EURO 5-Norm

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

Gruß und Dank
dolfy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank

werderbremengruen

1070 weitere Antworten
1070 Antworten

JA ob man das so ohne weiteres machen kann ist auch die frage.
Wir wollten unser Auto auch nicht vor januar abholen weil wir uns fest drauf eingestellt hatten. Als die Finanzkriese kam und das Auto schon 2 monate voher fertig war hatten wa aner leider kein geld parat. Weil wir das fürn januar eingeplant hatten. Als wir dann vorschlugen das Auto im JAnuar abzuholen und zubezahlen, ging es schon mit indirekten drohungen los. Das AUto würde dann zwangsmässig zum autohaus geschickt und da müsste ich dann die abstellgebühren bezahlen. Und gericht bla bla bla....das ist zwar ne ganz andere sache als die Euro5 geschichte aber ich würd ein euerer stelle ganz vorsichtig damit umgehen. Sich mit nem Riesen Konzern anzulegen ist was föllig anderes als sich mit einer Person.
Meiner meinung nach!

Und was ich einfach zum verrecken nciht verstehe ist, wieso die bis heute immernoch mit den "EURO5 GRENZWERTEN" werben ???
Wenn die Grenzwerte doch sowieso nicht ausreichen damit man due Eu5 eintragung bekommt?? Kann da jemand ne logik hinter erkennen????

Ich glaube, hier wird einiges durcheinander geschmissen. Nochmal klar und deutlich: VW wirbt mit Einhaltung der Euro5-Norm (teilweise auch mit den Grenzwerten) bei den Triebwerken. Das Tiguan-Triebwerk hat die Euro5-Norm, aber nicht der komplette T., weil auch andere Fahrzeugeigenschaften bzw. Werte eine Rolle spielen. Soweit ist das ja korrekt. Aber das verwerfliche daran, ist ja die unglaublich irreführende Werbung.
Keinem Kunden, auch nicht der Fachpresse, ist das aufgefallen. Dem Kunden wurde suggeriert, eine Euro5-Eintragung zu erhalten. Ich denke, hier müssen wir ansetzen, ansonsten bekommen wir wieder Antworten seitens VW, die wir schon kennen. Ich finde, das ist eine Riesen-Sauerei. Ich fühle mich belogen und betrogen!

Hallo,

habe beim freunlichen laut presseerklärung und infos aus den automobilzeitschriften dies extra vor 2 tagen anfragen lassen, sicherlich stimmte die info der euro 5 norm, nur ist bis dato laut vw noch keine abnahmegenemigung vom kraftfahrbundesamt erteilt worden, hierzu mus aber auch noch das steuergerät modifiziert ( optimiert werden) schade für alle tigerfahrer, dass wir so schnell nicht in den genuss kommen werden, soll ca. sommer 2009 soweit sein

Ähnliche Themen

Hallo Tiguaner,

wer gibt denn jetzt diese Info von "Sommer 2009" heraus? Kommt das von VW selbst, warum werden wir, die wir bereits unsere Fahrzeugscheine nach Wolfsburg gemailt haben, nicht entsprechend informiert? - Wirklich katastrophale Öffentlichkeitsarbeit von VW - in Zeiten der zunehmenden Absatzkrise!

Und weils so schön ist: wer hat denn nun mal den Mut, ein juristisch einigermaßen nachvollziehbares Musterschreiben aufzusetzen als pdf Datei für uns alle, damit wir VW solidarisch und in großer Zahl zu Handeln animieren können?

Gruß
werderbremengruen

Zitat:

Original geschrieben von werderbremengruen

Hallo Tiguaner,

wer gibt denn jetzt diese Info von "Sommer 2009" heraus? Kommt das von VW selbst, warum werden wir, die wir bereits unsere Fahrzeugscheine nach Wolfsburg gemailt haben, nicht entsprechend informiert? - Wirklich katastrophale Öffentlichkeitsarbeit von VW - in Zeiten der zunehmenden Absatzkrise!

Und weils so schön ist: wer hat denn nun mal den Mut, ein juristisch einigermaßen nachvollziehbares Musterschreiben aufzusetzen als pdf Datei für uns alle, damit wir VW solidarisch und in großer Zahl zu Handeln animieren können?

Gruß
werderbremengruen

Steht doch schon eines drin 😉

Reicht völlig aus und kann nach Bedarf geändert werden.

Alf

habe den kfz schein über den vw händler gefaxt, habe dann nach 3 tagen diese rückmeldung ( siehe beitrag )erhalten.
es gibt noch keine euro 5 abnahme leider

Zitat:

Original geschrieben von werderbremengruen

Hallo Tiguaner,

Gruß
werderbremengruen

Habe heute mit Volkswagen telefoniert, mit einer netten Dame, die mir zu dem Thema EURO Norm 5 erklärte, das zur Zeit keine EURO Norm 5 für den Tiguan erteilt wird !
Mein Abholtermin ist Mitte Februar 2009, Tiguan Sport Style 140 PS Automaticgetriebe. Es ist sehr enttäuschend wie man mit den Prospekt Werbung betreibt, was man dann nicht erfüllt!

Hallo Tiguaner,

aber wenn doch ab der 22.Kalenderwoche Euro 5 möglich ist und scheinbar ja mit dem Bundes-kfz.amt abgestimmt, dann müsste doch die technische Machbarkeit ganz klar sein. VW sollte uns einfach nur diese "Umrüstung" beim Händler durchführen und schriftlich für die Umschlüsselung bestätigen lassen. Die "technische Prüfung", ob Euro 5 möglich ist, ist also doch schon längst geschehen!

Gruß
werderbremengruen

Denk ich auch. DIe sollen aufhören immer diese Märchen zuerzählen von wegen " wird geprüft" !
Geht mir jetzt schon aufen geiger.

Das sind genau Gründe weshalb ich unter anderem VW den Rücken zugekehrt habe.
Abmachungen und Versprechen welche nie eingehalten werden.
Dazu auch Liefertermine die nicht kalkuliert werden können. Die wissen bis zuletzt nicht wann ein Fahrzeug gebaut wird und machen es für einen Flottenverantwortlichen fast unmöglich vernünftig Autos einzuplanen.
Und wenn man bei 40-50 Monate Lieferfristen sein Auto bekommt ist es nicht mehr das Auto welches man einmal bestellt hat, soviele Änderungen wie da monatlich vorgenommen werden.

Nun ich weiss immerhin das mein XC60 ein Säufer ist, von Anfang an. Ihr habt auf Umweltverträglichkeit geschaut und bekommt nicht was Ihr erwartet habt.

Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft beim Kauf.
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

...Und wenn man bei 40-50 Monate Lieferfristen sein Auto bekommt ...

Sind die Schweizer wirklich so langsam? Ich habe "nur" 6 Mon. gewartet.

Folks,

just for your information:

Ganzseitige Anzeige in "Die ZEIT" aktuelle Ausgabe:

"Per Zeigefinger ans Ziel"
Der Tiguan mit Touschscreen......"

Bild: Tiguan 2.0 TDI auf dem Weg durch den Triumphbogen in Paris

darunter Blaue Box mit:

"bis zu 2 Jahre Steuerbefreiung für Neuwagen mit EU-5-Motoren"

Zitat:

Original geschrieben von mw3103

Folks,

darunter Blaue Box mit:

das glaube ich nicht , wollen die uns verarschen???

Kannst Du das bitte irgend wie einstellen???

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Zitat:

Original geschrieben von mw3103

Folks,

darunter Blaue Box mit:

das glaube ich nicht , wollen die uns verarschen???

Kannst Du das bitte irgend wie einstellen???

Gruss

Schnuffibaerbunny

Scannen war ein bisschen schwierig wg. Vorlagengröße.

Prämie für "sofort verfügbare Fahrzeuge" meint doch nicht etwa das VW ihre Standuhren mit EU5 EU4 vom Hof bekommen will.

Fragen über Fragen

-mike

http://i266.photobucket.com/albums/ii271/fz3103/Bild5.jpg

http://i266.photobucket.com/albums/ii271/fz3103/Bild7.jpg

Deine Antwort