Eure Meinung bitte...
Hallo zusammen!
Würde von der Touran-Gemeinde mal gerne eine (viel lieber aber mehrere) Meinung hören. Wir fahren seit 5 Jahren noch einen alten GOLF III, erstens hat dieser jedoch jetzt seinen Geist aufgegeben und zweitens haben wir seit knapp einem Jahr einen Sohn und man(n) glaubt gar nicht was man da immer alles transportieren muss wenn man "nur mal eben" irgendwo hinfahren möchte!...Also das heisst jetzt ein neuer Wagen steht an.
Mein "Traum" war ja der Audi A4 als Limousine, aber da haben mir meine Frau und auch Bekannte ganz schnell einen Strich durch die Rechnung gemacht...Kofferraum für Kinderwagen etc. viel zu klein etc.
So sind wir heute das erste mal los gewesen und haben uns umgeschaut in Richtung "Familienauto"...über einen Bekannten der bei einem renommierten Autohaus arbeitet sind wir dann auf einen Touran gestossen. Ich muss zugeben, dass mir der Wagen scho wirklich toll gefällt, allerdings liegt er preislich 2000 - 3000 über dem was wir geplant hatten.
Und genau hierzu hätte ich gerne mal von erfahreneren Fahrern (schönes Wortspiel) ein paar Meinungen gehört was Angebot, Motor etc angeht gehört. Kommen wir zu ein paar Daten die ihr sicherlich benötigt:
VW Touran 1.6 Trendline
75KW / 102 PS
EZ: 09.2004
Km-Stand: 18.400km
Farbe: Silber-Metallic
Ausstattung:
Kompl. sportl. Lederausstattung, Sitzheizung vorn, Vordersitze höhenverstellbar, Klimaanlage (Climatic), Traktionskontrolle, Elekr. Fensterheber, Elekr. Wegfahrsperre, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 11x Airbag, ZV mit Fernbedienung, Anh.Kuppl abnehmbar, Radio/CD (Radio RCD 300 inkl. CD-Player), elektr. Fensterheber 4-fach, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad, Armauflage vorn, Lenksäule verstellbar, Dachreling (Dachreling schwarz), Servotronic, Bordcomputer, Durchladesystem, Wärmeschutzverglasung, Außenspiegel el. verst. und beheizt, Aktive Kopfstützen vorn, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend, 3 Einzelsitze in der 2. Sitzreihe, längseinstell-, klapp-, wickel-, querversetz- und herausnehmbar, Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze, Lendenwirbelstütze, Mittlerer Sitz der 2. Sitzreihe umklappbar mit Tischfunktion, 5 Sitze, Modell 2005.
Und nun der Preis: 16900 EURO!
Meine Frage an Euch ist das ein faires Angebot? Ist der Wagen das wert?...Wenn nicht was wäre ein akzeptables und faires Angebot für diesen Wagen?
LG
KAPE
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tek178
[/quote"Genau!!! Zumal der 1,6er selbst bei 130 bis 140 Km/h, die ja auf der Autobahn mit einem Familienauto ausreichen, sooo hoch dreht, daß einem die Ohren wegfliegen. Das Getriebe ist, um einigermaßen Durchzugskraft zu erreichen, sehr kurz übersetzt."
[/quote
So ein Unsinn, kann nur einer schreiben, der den 1.6er nicht besitzt. Ist wahrscheinlich nur der Neid eines Dieselfahrers über die Laufruhe der Benziner.
Das ist kein Unsinn sondern meine Erfahrung mit einem Mietwagen von EuropCar. Ich hätte das Teil am liebsten nach 5 km in den Graben gefahren! Selbst der mittlerweile nicht mehr vorhandene 75 PS Polo meiner Frau zog noch besser weg. Und für die Stadt kauf ich mir keinen Touran sondern was anderes, ich frag mich, was ich in der STadt mit einem Touran soll? Da gibts auch für die Familie bessere Alternativen.
Gruß, Jochen
Zitat:
Und für die Stadt kauf ich mir keinen Touran sondern was anderes, ich frag mich, was ich in der STadt mit einem Touran soll? Da gibts auch für die Familie bessere Alternativen.
Gruß, Jochen
Hallo Jochen,
was sollte es denn sonst für die Stadt sein mit 2 Kindern und einem
nicht gerade kleinen Hund.
Wir fahren hauptsächlich im Stadtverkehr und ich bin sehr zufrieden
mit dem Touri. Er ist wendig, spritzig und Parklücken wo man reinpasst
gibt es auch.
Ich wüßte jetzt keine dolle alternative.
Gruß
bibo3
Hallo,
wir haben uns auch einen 1.6 bestellt. Bin Vorher Golf Variant Probegefahren und muss sagen, Leistung reicht für Familienwagen aus.
Hatte als Firmenwagen 2Jahre 128kw Multivan u. Caravelle, bin dann kurz vor meiner Elternzeit auf Caddy EcoFuel umgestiegen und diesen dann 2Monate gefahren.
Nach anfänglichen Fluchanfällen und vollständiger Verzweiflung habe ich dann festellen müssen, ...es reicht aus und spart auf dauer Nerven.
Mein Bruder fährt einen 2.0ltr. 170Ps Highline, ihm wäre es auch zu langsam.
Außerdem rechnen sich die Diesel bei 15tkm im Jahr nicht wirklich.
So nun hoffe ich nur, dass endlich Kw 6 wird und wir ihn in WOB abholen können.
War als Nutzi noch nie so richtig in der Autostadt.
Guten Rutsch
Gringo
Zitat:
Original geschrieben von bibo3
Zitat:
Original geschrieben von bibo3
Hallo Jochen,Zitat:
Und für die Stadt kauf ich mir keinen Touran sondern was anderes, ich frag mich, was ich in der STadt mit einem Touran soll? Da gibts auch für die Familie bessere Alternativen.
Gruß, Jochen
was sollte es denn sonst für die Stadt sein mit 2 Kindern und einem
nicht gerade kleinen Hund.
Wir fahren hauptsächlich im Stadtverkehr und ich bin sehr zufrieden
mit dem Touri. Er ist wendig, spritzig und Parklücken wo man reinpasst
gibt es auch.
Ich wüßte jetzt keine dolle alternative.
Gruß
bibo3
Ich fahre den Touran 1.6 jetzt schon fast 4 Jahre bin sehr zufrieden. Vor allen dingen kann man sich auf den Motor absolut verlassen.Bis jetzt hatte ich nur einen Werkstattbesuch und zwar bei der Zweijahreslonglifeinspektion.Können das die 2,0TDI Fahrer mit 170PS auch behaupten?
Gruß taucher37
Hallo Zusammen
Also mir wäre der Preis für ein Touran 3,5Jahre alt und Untermotorisiert zu teuer!
Höhstgeschwindigkeit wäre für mich kein Argument denn wie kommt mann da hin sicherlich nur sehr mühsam mit 102 PS und viel Gewicht und wenn dann mal ein Berg in der Nähe ist es schnell vorbei mit vorwärtsdrang das alles mit erheblichen Mehrverbrauch!
Habe selber erst einen Touran Cross gekauft aber 1,4 TSI(140PS) mit DSG 8000km runter und Baujahr 4/2007 mit Standh.Winterpaket mit Rädern AHK abnehmbar und sehr viel mehr für 23500Euro bei Neupreis-Liste von 35500 Euro.
Also noch mal ins Netz schauen bei Mobile o.a.alle Preise dort kann mann noch mächtig runterhandeln meiner hätte eigendlich 25950Euro gekostet.
Also noch viel Spaß bei der Autosuche aber denke mal über 1,4 TSI nach wenns ein Benziner sein muss!
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von tadek170677
Hi, kann dir nur sagen, alles aber nicht diesen Motor!!!!
Hatte den im Golf IV, laut und durstig, lass lieber die Finger von!
Kommt auch darauf an wie der Fahrstil des jeweiligen ist. Ich fahre mittlerweile seit einem halben Jahr den Touran 1.6 mit 102 PS und für unseren Zweck reicht er völlig. Übrigens habe ich inzwischen 11.000 km gefahren und der Durchschnittsverbrauch beträgt derzeit 6,67 Liter 🙂 (unter
www. spritmonitor.de trage ich alle Betankungen ein).
Durch meine Grenznähe nach Österreich kostet der Liter Super im Durchschnitt ca. 1,14 Euro (letztes halbes Jahr auch unter spitmonitor zu sehen) und deshalb würde sich der Diesel nie rechnen.
Bislang auch keinerlei technische Probleme und meine Tochter ist sehr begeistert über den Platz auf der Rücksitzbank.
Gruß Michael