Eure Meinung bitte...

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen!

Würde von der Touran-Gemeinde mal gerne eine (viel lieber aber mehrere) Meinung hören. Wir fahren seit 5 Jahren noch einen alten GOLF III, erstens hat dieser jedoch jetzt seinen Geist aufgegeben und zweitens haben wir seit knapp einem Jahr einen Sohn und man(n) glaubt gar nicht was man da immer alles transportieren muss wenn man "nur mal eben" irgendwo hinfahren möchte!...Also das heisst jetzt ein neuer Wagen steht an.
Mein "Traum" war ja der Audi A4 als Limousine, aber da haben mir meine Frau und auch Bekannte ganz schnell einen Strich durch die Rechnung gemacht...Kofferraum für Kinderwagen etc. viel zu klein etc.

So sind wir heute das erste mal los gewesen und haben uns umgeschaut in Richtung "Familienauto"...über einen Bekannten der bei einem renommierten Autohaus arbeitet sind wir dann auf einen Touran gestossen. Ich muss zugeben, dass mir der Wagen scho wirklich toll gefällt, allerdings liegt er preislich 2000 - 3000 über dem was wir geplant hatten.
Und genau hierzu hätte ich gerne mal von erfahreneren Fahrern (schönes Wortspiel) ein paar Meinungen gehört was Angebot, Motor etc angeht gehört. Kommen wir zu ein paar Daten die ihr sicherlich benötigt:

VW Touran 1.6 Trendline
75KW / 102 PS
EZ: 09.2004
Km-Stand: 18.400km
Farbe: Silber-Metallic

Ausstattung:
Kompl. sportl. Lederausstattung, Sitzheizung vorn, Vordersitze höhenverstellbar, Klimaanlage (Climatic), Traktionskontrolle, Elekr. Fensterheber, Elekr. Wegfahrsperre, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 11x Airbag, ZV mit Fernbedienung, Anh.Kuppl abnehmbar, Radio/CD (Radio RCD 300 inkl. CD-Player), elektr. Fensterheber 4-fach, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad, Armauflage vorn, Lenksäule verstellbar, Dachreling (Dachreling schwarz), Servotronic, Bordcomputer, Durchladesystem, Wärmeschutzverglasung, Außenspiegel el. verst. und beheizt, Aktive Kopfstützen vorn, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend, 3 Einzelsitze in der 2. Sitzreihe, längseinstell-, klapp-, wickel-, querversetz- und herausnehmbar, Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze, Lendenwirbelstütze, Mittlerer Sitz der 2. Sitzreihe umklappbar mit Tischfunktion, 5 Sitze, Modell 2005.

Und nun der Preis: 16900 EURO!

Meine Frage an Euch ist das ein faires Angebot? Ist der Wagen das wert?...Wenn nicht was wäre ein akzeptables und faires Angebot für diesen Wagen?

LG

KAPE

20 Antworten

Also die Wahl, einen Touran zu kaufen, ist sehr gut. Genau aus den gleichen Gründen, die Du genannt hast, habe ich mir meinen Touran bestellt. Urlaub mit Frau und Kind...da würde ein VW Crafter nicht reichen🙂
Der Touran ist viel variabler als ein A4. Der Kofferaum beim A4 Avant und bei der Limousine ist deutlich kleiner als beim Touran.

Der Angebotspreis ist ok. Vor allem bei der Aussattung. Aber warum verkauft man ein Auto, was nur so wenig Kilometer auf der Uhr hat. Der Verkäufer hat mit Sicherheit einen großen finanziellen Verlust über die 3 Jahre hinnehmen müssen.

Die Leistung mit 102 PS halte ich für einen Touran für zu gering. Mit dieser Maschine hast Du keinerlei Reserven. Und wenn er gut beladen ist, geht gar nichts mehr.

Ich würde diesen Wagen nicht kaufen, auch wenn der Preis verlockend ist.

Gruß Markus

Ja aus den besagten Gründen musste ich mich ja auch von meinem gewünschten A4 verabschieden!:-)...

Tja warum verkauft man seinen Wagen mit so einer geringen Laufleistung?...das ist die Frage!...Unzufrieden, Technische Mängel, Geldknappheit???...Könnten zig Punkte zutreffend sein, da werde ich morgen (da ist die Probefahrt) meinen Bekannten mal ein bisschen auf den Zahn fühlen!...

Was die PS Zahl anbelangt bin ich auch noch ein bisschen unschlüssig...allerdings muss ich sagen, dass mir eine Endgeschwindigeit von ca. 170 - 180 ausreicht und sowieso mehr in der Stadt unterwegs bin....

Wie sieht das den Mit dem Anzug bei dieser Variante aus?...

Zitat:

Original geschrieben von kape80

Ja aus den besagten Gründen musste ich mich ja auch von meinem gewünschten A4 verabschieden!:-)...

Tja warum verkauft man seinen Wagen mit so einer geringen Laufleistung?...das ist die Frage!...Unzufrieden, Technische Mängel, Geldknappheit???...Könnten zig Punkte zutreffend sein, da werde ich morgen (da ist die Probefahrt) meinen Bekannten mal ein bisschen auf den Zahn fühlen!...

Was die PS Zahl anbelangt bin ich auch noch ein bisschen unschlüssig...allerdings muss ich sagen, dass mir eine Endgeschwindigeit von ca. 170 - 180 ausreicht und sowieso mehr in der Stadt unterwegs bin....

Wie sieht das den Mit dem Anzug bei dieser Variante aus?...

da gibt es praktisch keinen Anzug 😁 ..🙁

ganz ehrlich, ich finde 16.900 für einen dreijährigen Touran (MJ 2004) eindeutig für zu viel, trotz der verlockenden Ausstattung. Wobei eigentlich nur die Lederausstattung interessant wäre, der Rest ist einfacher Standard, es ist selbst nur eine manuelle Klima verbaut. Aufpreispflichtig damals waren offensichtlich noch die abgedunkelten Scheiben (sinnvoll) und das Multifunktionslenkrad. Das war es aber auch schon.

Der niedrige Kilometerstand kommt vermutlich einfach nur von einem Wenigfahrer, vielleicht Stadtmenschen. Spricht aber eigentlich gegen das Fahrzeug, vermutlich viele Kurzstreckenstadtfahrten ... ich weiß es nicht, aber mich würde der Wagen abschrecken. Für 20.000 Euro kannst du einen neuen Re-Import schießen, daher die Verhältnisfrage.

Zum Motor: für die schwere Konstruktion halte ich 102 PS eines Benziners für eindeutig zu schwachbrüstig. Wenn es schon kein Diesel sein soll .. naja, dennoch ...

...148NM Drehmoment. Das sagt doch eigentlich alles. Der 1.4 TSI, 103 KW hat 220 NM.
Du kannst sonst mal einen Vergleich mit einem 105 PS Polo (153 NM bei weniger Eigengewicht) wagen. Wenn beide Fahrzeuge am Start stehen, hängt Dich der Polo locker ab.

Gerade in der Stadt benötigt man die Power, um schnell zu beschleunigen. Auf Tour reichen 170-180 km/h. Aber Du hast, wie gesagt, keine Reserven. Der Spritverbrauch des alten Motor´s mit 102 PS ist auch deutlich über dem der neuen TSI-Maschinen.

Zitat:

Original geschrieben von kape80

VW Touran 1.6 Trendline
75KW / 102 PS
EZ: 09.2004
Km-Stand: 18.400km
Farbe: Silber-Metallic

Und nun der Preis: 16900 EURO!

Meine Frage an Euch ist das ein faires Angebot? Ist der Wagen das wert?...Wenn nicht was wäre ein akzeptables und faires Angebot für diesen Wagen?

LG

KAPE

Viiiiel zu teuer!! Such dir einen Touran mit vernünftigem Motor und nicht diese lahme Gurke mit völlig überholter Technik. Der Motor zieht nicht die Wurst vom Teller und benötigt gemessen an der Leistung viel zu viel vom teuren Sprit. Zumal 17tausend Euro für einen nächstes Jahr 4 Jahre alten Touran, der im Grundpreis gerade mal (je nach Modell) zwischen 20 und 22 tausend Euro gekostet hat. Im Handel rechnet man nach vier Jahren noch die Hälfte des Kaufpreises. Und die ganzen Sonderausstattungen verlieren noch viel deutlicher an Wert als der Grundwert des Fahrzeugs. Also wenn schon diesen Motor, dann nicht mehr als 15tausend Euro !!! Für 20tausend Euro bekommst du schon zwei Jahre alte schöne TDI´s, die deutlich besser ziehen und weniger verbrauchen.

Ich wollte dir das Auto nicht madig machen, wenn du dich daran freust, o.k. - aber nicht für den Preis.

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von MeinCrossi

...148NM Drehmoment. Das sagt doch eigentlich alles. Der 1.4 TSI, 103 KW hat 220 NM.
Du kannst sonst mal einen Vergleich mit einem 105 PS Polo (153 NM bei weniger Eigengewicht) wagen. Wenn beide Fahrzeuge am Start stehen, hängt Dich der Polo locker ab.

Gerade in der Stadt benötigt man die Power, um schnell zu beschleunigen. Auf Tour reichen 170-180 km/h. Aber Du hast, wie gesagt, keine Reserven. Der Spritverbrauch des alten Motor´s mit 102 PS ist auch deutlich über dem der neuen TSI-Maschinen.

Genau!!! Zumal der 1,6er selbst bei 130 bis 140 Km/h, die ja auf der Autobahn mit einem Familienauto ausreichen, sooo hoch dreht, daß einem die Ohren wegfliegen. Das Getriebe ist, um einigermaßen Durchzugskraft zu erreichen, sehr kurz übersetzt.

Ich warte zur Zeit auf meinen. Habe einen Gebrauchten gekauft:

gleicher Motor, 27500 km, EZ 09/2006, mit Goal Ausstattung, d.h. Klimaautomatik, kleines Navi, Winterpaket, Alus auf Sommer, Alus auf Winter, PDC hinten, 30000er Inspektion, Anmeldung,... und das alles für 16400 Euros.

Das nur zum Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Luis Figo

Ich warte zur Zeit auf meinen. Habe einen Gebrauchten gekauft:

gleicher Motor, 27500 km, EZ 09/2006, mit Goal Ausstattung, d.h. Klimaautomatik, kleines Navi, Winterpaket, Alus auf Sommer, Alus auf Winter, PDC hinten, 30000er Inspektion, Anmeldung,... und das alles für 16400 Euros.

Das nur zum Vergleich.

ich frag mich grad warum die 1,6er Enten so hochpreisig gehandelt werden?!

Hallo,
Händlereinkauf: 11.989,00 EUR laut DAT.
Mehr bezahlen?

Gruß
Lille_Sael

Wie war denn die Probefahrt??? 😁

Hallo,

ich kenne den 1,6 SR aus meinem alten Golf IV und aus unserem neuen New Beetle Cabrio von 08/2007 wir z.Zt. noch eingefahren.

Bei diesen Modellen kann ich mich über den Motor absolut nicht beschweren. Verbrauch isst i.O. Aber sämtliche genannten vorbehalte gegenüber dieser Maschine im Touran kann ich verstehen.

Also schau dich mal auf dem Markt um! Dein Bekannter kann euch sicherlich auch einen schicken 1.9 TDI besorgen.

"Genau!!! Zumal der 1,6er selbst bei 130 bis 140 Km/h, die ja auf der Autobahn mit einem Familienauto ausreichen, sooo hoch dreht, daß einem die Ohren wegfliegen. Das Getriebe ist, um einigermaßen Durchzugskraft zu erreichen, sehr kurz übersetzt." So ein Unsinn, kann nur einer schreiben, der den 1.6er nicht besitzt. Ist wahrscheinlich nur der Neid eines Dieselfahrers über die Laufruhe der Benziner.

Zugegeben, der 1.6er ist kein Sportwagen, aber das soll er auch nicht sein. Für Fahrten auf der Autobahn oder im Stadtverkahr ist er absolut ausreichend. Bei häufigen Fahrten auf Land- und Bundestraße vermisst man natürlich schon ein wenig Leistung. Wer den 1.6er kauft, wird kaum viele Km fahren, sondern eher ein Wenigfahrer sein. Sonst macht sicher eher ein Diesel sinn. Es ist also kaum verwunderlich, dass der 1.6er oft mit wenigen Km angeboten wird.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Probefahrt ist durchgeführt! Und was soll ich sagen, wir waren total begeistert gewesen das wir uns den Touran für 16.000 + Winterreifen gekauft haben und am Donnerstag nach durchgeführter Inspektion und neuer HU/AU bekommen!

Klar kann ich auch diejenigen verstehen die meinen, dass dieses Modell viel zu wenig PS hat. Ich habe dieses auch auf der Autobahn gemerkt, dass der 1.6 nicht unbedingt ein Wagen ist der in der Beschleinigung alle anderen
stehen lässt🙂...aber sowas ist uns auch nicht wichtig, denn erstens bin ich eigentlich mehr Stadtfahrer (Bremen) und zweitens ist der Wagen selbst bei 140 noch angenehm was dann sowieso ausreicht!

Allgemein die LEderausstattung und auch die getönten Scheiben sind echt aller ehren wert!

SO dann wollen wir noch hoffen, dass wir von den meisten technischen Problemen die hier im Forum aufgeführt werden verschont bleiben🙂..

In diesem Sinne

Guten Rutsch!

Hi, kann dir nur sagen, alles aber nicht diesen Motor!!!!
Hatte den im Golf IV, laut und durstig, lass lieber die Finger von!

Deine Antwort