ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Euro 4 Diesel oder doch einen Tesla?

Euro 4 Diesel oder doch einen Tesla?

Themenstarteram 17. September 2021 um 11:51

Einen wunderschönen guten Tag alle miteinander,

ich stehe gerade vor einer sehr schweren Entscheidung. Mein guter Mercedes E280 ist seit längerer Zeit nicht mehr in unserem Besitz, er fehlt mir jeden Tag immer mehr. Als Ersatz soll wieder ein Mercedes her, diesmal als E320 CDI mit dem guten Reihensechszylinder-Dieselmotor, der wohl besten Baureihe, dem W211.

Meine Lebensgefährtin meinte letztens, man solle doch mit der Zeit gehen und sich mehr um die Umwelt kümmern, worauf ich eher dann erwiderte dass dies reine Stimmungsmache sei und sowieso nicht erwiesen ist das der Diesel alleine Schuld an der ganzen Umweltverschmutzung ist.

Jetzt haben wir uns einen Tesla als Model S mit knapp 295.000 Kilometern angeschaut. Für stolze 30.000 Euro. Mir blieb fast die Spucke weg. Ein sehr guter W211 mit wenig Kilometern der letzten Baujahre als sparsamer Diesel mit DPF kostet um die 10.000 Euro. Bekanntermaßen werden die Einfahrverbote mit Euro 4/5/6 ja nicht kontrolliert, also erübrigt sich eine Diskussion diesbezüglich.

Was würdet ihr denn so machen? W211 oder Model S mit mehreren Hunderttausend Kilometern?

Gruß vom Hans

Ähnliche Themen
15 Antworten

295.000km? wau krass. Also ich würde mal checken wie oft er den Supercharge/Schnelllader benutzt hat. Wenn viel dann Finger weg :)

Zitat:

@Italeri-1947 schrieb am 17. Sept. 2021 um 13:51:39 Uhr:

(...) worauf ich eher dann erwiderte dass dies reine Stimmungsmache sei und sowieso nicht erwiesen ist das der Diesel alleine Schuld an der ganzen Umweltverschmutzung ist.

Bestimmt, zumal die Diesel ja quasi dank ihrer Partikelfilter die dreckige Luft beim Fahren reinigen. Alles längst erwiesen. Hab ich auf YT gesehen ... :D

Tesla Model 3 für 40t neu kaufen und daran erfreuen.

Oder muss es ein S sein?

Zitat:

@nolam schrieb am 17. September 2021 um 15:54:32 Uhr:

Zitat:

@Italeri-1947 schrieb am 17. Sept. 2021 um 13:51:39 Uhr:

(...) worauf ich eher dann erwiderte dass dies reine Stimmungsmache sei und sowieso nicht erwiesen ist das der Diesel alleine Schuld an der ganzen Umweltverschmutzung ist.

Bestimmt, zumal die Diesel ja quasi dank ihrer Partikelfilter die dreckige Luft beim Fahren reinigen. Alles längst erwiesen. Hab ich auf YT gesehen ... :D

Ja nicht nur Diesel sondern auch Benziner. Die neusten mit der Reinigungswirkung sind brutal. Auf Vox Automobil haben die ja getestet und die Luft war sauberer als die von der Umgebung. Die wollten aber eigentlich nur drei Autos vergleichen und welche die Saubersten Abgase hat :)

Wenn Du in die Ferien fahren willst oder auch lange Strecke fährst muss du dir das überlegen ob Du wirklich 30 minütige Stopps machen willst oder auch länger da die Elektroautos gibt es immer mehr aber die

Ladesäulen sind noch sehr wenig.

Wie bitte?

Ich bin 700km mit dem Elektroauto gefahren und habe 6,5 Stunden gebraucht und da ist das Laden mit drinnen und habe keine 30min. geladen.

Da bist du mit einen Verbrenner nicht schneller und mit einem Tesla hast du da keinerlei Probleme.

Natürlich muss man mehr gucken und Voll losfahren und beim S mag es da noch etwas anders aussehen, besonders wenn der von der Ladeleistung gedrosselt ist.

Also bitte nicht von 30 min. Ladestops reden, dass ist ein Märchen.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 17. September 2021 um 17:47:38 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 17. September 2021 um 15:54:32 Uhr:

 

Bestimmt, zumal die Diesel ja quasi dank ihrer Partikelfilter die dreckige Luft beim Fahren reinigen. Alles längst erwiesen. Hab ich auf YT gesehen ... :D

Ja nicht nur Diesel sondern auch Benziner. Die neusten mit der Reinigungswirkung sind brutal. Auf Vox Automobil haben die ja getestet und die Luft war sauberer als die von der Umgebung. Die wollten aber eigentlich nur drei Autos vergleichen und welche die Saubersten Abgase hat :)

Wenn Du in die Ferien fahren willst oder auch lange Strecke fährst muss du dir das überlegen ob Du wirklich 30 minütige Stopps machen willst oder auch länger da die Elektroautos gibt es immer mehr aber die

Ladesäulen sind noch sehr wenig.

Ja neee echt ey? Dann verkaufe ich meinen Tesla doch einfach und nehme wieder nen Verbrenner.

Denn der Tesla macht die Luft nicht sauberer. Keine Chance. Wie konnte ich nur ... :p

 

Dann müsste am Ende des Staus doch die Luft am saubersten sein, oder? Denn jeder Verbrenner in der Kette macht sie noch ein bisschen cleaner. Ein E-Auto würde diese Reinigungskette nur unterbrechen. Pfui. :D

 

Wenn du sowieso MB Fan bist und dir zu liebe deiner Lebensgefährtin jetzt einen Tesla holst wirst du evtl. nicht zufrieden sein.

 

 

Und der Umwelt Aspekt ist beim Gebrauchtwagen auch zu vernachlässigen ob du nun den Gebrauchten Tesla fährst oder jemand anderes macht keinen Unterschied.

 

Bei einem Neuwagen der die nächsten

15 Jahre in Betrieb geht sieht das schon anders aus hier sollte man überlegen ob ein E Antrieb zu den Anforderungen passt.

 

 

Wenn das Model S noch gratis Laden hat und man 100.000 km im Jahr fährt.....

Ach ja, die Akku-Garantie ist wohl weg.

Die Gebrauchtwagenpreise bei Tesla sind wohl immer noch top. Scheint damit begründet zu sein, dass man hierzulande aktuell ja keine neuen Model S bekommt.

Ihr verfallt hier direkt in denselben Modus wie es in Verbrennerforen auch üblich ist. Polemisch über alles diskutieren aber kaum Hilfe bieten.

Bei gebrauchten Autos egal welchen Typs muss man immer mit Überraschungen rechnen. Bei Tesla können die Überraschungen dann richtig ins Geld gehen! Ich würde von dem abraten. Für mich habe ich beschlossen, keinen Gebrauchten mehr zu kaufen. Zuletzt mit der E-Klasse (nur das Cabrio, also zwar optisch ein 211, technisch aber der 204) richtig Geld versenkt mit den vermeidlichen Schnäppchen. Und er ist immer noch nicht fertig mit Defekten, ein etwas kleinerer Neuwagen wäre ganz klar billiger gewesen.

Bei Mercedes gibt es jetzt den EQA. Den finde ich sehr interessant. Er ist effizient, gut verarbeitet, hat eine brauchbare Reichweite und macht Spass. So bleibst du beim Stern…

Nachtrag: Verbrenner würde ich nicht mehr kaufen. Die haben höchstens dann einen Trumpf wenn man oft Banken ausraubt und auf der Flucht durch ganz Deutschland reden muss. Oder in ähnlicher Form auch sonst unbedingt fahren muss weil die Grünen… Ach ich lass es. ;) Mach eine Probefahrt. Viele Hersteller (VW, BMW, Renault, Citroën, usw.) bieten 24h Probefahrten direkt im Internet an. Dann muss man nicht erst ins Autohaus, Interesse zeigen oder spielen um am Ende doch mit einer einstündigen Probefahrt abgespeist zu werden. Habe ich auch gemacht um mal zu sehen, was die anderen können. Ich bin ja nicht mit Tesla verheiratet und muss nicht unbedingt immer Tesla fahren. :)

Aus meiner Sicht hat der Tesla deutlich zuviel Kilometer auf der Uhr, die gibt's für den Preis mit deutlich geringerer Laufleistung. Ich würde das Geld nicht in ein so weit gereistes Auto stecken, das sind Reparaturen vorprogrammiert und die Meisten Sachen kannst Du nur direkt bei Tesla machen lassen.

Bei 30k€ ist der Weg zum neuen Model 3 nicht mehr weit.

Seit ich das M3 habe, steht mein Benz nur noch rum...

 

Gruß

Hardy

Erinnert mich irgendwie an den holländischen Hausmeister, der sich kurz nach dem Erscheinen des 335i, diesen als Arbeitsgerät zulegen wollte. Da war was los im BMW Forum. :D

Ansonsten gibt es ja Tonnen von Informationen hier und im Rest des Internetzes. Was soll man da antworten, wenn jemand der eigentlich einen Mercedes Diesel will nach einem Tesla frägt.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 20. September 2021 um 08:49:39 Uhr:

(...)

Ansonsten gibt es ja Tonnen von Informationen hier und im Rest des Internetzes. Was soll man da antworten, wenn jemand der eigentlich einen Mercedes Diesel will nach einem Tesla frägt.

Das ergab sich für mich schon aus der Einleitung des TE und den schwachs... Verweisen auf die luftreinigende Wirkung von Verbrennern mit Filtern. Kann/soll man sowas ernst nehmen? Fällt mir seeehr schwer. :confused:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 17. September 2021 um 17:47:38 Uhr:

... welche die Saubersten Abgase hat :)

Einfach mal in einer geschlossenen Garage ausprobieren wie sauber Abgase sind.

Dass man sowas überhaupt in eine Tastatur getippt kriegt :D

Themenstarteram 21. September 2021 um 11:09

So moin allerseits,

danke für die ganzen Rückmeldungen. Ja es ist nunmal so das ich nichts von E-Autos halte, ein älterer Mercedes mit PS-starkem Dieselmotor macht mich halt zufriedener. Das Gerede um Euro 4/5/6/7 oder Euro 8 ist sowieso alles nur Quatsch, Geldmacherei. Luftverschmutzung passiert schon wenn ich einmal ordentlich furze.

Es ging halt nur um die Vorteile gegenüber einem 2009er W211 als 320 CDI im Vergleich zu einem älteren, überteuerten Tesla. Ich will ja meine bessere Hälfte zufriedenstellen da ihre Idee ein Tesla war.

Ich denke mal, es wird ein schicker 320 als Avantgarde mit voller Hütte und einer Reichweite von 1000 Kilometern. Aber danke für die Hilfe zur Meinungsfindung.

Mit besten Sternengrüßen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Euro 4 Diesel oder doch einen Tesla?