EURO 5-Norm

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

Gruß und Dank
dolfy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank

werderbremengruen

1070 weitere Antworten
1070 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tiger73

Hallo miteinander,

seit Änderung der Papiere durch die Zulassungsstelle sind gut 4 Wochen vergangen. C02-Wert 189mg -wie vorher auch-??? Gibt es wohl noch einen geänderten Bescheid vom Finanzamt? Wer hat Erfahrungswerte? Habe ich Chancen auf einen Inspektionsgutschein seitens VW o.ä.?

EZ März 2008

Vielen Dank

Meiner ist EZ 05.2008!

Habe gestern überraschend Post vom Finanzamt bekommen, dass meiner ab dem Datum der Änderung in Euro 5 (15.04.) bis zum Jahresende steuerbefreit ist. Eigentlich hatte ich bereits gedanklich mit der Sache abgeschlossen.

Jetzt wird es spannend mit VW, denn eigentlich wollten sie ja für Fahrzeuge, die vor deem 1.8. zugelassen wurden nicht zahlen!

Meiner Meinung nach sieht die Sache jetzt anders aus und ich möchte die Zeit von Januar bis April von VW bezahlt bekommen. Da können sie sich nicht mehr rausreden.

Gruß
Tiguani

Hallo,

nach Erhalt des geänderten Steuerbescheides wurden mir vom Finanzamt anstatt des vollen Erstattungsbetrages von EUR 308,00 für 1 Jahr lediglich EUR 285,00 gutgeschrieben. Für den Zeitraum vom 27.03. ( EZ-Datum ) bis 23.04.09 ( Wechsel der Emissionsklasse von"0462 nach 35AO" ) wurden anteilig EUR 23,00 einbehalten.

Bei den Erläuterungen steht geschrieben "Das Halten des Fahrzeuges mit dem amtlichen Kennzeichen HSK-xxxxxxx ist nach § 10a Kraftfahrzeugsteuergesetz für die Zeit vom 01.01.2009 bis 31.12.2009 steuerbefreit.

Wer erstattet mir jetzt die restlichen EUR 23,00???

ich fass' es nicht...

... und den Zinsausfall von den 23€ nicht vergessen!

Ähnliche Themen

Übrigens ist mein Tiger jetzt gefühlte 10 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit und verbraucht so viel wie vorher auch... Bevor einer auf falsche Gedanken kommt - er fährt jetzt 210 statt 200. Halte das für realistisch.

Bin zufrieden ;-)

Torben

moin moin
also komisch ist das schon bei mir das Gegenteil , vorher 200-210 uns jetzt 180 und kein Meter schneller..

Mit freundlichen Grüßen

Hab heute einen Brief vom Finanzamt bekommen mit dem Wortlaut:

Habe den Tiguan im Mai auf Euro5 umstellen lassen.
Die Steuer für KFZ....mit Kennzeichen ..... wurde wie folgt festgesetzt:
vom 01.07.2008 (Zugelassen) bis 31.12.2008 155,00 Euro
vom 01.01.2009 bis 31.12.2009 0,00 Euro
Ab 01.01.2010 308,00 Euro

Rückzahlung von 153,00 Euro.

Das klingt doch ganz gut 😁

gruß kaiwe

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Hab heute einen Brief vom Finanzamt bekommen mit dem Wortlaut:

Habe den Tiguan im Mai auf Euro5 umstellen lassen.
Die Steuer für KFZ....mit Kennzeichen ..... wurde wie folgt festgesetzt:
vom 01.07.2008 (Zugelassen) bis 31.12.2008 155,00 Euro
vom 01.01.2009 bis 31.12.2009 0,00 Euro
Ab 01.01.2010 308,00 Euro

Rückzahlung von 153,00 Euro.

Das klingt doch ganz gut 😁

gruß kaiwe

Hallo kaiwe!

Deine Info lese ich mit größtem Interesse.

Habe heute Euro5 Umstellung machen lassen. Bin mal gespannt, ob ich auch einen ähnlichen, neuen, Steuerbescheid vom FA bekomme. Wäre nicht schlecht, auch wenn die kulante Kompensation für EZ vor dem 1.8.08 sonst nichts bringt (bis jetzt jedenfalls nicht).

Hallo,

war jetzt längere Zeit nicht im Forum. Evtl. wurde diese Frage schon beantwortet.
Dann hab ich es leider verpasst.
Nun die Frage:
Ist die Umschlüsslung auf Euro 5 kostenlos oder muß man dem VW-Händler dafür
etwas bezahlen?

Danke für Infos😉

Zitat:

Original geschrieben von slider75

Hallo,

war jetzt längere Zeit nicht im Forum. Evtl. wurde diese Frage schon beantwortet.
Nun die Frage:
etwas bezahlen?

Danke für Infos😉

Hallo slider75!

Umschlüsselung kostet nichts, sollte es jedenfalls nicht.

Hallo MK-Tiguan!

Danke für die schnelle Antwort!

Hallo
die Umschlüsselung ist / sollte für den Besitzer eines Tigs absolut kostenneutral sein. Auch die Kompansation durch VW lief absolut gut. Nach Abschluss bekam ich von meinem Händler eine 0800er Nummer direkt íns Werk dort wurden meine Daten aufgenommen und wenige Tage später war der Gutschein von 250 €uronen da.

Zitat:

Original geschrieben von slider75

Hallo,

Nun die Frage:
etwas bezahlen?

Danke für Infos😉

Moin!
Umschlüsselung ist kostenlos!
Nach der umschlüsselung bekam ich jetzt Post vom Finanzamt!
Darin stand das mein Tiguan jetzt bis 02/11 Steuerbefreit ist!
Gruss
aus
Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von Klopptig

Moin!
Gruss
aus
Hamburg

Hallo,

es ist schon verwunderlich, was bei Euch im hohen Norden alles möglich ist, denn die Steuerbefreiung läuft nur bis zum Stichtag 31.12.2010 ...

Gruß
Dolfy

P.S.: Ich habe meinen Tiguan am 17.04. auf EURO5 umrüsten lassen, aber von der Finanzbehörde noch immer keinen geänderten Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

Zitat:

Original geschrieben von Klopptig

Moin!
Gruss
aus
Hamburg
Hallo,

es ist schon verwunderlich, was bei Euch im hohen Norden alles möglich ist, denn die Steuerbefreiung läuft nur bis zum Stichtag 31.12.2010 ...

Gruß
Dolfy

P.S.: Ich habe meinen Tiguan am 17.04. auf EURO5 umrüsten lassen, aber von der Finanzbehörde noch immer keinen geänderten Bescheid.

Hallo Dolfy,

auch ich habe noch nichts vom Finanzamt bekommen.

Jedoch von VW einen Gutschein über 308.- Euro

Alf

Deine Antwort