Vorteil wenn dieser schon Euro5 hätte.
Ich hab nu mal VW direkt angeschrieben, aber die lassen sich auch Zeit. Wir haben jetzt noch bis Freitag Zeit, evtl vom Kaufvertrag zurückzutreten, da wir es doch etwas schwach finden was die Kundenbetreuung angeht. Man hätte uns denk ich (v.a. beim Konkreten nachfragen) darauf hinweisen können/müssen.
Da wohl erst diesen Mittwoch geplant ist, der Bevölkerung mitzuteilen wie das jetzt mit den 2 Jahren aussieht, wirds halt schon eng.
Und wenn das wirklich so ist, dass erst der neue Polo der im Frühjahr kommen soll, erst Euro5 kann, ist es doch zu überlegen noch abzuwarten, wobei dann wohl die erwartete Preissteigerung die mögliche Ersparnis auch wieder auffrisst. Also letztendlich is es wohl rille wie man´s macht.
Danke für euer Feedback,
Stefan
die 189€ kann man auch ohne probleme raushandeln. aber gut.
wie sich die steuer genau entwickelt, kann man nicht sagen. generell gilt aber : alle änderungen werden zugelassene fahrzeuge nur gering auswirken. bei den neuanmeldungen wird sich aber einiges mit der co2 steuer ändern.
sollten die werte stimmen, die mal in der AB standen, dann ändert sich die steuer für den 80ps polo von 94,50€ auf 270€
(zum vergleich der 80ps diesel mit dpf ändert sich von 231€ auf 214€).
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
es gibt aktuell keinen motor, der euro 5 im schein stehen hat.
Alle Motoren im Golf VI sind Euro5. So zumindest die Werbung von VW...
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Astrawerner
Alle Motoren im Golf VI sind Euro5. So zumindest die Werbung von VW...Zitat:
Original geschrieben von 206driver
es gibt aktuell keinen motor, der euro 5 im schein stehen hat.
habe sie auch. Nur weil es nicht im Schein steht, hat der Motor es trotzdem. Genau so wie alle Polobenziner die EU5 haben. Also sollte es kein Problem sein das umschreiben zu lassen.
Von den Dieselmotoren erfüllt der 1.9 TDI mit 74 kW BMT die EU5 Norm. Die anderen Dieselmotoren nicht.
MFG Marcell
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
es gibt aktuell keinen motor, der euro 5 im schein stehen hat.
Ja, aber auch nein.
Laut Pressemitteilung kann seit August 2008 bei den Zulassungsstellen auf EU5 mit der Typgenehmigung des Herstellers umgeschrieben werden.
Es gibt Hersteller die bereits die Typgenehmigung für einzelne Modelle beim KBA eingereicht haben, welche Hersteller/Modelle wurde in der Pressemitteilung leider nicht erwähnt.
Jedoch hab ich selbst noch keine expliziten Schlüsselnummern zu EU5 finden können. Dies solle ja erst am 01.01.2009 kommen, jedoch ist das laut dieser Pressemitteilung (Auto-Bild) bereits ab August 2008 schon möglich???
Ab 01.09.2009 steht die EU5 dann automatisch bei neuen Modellen zur Pflicht. Für Neuwägen die bis dato schon auf dem Markt sind, gilt 1. Januar 2011.
VW plant die EU5 Zulassungsbescheinigungseintragung für KW22 2009 (Zumindest ist es mir beim Tiguan so bekannt, ob es beim Rest genauso so sein wird weiß ich nicht)
Zitat:
Die aktuellen TDI Modelle des Tiguan werden mit der Euro 4 Norm zugelassen. Die Triebwerke erfuellen die Euro 5 Grenzwerte,
leider aber nicht die Euro 5 Norm. Durch Hardware-Aenderungen wird die Euro 5 Norm zur Kalenderwoche 22 naechsten Jahres
erfuellt. Eine moegliche Nachruestung ist mit der technischen Entwicklung in der Pruefung.
Massgeblich fuer die Nichterfuellung der Euro 5 Norm ist, dass die Kriterien des Pruefzyklus nicht erfuellt werden. Der
Pruefzyklus stand zur Markteinfuehrung des Tiguan noch nicht fest, wohl aber die Grenzwerte, die auch erfuellt werden, und
deshalb konnte der TDI mit Erfuellung der Euro 5 Grenzwerte beworben werden.
Es ist also Schnuppe egal ob mit EU5 Grenzwerte geworben wird, das muss nicht heißen dass es EU5-Norm erfüllt!
Im aktuellen Polo gibt es noch keinen Motor für EU5
Zitat:
habe sie auch. Nur weil es nicht im Schein steht, hat der Motor es trotzdem. Genau so wie alle Polobenziner die EU5 haben. Also sollte es kein Problem sein das umschreiben zu lassen.
quelle?
laut vw-hp sind die modelle, die euro 5 haben auch so gekennzeichnet (zb scirocco, tiguan). die euro 5 steht bei keinem motor des polos dabei!
warum sollte vw also so dumm sein und es nicht dabei schreiben, wenn die motoren es erfüllen würden?
es gibt noch keine schlüßelnummer für euro 5, also kann man auch kein fahrzeug als euro 5 anmelden. einen steuersatz gibt es auch noch nicht.
Zitat:
Es ist also Schnuppe egal ob mit EU5 Grenzwerte geworben wird, das muss nicht heißen dass es EU5-Norm erfüllt!
nicht das man sich da nur auf die partikelewerte bezogen hat, bei den dieseln mit dpf.