EURO 5-Norm
Hallo,
bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?
http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf
Gruß und Dank
dolfy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank
werderbremengruen
1070 Antworten
Hallo,
nur so am Rande.
Habe gestern für meinen Neffen einen Audi A4 Avant quattro,
2,0 TDI, 170 PS neu zugelassen.
Es wurde die EURO 5-Norm eingetragen.
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von Ingolferus
Moin, VW ist auf seiner Homepage aktiv geworden, zwar nicht so wie wir uns das wünschen, aber es ist den technishen daten nicht mehr aufgeführt, dass Euro 5 erfüllt wird.Also ein ganz klares zurückrudern.
Ich hab mal die alte Homepage als pdf beigepackt.
Gruß
Ingo
Was ich jetzt nicht verstehe, bei beiden Anhängen steht bei Emissionsklasse Euro 4. Das kann ja jetzt kein Hinweis für die Euro 5 Diskussion sein... Oder?
Zitat:
Original geschrieben von Kondarus
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von Kondarus
Was ich jetzt nicht verstehe, bei beiden Anhängen steht bei Emissionsklasse Euro 4. Das kann ja jetzt kein Hinweis für die Euro 5 Diskussion sein... Oder?Zitat:
Moin, VW ist auf seiner Homepage aktiv geworden, zwar nicht so wie wir uns das wünschen, aber es ist den technishen daten nicht mehr aufgeführt, dass Euro 5 erfüllt wird.Also ein ganz klares zurückrudern.
Ich hab mal die alte Homepage als pdf beigepackt.
Gruß
Ingo
Die Euro 4 hat eine Fußnote (die 2), in beiden Dateien.
Beim "alten" vom 19.01.2009 steht, erfüllt die Euro 5 die 2009 kommt.
In der "Neuen" steht das nicht mehr.
Also deke ich schon ein Beitrag...
Gruß
Zitat:
Nur die Grenzwerte nicht die Norm selbst.
Zitat:
2) Fahrzeuge ab der Emissionsklasse Euro 4 erhalten die grüne Feinstaubplakette . Dieses Triebwerk erfüllt
die Grenzwerte der in 2009 in Kraft tretenden Euro 5 Abgasnorm.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cpscps
Nur die Grenzwerte nicht die Norm selbst.Zitat:
Zitat:
Zitat:
2) Fahrzeuge ab der Emissionsklasse Euro 4 erhalten die grüne Feinstaubplakette . Dieses Triebwerk erfüllt
die Grenzwerte der in 2009 in Kraft tretenden Euro 5 Abgasnorm.
Aber genau um dieses dreht sich doch die ganze Diskussion, VW "wirbt" mit der Einhaltung der Grenzwerte, also wird suggeriert, das die Norm eingehalten wird.
Wenn das jetzt eine neue Diskussion auslöst, hätte ich die beiden pdfs lieber für mich behalten.
Zitat:
Zitat:
Nur die Grenzwerte nicht die Norm selbst.
Zitat:
Aber genau um dieses dreht sich doch die ganze Diskussion, VW "wirbt" mit der Einhaltung der Grenzwerte, also wird suggeriert, das die Norm eingehalten wird.Zitat:
Wenn das jetzt eine neue Diskussion auslöst, hätte ich die beiden pdfs lieber für mich behalten.
Wir dürfen nicht locker lassen. Ich nerve meinen VW-Händler auch!
Zitat:
Aber genau um dieses dreht sich doch die ganze Diskussion, VW "wirbt" mit der Einhaltung der Grenzwerte, also wird suggeriert, das die Norm eingehalten wird.
Ganz simpel gesprochen, so eine Abgasnorm besteht aus mehreren Elementen. Eines davon sind die Abgasgrenzwerte. Es gibt aber noch mehr Dinge, die ein Auto erfüllen muß, um die Euro 5 Norm zu erfüllen, z.B. OBD Anforderungen. Euro 5 verlangt z.B. auch, daß ein Fahrzeug nicht nur die entsprechenden Grenzwerte einhält, sondern diese auch nach 160.000km noch einhält.
Wenn VW also damit wirbt, daß seine Fahrzeuge die Grenzwerte der Euro 5 einhält, heißt das man erfüllt einen Teil der Euro 5 Norm, aber nicht die gesamte Norm ansich. Rein rechtlich bewegt sich VW hier auf sogar auf einem relativ sicheren Terrain, da man nie behauptet hat, die Fahrzeuge "erfüllen die Euro 5 Norm", sondern lediglich "erfüllen die Grenzwerte der Euro 5 Norm". Man kann sicher zu gegebener Zeit, bestehende Fahrzeuge auf Euro 5 umschlüsseln, aber alles andere, wie Schadenersatz, zu viel gezahlte Steuern, etc. dürfte schwer einklagbar sein.
Zugegeben, damit hat man seine Kundschafft ziemlich geschickt verarscht.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Ganz simpel gesprochen, so eine Abgasnorm besteht aus mehreren Elementen. Eines davon sind die Abgasgrenzwerte....Zitat:
....nicht schon wieder von vorn....mein Gott...ich kann es nicht mehr hören/lesen...
Zitat:
Siehe einige Posts vorher...
Ich habe nur der Allgemeinheit die PDFs zu Verfügung stellen wollen, damit jeder was in der Hand hat.
Aber gut.....
Zitat:
Original geschrieben von VWx
....nicht schon wieder von vorn....mein Gott...ich kann es nicht mehr hören/lesen...
Dann hätte man eventuell erst gar nicht damit anfangen sollen.
Es gibt halt auch noch ein paar Leute die das nicht unbedingt genau so sehen.
MfG
Christian
Also ich bleibe am Ball. Denn im Prospekt v0m September 2007, stand erfüllt die EURO5-Norm.
Diese Zuschrift habe ich jetzt von meinem VW-Händler erhalten.
Ich habe soeben die 31 Seiten quer gelesen...
Folgende Punkte möchte ich anmerken:
1. VW hat ja seit einiger Zeit von der Problematik gewusst und es nicht für nötig gehalten die 'wartenden' Käufer zu informieren. Ein Serienbrief hättes es sicher getan... also bewusste Unterlassung. (Ich hatte 13 Monate Lieferzeit).
2. Ich mag nicht glauben das die Händler nichts gewußt haben (bis wann konnte VW sie im dunkeln halten?) ... als Verkäufer hat man letzendlich auch noch eine sichere Quelle - MOTOR-Talk.de. Somit kann sich der Händler wohl nicht auf Unwissenheit berufen.
3. Was mich wundert - wo bleiben die staatlichen Verbraucherschützer - letzendlich werden sie auch von unserem Geld bezahlt.
4. Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp für den nächsten Autokauf - immer einen KFZ Sachverständigen und Rechtsanwalt mitnehmen...
Mal OT und sicher für den einen oder anderen eine unverständliche Meinung.
Ich z.B. wusste überhaupt nicht, was umwelttechnisch in den Prospekten steht oder stand. Ich werde mir weder jetzt, noch irgendwann in Zukunft mein Auto nach der Euro-Einstufung aussuchen.
Und, einen SUV kaufen und dann auf Umwelt machen ist doch an sich schon ein Widerspruch 😁
Sowohl in der Werbung,
als auch in den Prospekten
und auf der Internetseite wird mit "Euro5" geworben!
Für mich als Leie,
ist es verarsche (Schuldigung),
wenn dann Euro4 dabei heraus kommt.
Ist genauso, wenn ich sage:
"Ich kann schwimmen",
dann mich aber auf dem Wasser nur treiben lasse.
Klar gibt es Sternchen und Fußnoten, aber dann sollte man es nicht Fett schreiben,
wenn am Ende es nur möglich sei.... bzw die Normen eingehalten werden (oder so)
Im nachhinein wussten es die Händler auch. Die haben sich auch nur bedeckt gehalten und so getan auf unwissend. Nicht das man hinterher was falsches sagt und die kacke am dampfen ist. Für die jenigen die ihre fahrzeuge im september 07 bestellt haben seh ich schon ne hoffnung das man mit ner Klage gewinnt . Die jenigen die den Tigi bestellt haben als schon die neuen Prospekte rauskaumen eher nicht. Weil ja dieser TExt dort schon korigiert wurde. VW hat es geschafft den Kunden mit nem geschickt formulierten Text die Kundschaft zuverarschen. Wie man sieht sind ja fast alle drauf reingefallen. Jetzt bin wirklich gespannt ob wir alle im nachhinein die Euro 5 eintragung bekommen durch die software änderung. Werden wir in der 22.KW schon sehen ob das so ist .
Warscheinlich kostet das auch noch was