ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. 2.0 liter 16V Turbo Erfahrung????

2.0 liter 16V Turbo Erfahrung????

Themenstarteram 12. November 2006 um 21:03

suche Leute die mit 2.0 liter 16V Turbo-umbauten erfahrung haben. will mir einen aufbauen. Basis soll ein der 2.0 liter 16V aus dem Golf 3 mit dem Kennbuchstaben ABF sein. Grund Der der Zylinderabstand ist größer als bei den 9a 2.0 liter 16V (Thermische Beanspruchung). Aus einem audi 1,8T kommt der Turbo usw.

Meine Eigentliche Frage bezieht sich auf die Leute die damit erfahrung haben und gleich sagen können was man auf gar kein fall verbauen soll oder was zu empfehlen ist.

Bin über jeden Tipp froh.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Frage ist was du leistungstechnisch haben willst.

Themenstarteram 12. November 2006 um 21:51

Also di ganze Sache sollte auf jedenfall "Standhaft" sein. Leistung schön und gut es sollte aber Fahrbar sein. Da ich wie schon gesagt nicht all zu viel Erfahrung habe weiß ich nicht was realistisch ist.

Aber gute 250 PS sollten schon drin sein oder???

also leistungsmäßig sind da über 400ps drin.

was ich dir empfehle fahr den motor erstmal mit zwischenplatte nehm den k24 mit krümmer vom s2 dann sind mit ner guten kopfbearbeitung über 250ps drin.

Re: 2.0 liter 16V Turbo Erfahrung????

 

Zitat:

Original geschrieben von Laxor2000

suche Leute die mit 2.0 liter 16V Turbo-umbauten erfahrung haben. will mir einen aufbauen. Basis soll ein der 2.0 liter 16V aus dem Golf 3 mit dem Kennbuchstaben ABF sein. Grund Der der Zylinderabstand ist größer als bei den 9a 2.0 liter 16V (Thermische Beanspruchung). Aus einem audi 1,8T kommt der Turbo usw.

Meine Eigentliche Frage bezieht sich auf die Leute die damit erfahrung haben und gleich sagen können was man auf gar kein fall verbauen soll oder was zu empfehlen ist.

Bin über jeden Tipp froh.

Danke

zylinderabstand beträgt bei allen 827ern 88mm ;)

Hi,

du willst es jetz sicher nicht hören,

aber, nen 2l ABF und Turbo´s vom 1,8T sind gar nich geeignet für sowas. Allso solltest du sowas nicht verbauen.

Nimm nen 1,8er (PL/KR) S2 Innereien und das Übliche, Turbolader kannst auch S2/RS2 fahren, ja nach Verfügbarkeit(des Geldes) wär ein Garret GT angebracht.

mfg,

christian

am 13. November 2006 um 12:30

Hi,

ein Motorblock vom Diesel wäre wohl die beste Lösung. Aufgebohrt für Übermasskolben vom S2 (Kolbenschmitt) u. entsprechender Kurbelwelle kommt man auch auf ca. 2 Liter. Pleuel passen auch vom S2. Haltbarkeit, auch bei hoher Leistung ist gar keine Frage. Mit den S2 Innereien ist auch eine optimale Verdichtung garantiert. Zwischenplatte ist Mist. Zylinderkopf vom KR-Motor. Spezialturbolader von Hohenester, od. Rothe u. Elektronik vom AEB-Motor. Viel Geld, viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Zitat:

Original geschrieben von Gti16VTurbo

Hi,

ein Motorblock vom Diesel wäre wohl die beste Lösung. Aufgebohrt für Übermasskolben vom S2 (Kolbenschmitt) u. entsprechender Kurbelwelle kommt man auch auf ca. 2 Liter. Pleuel passen auch vom S2. Haltbarkeit, auch bei hoher Leistung ist gar keine Frage. Mit den S2 Innereien ist auch eine optimale Verdichtung garantiert. Zwischenplatte ist Mist. Zylinderkopf vom KR-Motor. Spezialturbolader von Hohenester, od. Rothe u. Elektronik vom AEB-Motor. Viel Geld, viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Was ist bei dir viel Leistung? für 300Ps brauchts das nicht, und vor allem, wenn ich schon höre "Speziallader von Honester!"... Da ist höchstens der Preis spezial.

Elektronik vom AEB Motor? Wieso? Da gehört was freiprogramierbares rauf.

mfg,

christian

P.S.: Beim Turbo ist Geld und Arbeit umgekehrt proportional.

am 14. November 2006 um 6:54

Wie geagt, jedem das Seine.

Zitat:

Original geschrieben von Gti16VTurbo

Wie geagt, jedem das Seine.

Laß mich raten, du hast die Komponenten verbaut, die du ober aufgelistet hast?

mfg,

christian

am 14. November 2006 um 7:31

Am Anfang war mir das mit dem Dieselblock auch nicht so bekannt, deshalb wurde der ABF-Motor neu aufgebaut. Mit speziellen Schmiedekolben konnten wir eine Verdichtung von 9:1 erreichen. Die anderen Zutaten können sich auch sehen lassen. Abstimmung natürlich von Hohenester.

Zitat:

Original geschrieben von Gti16VTurbo

Am Anfang war mir das mit dem Dieselblock auch nicht so bekannt, deshalb wurde der ABF-Motor neu aufgebaut. Mit speziellen Schmiedekolben konnten wir eine Verdichtung von 9:1 erreichen. Die anderen Zutaten können sich auch sehen lassen. Abstimmung natürlich von Hohenester.

und ihr fahrt wieviel ps?

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:03

also doch 1.8 und turbo rauf??? hab auch schon g60 rumpf und kopf mit dem 1.8t lader drauf gesehen. s2 einspritzdüsen g60 motorsteuergerät Ladeluftkühler vom Sprinter. was genau die kolben und pleuel angeht weiß ich nicht was verbaut wurde.

aber was bekommt da raus. der normale g60 hat 160 ps nur g-lader auswechseln bringt ja nicht viel oder???

Hi,

den G-Block kannst sicher bis 250PS treiben, ohne das du große Probleme bekommst.

mfg,

christian

am 15. November 2006 um 7:05

@Leinad78

280 PS, 360 Nm, 1,0 Bar Ladedruck

Haltbarkeit von Motor u. Antriebseinheit, sowie Alltagstauglichkeit u. Wirtschaftlichkeit standen von Anfang an im Vordergrund. Wollte keinen 1/4 Meile Renner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. 2.0 liter 16V Turbo Erfahrung????