1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. EURO 4 auf EURO 5

EURO 4 auf EURO 5

VW Touran 1 (1T)

Guten Tag, die Touran Gemeinde!

Hat jemand, der einen neuen Touran gekauft hat, eine Ümschlüsselung auf EURO 5 von VW machen lassen und eine zweijährige Steuerbefreiung gesichert?

15 Antworten

Alle sind so zurückhaltend. Jemand muss aber erster sein.

Es gibt keine Umschlüsselung auf EU5.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Du bist so sicher. Bist Du ein VW Mitarbeiter? Ich habe ganz unterschiedliche Infos, darum die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Du bist so sicher. Bist Du ein VW Mitarbeiter? Ich habe ganz unterschiedliche Infos, darum die Frage.

Es gibt wirklich keine Umschlüsselung auf Euro 5 da die Pumpe-Düse-Motoren die Abgaswerte nicht erfüllt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wankelmann

Es gibt wirklich keine Umschlüsselung auf Euro 5 da die Pumpe-Düse-Motoren die Abgaswerte nicht erfüllt.

und was ist mit all denen die behaupten ihre Reimporte sind als Euro5 zugelassen worden?

Kann da was dran sein oder sind das alles Seifenblasen? Das ist doch derselbe PD-Motor 😕

Wäre natürlich schon der Hammer wenn ein Touran direkt ausm Werk Euro 4 ist und wenn man das selbe Fahrzeug über Dänemark zuück nach Deutschland schleust, dann plötzlich Euro 5 wird.

Gruß
Jomageis

Zitat:

Original geschrieben von Wankelmann

[

Genau das ist der Punkt. Wie sind die Werte vom aktuellen 140 PS TDI z.B.?

Zitat:

Original geschrieben von jomageis

...
und was ist mit all denen die behaupten ihre Reimporte sind als Euro5 zugelassen worden?
...

Gruß
Jomageis

Wo hast Du die Behauptungen gelesen?

Hier im Forum?

Kannst Du das vielleicht für User verlinken, dann man die Aussagen einmal vergleichen kann?

Gruß

Stefan

P.s.: Ich glaube auch zu 99,99 %, das PD-Motoren nie die Euro5 Norm erreichen...

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

Zitat:

Original geschrieben von jomageis

...
...

Gruß
Jomageis

P.s.: Ich glaube auch zu 99,99 %, das PD-Motoren nie die Euro5 Norm erreichen...

Die % Angabe würde ich nach unten drücken. Die VW Hotline deutete an, dass ab September der Touran schon inrendwie als EURO 5 eingertagen wird, als PD! Ich vermute: die PD Motoren sind euro 5 tauglich, nur VW möchte die CR Motoren besser darstellen, als sie sind.

Hallo zusammen,
unser Autohaus hat Ende März im Bafa-Antrag unseren neuen Touran Bluemotion als Euro 5 eingetragen. Ob aus Versehen oder ob mehr dahinter steckt - keine Ahnung.

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass VW deswegen auf CR umsteigt (größtenteils schon geschehen, natürlich noch nicht beim Touran), weil es viel zu aufwändig wäre, den PD auf Euro 5 zu bekommen. Man kann zwar mit dem DPF in den Euro 5-Bereich kommen, da gibt es aber auch noch andere Grenzwerte (z.B. NOx, (HC + NOx)), das schafft auch der DPF nicht.

Deswegen glaube ich nicht, dass die PDs auf Euro 5 kommen. Eigentlich gilt Euro 5 für Neufahrzeuge ab 1. September 09. Da sollten dann auch die CR im Touran zur Verfügung stehen.

Möglich ist das vielleicht bei den TSIs, die es ja neu schon mit Euro 5 gibt. Sollten ältere Modelle die gleichen Abgaswerte haben, ist eine Umschlüsselung natürlich möglich.

Ich hatte mal einen SAAB 900, da erfuhr ich von der Möglichkeit des Umschlüsselns von Euro 2 nach Euro 3. Vorteil: da er ja schon immer "sauberer" war, wurde so gerechnet, als ob er seit meiner Zulassung schon Euro 3 gehabt hätte und ich bekam rückwirkend seit Zulassung die Steuer erstattet!!!

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von nordtouri

Hallo zusammen,
unser Autohaus hat Ende März im Bafa-Antrag unseren neuen Touran Bluemotion als Euro 5 eingetragen. Ob aus Versehen oder ob mehr dahinter steckt - keine Ahnung.

Das ist mit Sicherheit ein Fehler, bei VW läuft der auf Euro 4.

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.1.17.html

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Möglich ist das vielleicht bei den TSIs, die es ja neu schon mit Euro 5 gibt. Sollten ältere Modelle die gleichen Abgaswerte haben, ist eine Umschlüsselung natürlich möglich.

Schön wärs, ist aber leider nicht so (TSI 6-Gang)...

Antrag (formlos) auf Umschlüsselung + KFZ Zulassung an VW Kundenservice gesendet, nach Tel. Rücksprache (11/08).
Dann erstmal eine drei monatige Wartezeit...

Es kam der Anruf vom Servicecenter mit der Mitteilung:
Umschlüsselung nicht möglich, weil Montage meines Tourans eine Woche vor der Umstellung auf EURO5 (KW. 45/08) erfolgt ist. Keine weiteren informative Auskünfte bzw. Beantwortungen meiner Fragen darüber wieso, weshalb, warum... (...mögliche Änderung am Steuergerät ???)

Schade, gibt schlimmeres...😉
Bin sonst sehr zufrieden mit meinem...

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Deswegen glaube ich nicht, dass die PDs auf Euro 5 kommen. Eigentlich gilt Euro 5 für Neufahrzeuge ab 1. September 09. Da sollten dann auch die CR im Touran zur Verfügung stehen.

Das stimmt so leider nicht ganz: Ab 1. September dürfen nur neue Modelle mit Euro5 zugelassen werden. Für Modelle, die schon vor dem 01.09. in Produktion gegangen sind, also z.B. der jetzige Touran, ändert sich ersteinmal nichts. Die dürfen noch ein bißchen länger produziert und verkauft werden. Einzig der Konkurrenzdruck wird VW da vielleicht bewegen, der Gesetzgeber auf jeden Fall nicht.

Aber für 2010 ist ja auch ein Facelift für den Touran angekündigt, dann werden die bekannten PD's bestimmt auch aus dem Touran verschwinden. Schade eigentlich, die hatten schon bewiesen, daß sie, mit Ausnahme des 170er PD's, ganz stabile und vernünftige Motoren sind. Das müssen die VW-CR's erst noch schaffen ...

Bei mir steht auf einer Nachfrage des BAFA wegen der Abwrackprämie,
mein touran 1,9 TDI Bluemotiontechnologie, EURO 5. In den Papieren
leider nur EURO 4.

Deine Antwort