Eure Erfahrungen mit dem Autobahnassistenten

BMW iX I20

Hallo,

ich konfiguriere mir gerade einen neuen iX 40 und überlege, ob ich den Autobahnassistenten dazu buchen soll oder eher nicht. Das assisted drive welches ich in meinem aktuellen iX habe, finde ich nicht so überzeugend.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Autobahnassistenten?

Danke & Viele Grüße

72 Antworten

Wenn der ABA die letzte fragliche SA in deiner Konfig ist, dann lass dir ein Angebot ohne den ABA geben. Wenn der Preis passt, sagst dem VK, dass du nur bestellst, wenn er noch den ABA mit dazu gibt.

Mal unabhängig von den 800€. Das soll jeder selbst entscheiden.

Wo ist aus eurer Sicht der große Vorteil des Autobahnassistenten gegenüber der klassischen Lösung einfach zwei Finger entspannt an das kapazitive Lenkrad zu halten. Weil ich darf ja noch nicht einmal etwas mit meinen Augen dann machen...Im Gegensatz zu vorher.

Würde mich interessieren. Danke

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 22. Mai 2024 um 10:05:05 Uhr:

...
Der Autobahnassistent lässt sich nicht nachträglich freischalten! (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt)
...
Er muss ab Werk bestellt werden und nach 2 Jahren Nutzung muss man ihn quasi "nochmal" aktivieren, da für die Nutzung immer spezielles und aktuelles Kartenmaterial benutzt wird.

Sorry für die Fehlinfo. Da habe ich wohl etwas aus den Foren fehlinterpretiert. :/

Heißt dass eine zusätzliche/leistungsfähige Hardware (µP) verbaut wird oder doch "nur" eine Lizenz vergeben wird?

Ja und nein, in der Reihenfolge.

Aber die Nutzung ist zeitlich begrenzt und muss immer wieder neu aktiviert werden. Vermutlich aufgrund rechtlicher Vorgaben im Rahmen der Zulassung des Systems.

Ähnliche Themen

Es ist eine bessere HW verbaut. Hochauflösende Kamera, leistungsfähigere Recheneinheit, etc. Man kann es nicht per Store später freischalten...
VG

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 22. Mai 2024 um 20:36:52 Uhr:

Mal unabhängig von den 800€. Das soll jeder selbst entscheiden.

Wo ist aus eurer Sicht der große Vorteil des Autobahnassistenten gegenüber der klassischen Lösung einfach zwei Finger entspannt an das kapazitive Lenkrad zu halten. Weil ich darf ja noch nicht einmal etwas mit meinen Augen dann machen...Im Gegensatz zu vorher.

Würde mich interessieren. Danke

...genau das ist ja der Punkt, man bekommt nicht alle Paar Sekunden eine Ermahnung. Die Augen dürfen sich schon von der Straße abwenden, aber eben nur kurz. Da mag man ja geteilter Meinung sein ob nun Finger am Lenkrad oder Blick auf die Straße, für mich ist es ein Komfortgewinn. Auch die Einleitung des Überholvorgangs (und zurück) geht ja ohne Finger/Hand und nur durch den Blick...

Was mich interessieren würde: muss ich, bei vorhandenem Autobahnassistent, diesen auch (bis 135 km/h) nutzen, oder kann ich auch die „normale“ Unterstützung vom Driving Assistant Professional nutzen, d.h. zwei Finger am Lenkrad, aber ich kann mir dabei die Landschaft angucken (übertrieben gesagt) - oder wird bei Buchung ABA immer ermahnt, wenn man nicht nach vorne schaut?

Sobald der Autobahnassistent aktivierbar ist, kommt ein Symbol im Dashboard. Wenn Du dann bei unter 135km/h die Hände vom Lenkrad nimmst, übernimmt das Fzg. automatisch. Geht ziemlich schnell. Manche stört das, da es auch unabsichtlich passieren kann...

Lässt Du die Hände am Lenkrad, kannst auch mal zur Seite schauen.

VG

Zitat:

@delmedelme schrieb am 23. Mai 2024 um 09:15:32 Uhr:

...genau das ist ja der Punkt, man bekommt nicht alle Paar Sekunden eine Ermahnung. Die Augen dürfen sich schon von der Straße abwenden, aber eben nur kurz. Da mag man ja geteilter Meinung sein ob nun Finger am Lenkrad oder Blick auf die Straße, für mich ist es ein Komfortgewinn. Auch die Einleitung des Überholvorgangs (und zurück) geht ja ohne Finger/Hand und nur durch den Blick...

Kann man da nebenbei auch mal was lesen? Den Blick schon in Richtung Straße? Oder steigt der Assistent dann schon aus?

VG

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 23. Mai 2024 um 11:20:56 Uhr:

Sobald der Autobahnassistent aktivierbar ist, kommt ein Symbol im Dashboard. Wenn Du dann bei unter 135km/h die Hände vom Lenkrad nimmst, übernimmt das Fzg. automatisch.

Ich kann das Gesagte von @DeLaDope nur vollumfänglich unterschreiben. Es ist nicht so, dass man permanent sklavisch nach vorn blicken muss. Ein paar Sekunden kann der Blick auch woanders hingehen, aber natürlich kann man nicht den Kopf abwenden und zur Seite oder nach hinten schauen, was im übrigen auch bei der „normalen“ Assistenz nicht anzuraten ist, denn am Ende sollte der Fahrer jederzeit eingreifen und übernehmen können. Ich sehe es als Entlastung und Komfortgewinn bei längeren Strecken. Das Überholen bzw. die Überholempfehlung des Systems funktioniert sehr einfach durch den vorherigen Blick in den Außenspiegel.
Und natürlich fahre ich auch gern selbst bei höheren Geschwindigkeiten, die der ABA ohnehin nicht regelt, aber ab und an zum Stressabbau oder längeren Telefonaten sehr angenehm.
Für „nur“ 800 EUR eine preislich sehr angemessene Ausstattung imo. Bei anderen Zusatzausstattungen, wie z.B. B&W setze ich mit heutiger Erfahrung eher ein Fragezeichen, den HK kann nicht viel schlechter klingen. Hatte ich davor im G05 und iX und war voll zufrieden. Aber vielleicht ist mein Gehör unterentwickelt oder die B&W ist nur ein reiner Marketing-Move, denn bei dem relativ geringen Aufpreis kann man dann auch nicht Wunderdinge erwarten.

Zitat:

@MaWiese schrieb am 23. Mai 2024 um 11:41:22 Uhr:

... Bei anderen Zusatzausstattungen, wie z.B. B&W setze ich mit heutiger Erfahrung eher ein Fragezeichen, den HK kann nicht viel schlechter klingen. Hatte ich davor im G05 und iX und war voll zufrieden. Aber vielleicht ist mein Gehör unterentwickelt oder die B&W ist nur ein reiner Marketing-Move, denn bei dem relativ geringen Aufpreis kann man dann auch nicht Wunderdinge erwarten.

Wir sind hier im iX-Forum. Der iX hat ein komplett anderes B&W als der i5. Und sehr viel teurer.

Klanglich ist ein grosser Unterschied zum H&K im iX. Meines Erachtens ist das B&W im iX eindeutig das beste Soundsystem, das ich je in einem Auto erlebt habe.

Arbeite bei Harman, wir sind für B&W für automotive verantwortlich. Das B&W im iX, X5 oder im alten 5er ist eine komplett andere Nummer. Ein sog. Level4 System. Das ist richtig gut und mit sehr hochwertigen Komponenten bestückt. Besser hat es nur noch der Volvo im EX90/XC90. Also wer die Kohle hat, machen!

Das B&W im i5 oder aktuellen 5er ist ziemlicher... Naja. Daher auch der geringe Aufpreis.

VG

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 23. Mai 2024 um 19:42:13 Uhr:

Arbeite bei Harman, wir sind für B&W für automotive verantwortlich. Das B&W im iX, X5 oder im alten 5er ist eine komplett andere Nummer. Ein sog. Level4 System. Das ist richtig gut und mit sehr hochwertigen Komponenten bestückt. Besser hat es nur noch der Volvo im EX90/XC90. Also wer die Kohle hat, machen!

Das B&W im i5 oder aktuellen 5er ist ziemlicher... Naja. Daher auch der geringe Aufpreis.

VG

So auch mein Empfinden. Man bezahlt den geringen Aufpreis nur für das B&W-Emblem, die etwas schönere aussehende Plastik(!)-Abdeckung and that‘s it. Doch dann habe ich auch die Befürchtung, dass das HK-System in G6O noch schlechter performt, als in meinen BMW-Vorgängern. Da war ich jedenfalls begeistert, wie gesagt bin ich kein Studiomusiker, sondern stumpfer User der vorwiegend Electronica, D‘n‘B und Deep House hört. Ansonsten ist der Wagen top und begeistert mich, nach jahrelanger X-Experience…nur der Einstieg ist bei 1,96m halt unbequemer…

Nun zurück zum Thema des Threads.

Hallo Zusammen,

ich durfte vergangene Woche endlich meinen neuen iX in Empfang nehmen. Vielen Dank an der Stelle ans Forum - ihr habt mir die Wartezeit mit allen Beiträgen erträglich gemacht 🙂

Nun aber zum Autobahnassistent, von dem ich bis dato absolut begeistert bin. Jedoch habe ich eine Frage zu der ich leider nirgends was gefunden habe. Weder im System, noch Handbuch, noch Forum - Lässt sich die akustische Rückmeldung vom Fahrzeug beim Spurwechselvorschlag deaktivieren? Nicht das mich das Geräusch stören würde, aber es wäre noch ein Vorteil für meine Argumentationskette für die Person auf dem Beifahrersitz - if you know what I mean 😉

Also ich bin mit jeglichem Ergebnis zufrieden 😁

Btw: Fahrzeug ist ein iX40 in Saphirschwarz, Interieurdesign Loft | Wollstoff und einer für mich persönlich ansehnlichen Sonderausstattung. Mit dem Verbrauch und der Reichweite bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden (aktuell ca. 1000km auf der Uhr)

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen und einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße aus dem Vogtland,
Konrad

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 23. Mai 2024 um 08:38:50 Uhr:

Es ist eine bessere HW verbaut. Hochauflösende Kamera, leistungsfähigere Recheneinheit, etc. Man kann es nicht per Store später freischalten...
VG

Das habe ich jetzt schon paarmal gelesen aber widerspricht das nicht dem Personal Pilot Level 3, was bei den IX 2024 mit dem Driving Assistent pro aktiviert ist und die höhere sensorik und HD Karten etc. hat?! Das ist ja noch eine höhere Stufe als der ABA also warum soll da weniger verbaut sein?!

Deine Antwort