ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eure Wintervorbereitungen - was wird gemacht?

Eure Wintervorbereitungen - was wird gemacht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 7:50

Morgen zusammen;

obwohl das Thema in Einzelteilen schon zig Male angesprochen wurde, mich würde interessieren, was ihr Alles macht um euren Golf für den Winter fit zu machen ...

was wird vor dem Winter gemacht?

- Winterreifen oder doch nur Allwetter ?

- Radnarben konserviert? wie?

- Flüssigkeiten

- Scheibenwaschwasser mit Frostschutz? welchen Typs?

- Besonderheiten des Öls?

- Frostschutz für den Kühler? wird das überhaupt benötigt? welchen Frostschutz verwendet ihr?

- Gummiteile (Türdichtungen etc.) behandeln? womit?

- Versiegelung für außen? Wachs, Liquid Glass oÄ?

- Unterbodenschutz?

& vll. noch andere Dinge wie z.B. Feuchtigkeitsbekämpfung mittels Raumentfeuchter oÄ?

 

 

bei mir persönlich bisher nur:

- Winterreifen (16") Radnarben werden im Sommer mit Hammerite behandelt

- Türdichtungen mit Gummi-Pflege von Aldi behandelt (suche bessere Alternativen!! //Lexol z.B.?)

- Lack mit Collinite 476S versiegelt; Carnauba Wachs mit hoher Standzeit dafür geringem Glanz

 

Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

also dicke decken für die nacht, kerzen raus geholt, heizung angestellt, handschuhe schal und mütze besorgt, evtl noch lange unterhosen, blumen in den keller gestellt und das was noch anfällt...:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

also dicke decken für die nacht, kerzen raus geholt, heizung angestellt, handschuhe schal und mütze besorgt, evtl noch lange unterhosen, blumen in den keller gestellt und das was noch anfällt...:D

Meine Räder haben zum Glück keine Narben :p.

Ansonsten:

- Winterreifen

- Scheibenwaschanlage mit Frostschutz befüllen

- Scheinwerferreinigungsanlage wieder auf "verbaut" codieren

- Gummidichtungen mit Glycerin-Pflegestift behandeln (habe auch Aldi)

- Enteiserspray in Kofferraum

- Unterboden auf Beschädigungen kontrolliert, an Hinterachsteilen losen Lack entfernt u. nachkonserviert

Kühlerfrostschutz passt, wenn die Werksfüllung nicht verdünnt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

- Radnarben konserviert? wie?

Wenn die Räder Narben haben würde ich sie austauschen, nicht dass sie dir auf der Autobahn mal um die Ohren fliegen ;)

vg, Johannes

am 22. Oktober 2011 um 10:44

-Winterreifen

-Frostschutz scheibenwaschanlage

-gummidichtungen eingeschmiert

kein grosses tamtam!

gruß

am 23. Oktober 2011 um 8:18

1,Winterräder montiert

2,Eiskratzer,Schneebesen und Scheibenenteiser ins Auto

3,Türgummis mit VW Gummipflege behandelt

4,Scheibenwaschanlage habe ich VW Ganzjahresmittel drin.

5,Stofffußmatten gegen Gummimatten getauscht

6,Lack mit Sonax Hartwax konserviert

Position 5 und 6 habe ich bereits ende September gemacht.

 

Winterräder drauf und einfach fahren, auf den Rest(eigentlich nur Scheibenflüssigkeit) wird immer regelmässig geschaut, brauche ich als nicht extra vor dem Winter machen. Ansonsten, vor jedem Schnee in die Waschanlage mit Wachsprogramm zur Vorbeugung.

am 23. Oktober 2011 um 8:40

-Winterreifen sind drauf (habe massive Probleme mit dem Rundlauf der Wintersport 4D)

-Bremsscheibentöpfe sind mit Aluspray behandelt > kein Rost!

-Alle Fahrwerksteile sind mit Unterbodenwachs nachbehandelt worden, insgesamt 4 Sprühdosen > bislang keine Rostbildung, noch nichtmal Flugrost (wie beim alten Highline)

-Flüssigkeiten sind kontrolliert und passen

-Ölwechsel bei 15tkm steht bald an

-Gummidichtungen sind mit Sonax Pflegestift behandelt

-Lack wurde vor zwei Wochen komplett auf Hochglanz gebracht (Mikrokratzer etc entfernt) und dann mit Collonite 476S Wachs geschützt...Für die Felgen gilt das Gleiche

-Gummimatten kommen erst rein wenn Schnell liegt...

Mehr fällt mir grad nicht ein :confused:

- Winterreifen

- Scheibenwaschanlage mit Frostschutz befüllen

- Gummidichtungen mit mit diesem Aldi-Pflegestift behandelt

- Enteiserspray & Schneebesen in Kofferraum (GTI-Campingstuhl raus :D )

- Auto einmal gründlich gewacht

Sollte reichen :D

Zitat:

Original geschrieben von john1986

-Winterreifen sind drauf (habe massive Probleme mit dem Rundlauf der Wintersport 4D)

Können es nicht auch die Felgen sein ?

Ich hatte meine 3D zur Untersuchung bei Dunlop in Hanau (ist bei mir um die Ecke). Danach lag es eindeutig an den Felgen. Getauscht und gut.

am 23. Oktober 2011 um 9:22

Gute Frage...kann auch sein.

-Winterreifen

-Scheibenwaschanlage möglichst leer sprühen

-Scheibenfrostschutz bis mindestens -20°C

-Gummidichtungen mit Gummipflege behandeln

-Schneebesen, Scheibenschutzfolie und Eiskratzer in den Kofferraum

-Gemisch aus Scheibenfrostschutz+Wasser als Scheibenenteiser

-Auto wachsen

am 23. Oktober 2011 um 10:39

Moin,

hätte einige Frage an alle die ihre Autos Wachsen, womit bzw. von welchem Hersteller wachst ihr? Wachst ihr nur vor dem Winter oder auch im Sommer regelmässig?

Ich sehe immer nur von Sonax(?) Pflegewachs und so, kostet glaub ich 15€ gibt es noch andere Hersteller? Wo kauft ihr das Wachs? Bei ATU oder beim Freundlichen?

Viele Fragen ich weis =)

Danke schonmal!

Der Böse Biber

am 23. Oktober 2011 um 10:55

Wachsen? Nee... :)

Das Zauberwort heißt LiquidGlass. Zwei Schichten im Frühjahr und zwei im Spätsommer / Herbst.

- Winterreifen sind drauf

- Scheibenwaschanlage wird leergesprüht und mit Frostschutz befüllt (bei meinem alten Auto konnte ich noch den Schlauch reinhalten und es ablassen, beim Golf aber zu verwinkelt)

- Türgummis sind mit Hirschtalg behandelt

- Abblendlicht auf Bosch +90 gewechselt, die Philips Xtreme haben nach 2 Jahren deutlich an Leuchtkraft verloren, ich vermute, die wären demnächst ausgegangen

- gewachst habe ich mit Meguiars #16, da das Fahrzeug seit Beginn nur 2-Eimer-Handwäsche bekommt, halten sich Kratzer in Grenzen (das große Programm mit Kneten, etc. kommt dann wieder im Frühjahr)

... und mal wieder den Kühlerfrostschutz aufgefüllt, da er knapp unter min. war; diesmal hat es ca. 12.000km gehalten von Mitte bis Minimum - so langsam frag ich mich, ob das alles so passt, aber hab ja zum Glück noch 1,5 Jahre Garantie

EDIT:

@ Boeser_Biber: hier im Fahrzeugpflegeforum bekommst Du erste Anhaltspunkte, wo man Pflegeprodukte noch beziehen kann - und was es alles außerhalb der Sonax-Welt gibt. Versuchs mal mit Auto + Pflege + Forum bei google ;) ACHTUNG: Suchtgefahr!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eure Wintervorbereitungen - was wird gemacht?