EURO 5-Norm

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

Gruß und Dank
dolfy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank

werderbremengruen

1070 weitere Antworten
1070 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Mal OT und sicher für den einen oder anderen eine unverständliche Meinung.

Ich z.B. wusste überhaupt nicht, was umwelttechnisch in den Prospekten steht oder stand. Ich werde mir weder jetzt, noch irgendwann in Zukunft mein Auto nach der Euro-Einstufung aussuchen.

Und, einen SUV kaufen und dann auf Umwelt machen ist doch an sich schon ein Widerspruch 😁

Du nicht, andere schon!

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Jetzt bin wirklich gespannt ob wir alle im nachhinein die Euro 5 eintragung bekommen durch die software änderung. Werden wir in der 22.KW schon sehen ob das so ist .
Warscheinlich kostet das auch noch was

Das wird man leider abwarten müssen.

Allein aus Steuergründen macht es nach gegenwärtigen Stand nicht viel Sinn, den Tiguan erst ab KW 22 bauen zu lassen, weil der noch im Juni zugelassen werden muss. Außerdem gilt die mögliche Steuerbefreiung längstens bis zum 31.12.2010.

Zitat:

Original geschrieben von Ingolferus

Wenn VW also damit wirbt, daß seine Fahrzeuge die Grenzwerte der Euro 5 einhält, heißt das man erfüllt einen Teil der Euro 5 Norm, aber nicht die gesamte Norm ansich. Rein rechtlich bewegt sich VW hier auf sogar auf einem relativ sicheren Terrain, da man nie behauptet hat, die Fahrzeuge "erfüllen die Euro 5 Norm", sondern lediglich "erfüllen die Grenzwerte der Euro 5 Norm". Man kann sicher zu gegebener Zeit, bestehende Fahrzeuge auf Euro 5 umschlüsseln, aber alles andere, wie Schadenersatz, zu viel gezahlte Steuern, etc. dürfte schwer einklagbar sein.
Zugegeben, damit hat man seine Kundschafft ziemlich geschickt verarscht.

Es bringt glaube ich niemandem etwas, wenn Du Deine subjektive Meinung zum Ausdruck bringst, dass eine wie auch immer geartete Wiedergutmachung aufgrund der missverständlichen Angaben von VW im Prospekt "schwer einklagbar sein dürfte". Wenn Du schon so etwas schreibst, solltest Du wenigstens belegen, wie Du zu einer solchen Auffassung gelangt bist. Nur den VW-Standpunkt zu wiederholen, ist dabei etwas blass. Zumal der hier jedem bekannt ist.

VW würde sich übrigens nur dann auf dem von Dir beschriebenen "relativ sicheren Terrain" bewegen, wenn sich ein Richter tatsächlich der Auffassung anschließt, dass von einem Normalbürger erwartet werden kann, dass er die Unterschiede in den Formulierungen "erfüllen die Grenzwerte der Euro 5 Norm" und "erfüllen die Euro 5 Norm" deuten kann.

Ich denke nicht, dass die VW-Mitarbeiter die Anfragen nicht lesen.
was nat. die "Standartantwort" nicht entschuldigt.

Wie ich darauf komme
Ganz einfach, auf meine ruppige Anfrage, mit Androhung von Rechtsmitteln,
habe ich mir explizit verbeten, dass ich eine nichtssagende Antwort, die nichts zur Klärung
beitragen kann, nicht will.

Was soll ich sagen,
VW hats gelesen und hält sich daran.
Bis heute keine Antwort erhalten 😉

Ich habe per PDF den Prospekt vom Sept. 2007 an den WDR gesendet (war ein Bericht von denen darüber im Netz)

Die Antwort war logisch und (wahrsch.) auch korrekt.

Also der Prospekt sagt eindeutig, dass der Motor die EU5 erfüllt.

ABER, eben nur der Motor und nicht das ganze Fahrzeug (so ein Schmarrn)
Das wäre dann wirklich die absolute Höhe, sollte VW so Argumentieren.

Ein Ansturm auf die Presse und auch auf die Gerichte wäre wohl die direkte Folge.

Ein frustrierter Alf

Ähnliche Themen

Hallo, ich habe die Diskussion über Euro 5 jetzt seit Längerem mit großem Interesse verfolgt. Ich kann aber die Aufregung nicht verstehen denn im Konfigurator u. im Prospekt steht ganz eindeutig Dieselmotoren haben Euro 4. Also gibt es keine andere Wahl als auf Euro 5 warten u. ab u. zu die VW Webseite anschauen. Gruß Eventi.

Zitat:

Original geschrieben von Eventi

Hallo, ich habe die Diskussion über Euro 5 jetzt seit Längerem mit großem Interesse verfolgt. Ich kann aber die Aufregung nicht verstehen denn im Konfigurator u. im Prospekt steht ganz eindeutig Dieselmotoren haben Euro 4. Also gibt es keine andere Wahl als auf Euro 5 warten u. ab u. zu die VW Webseite anschauen. Gruß Eventi.

???

Einen wunderschönen "guten Morgen" (um 19:30) Uhr 😉

Alf

Warum dann der Zwergenaufstand um Euro 4 od. 5?

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

???
Einen wunderschönen "guten Morgen" (um 19:30) Uhr 😉

Alf

Zitat:

wer lesen kann ist klar in Vorteil !

wenn Du Dich wirklich hier so intensiv mit dem Thema befasst hast, dann ist Dir sicher nicht entgangen, das VW in früheren Tiguan Prospekten eindeutig mit der EURO 5 Norm bei den Diesel Motoren geworben hat. ( und in diversen Printmedien sogar noch bis vor kurzem)

Was glaubst Du wohl, warum sich sonst hier so viele so intensiv mit dem Thema auseinander setzen.
Vielleicht liest Du Dir den Thread einfach mal richtig durch.

Also, erst lesen, dann schlau antworten.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Warum dann der Zwergenaufstand um Euro 4 od. 5?

Verschone bitte die Betroffenen mit Deinen Absonderungen. Hier geht es nämlich im wesentlichen um diejenigen, die in Ihrem Prospekt die hinlänglich bekannte Formulierung "die Motoren erfüllen bereits heute....blah, blah..." hatten und daher davon ausgegangen sind, das Auto würde auch nach EURO5 zugelassen. Im aktuellen Prospekt gibt es die zweifelhafte Formulierung nicht mehr. Es würde nicht schaden, sich erst mal schlau zu machen, bevor man sich äußert.

Aus Deiner offensichtlichen Ahnungslosigkeit und Attitüde ergibt sich, dass Du entweder nicht betroffen oder Dir offensichtliche Verarsche des Herstellers nichts ausmacht. Gesteh aber bitte anderen trotzdem zu, das anders zu sehen und verschone die mit Deinen Weisheiten. Wenn selbst die Medien über sowas berichten, scheint das Verhalten von VW allgemein schon als kritisch angesehen zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Zitat:

wenn Du Dich wirklich hier so intensiv mit dem Thema befasst hast, dann ist Dir sicher nicht entgangen, das VW in früheren Tiguan Prospekten eindeutig mit der EURO 5 Norm bei den Diesel Motoren geworben hat. ( und in diversen Printmedien sogar noch bis vor kurzem)

Was glaubst Du wohl, warum sich sonst hier so viele so intensiv mit dem Thema auseinander setzen.

Gruss

Schnuffibaerbunny

-----------------------------------

Korrekt. Ich habe auch noch den Katalog von 2007 zu Hause liegen. Aber wenn ich die Reaktion meines Händlers sehe, der stellt sich relativ dumm, trotz der Kopie der Prospektseite, die Ihm schicken
mußte! Darauf hatte er mir dann den VW-Wisch geschickt. Aber dem trete ich weiter auf die Füße!

Zitat:

Original geschrieben von WL-VK

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Gruss

Schnuffibaerbunny

-----------------------------------

Korrekt. Ich habe auch noch den Katalog von 2007 zu Hause liegen. Aber wenn ich die Reaktion meines Händlers sehe, der stellt sich relativ dumm, trotz der Kopie der Prospektseite, die Ihm schicken
mußte! Darauf hatte er mir dann den VW-Wisch geschickt. Aber dem trete ich weiter auf die Füße!

Heute habe ich wieder Nachricht von meinem Händler bekommen:

Guten Tag Herr ...............,

ich habe Ihr Anliegen nochmal angesprochen. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Bitte wende Sie sich an den Hersteller direkt. Ich würde die Abteilung Kundenbetreuung anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Antwort wie folgt:
werde ich machen, obwohl ja der Händler mein Ansprechpartner ist. Seien Sie bitte so freundlich und geben mir mal die VW Anschrift und evtl. einen Ansprechpartner der etwas mehr von dieser Sache kennt! Sollte ich dort keinen zufriedenstellenden Erfolg haben, werde ich mich an Ihre Fa. halten. Denn der Prospekt von 2007, spricht unmissverständlich von der EURO5-Norm Anerkennung im Jahr 2009. Das war eine eindeutige Zusage!
Hier greift unzweideutig die Sachmängelhaftung!

Mal sehen wie es weiter geht!

Bei den technischen Daten auf der Web-Seite von VW steht ganz klar Emissionsklasse Euro 4!!!

Zitat:

Bei den technischen Daten auf der Web-Seite von VW steht ganz klar Emissionsklasse Euro 4!!!

Lieber Eventi,

hier gibt es viele, sogar sehr viele Leute, die ihren Tiguan nach dem Prospekt von September 2007(!) bestellt haben und das solltest du langsam verstehen! Dort stand ausdrücklich : Norm Euro 5 !!!!!

der sich eigentlich selten aufregende
Tiguani

Zitat:

Sag mal, machst Du hier einen auf dumm (oder bist Du es), oder willst Du uns hier verscheißern!

Zitat:

Original geschrieben von WL-VK

Zitat:

Sag mal, machst Du hier einen auf dumm (oder bist Du es), oder willst Du uns hier verscheißern!

....so will ich es mal nicht sagen, aber in jedem Falle hat hier jemand bestimmt den Fred nicht gelesen und macht dann so ein sinnlos-Post, weil ihm langweilig war.

....mann, mann, mann, is' schon klar, JETZT steht da auch Euro4, aber nur weil wir alle seit Monaten meckern und VW jetzt endlich auch gemerkt hat, dass sie ein Problem haben.

Deine Antwort