ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eure Meinung

Eure Meinung

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 13:16

Hallo,

bei meinem Auto sind folgende Sachen kaputt:

Kupplung (verschlissen)

Motorschaden (Kolbenfresser)

G-Kat (durch den Motorschaden)

Was würde es mich ca. bei ATU kosten, wenn die mir alle 3 Schäden reparieren und ich denen einen anderen funktionierenden Unfallmotor (200.000KM) zur verfügung stelle?

Also, dass die drei Schäden bei meinem Golf 2 BJ' 91 ein wirtschaftlicher Totalschaden sind, ist mir schon klar.

Vielen Dank für Eure Antwort.

37 Antworten
am 5. Mai 2005 um 13:23

Auf jeden Fall zu viel. Such Dir lieber 'ne kleine, freie

Werkstatt, wo sie Dir das auch ordentlich machen.

Geh' NICHT zu ATU damit ;)

Kannste vergessen, wird viel zu teuer. Bau dir den Motor doch selber ein! Haste keine möglichkeit dazu?

kann dir nicht sagen was das bei atu kostet, aber das umbauen werden die gar nicht machen.

außerdem lohnt sich das nicht. besorg dir einen kompletten atm und laß den einbauen bzw bau den selber ein wenn du die ausrüstung und das wissen dazu hast.

am 5. Mai 2005 um 13:27

machen lassen würd ichs nicht, vorallem nicht bei atu... aber wenn du zeit hast und nicht aufs auto angewiesen bist und nicht zwei linke hände hast könnte man den wagen wieder fit machen, wenn ich dich richtig verstehe ist bis auf die genannten sachen ja alles fit. Klar hast du Kosten. Nur die hast du auch, wenn du den wagen verschrottest und dir nen ersatz besorgst...

und ne neue Kupplung und ein Kat vom Schrott kosten auch nicht die welt.

mfg heitzer

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 13:35

Also der Golf ist sonst noch top fit. Kein Rost (hatte ihn auf der Hebebühne) und in den letzten 14 Jahren auch nie Probleme mit TÜV.

Hab halt in den letzten Jahren auch ein wenig Geld reingesteckt (neue Servolenkung, neue Wasserpumpe, neuer Auspuff, Batterie, Bremsbeläge, Radlager) sodass ich schon an dem Auto hänge (mein erstes Auto :-).

Mir wurde auch gesagt, falls ich ihn wieder fit bekomme, dann wird er auch wieder ein paar Jahre fahren, da ich jetzt fast alles 1x repariert hab am Golf und ich dann Ruhe hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Bollisch

Mir wurde auch gesagt, falls ich ihn wieder fit bekomme, dann wird er auch wieder ein paar Jahre fahren, da ich jetzt fast alles 1x repariert hab am Golf und ich dann Ruhe hätte.

Na dann lern mal den Motor zu tauschen ;)

Das machen zu lassen wäre extrem teuer und unsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Na dann lern mal den Motor zu tauschen ;)

Das machen zu lassen wäre extrem teuer und unsinnig.

motortausch mit gegebener ausrüstung ist eigentlich das kleinste problem.

vielmehr stellt die ausrüstung probleme da...

ansonsten muss man sich nur alles markieren und schrauben usw. gut sortiert zur seite legen.

als referenz sollte man sich noch selbsthilfebücher besorgen und dann steht dem umbau eigentlich nichts im wege. :)

Frag doch mal rum, ob es in Deiner Nähe nicht ein paar Hobbyschrauber gibt!

Gemeinsam wechselt ihr das Teil und Du lernst noch was dazu!

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:09

Okay, dann werde ich den Golf wohl nicht verschrotten lassen und mir eine günstige Werkstatt suchen.

Muß nämlich zugeben, dass ich, was Autos angeht, schon froh bin, wenn ich eine Glühlampe oder Sicherung ausgetauscht bekomme ;-)

Habe mir jetzt aber vorgenommen, mich mehr mit meinem Golf zu beschäftigen, sodass ich vielleicht mal in ein paar Monaten so kleinere Reparaturen wie z.B. Bremsbeläge selber machen kann. Habe mir schon bei Ebay ein Reparaturbuch gekauft. Die sind ja echt top.

Wie hoch sollte denn die max. Grenze sein, was die Reparaturkosten angehen (500, 750, 1000 Euro?)

nächste woche gibts ne fotoduko vom motorumbau GX zu PF

vielleicht wird dir die ja ein wenig helfen denn wirst du sehen dass es nicht sooschwer ist :) hoffe ich :)

Zitat:

Original geschrieben von Bollisch

Habe mir jetzt aber vorgenommen, mich mehr mit meinem Auto zu beschäftigen, sodass ich vielleicht mal in ein paar Monaten so kleinere Reparaturen wie z.B. Bremsbeläge selber machen werde.

bremsbelägewechseln ist keine kleinere reparatur die für den einstieg geeignet ist.

fang lieber mit kleineren und nicht unbedingt so sicherheitsrelevanten teilen wie die bremsen an.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:12

Da hast Du natürlich recht. War jetzt ein dummes Beispiel mit den Bremsen. Sicherheit geht bei mir auf jedenfall vor.

gibt es in deiner nähe keinen arbeitskreis von einer uni?

bei uns gibt es da die ak kraft.

da würdest du eventuell auch hilfe finden für den motortausch.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:19

Ah gute Idee, wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Ich werde mich mal schlau machen. Bin schließlich selber Student.

...Naja leider nix gefunden, aber ich werde mal hier in Köln-Düsseldorf-Raum Ausschau halten nach ein paar netten Leuten, die selbst mir als "Autoneuling" paar Tipps bezüglich Reparaturen am Golf geben können.

Deine Antwort