ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eure Meinung zum Schiebedach

Eure Meinung zum Schiebedach

Themenstarteram 1. August 2006 um 15:39

Hallo Gemeinde!

So verschieden die Meinungen im Forum auch sind, letztendlich bekam ich immer eine grobe Richtung wenn ich etwas fragte. Also:

Braucht man heute noch ein Schiebedach?!

Hab das Problem dass ich wieder einen 211er kaufen will, der wirklich fast alles hat - außer Schiebedach!

Stellt das beim Wiederverkauf ein Problem dar?

Ich selbst weiß nicht so recht... Ja, wir haben alle Klima, egal ob Standard oder die 4-Zonen-Version. Ich selbst hab es eigentlich sehr selten offen, und eigentlich auch nur dann wenn ich auf langen Strecken mal ein Zigaretterl rauche (pfui ich weiß! Tut man nicht im Benz ;-)).

Was meint ihr zum Schiebedach?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Christoph

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Chris,

also das ist doch so: wenn du ein Auto kaufst sagen die Verkäufer das brauchst du nicht. wenn du ihn dann wieder verkaufen willst sagt dir der gleiche- na ja wenn er eins hätte könnte ich ihn gut einkaufen.

- Also meine Meinung: triff Deine Entscheidung wie ein Mann und steh es durch. (smile)

Dorf

Hi Chris,

Ich finde, die Vorteile eines Schiebedachs (hellerer Innenraum bei schönem Wetter) werden durch die Nachteile (niedrigerer Innenhimmel, Geräuschentwicklung und der Möglichkeit technischer Defekte aufgewogen.

Wenn ein Wagen schon ein Schiebedach hat, würde ich ihn wohl auch nehmen, aber keinen Cent dafür extra zahlen...

Gruß

der cobold

Hallo

ein schiebedach ist bei mir ein absolutes muß.

und bitte nicht mit einer klimaanlage gegenrechnen.

die hat eine ganz andere funktion.

 

gruß

kemen

(der zufriedenste benzfahrer auf dem planet)

am 1. August 2006 um 16:06

Schiebedach braucht man nicht. Wirklich schön an trüben Tagen ist nur das Panoramadach. Dafür ist es teuer, sehr schwer und im Alter defektanfällig (Elektrik, Mechanik, Abdichtung, Geräuschentwicklung). Dafür gibts im Wiederverkauf keinen Cent mehr. Extras mit gewissem Werterhalt beim 211 sind nur Automat, Ausstattungslinien, Leder, Navi, Xenon.

am 1. August 2006 um 17:16

Da widerspreche ich Dir Mercer-R.

Für mich ist ein SHD ein absolutes Muß.

Schon zum Luftaustausch während der Fahrt.

Denn das CO2 im Innenraum mittels Klimaanlage andauernd weiterzukühlen, bringt es ja bekanntlich nicht.

Weiterhin finde ich es als Beifahrer den Ausblick toll

- den Sternenhimmel oder im Winter den Schnee.#

Weiterhin hat man im Sommer ein "Mini-Cabrio".

 

Der Einfluß auf weibliche Fahrgäste ist ebenfall nicht zu unterschätzen ;-)

 

Gruß,

Tom

am 1. August 2006 um 18:09

Wenn der Threadersteller direkt fragt:

Ich bin ein absoluter Schiebedachgegner :D

Wenn ich zwei gebrauchte Fahrzeuge zur Auswahl hätte, die ähnlich sind, mit und ohne SD, ich würde immer den ohne SD wählen.

Ich denke, ein Fahrzeug ohne SD ist heute genauso zu verkaufen, wie eines mit.

Leider hatte der gebrauchte 210er, den ich mir damals auserkoren hatte ein SD. Das Ende vom Lied: Kantenrost an den Schnittkanten bei einem vier Jahre alten Auto. Wurde auf Kulanz gemacht. Wenn er doch nur keines hätte...

Aber ehrlich gesagt, ich war schon immer ein SD-Gegner. Bei mir bleibt das immer zu und die Jalousie auch...

Grüsse

Daniel

mein altes Auto hatte kein Schiebedach ...hatte es also nie vermisst ...

Der jetzige hat ein Schiebedach ...möchte ich nie wieder missen.

Die Frischluft bekommt man nicht mit einem geöffnetem Fenster oder gar mit der Klima ....

in den Sommertagen fahre ich fast jeden Morgen mit geöffnetem Schiebedach ...

 

Aber es muss jeder selbst wissen ...ich werde nie wieder ohne fahren ....

 

Andi

am 1. August 2006 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Schiebedach braucht man nicht. Wirklich schön an trüben Tagen ist nur das Panoramadach. Dafür ist es teuer, sehr schwer und im Alter defektanfällig (Elektrik, Mechanik, Abdichtung, Geräuschentwicklung). Dafür gibts im Wiederverkauf keinen Cent mehr. Extras mit gewissem Werterhalt beim 211 sind nur Automat, Ausstattungslinien, Leder, Navi, Xenon.

Dem kann ich mich nur anschließen. in Zeiten von Klimaautomatiken braucht man meines Erachtens nach kein Schiebedach mehr, vor allem weil man sich auch zusätzliche Nachteile dadurch einkauft.

Ich kann auch sehr gut auf ein Scheibedach verzichten.

Gruß

Früher Autos mit Schiebedach, dann eins ohne. Und ab jetzt: Immer ohne! Brauch ich nicht. Fenster und Klima reichen. Wenn ich mehr wollte, würde ich Cabrio fahren.

Ich bin froh, dass meiner neuer (s211 320cdi) nun mit Schiebdach kommt. Denn Klima ist nicht gleich Frischluft! Besonders im Frühjahr oder Herbst bei milden Temperaturen find ich das SD klasse.

Mein Verkäufer bestand geradezu darauf, bei meinem Leasingwagen ein SD mitzubestllen. Denn er muss die Fahrzeuge zurücknehmen und sagte mir, dass er ohne SD die Fahrzeuge schlecht verkaufen könne.

Gruß

Karsten

SD - für mich ein absolutes Muss. Hellerer, freundlicherer Innenraum - und gerade in den letzten Tagen die Sonne rein zu lassen und mit offenem Dach zum Baden zu fahren.... ist einfach schön.

Ich bin vielleicht etwas vorbelastet, da ich vor der E ein Carbio fuhr.

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben,

bis vor 15Jahren war ich auch gegen Schiebedach. Kostet viel Geld - wird mit den Jahren undicht - kann eher rosten und kann kaputt gehen; das waren damals meine Argumente.

Heute, nach 3 PKW´s mit Schiebedach sieht die Welt ganz anders aus. Den Mehrpreis zahle ich gerne - war noch nie undicht - selbst bei meinem W210 kein Rost (zumindest nicht am SD) und selbst nach 10Jahren funktionierte es noch einwandfrei.

Fazit: nie wieder ohne!

Klimaanlage läuft bei mir nur im Hochsommer od. evtl. bei Regen, aber 75% mit SD. Was gibt es schöneres als im Frühling od. Herbst mit offenem SD über die Landstraßen zu fahren.

JV

am 1. August 2006 um 21:25

Unser C 200 cdi T Avantgarde Kombi S 203 hat auch ein Schiebedach!

Eins der wenigen Extras : Avantgarde, Schiebedach, Klimaautomatik 4 Zonen, Bi-Xenon, Automatik.

Nie wieder ohne Schiebedach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eure Meinung zum Schiebedach