EURO 5-Norm

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

Gruß und Dank
dolfy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank

werderbremengruen

1070 weitere Antworten
1070 Antworten

Hallo

langsam glaube ich, dass VW von Fall zu Fall etwas anders entscheidet. Mir hat VW einen Werkstattgutschein von 250,-€ geschickt und mein Finanzamt die Steuerbefereiung bis 31.12.2010 .

Mein Tig EZ Feb/09 103KW Sport und Style

Gruß Kurt1206

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

Hallo,

es ist schon verwunderlich, was bei Euch im hohen Norden alles möglich ist, denn die Steuerbefreiung läuft nur bis zum Stichtag 31.12.2010 ...

Gruß
Dolfy

P.S.: Ich habe meinen Tiguan am 17.04. auf EURO5 umrüsten lassen, aber von der Finanzbehörde noch immer keinen geänderten Bescheid.

Hallo Dolfy,
auch ich habe noch nichts vom Finanzamt bekommen.
Jedoch von VW einen Gutschein über 308.- Euro

Alf

Zitat:

Ich habe meinen Tiguan am 17.04. auf EURO5 umrüsten lassen, aber von der Finanzbehörde noch immer keinen geänderten Bescheid.

wie rüstet man denn auf euro 5 um?

fraglich ob du eine befreiung bekommst, weil die an sich nur für fahrzeuge gilt, welche die norm ab werk erfüllen.

beim "alten" hubraumsteuersatz sollte es keine unterschiede zwischen euro 4 und 5 geben.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Ich habe meinen Tiguan am 17.04. auf EURO5 umrüsten lassen, aber von der Finanzbehörde noch immer keinen geänderten Bescheid.

wie rüstet man denn auf euro 5 um?
fraglich ob du eine befreiung bekommst, weil die an sich nur für fahrzeuge gilt, welche die norm ab werk erfüllen.
beim "alten" hubraumsteuersatz sollte es keine unterschiede zwischen euro 4 und 5 geben.

Hallo 206driver,

das Thema wurde in diesem Thread eigentlich schon ausführlich behandelt. Hier nochmals ein Zitat von VW:

Der VW Tiguan erfüllt bereits ab Werk die für EU5 notwendigen Abgaswerte. In der Zulassung darf der Tiguan jedoch nicht als EU5 Fahrzeug bezeichnet werden, da für diese Einstufung bestimmte Diagnosemöglichkeiten am Fahrzeug nicht vorhanden sind. Diese Diagnoseoptionen werden mit dem
angebotenen Update nachgerüstet.

Wende Dich also einfach an Deinen Vertragshändler.

Zum Thema Steuerbefreung: Bei einigen wurde in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 folgender Passus ein getragen: "lt KBA Bescheinigung vom 23.03.09 Schaddstoffarm EURO 5 ab dem Tag der Erstzulassung". So wurde es auch für meinen Tiguan eigetragen.

Somit sind alle Voraussetzung für eine bis zu 2-jährige Steuerbefreiung gegeben.

Gruß
Wolfgang

also ist es keine umrüstung, sondern nur ein ändern der papiere.
umrüstung klingt für mich nach technischen änderungen.

Ähnliche Themen

Hallo,
es ist mir ein Rätsel wie die Zulassungstellen im Land zu so unterschiedlichen Eintragungen kommen.

Meine Zulassungsstelle "Hannover-Land" war nicht gewillt den Passus EURO5 ab Tag der Erstzulassung einzutragen. Selbst der Hinweis, dass dies andere Zulassungsstellen machen änderte daran nichts.

Erstzulassung war MAI 2008

Bei mir gilt die EUR 5 ab Datum der Umtragung.

Für Tips, wie ich doch noch zu diesere Eintragung komme, wäre ich dankbar.

Gruß
vipino

Zitat:

Original geschrieben von vw-vipino

(...)
Meine Zulassungsstelle "Hannover-Land" war nicht gewillt den Passus EURO5 ab Tag der Erstzulassung einzutragen. Selbst der Hinweis, dass dies andere Zulassungsstellen machen änderte daran nichts.

Erstzulassung war MAI 2008

Bei mir gilt die EUR 5 ab Datum der Umtragung.
(...)

Zur (Un-)Gleichheit im Unrecht guckst du bitte bspw. mal

hier

.

Auch meine Zulassungsstelle hatte mir vor geraumer Zeit auf entsprechende Nachfrage hin diese Vorgehensweise fernmündlich bestätigt.

Fakt ist, dass diese Zulassungsstelle sich absolut gesetzeskonform zu verhalten scheint. Erst mit dem Update wird die EU5-Norm erfüllt und lässt ob der Zurverfügungstellung im April diesen Jahres folglich keine (positive) Rückwirkung auf den Zeitpunkt der Erstzulassung im Mai 2008 zu.

Diese Rechtsanwendung mag sich (finanziell) nachteilig auswirken. Gleichwohl ist nur diese für mein Dafürhalten rechtens.

Und trifft mich im Übrigen gleichermaßen, sofern mein Begehren auf Schadensersatz sich widererwartend nicht durchsetzen lassen sollte.

😉

Zitat:

Original geschrieben von Tom Allrad

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab mal ne Frage.

Sind die TDI´s ab Auslieferung KW 14 oder ab Herstellungsdatum KW 14 auf Euro 5 ??

Mein Tiguan (170PS TDI T&F) wird in KW 16 ausgeliefert und (erst)zugelassen ...und ich freu mich schon auf die Abholung in der Autostadt :-)

Gruß Tom

Hi,

ich denke die Euro 5 Umstellung hatten alle Tiger ab Herstellungsdatum KW 14 und nicht ab Auslieferung KW 14 wie in vielen Berichten zu lesen war.

Mein Tiger wurde in der KW 13 am 27.3.2009 (Freitag) produziert und ist noch Euro 4. 😠 (

Gruß

Servus zusammen ,

habe unseren Tiguan am 02.04.2009 zugelassen .

Von VW gab es dann jetzt einen 200,- Euro Gutschein incl. MwsT .

Nette Grüße vom Bodensee

Andreas

Hallo,
habe meinen Tiguan in der Werkstatt mit neuer Software umstellen lassen, nach der Eintragung (in Zulassungsbescheinigung Teil 1 auf EURO 5 )sagt der Kundendienst "das ändert nichts an der Steuerbefreiung, die gelte nur bis 31.12.2009" EZ.:15.12.2008

Ich bin 2 Tage zu früh in das Forum eingestiege.
Mein Finanzamt hat mir heute die Steuerbefereiung bis 14.12.2010 geschickt.

Helmut

Hallo,
die Umschlüsselung auf Euro 5 hat sich ja gleich zweimal gelohnt.
Die kulante Kompensation in Form eines Gutschein in höhe von 308 €
für die erste Inspektion habe ich schon von VW bekommen. Und heute
kam der neue Steuerbescheid vom Finanzamt.Vom10.10.08 bis 31.12.08
mußte ich 70 € zahlen,im Jahr 2009 bin ich steuerbefreit und ab 2010 werden
dann wieder 308 € fällig.Ich denke damit kann mehr als zufrieden seien.

MfG

Dirk

Hallo Gio 5500,
was steht bei dir in der Zulassung?
Euro 5 ab Tag der Erstzulassung oder ab Datum des Updates.

Danke für die Antwort.

Hallo zusammen, ich habe jetzt auch endlich einen "Inspektionsgutschein" von VW über 308 € erhalten. Der Gutschein ist nicht von der Umrüstung auf EURO 5 abhängig.
Für mich ist der Fall damit eigentlich erledigt oder habe ich etwas übersehen?

Hallo zuammen,

eine kurze Info von mir nach der Umstellung auf Euro 5 meines S & S, 140 PS TDI, Automatik.
In der letzten Woche bin ich 400 km gefahren. Der errechnete tatsächliche Verbrauch ist um
0,5 ltr. / 100 km gesunkten. Der Durchschnitt lag jetzt bei 7,75 ltr. / 100 km. ( 50 % Landtraße, 30 % Stadt, 20 % Autobahr ) Das war in den letzten 6 Monaten der günstigste Verbrauch.
Aber, wie schon geschrieben, die Motoreigenschaften ( Durchzug ) haben deutlich nachgelassen.
Ich schau mal ob ich mich freuen oder heulen soll.

Gruss
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Maxe 03116

Hallo Gio 5500,
was steht bei dir in der Zulassung?
Euro 5 ab Tag der Erstzulassung oder ab Datum des Updates.

Danke für die Antwort.

Hallo Maxe 03116,

in der Zulassungsbescheinigung und im Steuerbescheid vom

Finanzamt steht was von PM 5 ab Tag der Erstzulassung.

PM = Partikelminderung.

MfG

Dirk

Deine Antwort