Eure Erfahrungen mit dem Autobahnassistenten
Hallo,
ich konfiguriere mir gerade einen neuen iX 40 und überlege, ob ich den Autobahnassistenten dazu buchen soll oder eher nicht. Das assisted drive welches ich in meinem aktuellen iX habe, finde ich nicht so überzeugend.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Autobahnassistenten?
Danke & Viele Grüße
72 Antworten
Hallo,
ähm, beim Driving Assistent pro nimmst Du die Finger ohne Gemecker ned vom Lenkrad weg. Beim Autobahnassistenten schon... Was da wo nötig ist, weiß ich nicht, aber ohne Hände am Lenkrad sollte die höhere Stufe sein.
Mfg
Hermann
Ja das ist schon klar, was ich meine ist, dass der Level 3 nicht als Option verkauft wird sondern im Assi mit drin ist. Für den brauchst du aber auch die HD Karten etc. Sprich warum sollte dann der ABA nicht auch durch dazu buchen funktionieren? Klar das es evt. Bei den 2023 nicht geht aber evt. Bei den Late 2023/2024 Modellen wo die neue Headunit drin ist? Gibt es denn jemand mit neuem IX der den AbA nicht gebucht hat der das verifizieren kann?
Hallo,
Zitat:
@pokibeans schrieb am 3. Juni 2024 um 19:24:34 Uhr:
Ja das ist schon klar, was ich meine ist, dass der Level 3 nicht als Option verkauft wird sondern im Assi mit drin ist.
wo steht denn das? Im Konfigurator find ich da nix.
Mfg
Hermann
Beim 7er ist es im Konfiguration bei dem driving Assistent Professional dabei, als eigenständige Option kann man das nicht buchen. Aber ja das ist dann ein Bug das es mir im
iX angezeigt wird. Wahrs kommt das später im Jahr für andere Fahrzeuge und momentan ist es nur für den i7
Ähnliche Themen
L3 ist autonomes Fahren im Stau, bis 60 km/h. Fahrer kann währendessen etwas anderes tun.
L2+ (ABA) ist autonomes Fahren bei fließendem Verkehr, bis 130 km/h. Fahrer muss aufmerksam sein und immer zur Übernahme des Fahrzeugs bereit sein.
Der ABA benötigt wegen der höheren Komplexität (höhere Geschwindigkeit, fließender Verkehr, überholende Fahrzeuge etc.) mehr Rechenleistung.
Zitat:
@pokibeans schrieb am 3. Juni 2024 um 22:49:31 Uhr:
Beim 7er ist es im Konfiguration bei dem driving Assistent Professional dabei, als eigenständige Option kann man das nicht buchen. Aber ja das ist dann ein Bug das es mir im
iX angezeigt wird. Wahrs kommt das später im Jahr für andere Fahrzeuge und momentan ist es nur für den i7
Das stimmt so nicht. L3 ist nicht im Assistent Prof drin, sondern ist Zusatzausstatung, die 6.000€ kostet. Da hast du z.B. ein anderes Lenkrad mit umlaufender LED-Leiste drin und die Frontschürze hat zwei zusätzliche Lidar Sensoren etc.
Ok dann ist es im Konfiguratior selber nicht korrekt dargestellt da dort beim Assi pro auch als Alternative das L3 genannt ist. Aber dann ist klar das es ein Fehler ist das es in meinem IX als aktiv angezeigt wird
Kann mir jemand sagen, wie das bei einer Fahrt über die Landstraße aussieht? Lenkt er da auch selbstständig und man kann die Hände vom Lenkrad lassen oder funktioniert das ganze nur, wie der Name schon sagt nur auf der Autobahn? Dass er auf der Landstraße nicht selbstständig überholt ist mir natürlich klar.
Grüße
Ein Autobahnassistent funktioniert - tada - nur auf der Autobahn.
Mein G31 konnte auf der Landstraße zB schon dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen und man musste den Finger am Lenkrad lassen. Das wäre die Frage ob das dann Ohne geht. Aber am Samstag bekomme ich den Wagen da probiere ich das mal alles aus.
VG
Zitat:
Mein G31 konnte auf der Landstraße zB schon dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen und man musste den Finger am Lenkrad lassen. Das wäre die Frage ob das dann Ohne geht. Aber am Samstag bekomme ich den Wagen da probiere ich das mal alles aus.
VG
Wird Dir gefallen, der G31 (bei mir vor LCI) war da noch recht grob verglichen mit dem iX. Da ist der DAP schon klasse, auch auf Landstrassen, 15-20Sek handsfree, aber bei engen Kurven steigt er schonmal aus. Viel Spaß mit dem neuen Auto und ein wenig neidisch bin ich schon auf den AA, fahre jetzt absichtlich 136km/h, da würde er ja eh nicht gehen;-).
Zitat:
@Hoofy schrieb am 6. Juni 2024 um 14:39:24 Uhr:
Kann mir jemand sagen, wie das bei einer Fahrt über die Landstraße aussieht? Lenkt er da auch selbstständig und man kann die Hände vom Lenkrad lassen oder funktioniert das ganze nur, wie der Name schon sagt nur auf der Autobahn? Dass er auf der Landstraße nicht selbstständig überholt ist mir natürlich klar.Grüße
Also der Fahrassistent Professional lenkt auch dann selbständig solange das System irgendwelche Anhaltspunkte und/oder vorausfahrende Fahrzeuge erkennt. Also auch auf Landstraße und Innerorts. Der explizite Autobahnassistent funkt nur auf der AB.
@Der_Werni : Genau. Der Fahrassistant Pro lenkt ab 70km/h, sofern er die Fahrbahn gut erkennen kann. In engen Kurven steigt er dann aber aus.
Der lenkt doch nicht erst ab 70. Wäre mir neu.
Ich werde es ab morgen er FAHREN