1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eure Meinung ist gefragt. Chip oder Box?

Eure Meinung ist gefragt. Chip oder Box?

BMW 3er E90

Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mal gleich nach eurer Meinung fragen... Chip oder doch besser eine Box?

Ich fahre einen 335d Bj. 2008 und hätte gern mehr Leistung weil man Leistung nie genug haben kann :-) Nun kann ich mich aber nicht so recht entscheiden ob ich mir nun eine Tuning Box kaufen soll oder gleich nen richtiges Chiptuning machen lasse... Das Problem ist das ich auf meinen Wagen noch Garantie habe und ich Angst habe das bei einer Inspektion das Chiptuning vielleicht gelöscht wird oder das die Herstellergarantie verloren geht. Eine Box würde ich mir wahrscheinlich bei www.mp-tuning.de kaufen da die Seite relativ seriös aussieht und der Preis auch stimmt.

Was würdet Ihr tun? Danke vorab für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_Thaler

Kann ich die Box nicht einfach ausbauen wenn ich zur Inspektion fahre? Lt. Aussage von mp wird kein Fehler hinterlegt!?

Das ist mal wieder die Aktion : wasch mich aber mach mich nicht nass. Wenn man sich von Anfang an unsicher ist, sollte man die Finger davon lassen. Und der AHA Effekt ist nach 4-8 Wochen eh verpufft ... wie hier auch schon öfters beschrieben.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Also eine Leistungssteigerung bei einem 335d halte ich für absolut überflüssig. Das "Gerät" hat in allen Lebenslagen genug Bums.
Ich hatte in den 90er Jahren einen Golf TDI von 90 PS auf ca. 110 PS von einem heute noch namhaften Tuner "aufblasen" lassen. Natürlich hat man diese Steigerung extrem gemerkt, aber ich hatte mich auch schnell daran gewöhnt.
Nach ca. 3 Monaten hatte ich aufgrund dieser Leistungssteigerung einen Motorschaden von über 6000 DM zu finanzieren. Also ich würde ob Garantie hin oder her, niemals ein Chiptuning durchführen lassen.
Wenn Dir das bei deinem 335d passiert, dann wirds richtig teuer, abgesehen von den Scherereien mit dem Garantieversicherer und eventuell BMW. Vor allem denke ich, wirst du die nächste Rechnung beim Wiederverkauf bekommen.

Überflüssig? Nein, ganz bestimmt nicht. Du hattest dich bei deinem Golf an die 90 PS gewöhnt es reichte dir irgendwann nicht mehr und du wolltest mehr. Mir gehts da genauso, ich habe mich eben an die Leistung gewöhnt.

Mit dem Golf hast Du mich etwas missverstanden, ich hatte mich an die Leistungssteigerung schnell gewöhnt. Bei den heutigen PS Zahlen kann man sich das zwar nicht mehr wirklich vorstellen, dass ein 90 PS TDI damals eine richtige "Rakete" war.
Natürlich ist ein 335d kein Sportwagen, aber von der Leistung her sind die Daten absolut "sportwagen ähnlich". Im Grunde meines Herzens kann ich nachvollziehen, dass du dir eine Leistungssteigerung wünscht, aber ich sehe hierbei viel zu viele Nachteile. Aber um auf deine ursprüngliche Frage zukommen, würde ich ein konventionelles Chiptuning vorziehen.
Wenn du es machen lässt, dann hoffe ich für dich, dass du meine nachteilige Erfahrung nicht selber erleben musst. Also viel Spaß damit!
Ich gebe auch zu, dass ich gerne deinen Erfahrungsbericht mit dem Tuning lesen würde (Auch wenn er positiv ausfällt ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Kermit1981

Ich bekomme schonmal öfter Post von AC - Schnitzer, die ja gerade mit BMW zusammenarbeiten und auch Tuning mit Garantie durchführen, also ich würde nur solche Angebote annehmen. Kostet dann aber auch 2-4TEUR, je nach Leistungssteigerung. Beim Besitzer eines 335d sollte das jedoch drin sein ;-) mir stellt sich nur an dieser Stelle die Frage, ob man(n) das braucht...

Die Schnitzer Box ist nach meinem Wissenstand ohne Gutachten also auch kein TÜV und keine Betriebserlaubnis!

Meine Meinung:
BMW hat etwas Spielraum gelassen:
Das Vorgaukeln eines kleineren CR-Druck-Wertes (einfache Boxen) bewirkt eine Leistungssteigerung.
Das funktioniert und man merkt es auch.
Aber eben nur bis zu einer Grenze, die bei weitem nicht mit der Leistung von Chiptunings vergleichbar ist.
Der negative Nebeneffekt ist aber dann, dass es darüber zu Motorstörungen kommen kann.
Die Motorsteuerung erkennt eine größere Unregelmässigkeit, obwohl der CR-Wert nieder ist, und der Motor muss immer neu gestartet werden.
Die Probleme treten z.B. beim Freibrennen des DPF oder bei kalten Temperaturen extrem auf.
Die Boxen haben einfach zu wenige Informationen um tadellos arrbeiten zu können.
Ein billiger Tuner ist warscheinlich besser als eine billige Box...

mfg pietro

Zitat:

Original geschrieben von pietro318

Meine Meinung:
Das Vorgaukeln eines kleineren CR-Druck-Wertes (einfache Boxen) bewirkt eine Leistungssteigerung.
Aber eben nur bis zu einer Grenze, die bei weitem nicht mit der Leistung von Chiptunings vergleichbar ist.
Der negative Nebeneffekt ist aber dann, dass es darüber zu Motorstörungen kommen kann.
Die Motorsteuerung erkennt eine größere Unregelmässigkeit, obwohl der CR-Wert nieder ist, und der Motor muss immer neu gestartet werden.
Die Probleme treten z.B. beim Freibrennen des DPF oder bei kalten Temperaturen extrem auf.
Die Boxen haben einfach zu wenige Informationen um tadellos arrbeiten zu können.

mfg pietro

Nun scheint ja

MP Tuning

keine billigen sondern günstige Boxen anzubieten. Die Boxen dort arbeiten nicht auf billige Wiederstandstechnik sondern sind volldigital!!??!! Habt Ihr's gesehen, die bieten jetzt sogar Boxen für Benziner recht günstig an. Wusste gar nicht das es sowas gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_Thaler

Zitat:

Original geschrieben von pietro318

Meine Meinung:

mfg pietro

Nun scheint ja MP Tuning keine billigen sondern günstige Boxen anzubieten. Die Boxen dort arbeiten nicht auf billige Wiederstandstechnik sondern sind volldigital!!??!! Habt Ihr's gesehen, die bieten jetzt sogar Boxen für Benziner recht günstig an. Wusste gar nicht das es sowas gibt...

Also aus der Beschreibung der Webseite herraus wird nicht mal klar was das ding ist. Da steht nur Chiptuningbox und die Ausgangsleistung. Sonst nix. Keine leistungssteigerung oder sonst was...

Also so ein schlechtes Angebot habe ich noch nicht gesehen.

Was hat dein Auto gekostet?? Warum willst du dir sowas zweifelhaftes einbauen??

Volldigital?
Das ist keine Kunst.
Ein Prozessor und ein Operationsverstärker sind eingebaut.
Hat eh nichts mit Widerstandstechnik zu tun, doch trotzdem kann man die Grenzen nicht umgehen.
mfg

P.S. leider ist bei der MP Box wenig beschrieben wo eingegriffen wird

Von einer preislich vergleichbaren Box (CR) habe ich hier Schaltplan und Bilder von einer Oszilloskopmessung.

Ich kann mich den kritikern, insbesondere mapade, nur anschließen.

So gerne ich selbst möglichst viel Leistung habe (und früher auch meistens getunte Motoren hatte), mir wäre das heute viel zu viel Risiko.

Werksgarantie futsch und Motor und/oder Turbolader irgendwann auch.

Die Bauteile sind heutzutage exakt für die Seienleistung ausgelegt. Holt man mehr raus, bewegt man sich immer im Bereich wo jederzeit was hochgehen kann.

Einspruch!
Für diverse BMW gibt es den Performance Umbau direkt von BMW . Bei einem 335i bringt einem das ungefähr 25 PS und um die 50 Nm. Die werden doch nicht ihre eigenen Reserven total aufschnupfen ??

Für die Motoren, für die es ab Werk Leistungssteigerungen gibt, mag das evtl. so sein.
Bei einen 335d ist mir da nichts bekannt.

Desweiteren kommt es auch auf das wie an. Der Kit für den 320d z.B. beinhaltet ja auch einen größeren LLK, was den Motor also mit kühlerer Luft versorgt und somit wahrscheinlich die Mehrbelastung (zumindest teilweise) kompensiert.

Also meine Meinung ist: Weder Chip noch Box!
Wo, bzw. wann (Fahrsituation im Alltag) vermisst Du denn beim 335d Leistung? Reicht nicht auch die V-max Aufhebung?

Mal abgesehen von Motor, BMW und Garantie, wenn das Teil nicht eingetragen ist.... Was sagt Deine Haftpflicht bei einem Unfall mit Personenschaden?

Das einzige upgrade für den 335d ist IMO ein M3, oder ein richtiger Sportwagen. Ich fahre so 'was 1,20 m flaches am Wochenende und ab und zu auf der Rennstrecke - den 335d empfinde ich Montags morgens fahrdynamisch aber nicht wirklich als 'Abstieg'

hi,

wenn dann eine vernünftige optimierung per obd schnittstelle, die dann auch auf deine bedürfnisse abgestimmt wird, zb wieviel drehmoment, wann anliegend, wie nahe an die maximalgrenze gehen usw.

vernünftige boxen (das sind wenige!!) sind sogar teuerer als ein obd tuning.

hinzu kommt, daß dann auch die vmax sperre verschwindet.😁

die frage nach der sinnhaftigkeit einen 335d zu chippen ist eine andere. natürlich muß man das nicht machen um flott von a nach b zu kommen, aber wenn man lust dazu hat warum nicht. immer diese spiessigen fragen in diesem land.. nervt echt!

Zitat:

Original geschrieben von tifique

...aber wenn man lust dazu hat warum nicht.

Naja, solange dann im Falle eines Motor- oder Getriebeschadens keine Kulanz vom Hersteller angemahnt wird, kann man es tolerieren.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

hi,

wenn dann eine vernünftige optimierung per obd schnittstelle, die dann auch auf deine bedürfnisse abgestimmt wird, zb wieviel drehmoment, wann anliegend, wie nahe an die maximalgrenze gehen usw.

....

genau so

, auch weil eine Box der sonst noch vorhandenen eigentlichen Motorsteuerung ja nur falsche Werte vortäuscht ....

Deine Antwort