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Eure Erfahrungen mit nachgerüsteten DPF

Themenstarteram 13. März 2010 um 9:54

Hallo

wollte mal nach euren Erfahrungen fragen,nach der Umrüstung

auf DPF.

Habe jetzt auch einen ganz neu drin C220T CDI und zwar von

HJS der Cityfilter mit Vorkat.

 

noch viel spaß mit eurem Stern

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2010 um 17:25

Ich halte das für Geldverschwendung ,die Tage die kommen wo man nicht mehr mit Euro 3 fahren darf sind jahre!

ich gebe doch keine 1000euro für einen filter aus wo ich mir dann 40euro Steuern sparen kann :rolleyes:

hier auszug aus kfz steuer rechner:

Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 316 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 293 Euro

Jetzt mit Partikelfilter:

Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 293 Euro.

selbst diese unterstützung vom staat..firlefanz

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Also ich bin schwer am überlegen ob ich das bei meinem 270er machen soll...

Hallo,

fahre seit 03/2007 bzw. ca. 40.000 km mit einem von MB nachgerüsteten RPF. (C200CDI-T BJ 2003)

Bisher keine Probleme, kein Mehrverbrauch.

Gruß kombi1004

am 5. Mai 2010 um 13:17

Hey also ich habe letztes jahr einen Twintec DPF nachrüsten lassen und merke keinen unterschied im anzug oder verbrauch...

achso und ich fahre auch den 270 T CDI

lg

Wieviel läuft denn dein C270cdi Höchstgeschwindigkeit?

Hallo,

folgendes zur Information aus AMS Online:

Das Programm zur Förderung der Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfiltern wird auch im Jahr 2010 fortgeführt. Das gab das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) am Donnerstag (6.5.) bekannt.

Gruß kombi1004

am 10. Mai 2010 um 16:12

Hey also meiner macht so zwischen 235 und 240....

und zum verbrauch muss ich sagen das ich ihn bei ganz normaler fahrweise und schalten bei ca. 1400 umdrehungen zwischen 4,7 und 5,6 litern halten kann... und zwar ganz locker.

achso natürlich nicht bei 230.... =) da will er natürlich mehr haben...

aber ich werde wohl noch das steuergerät optimieren lassen. Freund von mir konnte seinen verbrauch so um 0.5l bis 1l senken und hat aber 35 ps mehr

am 10. Mai 2010 um 17:25

Ich halte das für Geldverschwendung ,die Tage die kommen wo man nicht mehr mit Euro 3 fahren darf sind jahre!

ich gebe doch keine 1000euro für einen filter aus wo ich mir dann 40euro Steuern sparen kann :rolleyes:

hier auszug aus kfz steuer rechner:

Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 316 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 293 Euro

Jetzt mit Partikelfilter:

Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 293 Euro.

selbst diese unterstützung vom staat..firlefanz

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Ich halte das für Geldverschwendung ,die Tage die kommen wo man nicht mehr mit Euro 3 fahren darf sind jahre!

ich gebe doch keine 1000euro für einen filter aus wo ich mir dann 40euro Steuern sparen kann :rolleyes:

hier auszug aus kfz steuer rechner:

Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 316 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 293 Euro

Jetzt mit Partikelfilter:

Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 293 Euro.

selbst diese unterstützung vom staat..firlefanz

Dieser Kommentar zeigt, dass du das System hinter der Partikelfilternachrüstung nicht verstanden hast. Es geht nicht im die Strafsteuer, sondern um die besser Schadstoffgruppe.

am 12. Mai 2010 um 10:58

Wir haben bei unserem ML 270 CDI einen Rußfilter von HJS nachgerüstet. Hat abzüglich der 330 Eur Förderung mit Einbau gerade mal 280 Eur gekostet. Dafür 30Eur weniger Steuern und grüne Plakette für den Verkauf nen gutes Argument.

am 12. Mai 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Ich halte das für Geldverschwendung ,die Tage die kommen wo man nicht mehr mit Euro 3 fahren darf sind jahre!

ich gebe doch keine 1000euro für einen filter aus wo ich mir dann 40euro Steuern sparen kann :rolleyes:

hier auszug aus kfz steuer rechner:

Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 316 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 293 Euro

Jetzt mit Partikelfilter:

Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 293 Euro.

selbst diese unterstützung vom staat..firlefanz

Dieser Kommentar zeigt, dass du das System hinter der Partikelfilternachrüstung nicht verstanden hast. Es geht nicht im die Strafsteuer, sondern um die besser Schadstoffgruppe.

also der kommentar war total unnütz

klar jedes auto hilft ein wenig mit der besserren umwelt usw

aber alles totaler schwachsinn!

wenn die riesigen industriegebiete mal voll in fahrt sind übertreffen die die schadstoffkonzetration der luft in mexiko city und das muss was heissen

ach ja es sind gerade mal 3-4%der treibhausgase die durch autos verursacht werden

kühe mit ihren fürzen liegen bei weitem viel höher (Methan)

so viel zu schadstoff gruppe

geldverschwendung !!!

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Dieser Kommentar zeigt, dass du das System hinter der Partikelfilternachrüstung nicht verstanden hast. Es geht nicht im die Strafsteuer, sondern um die besser Schadstoffgruppe.

also der kommentar war total unnütz

klar jedes auto hilft ein wenig mit der besserren umwelt usw

aber alles totaler schwachsinn!

wenn die riesigen industriegebiete mal voll in fahrt sind übertreffen die die schadstoffkonzetration der luft in mexiko city und das muss was heissen

ach ja es sind gerade mal 3-4%der treibhausgase die durch autos verursacht werden

kühe mit ihren fürzen liegen bei weitem viel höher (Methan)

so viel zu schadstoff gruppe

geldverschwendung !!!

Hast du auch nur eine einzige glaubhafte Quelle für die Stammtischweisheiten?

am 25. Mai 2010 um 7:15

Er hat doch den Stammtisch.

Hier kostet die Umrüstung NETTO 700 €.

Und der Filter filtert 30%, 70% gehen in die Umwelt. Einfach schwach...

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Er hat doch den Stammtisch.

Hier kostet die Umrüstung NETTO 700 €.

Und der Filter filtert 30%, 70% gehen in die Umwelt. Einfach schwach...

Ja und? Woher gingen 100% in die Umwelt. Eine Reduzierung auch um nur 30% ist doch besser als gar keine Reduzierung.

am 25. Mai 2010 um 10:49

natürlich kann man versuchen den Sinn eines DPF rein kaufmännisch zu betrachten.

Dann müssen aber auch alle Daten mit einbezogen werden.

Während auf der einen Seite die Kosten für den DPF und deren Einbau stehen, findet man auf der Haben Seite natürlich die 300.- € Gutschrift vom Staat, die etwas geringere KFZ Steuer über x Jahre, und der deutlich höhere Wiederverkaufswert den man nicht unterschätzen sollte.

Beim Kauf meines Wagens war der werksmäßige DPF Bedingung für den Kauf. Einen Wagen ohne DPF hätte ich nicht genommen.

Ich bin sicherlich kein Ökofreak und es nervt auch mich gewaltig, das der Autofahrer ständig "für die Umwelt" zur Kasse gebeten während die Industrie befreit wird.

Aber Rußpartikel sind nun mal gesundheitschädlich und der Einbau eines Filters nutzt auch mir und meinen Kindern.

Technisch macht der DPF keinerlei Probleme man merkt ihn kaum.

Gruß

Hobaum

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