EURO 5-Norm
Hallo,
bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?
http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf
Gruß und Dank
dolfy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank
werderbremengruen
1070 Antworten
...die Nachrichten sagen aus, dass die Regierung bei dieser Lösung rd. 1,8 Mrd. Euro dazutun muss (ggü. dem bisherigen System der Besteuerung).
Zitat:
Original geschrieben von Tigi 202
...die Nachrichten sagen aus, dass die Regierung bei dieser Lösung rd. 1,8 Mrd. Euro dazutun muss (ggü. dem bisherigen System der Besteuerung).
muß Man alles glauben was die Nachrichten sagen ?
Hallo Ihr Freaks -
Mein Tiguan 2,0 TDi, 140 PS, Schaltgetriebe ist am 20.05.2008 zugelassen worden. Im Fahrzeugschein steht eine CO-2 Emmision von 182. Auf der Homepage von VW steht das gleiche Fahrzeug mit einer Emmison von 167.
Frage: was kann mann unternehmen, um die 167 eintragen zu lassen oder sind die 182 "das Amen im Gebet"...?
Danke schon mal im Vorfeld für Eure informativen Beiträge.
Gruss vom Roadking
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von roadking811
Hallo Ihr Freaks -
Mein Tiguan 2,0 TDi, 140 PS, Schaltgetriebe ist am 20.05.2008 zugelassen worden. Im Fahrzeugschein steht eine CO-2 Emmision von 182. Auf der Homepage von VW steht das gleiche Fahrzeug mit einer Emmison von 167.
Frage: was kann mann unternehmen, um die 167 eintragen zu lassen oder sind die 182 "das Amen im Gebet"...?
Danke schon mal im Vorfeld für Eure informativen Beiträge.Gruss vom Roadking
hallo, es hat so ca. zum September '08 eine Änderung in der Serie gegeben, die zu geringerem Spritverbrauch und somit zu geringerer CO2-Emission geführt haben. Somit ist Dein Auto anders als die jüngeren Tiguan, eine Eintragung der geringeren CO2-Werte dürfte somit nicht möglich sein, da es Hardware-Änderungen gegeben hat.
LG
Markus
Hallo Tiguaner,
habe gestern zum zweiten mal Kopie meiner Zulassung an VW gefaxt, so wie in "Gute Fahrt" 2/2009 ja beschrieben, da bisher noch keine Reaktion kam. - Hat jemand von Euch bisher außer der Standardantwort mal eine andere Reaktion erhalten?
Wir sollten jedenfalls weiter Bewußtsein bei VW schaffen, also hinmailen, hinsenden, anfragen etc..
Gruß
werderbremengruen
hallo "tigergemeinde"
habe eben gerade von wolfsburg per email die antwort auf mein schreiben erhalten:
"sehr geehrter herr......,
gerne greifen wir ihre frage zur euro 5 norm beim tiguan auf.
in der werbung für die tiguan tdi-motoren wurde die erfüllung der euro 5 grenzwerte erwähnt. zur zulassung nach euro 5 müssen jedoch noch weitere kriterien als nur die grenzwerte erfüllt werden. diese kriterien wurden von der eu jedoch erst nach der markteinführung des tiguans definiert.
deshalb werden die aktuellen tdi-modelle des tiguan noch nach der euro 4 norm zugelassen.
alle tiguan tdi-motoren werden voraussichtlich ab der kalenderwoche 22/09 die euro 5 norm erfüllen und können entsprechend zugelassen werden. eine möglichkeit der nachrüstung für bereits ausgelieferte fahrzeuge wird zurzeit geprüft. unser tip: bleiben sie mit ihrem volkswagenpartner in kontakt. die mitarbeiter vor ort halten sie über neuerungen gerne auf dem laufenden." - mit freundlichen grüssen
ob das jetzt das "standardschreiben" von vw ist, kann ich so nicht beantworten, da es die erste antwort auf mein anliegen war.
in diesem sinne.....allzeit gute fahrt
gruss vom roadking
Hallo leute,
gerade bekam ich einen Anruf von meinem Freundlichen:
Ich brauche mir keine Sorgen machen, mein Wagen, der in KW 06 produziert werden soll, wir von VW nachträglich umgeschlüsselt auf EURO 5, wie auch immer das dann aussieht
Er konnte mir noch keine Einzelheiten dazu sagen, weil er selbst noch nichts weiteres wusste.
Es scheint sich aber was zu tun........
Wer hat ähnliche Infos?
Gruss
Schnuffibaerbunny
Hallo roadking,
ja, das ist das 2.Standardschreiben. Im ersten war ja wenigstens noch Termin Mitte Dezember genannt für eine Klärung. Jetzt ist der Januar auch schon vorbei. Und vor allem: was soll ab KW22 so viel anders sein technisch - das müsste man dann doch bei unseren Tiguans auch noch ändern können.
Gruß
werderbremengruen
Also, mein TIG wurde heute am 30.01.2009 zugelassen (140 PS TDI), und im Schein steht definitiv EURO 4.
Werde mich aber am Mittwoch bei der Abholung in WOB nochmal genau erkundigen.
Weitere Infos folgen dann....
Hihi, da ist Auto-Motor Sport aber ein richtiger Patzer unterlaufen.
In der aktuellen Ausgabe der Cross-Road 1/2009 wird der Diesel-Tiguan mit Euro 5 dargestellt.
2 Jahre Steuerersparnis usw.
Das gibt einen Sack voll E-Mails für den Redakteur.
( Noch 13 Tage warten)
Hallo Tiguaner,
habe heute ein weiteres Vertröstungsmail von VW erhalten: wir können Ihnen keine neueren Informationen mitteilen, aber bei neuen Informationen melden wir uns wieder. - Also das ist tatsächlich die befürchtete Hinhaltetaktik!! Ich habe gleich zurückgemailt mit meinen Einwänden. In der aktuellen Auto, Motor und Sport und sicher woanders auch ist ja wieder die Tiguanwerbung doppelseitig mit Euro 5 Norm Angabe für den TDI! Frechheit, denn wer jetzt bestellt, wird wohl vor der 22.Kalenderwoche beliefert und somit immer noch Euro 4 erhalten!
Wer kann noch mal den Kontakt zu AutoBild herstellen? Zur Not mache ich es selbst.
Gruß und langsam hoffnungsloser
werderbremengruen
Zitat:
Original geschrieben von schnuffibaerbun
Hallo leute,gerade bekam ich einen Anruf von meinem Freundlichen:
Ich brauche mir keine Sorgen machen, mein Wagen, der in KW 06 produziert werden soll, wir von VW nachträglich umgeschlüsselt auf EURO 5, wie auch immer das dann aussieht
Er konnte mir noch keine Einzelheiten dazu sagen, weil er selbst noch nichts weiteres wusste.
Es scheint sich aber was zu tun........Wer hat ähnliche Infos?
Gruss
Schnuffibaerbunny
Haloooooooooooo????
auf meinen oben geschriebenen Thread ist überhaupt noch nicht eingegangen worden.
Ist diese Aussage meines Händlers so unbedeutend, oder hat Sie keiner verstanden????????
Schnuffibaerbunny
Zitat:
Original geschrieben von schnuffibaerbun
Hallo leute,gerade bekam ich einen Anruf von meinem Freundlichen:
Es scheint sich aber was zu tun........Wer hat ähnliche Infos?
Gruss
Schnuffibaerbunny
Sorgen würde ich mir nur keine machen, wenn ich dies schriftlich von meinem :-) hätte
Hallo schnuffibaerbunny,
ich glaube es reagiert deshalb keiner auf Deine Händleraussage, weil keiner daran glaubt, dass sie Wahrheit wird!! Es spricht doch alles dafür, dass VW das Problem aussitzt bis ab der 22.KW wirklich alle neuen Tiguan Euro 5 haben. - Wir müssten natürlich die für dann geplante Hardware-Umstellung für unsere Fahrzeuge einfordern, kostenlos.
Gruß
werderbremengruen