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Eure Meinung zu Reklamationsverhalten?

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. August 2016 um 6:23

Moin allerseits,

mal eine Frage an alle, wie haltet ihr das so mit dem Reklamieren (besonders bei Gebrauchtwagen)?

Ich habe meinen Wagen ja nun vor einem Monat bei einer NL gekauft und stelle nun nach und nach lauter Kleinigkeiten fest, die mich aber in Summe ganz schön nerven:

  • Sporadisch zähes Anlassen
  • Die Scheckheftarie
  • Thema Schrumpfdichtung an den hinteren Türfenstern ist bei mir ja auch vorhanden
  • Das allseits beliebte Sitzknacken habe ich auch
  • Eine gebrochene Motorabdeckung an der Pluspolabnahme, die ich auch erst nach zwei Wochen bemerkt habe (schaut man ja nicht ständig rein) - habe ich schon bemängelt und werde sie wohl auch beim Termin für die Servicenachtragung getauscht kriegen (siehe Foto)
  • Klappern des Türpins rechts bei unebener Fahrbahn (hört sich auch bei Türver-/Entriegelung innen total klapprig an) - das ist ja anscheinend auch ein bekanntes Thema
  • Anfahrruckeln/Kupplungsrupfen (der Trick mit dem Einschleifen beim Anfahren hält hier allerdings schon zwei Wochen bei mir)

Die Themen zähes Anlassen, Sitzknacken, Kupplung und Türpin habe ich noch nicht angesprochen, wollte dies aber noch vor dem Termin (Türdichtung, wegen Teilebeschaffung) bzw. beim Termin tun.

Ich komme mir allerdings langsam blöde vor, nach einem Kauf solche "Kleinigkeiten" zu monieren - den meisten Fahrern wird sowas in der Regel ja noch nicht mal auffallen (aber wir hier sind halt anders :D ).

In der Summe stört es mich allerdings - insbesondere, da es ja Themen sind, die kein Einzelfall zu sein scheinen, wenn ich das Forum hier so lese und BMW ja nun auch einen Premiumanspruch erhebt, den man ja (selbst beim Gebrauchten) auch bezahlt.

Also: Stelle ich mich an oder würdet ihr das beim von einer BMW NL gekauften Gebrauchten auch anmeckern. Wenn ich den von privat oder beim Fähnchenhändler gekauft hätte, würde ich wegen der Sachen wie Türpin und Sitzknacken noch nicht mal etwas sagen...

Beste Grüße und danke für eure Meinung

Foto-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 19. August 2016 um 10:28:48 Uhr:

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 19. August 2016 um 10:22:24 Uhr:

 

[...snip] den klappernden Türpin hab ich selbst in 3 Minuten gegen einen neuen getauscht und seitdem ist Ruhe :-)

Echt? Geht das so einfach? Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass der fest mit dem Gestänge verbunden ist und deswegen die Türverkleidung ab muss etc.

Dann würde ich da natürlich selbst tätig werden.

Das wäre die saubere Variante, da die Kunststoffführung recht fest in der Verkleidung sitzt. Den Pin tauschst du nicht, nur die Führung. Da ist dann kein Spiel mehr. Man muss mit Kraft und trotzdem vorsichtig mit einem schmalen Schraubenzieher die Führung aushebeln. Die neue Führung über den Pin reinstecken und fertig. Kostet keine 2 €. Ich habs gleich bei beiden Seiten gemacht, jetzt ist Ruhe.

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 19. August 2016 um 6:47

Beim Gebrauchten habe ich immer sehr genau vor dem Kauf hingesehen und hingehört, weil ich nicht erwartet habe, dass ich bei offensichtlichen Alterserscheinungen nach dem Kauf irgend was erreiche. Da ist es egel, ob das typische Unzulänglichkeiten eines Modells sind, oder reine Verschleißerscheinungen.

Genauso würde ich es bei dir sehen: Nur das sporadisch schlechte Anlassverhalten muss ja nicht bei der Probefahrt vorhanden gewesen sein. Da würde ich Kulanz beim BMW-Händler erwarten.

JooJooo

Alle Mängel sachlich besprechen - ein vernüftigervHändler wird sich der Sachen annehmen. Du hast doch nichts zu verlieren.

Teuer wird in deiner Aufzählung ja nur der Sitz ( wenn das Sitzgestell getauscht werden muß).

Gruß Mario

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 19. August 2016 um 08:23:47 Uhr:

Moin allerseits,

mal eine Frage an alle, wie haltet ihr das so mit dem Reklamieren (besonders bei Gebrauchtwagen)?

Ich habe meinen Wagen ja nun vor einem Monat bei einer NL gekauft und stelle nun nach und nach lauter Kleinigkeiten fest, die mich aber in Summe ganz schön nerven:

  • Sporadisch zähes Anlassen
  • Die Scheckheftarie
  • Thema Schrumpfdichtung an den hinteren Türfenstern ist bei mir ja auch vorhanden
  • Das allseits beliebte Sitzknacken habe ich auch
  • Eine gebrochene Motorabdeckung an der Pluspolabnahme, die ich auch erst nach zwei Wochen bemerkt habe (schaut man ja nicht ständig rein) - habe ich schon bemängelt und werde sie wohl auch beim Termin für die Servicenachtragung getauscht kriegen (siehe Foto)
  • Klappern des Türpins rechts bei unebener Fahrbahn (hört sich auch bei Türver-/Entriegelung innen total klapprig an) - das ist ja anscheinend auch ein bekanntes Thema
  • Anfahrruckeln/Kupplungsrupfen (der Trick mit dem Einschleifen beim Anfahren hält hier allerdings schon zwei Wochen bei mir)

Die Themen zähes Anlassen, Sitzknacken, Kupplung und Türpin habe ich noch nicht angesprochen, wollte dies aber noch vor dem Termin (Türdichtung, wegen Teilebeschaffung) bzw. beim Termin tun.

Ich komme mir allerdings langsam blöde vor, nach einem Kauf solche "Kleinigkeiten" zu monieren - den meisten Fahrern wird sowas in der Regel ja noch nicht mal auffallen (aber wir hier sind halt anders :D ).

In der Summe stört es mich allerdings - insbesondere, da es ja Themen sind, die kein Einzelfall zu sein scheinen, wenn ich das Forum hier so lese und BMW ja nun auch einen Premiumanspruch erhebt, den man ja (selbst beim Gebrauchten) auch bezahlt.

Also: Stelle ich mich an oder würdet ihr das beim von einer BMW NL gekauften Gebrauchten auch anmeckern. Wenn ich den von privat oder beim Fähnchenhändler gekauft hätte, würde ich wegen der Sachen wie Türpin und Sitzknacken noch nicht mal etwas sagen...

Beste Grüße und danke für eure Meinung

Entscheidend ist nicht, ob Du das mit dem Gebrauchtpreis bezahlt hast. Irgend jemandem hat BMW das Fahrzeug ja auch zum Neupreis so verkauft und wenn der es jetzt noch hätte, würde er sich ja auch diese Gedanken nicht machen.

Wenn das Fahrzeug älter als zwei Jahre ist, wird's mit Komfortproblemen allerdings schwieriger, da die von EuroPlus i.d.R. nicht abgedeckt sind. Ein freundliches Gespräch führt aber i.d.R. zu Ziel.

Themenstarteram 19. August 2016 um 7:29

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Sachlich und freundlich ist selbstverständlich. Das klappern des Türpins ist natürlich ein reines Komfortproblem und ich würde es allenfalls erwähnen, aber nicht unbedingt auf einer Abstellung bestehen, wenn der Servicemensch es nicht von sich aus anbietet.

Bei den anderen Dingen sehe ich teilweise aber schon auch technische Mängel, denn Knacken im Sitz bedeutet ja, dass da irgendwo Spiel sein muss, das sich dann irgendwann in Ausprägung und Auswirkung auch vergrößern kann; eine nicht dichtende Dichtung bedeutet ja potenzielles Wassereindringen und damit Folgeschäden; ebenso die Anlass- und Kupplungsthemen - auch da kann ja über die Zeit mehr auftreten, wobei man hier natürlich auch das Alter des Fahrzeugs berücksichtigen muss.

Natürlich unterliegen gerade diese beiden Dinge direktem Verschleiß, aber beim Verkauf sollten sie schon in Ordnung sein, daher gibt es ja die Sachmängelhaftung.

Eine neue Kupplung erwarte ich natürlich nicht, denn sie funktioniert ja, da bin ich realistisch - ich würde es eher erwähnen in Bezug auf einen technischen Rat des Servicetechnikers und um es ins Gesamtbild zu bringen, damit bei den anderen Themen vielleicht eher Neigung zum Handeln besteht. Ich hoffe, ich konnte ausdrücken wie ich das meine... :)

Ich kann nur sagen, als ich meinen als Jahreswagen gekauft hatte, stellten sich im weiteren Verlauf diverse reine Komfortprobleme ein. Ein knackendes Panoramadach, eine knarzende Mittelkonsole, knackende Hutablage. Wurde alles zu meiner vollen Zufriedenheit behoben. Man kümmerte sich wirklich um alles, und ich hatte nie das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Insofern einfach die Probleme sachlich schildern, vielleicht in einem Satz nochmal mitgeben, dass es Dich wirklich nervt, und ich bin mir ziemlich sicher, die Jungs werden sich der Sache annehmen.

Nicht alles wurde allerdings im ersten Anlauf behoben, insofern auch etwas Geduld mitbringen. Jedenfalls war ich mit BMWs Gewährleistungsgebahren total zufrieden. Kulanzfälle hatte ich noch nicht, drei mal Holz. :)

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 19. August 2016 um 08:23:47 Uhr:

Moin allerseits,

mal eine Frage an alle, wie haltet ihr das so mit dem Reklamieren (besonders bei Gebrauchtwagen)?

Ich habe meinen Wagen ja nun vor einem Monat bei einer NL gekauft und stelle nun nach und nach lauter Kleinigkeiten fest, die mich aber in Summe ganz schön nerven:

  • Sporadisch zähes Anlassen
  • Die Scheckheftarie
  • Thema Schrumpfdichtung an den hinteren Türfenstern ist bei mir ja auch vorhanden
  • Das allseits beliebte Sitzknacken habe ich auch
  • Eine gebrochene Motorabdeckung an der Pluspolabnahme, die ich auch erst nach zwei Wochen bemerkt habe (schaut man ja nicht ständig rein) - habe ich schon bemängelt und werde sie wohl auch beim Termin für die Servicenachtragung getauscht kriegen (siehe Foto)
  • Klappern des Türpins rechts bei unebener Fahrbahn (hört sich auch bei Türver-/Entriegelung innen total klapprig an) - das ist ja anscheinend auch ein bekanntes Thema
  • Anfahrruckeln/Kupplungsrupfen (der Trick mit dem Einschleifen beim Anfahren hält hier allerdings schon zwei Wochen bei mir)

Die Themen zähes Anlassen, Sitzknacken, Kupplung und Türpin habe ich noch nicht angesprochen, wollte dies aber noch vor dem Termin (Türdichtung, wegen Teilebeschaffung) bzw. beim Termin tun.

Ich komme mir allerdings langsam blöde vor, nach einem Kauf solche "Kleinigkeiten" zu monieren - den meisten Fahrern wird sowas in der Regel ja noch nicht mal auffallen (aber wir hier sind halt anders :D ).

In der Summe stört es mich allerdings - insbesondere, da es ja Themen sind, die kein Einzelfall zu sein scheinen, wenn ich das Forum hier so lese und BMW ja nun auch einen Premiumanspruch erhebt, den man ja (selbst beim Gebrauchten) auch bezahlt.

Also: Stelle ich mich an oder würdet ihr das beim von einer BMW NL gekauften Gebrauchten auch anmeckern. Wenn ich den von privat oder beim Fähnchenhändler gekauft hätte, würde ich wegen der Sachen wie Türpin und Sitzknacken noch nicht mal etwas sagen...

Beste Grüße und danke für eure Meinung

Ich habe meinen von Privat (Bj 7/2012) vor 3 Monaten gekauft und nicht alle deine Probleme, aber die hinteren Türgummis bekomme ich nächste Woche auf Kulanz bei BMW und den klappernden Türpin hab ich selbst in 3 Minuten gegen einen neuen getauscht und seitdem ist Ruhe :-)

Themenstarteram 19. August 2016 um 8:28

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 19. August 2016 um 10:22:24 Uhr:

 

[...snip] den klappernden Türpin hab ich selbst in 3 Minuten gegen einen neuen getauscht und seitdem ist Ruhe :-)

Echt? Geht das so einfach? Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass der fest mit dem Gestänge verbunden ist und deswegen die Türverkleidung ab muss etc.

Dann würde ich da natürlich selbst tätig werden.

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 19. August 2016 um 10:28:48 Uhr:

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 19. August 2016 um 10:22:24 Uhr:

 

[...snip] den klappernden Türpin hab ich selbst in 3 Minuten gegen einen neuen getauscht und seitdem ist Ruhe :-)

Echt? Geht das so einfach? Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass der fest mit dem Gestänge verbunden ist und deswegen die Türverkleidung ab muss etc.

Dann würde ich da natürlich selbst tätig werden.

Das wäre die saubere Variante, da die Kunststoffführung recht fest in der Verkleidung sitzt. Den Pin tauschst du nicht, nur die Führung. Da ist dann kein Spiel mehr. Man muss mit Kraft und trotzdem vorsichtig mit einem schmalen Schraubenzieher die Führung aushebeln. Die neue Führung über den Pin reinstecken und fertig. Kostet keine 2 €. Ich habs gleich bei beiden Seiten gemacht, jetzt ist Ruhe.

Themenstarteram 19. August 2016 um 10:06

Dank dir.

Und die Führung kriege ich als separates modifiziertes Teil bei BMW nehme ich demzufolge an oder hast du es selbst "getunt"?

Ich habs bei Leebmann online bestellt, aber mit paar anderen Sachen. Solltest du aber bei jedem BMW Händler bekommen. Die neuen Teile haben innen so Führungsstifte die das klappern verhindern. Lg Mike

Themenstarteram 19. August 2016 um 12:19

Ok, dann schau ich mal, danke nochmal.

Ich hatte ähnliches Problem. Meiner war zwei jahre alt... bin sogar zu nem anderen Händler gewechselt... hab sitzgestell und alle vier Fenstergummis auf kulanz bekommen... auch wenn viele Kleinigkeiten am bmw nicht premium sind, das kulanzverhalten is es auf jeden fall

Hallo!

Da die klappernden Türpins wirklich nervig sind, denn man achtet permanent drauf, weil es einen ärgert. Ich hatte das gleiche Problem. Ich empfehle hier nichts selber rumzubasteln. Das Problem ist BMW bekannt und wird zu 100% auf Kulanz erledigt. Ich hatte sogar das Glück, das mein Fahrzeug anschließend noch eine Gratis Handwäsche bekam.

Also hinfahren, Problem ansprechen und vom Fachmann mit original Ersatzteil tauschen lassen.

Viel Erfolg!

Grüße Milos

Themenstarteram 7. September 2016 um 9:33

Moin allerseits,

ich hatte meinen Wagen ja (hauptsächlich wegen der nachzutragenden Services und der gebrochenen Motorabdeckung) nun im Service, wo er zwei volle Tage (wegen SW-Update) gestanden hat. Meine Liste wurde wie folgt bearbeitet:

=> Batterie wurde geprüft und für gut befunden. Derzeit keine Erklärung für das Verhalten, ich soll es weiter beobachten. Wenn es vermehrt auftritt, werde ich mal versuchen das auf eine Aufnahme zu bannen.´

=> Alle Services sind nun in der Service-Historie im Menü eingetragen (der letzte Service sogar zweimal :D).

=> Ist bei mir noch nicht so schlimm, habe es erstmal selbst durch neues Ansetzen der Dichtung am Türrahmen behoben und noch hält es. Habe es jetzt gar nicht erwähnt. Kann ich immer noch machen, wenn es schlimmer wird.

  • Das allseits beliebte Sitzknacken habe ich auch

=> War bei Probefahrt für den Techniker nicht reproduzierbar - ich selbst habe es aber auch nicht immer. Er hat es auf alle Fälle schon einmal aufgenommen, damit es in der Gewährleistung offiziell gemeldet ist, falls es später schlimmer wird.

  • Eine gebrochene Motorabdeckung an der Pluspolabnahme, die ich auch erst nach zwei Wochen bemerkt habe (schaut man ja nicht ständig rein) - habe ich schon bemängelt und werde sie wohl auch beim Termin für die Servicenachtragung getauscht kriegen

=> Teil war leider noch nicht geliefert, wenn es kommt muss ich also nochmal hin, aber das ist ja schnell getauscht, während ich in der Sitzecke meinen Kaffee trinke. :)

  • Klappern des Türpins rechts bei unebener Fahrbahn (hört sich auch bei Türver-/Entriegelung innen total klapprig an) - das ist ja anscheinend auch ein bekanntes Thema

=> War bei Probefahrt für den Techniker nicht reproduzierbar. Komischerweise hatte ich es heute Morgen auf meiner "Rüttelstrecke" auch nicht mehr - muss vielleicht mit dem SW-Update behoben worden sein. :D Er hat es auf alle Fälle schon einmal aufgenommen, damit es in der Gewährleistung offiziell gemeldet ist, falls es später schlimmer wird.

  • Anfahrruckeln/Kupplungsrupfen (der Trick mit dem Einschleifen beim Anfahren hält hier allerdings schon zwei Wochen bei mir)

=> Das habe ich nicht wirklich reklamiert, da mein Wagen ja schon 100.000 km runter hat und da Kupplungsverschleiß natürlich im Bereich des Möglichen liegt. Habe ihn nur nach einem Tipp gefragt, aber außer hin und wieder selbst einschleifen (was natürlich nicht zu oft gemacht werden sollte, wegen der Materialbelastung) fiel ihm auch nichts ein. Er gab aber zu, dass er das von F3x Kunden schon hin und wieder gehört hätte.

[/list]

Die Windgeräusche habe ich auch gar nicht erst erwähnt - da helfe ich mir jetzt selbst mit der Hohlgummidichtung, die sich einige hier ja auch schon eingezogen haben (habe ich schon liegen, muss ich nur noch dazu kommen, schaffe ich vielleicht heute Abend).

Dies nur so als kleines Feedback. Insgesamt hat der Serviceberater mir nicht das Gefühl gegeben, dass ich mich trotz des Fahrzeugalters wegen Kleinkram anstelle, sondern hat die angesprochenen Themen ernst genommen.

Beste Grüße,

Heino

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