EURO 5-Norm
Hallo,
bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?
http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf
Gruß und Dank
dolfy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank
werderbremengruen
1070 Antworten
Hallo,
ich fahre seit 18.12.08 den TDI mit 170 PS.
Nachdem ich in der "Guten Fahrt 01/2009" den bereits zitierten Artikel gelesen hatte, wandte ich mich direkt an VW.
Diese Woche erhielt ich ein freundliches Schreiben, indem die Kundenbetreuung zur Euro 5 Norm Stellung bezieht. Wörtlich heißt es dort:
"In der Werbung für die Tiguan TDI-Motoren wurde die Erfüllung der Euro 5 Grenzwerte erwähnt. Zur Zulassung nach Euro 5 müssen jedoch noch weitere Kriterien als nur Grenzwerte erfüllt werden. Diese Kriterien wurden von der EU jedoch erst nach Markteinführung des Tiguan definiert. Deshalb werden die aktuellen TDI Modelle des Tigaun noch nach der Euro 4 Norm zugelassen.
Alle Tiguan TDI-Motoren werden voraussichtlich ab der Kalenderwoche 22/09 die Euro 5 Norm erfüllen und können entsprechend zugelassen werden. Eine Möglichkeit der Nachrüstung für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird zurzeit geprüft.
Unser Tipp: Bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Partner in Kontakt. ...." Zitat Ende.
Bei mir im Fahrzeugschein steht aber der Vermerk "PM 5". Bedeutet wohl, dass die Euro 5 Grenzwerte erfüllt werden.
Darüber hinaus erhielt ich letzte Woche meinen Kfz-Steuerbescheid. Danach ist der Tiguan 12 Monate ab Zulassungstag (18.12.08) steuerbefreit.
Beste Grüße
...auch bei mir im Fahrzeugschein steht "Stufe PM 5 ab Tag Erstzul."!!!!
Mein Tiguan wurde am 08.07.08 zugelassen. Bekomme ich auch Kfz-Steuerbefreiung?
Wer weiß das?
Zitat:
Original geschrieben von Tigi 202
...auch bei mir im Fahrzeugschein steht "Stufe PM 5 ab Tag Erstzul."!!!!Mein Tiguan wurde am 08.07.08 zugelassen. Bekomme ich auch Kfz-Steuerbefreiung?
Wer weiß das?
Hallo Tigi 202,
Du erhälst KEINE KfZ-Steuerbefreiung, weil Dein Tiguan vor dem 5.Nov.2008 zugelassen wurde.🙁
guck mal hier: http://kfz-steuer.kfz-auskunft.de/kraftfahrzeugsteuerbefreiung.html
Lass Dir den Fahrspass davon nicht verderben!
Gruß Tiguan170
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan170
Hallo Tigi 202,Zitat:
Original geschrieben von Tigi 202
...auch bei mir im Fahrzeugschein steht "Stufe PM 5 ab Tag Erstzul."!!!!Mein Tiguan wurde am 08.07.08 zugelassen. Bekomme ich auch Kfz-Steuerbefreiung?
Wer weiß das?
Du erhälst KEINE KfZ-Steuerbefreiung, weil Dein Tiguan vor dem 5.Nov.2008 zugelassen wurde.🙁
guck mal hier: http://kfz-steuer.kfz-auskunft.de/kraftfahrzeugsteuerbefreiung.html
Gruß Tiguan170
Besonderheit: Es ist immer die Zulassung maßgeblich, nicht der Erwerb und auch nicht der Kaufvertrag:
Auch für Fahrzeughalter, die vor dem 05. November 2008 ein Auto der Schadstoffklasse Euro 5 erworben haben, wird es im Jahr 2009 als "einmalige Sonderregelung" eine Kraftfahrzeugsteuerbefreiung geben.Wer lesen kann hats besser !!!
mfg
Arnold
Zitat:
Original geschrieben von tigfahrer
Hallo,ich fahre seit 18.12.08 den TDI mit 170 PS.
....
Bei mir im Fahrzeugschein steht aber der Vermerk "PM 5". Bedeutet wohl, dass die Euro 5 Grenzwerte erfüllt werden.....
Beste Grüße
PM5 hat leider nichts mit EURO5 zu tun.
Es ist die Partikelminderungsstufe des Dieselpartikelfilters.
Gruß,
djafir
Zitat:
Original geschrieben von arnold1956
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan170
Hallo Tigi 202,
Gruß Tiguan170
Besonderheit: Es ist immer die Zulassung maßgeblich, nicht der Erwerb und auch nicht der Kaufvertrag:
Auch für Fahrzeughalter, die vor dem 05. November 2008 ein Auto der Schadstoffklasse Euro 5 erworben haben, wird es im Jahr 2009 als "einmalige Sonderregelung" eine Kraftfahrzeugsteuerbefreiung geben.Wer lesen kann hats besser !!!
mfg
Arnold
Tja Arnold,
dass ist genau das Problem.
Da nützen Dir selbst beste Lesekenntnisse nichts, denn der Tiguan hat (noch) keine EU5 Einstufung.
Alf
Zitat:
Original geschrieben von djafir
PM5 hat leider nichts mit EURO5 zu tun.Zitat:
Original geschrieben von tigfahrer
Hallo,ich fahre seit 18.12.08 den TDI mit 170 PS.
....
Bei mir im Fahrzeugschein steht aber der Vermerk "PM 5". Bedeutet wohl, dass die Euro 5 Grenzwerte erfüllt werden.....
Beste Grüße
Es ist die Partikelminderungsstufe des Dieselpartikelfilters.Gruß,
djafir
JA PM5 kriegen nur die Fahrzeuge die EU4 haben und die GRENZWERTE für EU5 erfüllen!
Zitat:
Original geschrieben von murat85
JA PM5 kriegen nur die Fahrzeuge die EU4 haben und die GRENZWERTE für EU5 erfüllen!Zitat:
Original geschrieben von djafir
PM5 hat leider nichts mit EURO5 zu tun.
Es ist die Partikelminderungsstufe des Dieselpartikelfilters.Gruß,
djafir
PM5 Bedeutet genauer gesagt, dass die Autos im Bereich der Partikelminderung (und nur da) die Grenzwerte der Euro5-Norm erfüllen. Auf die sonstigen Werte der Euro-Einstufung hat das aber gar keinen Einfluss.
Tach,
also wenn ich das jetzt richtig lese, ist es eh egal ob Euro 4, 5 oder sonstwas.
Nach der neuen Rechnung bezahlt man nach Hubraum (was ein Quatsch) und nach CO2 Ausstoß.
Gruß
Thomas
Hallo,
ich hatte ja schon vor über einer Woche geschrieben, daß für die neue Steuer EURO 4 oder 5 nicht mehr relevant sind. Es ist nur wichtig für die Steuerbefreiung.Jetzt muß der VW Lösungen anbieten wie der CO² - Ausstoß noch vermindert werden kann. Bei soviel Elektronik die im Auto verbaut ist muß doch ein Update möglich sein.
Tig09
Antwort von VW, betr. Anfrage zum 1,4 TSI Motors Baujahr Ende 2007,
Die Motoren der ersten Generation-Tiguan entsprechen Hardware mäßig sowie auch Software mäßig nicht mehr den neuesten Motorengeneration-Tiguan. Die Abgaswerte der neueren Motoren wurden durch mehrere techn. Änderungen erreicht. In wieweit diese Änderungen an den älteren Motoren techn. durchgeführt werden können, und was es kostet, wird zurzeit überprüft
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Thomas-D
Tach,also wenn ich das jetzt richtig lese, ist es eh egal ob Euro 4, 5 oder sonstwas.
Nach der neuen Rechnung bezahlt man nach Hubraum (was ein Quatsch) und nach CO2 Ausstoß.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
hast du dir vielleicht eingebildet das die etwas an der Steuerreform ändern um Geld zu verschenken...? Das war doch Wohl jedem vorher klar, wenn eine Änderung kommt... dann langen die auch richtig hin, so dass am Ende etwas dabei verdient wird. Verarscht wird immer nur der kleine Mann!!! 😉
Gruß FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von FerdiR
Hi Thomas,Zitat:
Original geschrieben von Thomas-D
Tach,also wenn ich das jetzt richtig lese, ist es eh egal ob Euro 4, 5 oder sonstwas.
Gruß
Thomashast du dir vielleicht eingebildet das die etwas an der Steuerreform ändern um Geld zu verschenken...? Das war doch Wohl jedem vorher klar, wenn eine Änderung kommt... dann langen die auch richtig hin, so dass am Ende etwas dabei verdient wird. Verarscht wird immer nur der kleine Mann!!! 😉
Gruß FerdiR
Genau! Wie soll den sonst das Konjunkturpaket bezahlt werden ;-)
P.S. Das ist übrigens mein persönliches Unwort des Jahres.