Eure Erfahrungen mit dem T4 V6 204PS und Umbauten
Hallo alle zusammen. Ich beabsichtige mir einen T4 V6 zuzulegen. Ich habe gerade einen in Aussicht mit etwas über 190.000 auf der Uhr. Wie sieht es mit der Haltbarkeit und den Laufleistungen aus, welche man erreichen kann. Gibt es hier jemanden unter Euch, der bei ähnlicher Laufleistung eine Gasanlage eingebaut hat? Probleme mit der Automatik? Welche Scheinwerfer sind gut, da ich etwas verwöhnt von led bin. Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar.
23 Antworten
Naja der AES ist eigentlich ja ein AAA nur eben mit mehr Drehmoment untenrum damit er besser zum T4 passt (Thema Gewicht, usw.)
Also ich schätze wenn du den quasi auf AAA "zurückbaust" tust du dir keinen Gefallen weil dann die Charakteristik vom Motor nicht mehr wirklich zum Bus passt.
Die einzige "sinnvolle" Variante wäre gutes altes Tuning also Luftwege optimieren (Ansaugtrakt, Krümmer, Kat, Auspuff, usw.) dann die Motorinnereien (4v Zylinderkopf, Nockenwelle, Zündung, Kompression, usw.) du weist schon was ich meine 😉
Aber die Kosten dafür werden wohl wesentlich höher sein als wenn du gleich einen V6 kaufst.
Auf Gas kannst du sowieso umrüsten, die VR6 Motoren sind da eigentlich ideal geeignet.
Ja die Automaten sind nicht wirklich empfehlenswert aber wie gesagt man kann und sollte auf Schalter umrüsten wenn das ein Alltagsauto werden soll.
Ein Ölkühler bringt sicher auch was aber ob sich der rechnet wage ich zu bezweifeln.
Das Problem für mich ist bei einem Umbau auf v6 die komplette Elektrik, Anbauteile usw.! Um das Drehmomentoroblem zu lösen möchte ich quasi auf AAA umbauen mit Drehmomentnockenwellen und schaltsaugrohr vom AFD (US Vr6). Also mit dem vorhandenen Motor. Btw. Ist eigentlich genug Platz für die AAA Saugrohre?. Danach inclusive gasanlage von SKN abstimmen lassen. Ob das so alles funktioniert werde ich im Vorfeld mit denen noch absprechen. Sollte aber nicht das Problem sein da alles recht seriennah bleibt. Hast Du evtl eine vertrauensvolle Adresse für mich bzgl Getriebeumbauten? Wenn möglich Nähe H
Naja darum meinte ich ja gleich einen T4 kaufen der schon den V6 hat.(also ab Mj2000)
Der wäre dann schon so wie du es haben möchtest und du musst dir keine Gedanken mehr um den Motor machen.
Gut bei den VR6 gibts auch Schalter ab Werk die sind aber wirklich extrem selten.
Würde dir wsl viel Geld und Zeit spare weil alleine die Nockenwellen dürften schon mit über 1000 Talern zu buche schlagen.
Die Saugrohre vom AAA sind meines Wissens zu lang, da gabs mal so ein Tuningteil von ABT glaube ich... da müsste ich aber nochmal nachsehen.
Adresse hab ich leider keine für dich, ich bin aus Österreich so weit komme ich dann doch nicht so oft 😉
Die normalen V6 gehen bei uns hier ab 11000€ los, die Vr6 bereits bei 6500€. Beide um 200tkm. Meist schon mit gasanlage Da ist dann noch ein bisschen was übrig zu investieren. Außerdem kann man sich bei beiden Motoren darauf einstellen die Ketten und und schienen neu zu machen. In sofern ist es dann das günstigere Auto. Einen guten V6 unter 11000€ zu bekommen ist fast ein Wunder. Meist sind die auch Caravellen und keine Multivans