ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Eure Erfahrungen mit dem ADAC?

Eure Erfahrungen mit dem ADAC?

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 17:23

schönen guten tag,

ich habe den thread erstellt, weil meine erfahrungen mit den so genannten "gelben engeln" vom ADAC nicht besonders berazschend sind. natürlich kann es auch der fall sein, dass ich einfach nur pech hatte aber dennoch würden mich eure erfahrungen, die ihr mit dem ADAC hattet, auch mal interessieren.

 

ich fang einfach mal an:

ich war eines schönen tages mit dem auto meines bruders unterwegs ( VW scirocco). nachdem ich an einer ampel anhalten musste und wieder beschleunigen wollte ging plötzlich der motor aus. nein, ich habe nicht abgewürgt, dachte ich allerdings auch zu erst. ich wollte den wagen wieder starten und nichts ging, es war als ob ich den gang nicht ausgekuppelt hätte. also das auto auf eine tankstelle geschobe die glücklicherweise nur 15 meter entfernt war und den ADAC informiert.

nach ca. 1 Stunde und 30 miniten kam dann endlich solch ein gelber engel und schaute erstmal unter die haube, setzte sich dann hinters lenkrad, drückte ein paarmal die kupplung und verkündete mir dann, die komplette kupplung sei defekt und bot mir gleich an einen abschlepper zu ordern, der das auto zum nächsten schrottplatz bringen würde, da es sich bei diesem auto um einen finanziellen totalschaden handel würde. die frage, ob er sich 100%ig sicher sei bejahte er. Also kam der abschleppwagen nach ca. 1 stunde und fuhr das auto zur nöchsten werkstatt, da ich lieber noch eine 2 meinung hören wollte. der nette mann schaute kurz, schraubte das kupplungsseil ab und sagte mir dann, dass es gerissen sei. 20 minuten später und 50€ ärmer war ich dann wieder auf dem weg nach hause. ein finanzieller totalschaden war es also ganz und garnicht!!!

ein andere fall war der, dass mein auto(Golf II) nicht mehr ansprang. ich also wieder ADAC kontaktiert. ein netter mann kam dann nach einer stunde und verkündete mir, dass die batterie leer ist, da der keilriemen defekt sei. also hat er mir schnell einen neuen montiert, da er glücklicher weise einen dabei hatte.

das auto lief super bis ca. nach 2 wochen mein keilriemen anfing fürchterlich zu quietschen. ich also die motorhaube aufgemacht und nachgesehen. der nette "gelbe engel" hatte doch tatsächlich vergessen eine schraube wieder richtig anzuziehen, was dazu führte, dass meine lichtmaschiene immer weiter nach unten rutschte und der keilriemen nur noch über die rollen rutschte da er nicht mehr die nötige spannung hatte. die schraube ist übrigens auch kaputt.

ich möchte mit den geschichten eigentlich nur ausdrücken, dass ich vom ADAC sehr enttäuscht bin. ich habe erst seit 1 jahr meinen schein und bisher auch nur 2mal den ADAC rufen müssen, aber die bilanz, die sich mir da stellt, ist mehr als nur beunruhigend.

also, postet eure erfahrungen. gute sowie schlechte.

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe den ADAC erst einmal mit meinem alten Golf II gebraucht.

Ich wollte von einer Nebenstraße auf eine 4 spurige Straße links abbiegen(an dieser Stelle leider verboten. ;)). Als ich die zweite Spur erreichte ging der Motor aus und sprang nicht mehr an. Da stand ich nun quer auf der zweiten Fahrspur.

Also über das Handy den ADAC gerufen, m. d. B. sich doch zu beeilen, da ich mitten auf der Straße stand. Es dauert dann doch ca. eine halbe Stunde. Zwischenzeitlich fuhren viele hupende Autos an mir vorbei, u.a. auch die Polizei, aber keiner half mir. Nicht mal ein Knöllchen wegen illegalen Abbiegen habe ich bekommen.;)

Als der ADAC-Mensch dann da war, half er mit das Auto wieder zurück auf die Nebenstraße zu schieben. Er wusste auch recht schnell woran es lag (Zünderverteiler) und konnte mir auch vor Ort und Stelle helfen. Danach gab er mir noch eine Empfehlung, was ich denn alles erneuern sollte.

Ich war mit dem Service recht zufrieden. Er hätte bloß etwas schneller da sein können, obwohl wenn ich Deine Zeiten so lese, war er ja relativ schnell.

Hmmm, das hört sich ja nicht so prall an.

Ich mußte die Dienste des ADAC drei mal in Anspruch nehmen. Waren aber nur Bergeaufträge....

Beim ersten Mal bin ich mit meinem GIII in ne Leitplanke gerutscht und das Auto hatte sich verkeilt. Ich wurde von einem ADAC Schlepper aus der Gegend abgeschleppt und das Auto wurde dort repariert. Leider wurde ich da etwas über´s Ohr gezogen. War nen Vollkaskoschaden, der über die Versicherung direkt abgerechnet wurde und die Werkstatt dachte wohl ich krieg die Rechnung nicht in die Hand.... Da wurden Teile als neu abgerechnet, die nicht gewechselt, sondern nur repariert oder gegen Gebrauchtteile getauscht wurden. Das war dann ein etwas längerer Streit aber hat ja eigentlich nichts mit Gelbe Engel zu tun...

Dann in nen Graben gerutscht bei vereister Straße und wieder rausgeholt und dann nen Platten mit Motorrad.... Also ich konnte mich nicht beschweren über Wartezeiten oder schlechten Service....

Als ADAC Stammkunde muss ich sagen, ich bin zufrieden.

  • 1. Schlüssel im Fahrzeug, nach 45 Minuten war jemand da, 5 Minuten später das Fahrzeug offen und weitere 10 Minuten später ich wieder auf der Piste.
  • 2. Batterie leer (Licht angelassen), nach 25 Minuten war der Gelbe Engel da und hat Starthilfe gegeben
  • 3. Motorschaden, vom ADAC ohne Umwege zum nächsten VW Händler geschleppt, dortige Feststellung kapitaler Motorschaden mir Hinweis auf Austauschmotor.
  • 4. Persönliche Vermutung lag auf Zündanlage/-Kappe, der Gelbe Engel hatte nach 70 Minuten Anreise den Verteilefinger innerhalb von 30 Sekunden als Fehler ausgemacht, ersetzt fertig.
  • 5. Nichts geht mehr, mitten in der Nacht 35 Minuten Anreise Fehler nicht auffindbar, diverse Teile unter Verdacht. Beim letzten Versuchweisen starten fällt auf das aus der Zündspule Funken schlagen. Nachts um halb 2 hat er keine Zündspule parat, diese habe dann quasi selbst über den VW Notdienst und konkrete Beschreibung was ich brauche geordert und durch diesen ersetzt.

Nun, ich muss ehrlich sagen ich bin zufrieden, die Gelben Engel haben sicherlich viele kleine Ersatzteile dabei, aber alles können Sie auch nicht.

Wenn ich überlege was mich das alles bisher gekostet hätte, dann weiß ich, das ich ohne ADAC einige hundert EUR mehr bezahlt hätte als die 2 Jahre Beitrag.

Mein persönliches Fazit, ich bin seit 2 Wochen ADAC Plus Mitglied.

Hy,

ich bin sei ca. 3-4 Jahren beim ADAC. Bei uns war einer in der Fahrschule der die 1 Jahrgratis Aktion bekannt gemacht hat (1 Jahr gratis für Fahranfänder) und seit dem bin ich dort.

Zum Glück hab ich erst einmal die Hilfe benötigt wo ich abgeschleppt werden musste. Lange musste ich nicht warten, vielleicht 20 Minuten. Die haben mich dann auch mit nem Abschleppwagen bis vor die Haustür gebracht.

Von den sonstigen Leistungen mache ich regelmäßig Gebrauch z.B. die kostenlosen Landkarten und Reiseinformationen.

Nur was mir nicht so gut gefällt ist der Beitrag der mir als Schüler doch recht hoch erscheint.

Gruß

Ich bin auch einer von denen die das erste Jahr kostenlos im ADAC Mitglied waren. Zudem wurde mir noch ein Fahrsicherheitstrainig geschenkt. Alleine dadurch sind die ersten 5 Mitgliedbeiträge schon gerechtfertigt :D.

Pannenmäßig kann ich nicht so viel berichten. Hab den ADAC nur mal wegen ner leeren Batterie da gehabt. Ein anderes mal, jetzt vor kurzem, musste meine Mutter abgeschleppt werden, da der Keilriemen gerissen war. Da ich das sofort erkannte, hab ich ohne Umwege direkt nen Schlepper geordert, der war aber nur Vertragspartner.

Trotzdem sollte man auch die anderen Serviceleistungen des ADAC loben. Ich habe vor einer Woche umfangreiche Materialien über den Osten der USA bestellt. Erst kam ein mickriger Brief und ich war ein bisschen enttäuscht, da das Kartenmaterial vollkommen fehlte, genau wie die weitergehenden Infos über Amerika, Mietwagen und Bonusprogramme.

Am Samstag kam dafür ein Päckchen mit unzähligen Karten. Sowohl vom AAA (American Automobil Assocciation) als auch vom ADAC. Es sind min. 20 Karten und undendliche viele Informationen. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden :D.

Ich bleibe auf jeden Fall beim ADAC.

Hab vorletzte Woche meinen Wagen wieder 2 mal per ADAC schleppen lassen, das erste Mal hab ich 20 Minuten gewartet, das zweite mal 60 Minuten!

 

Und ne Plusmitlgiedschaft lohnt sich doch! :D

Ich bin seit 6 Jahren Plus-Mitglied und hab den ADAC erst kürzlich 2 mal gebraucht.

Beim ersten Mal kam ich vom Einkaufen und der Anlasser tat nicht mehr, Strom war aber noch genug da. hab erstmal selbst probiert und auf den Anlasser geklopft und gemacht und getan, half aber nix. ADAC angerufen, nach 1 Stunde ruft nen Abschleppdienst an und meinte er kommt. 30 Minuten später war er da, meinte er bräuchte gar nicht erst nachschauen und hat mich sofort nach hause geschleppt.

Samstags um 17 Uhr war ja bei keiner Werkstatt mehr was zu holen.

Da kam dann ein Kumpel (KFZ-Mech.) vorbei, wir haben die Kabel durchgemessen, alles OK. Kabel am Starter wieder angesteckt und alles lief wieder. Komischer Fehler, hab dann den Kabelschuh ausgewechselt und bis heute läuft alles.

Den Fehler hätte ein erfahrener Mechaniker wohl auch direkt vor Ort finden können.

Beim zweiten Mal ging mir bei Leipzig (ca. 400km von zuhause weg) der Strom aus, alle Anzeigen fielen nach und nach runter, die Hupe tat nicht mehr. Bin dann runter von der AB auf nen Parkplatz von einem Einkaufszentrum. Da ging dann der Motor aus. Haube auf, der Spannbügel der Lima war abgebrochen, toll.

ADAC gerufen, Fehler beschrieben. Nach 1 Stunde rief einer vom ADAC an, er käme so in 40 Minuten. Nach 50 Minuten fuhr ein ADAC-Wagen (Opel Zafira) an mir vorbei, drehte und kam wieder. Ich hab gewunken und getan, aber er fuhr wieder weg.

Direkt danach rief ein Abschleppdienst bei mir an, wo ich denn stehen würde, er wäre so in einer Stunde da.

Habe dann versucht bei dem ersten ADAC-Menschen anzurufen, die Nummer bekam ich ja übermittelt, aber er war nicht zu erreichen, toll.

Nach einer Stunde kam der Abschleppdienst. Der Fahrer meinte die ADAC-Zentrale habe erst unmittelbar vor seinem Anruf bei mir den Auftrag erteilt.

Ab da liefs super, die hatten nen kleinen Schrottplatz und als wir da ankamen stand schon ein Schrauber bereit um den Spannbügel aus einem Unfall-Golf einzubauen.

Aber warum ruft erst ein Mitarbeiter an und ist dann stundenlang nicht zu ereichen? Warum bekommt die zweite Firma den Auftrag erst 2 Stunden nach meinem Anruf beim ADAC? Der ADAC konnte mir darauf leider keine Antwort geben.

Beide Male hatts leider nicht so recht geklappt, eine Begründung konnte man mir nicht geben. Deshalb werde ich wohl austreten und mein Glück beim AvD probieren.

Zudem nervt der ADAC andauert mir Werbebriefen für irgendwelche Versicherungen, die Motorwelt ist voll mit Werbung und in 3 Minuten gelesen. Und teuer ist sone Plus-Mitgliedschaft auch.

der Habicht

Also ich hab den ADAC nur 1x gebraucht und das war der Kadett meiner Freundin *hüstel* ;).

Ist liegengeblieben, nach etwa 30min. kam der Schlepper, hat auch den Fehler gefunden aber kein passendes Teil dabeigehabt.

Abgeschleppt und fertig. War auch ziemlich freundlich.

Bin froh dabei zu sein, man weiß ja nie.

Gruß

Matze

Moin,

also ich hab den ADAC dreimal benötigt und war heilfroh ihn zu haben.

Golf2

1.

War mit meinem G2 in Spanien und am letzten Tag, wir alles gepackung und wollen losfahren, machts nur noch "klick". Anlasser am Ende. Und das auf nem Sonntag.

Ich ADAC Auslandsdienst angerufen und die mir in dem selben Ort (Verlassenes Fischerdorf) ne Werkstatt organisiert, die das Teil auf Lager hatten. Mit 80€ wars getan und ich konnt (allerdings erst Montag) wieder nach Hause fahren.

2.

Auf dem Weg zur Arbeit an der Ampel. Ich fahr an da machts "Kratsch klack flatter flatter" Keilriemen gerissen. Nach einer Stunde kam ein Engel, hatte den Riemen dabei, ausgewechselt eingestellt, hab inkl. Trinkgeld 12 Euro bezahlt und fertig.

3.

Mitten im Winter ist mein Kühler verreckt. ADAC angerufen und 2 Stunden (nicht so schön) bei -3 Grad gewartet. Dann kam endlich einer. Kühler total im Arsch. Hat mir angeboten mich abzuschleppen oder mich bis zum Heimweg zusammenzukleben. (Er klebte :D ) Hat dann den Lüftungsschalter kurzgeschlossen mir 3 Liter Kühlwasser mit auf den Weg gegeben und ich kam wieder nach Hause, besser gesagt in meine Werkstatt.

4.

Hatte eine Begegnung mit ner Verkehrsinsel. Auto war absolut nicht mehr fahrbereit. (Nachts um halb zwei). ADAC kam, sah, grinste. Musste aber auch grinsen, weils einfach dämlich war ;)

Naja. Tiefergelegter Wagen mit Plattem reifen und gestauchtem Stossi ist nicht leicht auf den Abschlepper zu bewegen. Er hat sich aber wirklich mühe gegeben mein Baby zu schonen. Ich meinte dann, gib Gas. Den Spoiler kann man wieder ranmachen. Gesagt getan. Er fuhr mich sogar noch zu meiner Werkstatt, samt Auto (50 km!!!).

Soviel zum Thema ADAC

Ich will meine Mitgliedschaft nicht mehr missen.

Schwarze Schafe gibt es aber überall. Einfach mal über den Mechaniker beschweren. ADAC ist sehr an der Kundenzufriedenheit interessiert

Senci

Also ich kann nur von einer Mitgliedschaft abraten. Geschäftserfolg ist IMHO denen wichtiger als Kundenzufriedenheit.

Über die Pannenhilfe kann ich nicht beschweren. Hab von vielen Freunden gehört, dass die dort saubere Arbeit leisten. Wahrscheinlich kennt sich keine Werkstatt so gut mit Autos aus, die nicht anspringen. Diese Mechaniker sind halt Spezialisten was Pannen angeht.

Ich habe allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Euro-Schutzbrief abgeschlossen und bin mit dem Motorrad nach Schweden gefahren. Noch auf der Hinreise nach ca. 1500 km Fahrt hatte ich einen Motorschaden (Lagerschaden), der nicht reparabel war innerhalb der Urlaubswoche, laut Vertragswerkstatt in Schweden. ADAC angerufen, der sagte ich solle mir ein Hotel nehmen und mit dem Zug nach Hause fahren, die Kosten für beides werden übernommen, da eine Fortsetzung einer Motorrad-Rundreise ohne Motorrad keinen Sinn macht.

Das Motorrad solle ich beim Händler stehen lassen, das wird dann abgeholt.

Zurück in Deutschland hat sich der ADAC erstmal pauschal geweigert irgendwelche Kosten zu übernehmen. Der Sachbearbeiter hat mir mündlich am Telefon gesagt es sei ihm verdächtig, dass der Schutzbrief erst vor einer abgeschlossen sei. (War ja extra für die Reise)

Als das Motorrad in Deutschland angekommen ist. (Lieferung vom ADAC zu meinem deutschen Suzuki-Händler) war nicht nur der Motor kaputt, sondern das gesamte Motorrad. Es war offensichtlich vom LKW gefallen. Der Seitenständer war abgeknickt, weil der Trottel vom ADAC-Rückholservice das Motorrad auf dem Seitständer festgezurrt hatte (Mittelständer vorhanden.

Darauf folgte ein unendlicher Schriftwechsel mit dem ADAC, bei dem der ADAC alles versucht hat sich vor der Haftung zu drücken. Der Ständer sei bereits vorher abgeknickt gewesen, der Unfallschaden sei schon voher vorhanden gewesen. Da ich ein Foto in der schwedischen Werkstatt gemacht hatte konnte ich beweisen, das der Schaden vorher nicht war. Daraufhin hat der ADAC behauptet das Motorrad sei intakt angeliefert worden und beim deutschen Händler umgekippt, was der deutsche Händler beweisen konnte, dass dies nicht der Fall war, dann hat der ADAC die Schuld auf den schwedischen Händler geschoben. Dafür gab es dann wiederum Zeugen, das es nicht so wahr, dann habe ich so ein tolles Schreiben bekommen, das der ADAC zwar das Motorrad beschädigt habe, aber es sei überladen gewesen, was wieder der deutsche Händler bezeugen konnte, dass es nicht so war. Letzendlich dann ein Schreiben, dass zwar der Transporteur des ADAC den Scahden verursacht hätte, aber beim länderüberschreitenden Güterverkehr die Haftung ausgeschlossen sei. Und sie haben mir das Geld für den Seitenständer erstattet (Hauptschaden war der verzogene Rahmen)

Da ich in der Zeit dann wenig Zeit hatte und aufgrund des Motorschadens der Restwert des Motorrades gering war habe ich von einer Klage abgesehen, worauf der ADAC evtl. spekuliert hat, wobei ich nicht geklärt habe ob die Haftung wirklich ausgeschlossen war.

Für die Estattung der Reisekosten hatten sie aber keine Ausreden parat, da bekam ich über ein halbes Jahr jedesmal das Schreiben, der Vorgang müsse noch genau geprüft werden, deshalb kann noch keine Erstattung erfolgen. Nach einem halben Jahr letzte Mahnung als Einschreiben abgeschickt, in der Stand, dass ich die Klage einreiche, wenn nicht innerhalb von 14 Tagen bezahlt wird. Nach exakt 14 Tagen hatte ich dann wenigstens die Reisekosten erstattet bekommen.

In der Zeit habe ich im Internet viele Geschichten gelesen, bei denen es anderen Leuten genauso gegangen ist. Das Zahlungen ohne triftigen Grund verweigert wurden oder auch das bei austretenden Mitgliedern weiter die Beiträge abgebucht werden. Mir ist auf jeden Fall eine unabhängige Versicherung lieber als der ADAC.

Inzwischen bieten sehr viele Versicherungen vie günstigere Schutzbriefe an, bei meiner Versicherung bezahl ich z.B. nur 10 €uro im Jahr, das war bei meiner vorherigen Versicherung auch so. Und da hab ich den Schutzbrief 2 mal gebraucht und es kam immer schnell ein Mechaniker raus cer mir immer bestmöglich geholfen hat.

Bin seit 8 Jahre im ADAC.

Einmal angerufen, nach 2 Stunden war noch keiner da...ich bei 0800-VOLKSWAGEN aus frust angerufen... 10minuten später war einer von VW da..

Bin vom ADAC bis enttäuscht..werde wohl kündigen...

Naja, hab mich heute (Sonntag) vom ADAC aufn Garagenhof schleppen lassen, weil mein HBZ die Biege gemacht hat, so dass ich das Bremspedal aufn Boden drücken konnte, ohne Wirkung.

Der Schlepper war schnell da, hat mich ohne zu moppern gefahren. Ich hab dann aus Neugierde mal gefragt, was die ganze Aktion gekostet hätte: 270€, da Sonntag. Da hat sich der Beitrag schon wieder gelohnt...

@ 400.000

Das ist ja erschreckend :eek:

Ein Glück bin ich Rechtsschutz versichert inkl. KFZ Fälle.

Senci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Eure Erfahrungen mit dem ADAC?