ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Eure Erfahrungen mit DC-Verkäufern

Eure Erfahrungen mit DC-Verkäufern

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 19:11

Hallo!

Möchte Euch Mercedes-Fahrern ein Erlebnis in einem DC-Autohaus schildern:

Ich war vor ca. 5 Monaten mit meinem Vater bei einem Autohaus des o.g. Herstellers im Rheinland. Wir haben uns beide jeweils für einen CLK interessiert. Da wir uns nicht allzusehr über die Baureihe informiert hatten, wußten wir halt nicht entsprechend viel über das besagte Fahrzeug. Für uns stand lediglich fest: Das Auto für meinen Vater sollte max. 40 - 45 Tsd. Euro kosten, Motorisierung stand noch nicht fest. Bei meinem durfte es max. 40 Tsd. Euro kosten, da ich einen Teil der Summe finanzieren mußte (ca. 20 Tsd.). In der Ausstellungshalle stand ein SL350 zu einem Preis von 85.000 Euro. Der Wagen gefiel uns vom Design her sehr gut. Als wir endlich einen Verkäufer fanden, um diesem unsere Kaufsabsichten über die CLKs zu äußern, sagte er unverschämterweise: "Den SL könnt Ihr Euch eh nicht leisten, dafür reicht Euer Geld nicht!!!" Dieser Satz saß! Mein Vater (63 Jahre alt) war aufgrund dieser Aussage den Tränen nahe. Ich habe den Verkäufer noch als A....loch tituliert und wir sind danach zu Audi. Habe mir nen Jahreswagen (A 4) gekauft und noch Geld gespart!!!

Was sagt Ihr zu der Arroganz des Verkäufers? Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Kommt das öfters vor?

Übrigens: Ich bin kein Deutscher!!! (Lag es wohl an unseren schwarzen Haaren?!?)

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Ähnliche Themen
45 Antworten

Re: Auto - Verkäufer

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

@ alle

Aber ich kann Euch von einem lustigen Erlebnis aus Norddeutschland berichten;

...

Wie gesagt - kein MB Händler - einfach ein PKW Händler der glaubt seine Kunden die 200k in Spielzeug, investieren möchten, unter Druck zu setzen - DIES ist mir bei MB noch nie passiert - denn DIE wissen was sie verkaufen.

Oh, ein MB ist mehr als ein PKW - interessant.

Wie oft bist Du eigentlich mit Deinen AMG's zur Werkstatt gefahren?

 

Zitat:

PS.: Am Liebsten würd ich den o.a. Herrn gerne eine E.mail schicken - aber ich kann mich zurückhalten, zu fragen was denn mit seinen bonitätsstarken Kunden für den 575er passiert ist ???

Wie Du Dich zurückhalten kannst sieht man ja. Es werden Namen veröffentlicht und öffentlich angeprangert. Man sollte meinen Du müsstest es besser wissen wie man damit umgeht.

Aber ich vermute mal hier spielt ein wenig Neid die Rolle.

Kommt natürlich darauf an WIE man sich selber aufführt. Nach Deiner Schreibweise kann ich mir das schon vorstellen.

Zitat:

PSS: "Original Text" der Firma ----

UNSERE PHILOSOPHIE — ÜBER UNS

TAM*** - dieser Name steht nicht nur für das größte Luxusautohaus der Welt, sondern ...............

......... Klingeln Sie an unserer Tür, seien Sie unser Gast und entscheiden Sie selbst, was Sie bewegt.

NO COMMENT !!!

Vielleicht hast Du ja den Lichtschalter gedrückt?!

Wann warst Du denn da? Evtl. haben wir uns ja gesehen. Wohne in der Nähe und schaue dort täglich vorbei.

 

Mal so ein Tip am Rande: So wie man in den Wald ruht, so schallt es auch meistens heraus!

 

Zum Thema:

Hatte erst ein einziges Mal mit einem MB-Autohaus zu tun: Niederlassung Hannover.

Vom Bekannten das vorletzte E-T Modell zur Inspektion gebracht.

Bis zum Abholtermin lief alles bestens.

Es wurden u.a. auch die Kerzen gewechselt.

Nach 20 Kilometer geht die Motorkontrollleuchte an und ich rief gegen 19 Uhr die Werkstatt an was zu machen sei bzw. wie es nun weiter geht.

Ich solle zurückkommen! Na gut. Gute halbe Stunde gewartet und dann durfte ich wieder loslegen. Es wurde aber (habe nachgefragt) keine Info gegeben, was nun die Ursache war.

Also los und dann wieder die Leuchte an.

Also zurück. Bereits nach 21 Uhr. Meister genervt ich auch bzw. eigentlich nicht, weil MB kocht auch nur mit Wasser.

Habe den Tip gegeben mal die Dinge nachzuschauen, die bei der Inspektion mit dem Motor zu tun hatten. Kam nur ein Lächeln.

Nach einer weiteren halben Stunde wieder in Richtung Home. Lampe blieb aus. Bis kurz vor der Tür. Lampe wieder an.

Von der technischen Seite möchte ich keinen Vorwurf machen, aber der Umgang vor Ort, als man das zweite Mal ankam zur später Stunde zeugt nicht von gutem Kundenservice. Schlechte Laune verbreitet, man selber war wohl Schuld an der ganzen Sache, keinen Kaffee oder ähnliches bekommen und ganz schlimm, keine Info was nun war.

Das hat mich zwar vor einem MB-Händler nun nicht abgeschreckt, aber ein kleiner Beigeschmack bleibt.

am 3. August 2004 um 18:39

Re: Re: Auto - Verkäufer

 

LIEBER WIWA

Ich weiss zwar nicht was Dich bewogen hat, einen Uraltbeitrag rauszukramen - und dann ein paar Frechheiten abzulassen, aber ich werde in gewohnt humorvoller Weise darauf antworten. DU sollst DIch natürlich in keiner Art und Weise angegriffen fühlen :-)

Mercedes Benz ist natürlich auch ein Autohaus - aber es ging in diesem Thread um das Thema "Erfahrungen mit MB-Händlern" (Wer den gesamten Beitrag liest versteht vielleicht die Zusammenhänge) ABER ich denke mal, daß Du Dir nur mal so einen Beitrag von mir rausgesucht hast um etwas abzulassen - freue mich schon auf Deine nächste Kritik einer meiner andren Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von WiWa

Wie oft bist Du eigentlich mit Deinen AMG's zur Werkstatt gefahren?

Oft genug um zu wissen wie guter Service auszusehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von WiWa

Aber ich vermute mal hier spielt ein wenig Neid die Rolle.

SICHER vollkommen richtig - worauf sollte ich denn so ein Gefühl verspüren ? Ich kann mich über meine derzeitigen Fahrzeuge nicht beklagen.

Zitat:

Original geschrieben von WiWa

Kommt natürlich darauf an WIE man sich selber aufführt. Nach Deiner Schreibweise kann ich mir das schon vorstellen.

Sehr gut -wenn DU Dir das vorstellen kannst - scheinst ja ein richtiger Psychologe zu sein. hihi

Zitat:

Original geschrieben von WiWa

Wohne in der Nähe und schaue dort täglich vorbei.

Arbeitest Du vielleicht in diesem AUtohaus - oder drückst Du Dir nur die Nase an der Scheibe platt ?

Zitat:

Original geschrieben von WiWa

Mal so ein Tip am Rande: So wie man in den Wald ruht, so schallt es auch meistens heraus!

Ich weiss auf jeden Fall wie man sich zu benehmen hat - ob jetzt in einem Restaurant, Autohaus oder im Internet wenn man in einem Forum, einen Menschen den man absolut nicht kennt, Messages schreibt.

Liebe Grüße aus France

Walter

Re: Re: Re: Auto - Verkäufer

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

LIEBER WIWA

Ich weiss zwar nicht was Dich bewogen hat, einen Uraltbeitrag rauszukramen - und dann ein paar Frechheiten abzulassen, aber ich werde in gewohnt humorvoller Weise darauf antworten. DU sollst DIch natürlich in keiner Art und Weise angegriffen fühlen :-)

Beiträge sind Beiträge, egal wie alt.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Nur wie viele User im Internet mit Menschen umgehen ist nicht OK.

Ich werde nachher auch mal ordentlich auf den Tisch hauen..........wenn keiner da ist.

 

Dann frage ich mich noch warum Du vom Thema abgekommen bist, wenn es sich doch um MB dreht.

Zudem lasse ich bei Dir nichts ab und ich werde auch nicht über weitere Deiner Beiträge kritisieren - keine Angst. Kommt es so rüber?

 

Das derzeitige Wohlbefinden oder finanzielle Polster befreit aber nicht von Neid - was nun mal eins der größten Probleme der deutschen Bürger ist.

Ja, ich stehe an der Scheibe und hinterlasse meine Fingerabdrücke. Aber höre ich da gerade etwas heraus, wonach man Menschen nicht urteilen sollte?

Gruß

 

p.s. Wieviel Elektronikprobleme hattest Du denn schon mit Deinen Wägelchen?

am 3. August 2004 um 19:31

Hallo Wiwa

Ehrlich, ich schreibe einfach was ich mir denke, beleidige niemanden, und nenne auch keine Namen in voller Länge...

Ich bin in einem Alter und Position, die es mir erlaubt zu sagen was ich mir denke - und vertrete meine Meinung auch. Ich bin vom Thema abgekommen (MB Werkstätten) weil es auch bei anderen "Fremdfabrikaten" nicht immer zum Besten bestellt ist. Und ich denke - sehr viele Members hier, denken, daß wenn man ein Auto um einen sechstelligen Betrag kauft, wird man besser behandelt - das dem nicht so ist, wollte ich mal an einem Beispiel demonstrieren. ( und das ist keine erfundene Geschichte).

Ich hatte mit meinem SL 500 schon einige Elektronikprobleme - vom Comand bis zu den Bremsen, Fahrwerk etc - und war schon nahe dran .......

Aber mit der Zeit wurden alle Probleme behoben.

Ich nehm das Leben easy - und wenn alle es ein wenig lockerer nehmen, dann kommen wir alle besser miteinander aus.

Liebe Grüße aus France

Walter

am 3. August 2004 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

Hallo Wiwa

Ehrlich, ich schreibe einfach was ich mir denke, beleidige niemanden, und nenne auch keine Namen in voller Länge...

Ich bin in einem Alter und Position, die es mir erlaubt zu sagen was ich mir denke - und vertrete meine Meinung auch. Ich bin vom Thema abgekommen (MB Werkstätten) weil es auch bei anderen "Fremdfabrikaten" nicht immer zum Besten bestellt ist. Und ich denke - sehr viele Members hier, denken, daß wenn man ein Auto um einen sechstelligen Betrag kauft, wird man besser behandelt - das dem nicht so ist, wollte ich mal an einem Beispiel demonstrieren. ( und das ist keine erfundene Geschichte).

Ich hatte mit meinem SL 500 schon einige Elektronikprobleme - vom Comand bis zu den Bremsen, Fahrwerk etc - und war schon nahe dran .......

Aber mit der Zeit wurden alle Probleme behoben.

Ich nehm das Leben easy - und wenn alle es ein wenig lockerer nehmen, dann kommen wir alle besser miteinander aus.

Liebe Grüße aus France

Walter

rechtr haste.

aber in F gehts ja noch was gemütlicher zu.

wenn ihr wüsstet was wir manchmal für kunden haben.......

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

Ich nehm das Leben easy - und wenn alle es ein wenig lockerer nehmen, dann kommen wir alle besser miteinander aus.

Dann frage ich mich warum Du Dich über die Autohausgeschichte hier so aufregst.

Zudem gehe ich Deine Lebensweise auch nach.

Gruß nach F :)

Hallo,

als hier bei Benz in Augsburg wurde ich zusammen mit meiner Freundin sehr freundlich begrüßt und als wir sagten, dass wir uns nur umschauen wollen war das auch OK.

Man sah uns an, dass wir kein Geld haben, aber ich kann nicht behaupten, dass ich irgendwie herablassend behandelt wurde.

Das war schon eher bei Audi der Fall.

Ist das wirklich so abgelaufen, wie Du schreibst, Erstposter? Sorry, aber ich kann das nicht so ganz glauben!

 

Edit: Ich komm auch mit kurzen Hosen und barfuss in den Schuhen zur Commerzbank rein und werde immer sehr nett behandelt - obwohl ich nicht mal meine Kontonummer weiß! Und, nein, ich hab da keine Millionenbeträge!

am 5. August 2004 um 19:46

Dem kann ich nur zustimmen. In Leipzig wurde ich auch sehr gut bedient. Ich hab damals - als Student - eine E240 über's Wochenende bekommen. Bis ich mir dann meinen zweiten CLK in der Niederlassung gekauft habe, hat es dann noch 5 Jahre gedauert. ;-) Und nun fahr ich gern 460km (Arbeite in M) um einen Werkstatttermin wahrzunehmen. Der Service ist einfach super.

Bei BMW wurde ich genau so gut bedient und bei Audi kenne ich leider einen Verkäufer, deshalb bin ich dort gern gesehen und kann leider keine objektive Bewertung geben.

am 5. August 2004 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von WiWa

Dann frage ich mich warum Du Dich über die Autohausgeschichte hier so aufregst.

Sorry,

Wenn mich ein Verkäufer (so um die 25 Jahre) der mich vorher genauestens abcheckt - ob ich mir den Wagen auch leisten kann - dann mit SO einer Antwort kommt - dann geht mir der Hut hoch !

Ich habe mich weder "präpotent" noch "abgehoben" präsentiert ......... die Rechnung hat er sicher bekommen ! denn der Ferrari stand danach für Monate. (ob ER den verkauft hat oder nicht ist mir persönlich auch vollkommen egal) - denn DC-MB hat mich zur Präsentation vom SLR / AMG eingeladen und die haben dann auch das Biz gemacht.

Ganz einfach - wenn der Verkäufer glaubt - er ist der liebe Gott - und gibt mir eine Audienz - dann kann ich darauf verzichten bei IHM ein Auto zu kaufen. Denn ICH habe die KOHLE das Auto zu bezahlen, und somit SEIN Gehalt - nicht umgekehrt.

Nix gegen das Autohaus - die wechseln die Verkäufer sowieso wie die Unterhemden - aber bei diesem Unternehmen werd ich sicher keinen PKW kaufen.

WIE gesagt dies ist meine persönliche Erfahrung - muss nicht für jeden so sein.

Liebe Grüße aus France

Walter

Meine "Erfahrungen" sind allgemein auch nicht die besten.

1. Erlebnis:

Vor vielen Jahren wollte mein Dad von einem recht jungen Ford Taunus auf einen 123er Kombi umsteigen.

Einhellige Aussage bei verschiedenen Niederlassungen: Den Kombi können Sie bei uns kaufen, aber das (vage Kopfbewegung in Richtung Taunus) nehmen sie bitte wieder mit. M.a.W.: Keine Inzahlungnahme. Na gut; sachliche Aussage, muß man so akzeptieren, aber nicht gerade umsatzördernd - müssen sie selbst wissen.

Benzkombi wurde dann bei einem freien Händler gekauft.

2. Erlebnis:

Vor ein paar Jahren war bei meinem Dad ein 124er Kombi abgängig und er wollte auf einen 210er umsteigen. Der Verkäufer unserer zuständigen Niederlassung zuckte nur die Schultern und sagte da draußen stehen welche rum.

Nachfrage: "Ich suche einen mit folgenden Merkmalen, blabla..."

Antwort: (ohne Aufsehen vom Schreibtisch) "Hamwanich"

Frage: "Haben Sie nicht Zugriff auf einen größeren Bestand, vielleicht können Sie da mal nachschauen ?"

Antwort: "Nö"

Frage: "Naja, sie können mich ja mal anrufen, wenn Sie etwas passendes reinbekommen."

Antwort: "Dann hätte ich ja viel zu tun."

Hau ab, wir wollen hier keine Kunden ?

Zum Glück gab´s zu der Zeit schon mobile.de, da war schnell was passendes gefunden und günstig war er auch noch - und gut, wie man jetzt weiß.

Für mich erscheint es damit völlig sinnlos, mir einen Gebrauchten beim MB-Händler zu kaufen. Die Preise sind meist nicht marktgerecht und das Gehabe muß ich mir bestimmt nicht antun.

Die entsprechende Niederlassung mit einem Neukauf zu unterstützen, käme damit auch nicht in Frage.

Als ich dagegen kürzlich während einer kleinen Reparatur meines C123 gelangweilt durch den Ausstellungsraum schlenderte und am Prospektstand nach technischen Daten vom CL suchte, kam ein Verkäufer und überhäufte mich gleich mit Freundlichkeit und auch mit wirklich teurem Infomaterial (gebundene Bücher), das er mir extra aus einem abgeschlossenen Schrank holte. Und ich hatte auch nicht gerade eleganten Zwirn an.

Ich hatte mich eher drauf eingestellt, erniedrigt zu werden. :D

Vielleicht haben sie ja was gelernt ?

Ein solcher Lerneffekt hat aber sicher noch längst nicht alle Verkäufer erreicht.

Es ist vermutlich wie immer und überall: Es kommt einfach drauf an, wen man trifft.

Unverständlich ist nur, daß offenbar doch recht schlecht instruiert wird, wie man als Verkäufer erfolgreich wird.

Jedenfalls niemals durch Arroganz !

Niveau zeigt sich vor allem in Umgangsformen.

Auch eine Absage gehört immer so formuliert, daß der Betreffende trotzdem unter anderen Umständen gerne wieder kommt.

Noch ein Gag:

Wenn ich mit dem CL auf den Hof fahre und wegen Kleinkram zum Ersatzteiltresen gehe, werde ich von der Empfangstante abgefangen und zu einem Kaffee genötigt. Da ich ich keinen Kaffee mag, kommt es meistens zu leicht bizarren Situationen: Ihr Freundlichkeits-ich-hab-was-für-den-Kunden-getan-wie-es-mein-Chef-will Repertoire erschöpft sich leider mit dem Kaffee, so daß sie echte Probleme hat, mich ohne weitergehen zu lassen.

Habe schon befürchtet, sie ruft das Sicherheitspersonal und ich bekomme den Kaffee als Einlauf :D.

Andererseits sitzt man in der Warteecke vor angetrockneten Kaffeetassen und vollen Aschenbechern.

Sie scheinen irgendwie noch nicht so ganz den Bogen rauszuhaben, wie man Kunden gewinnt und dauerhaft überzeugt ;)

Aber sie geben sich wohl Mühe. Ist ja schon mal was...

 

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

Wenn mich ein Verkäufer (so um die 25 Jahre) der mich vorher genauestens abcheckt - ob ich mir den Wagen auch leisten kann - dann mit SO einer Antwort kommt - dann geht mir der Hut hoch !

Würde mir genauso gehen.

Kannst Du noch ungefähr sagen wann das war?

wollte mir seinerzeit bei unserem regionalen MB-Händler eine E-Klasse kaufen. Da das Modell nach den Sommerferien geändert wurde und der Liefertermin noch zum 30.6. sein sollte habe ich es gewagt, nach einem Rabatt zu fragen. Antwort:

Wenn DU dir keinen Mercedes leisten kannst, dann lass es lieber !!! Ich war damals 45 Jahre alt!

Am Tag darauf habe ich mir dann einen BMW 525 TDS für damals 80 000 DM gekauf.

4 Jahre später beim selben Autohaus die Nachfrage nach einem SLK. Die haben nicht einmal ein Vorführfahrzeug aufgetrieben. Um ein Kundenfahrzeug "durfte" ich im Radius von 3 Metern herumlaufen.

habe mir dann einen SLK 230 mit 3000km auf der Uhr direkt bei MB in Stuttgart geholt

Das Autohaus ist inzwischen Pleite und wurde von einem überregionalen Nachfolger übernommen. Doch es blieben die alten Leute - und der alte Geist.

MB oder heute DC ist der König und der Kunde der Bettler

Gruß Zwuggel

am 7. August 2004 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von zwuggel-zwo

wollte mir seinerzeit bei unserem regionalen MB-Händler eine E-Klasse kaufen. Da das Modell nach den Sommerferien geändert wurde und der Liefertermin noch zum 30.6. sein sollte habe ich es gewagt, nach einem Rabatt zu fragen. Antwort:

Wenn DU dir keinen Mercedes leisten kannst, dann lass es lieber !!! Ich war damals 45 Jahre alt!

Am Tag darauf habe ich mir dann einen BMW 525 TDS für damals 80 000 DM gekauf.

4 Jahre später beim selben Autohaus die Nachfrage nach einem SLK. Die haben nicht einmal ein Vorführfahrzeug aufgetrieben. Um ein Kundenfahrzeug "durfte" ich im Radius von 3 Metern herumlaufen.

habe mir dann einen SLK 230 mit 3000km auf der Uhr direkt bei MB in Stuttgart geholt

Das Autohaus ist inzwischen Pleite und wurde von einem überregionalen Nachfolger übernommen. Doch es blieben die alten Leute - und der alte Geist.

MB oder heute DC ist der König und der Kunde der Bettler

Gruß Zwuggel

aus reinem intresse: sag mal nen namen des AH. oder wenigstens ne stadt.

Sorry, aber wer hier Vorfälle von vor über 20 Jahren rauskramt, den kann ich nicht ganz ernst nehmen. Mir drängt sich hier der Verdacht auf, dass „Hauptsache irgendwas“ geschrieben wird.

 

Aber auch der „Vorfall“ an sich ist gar keiner - sie haben die Karre eben nicht in Zahlung genommen, ja und?

Das kann nun wirklich keinem Autohaus (egal welcher Marke) angelastet werden, meine ich.

 

ÜBRIGENS:

Von der Servicewüste Deutschland bekomme ich in letzter Zeit immer weniger mit - im positiven Sinne!

Kurz einige Einzelfälle:

-Freundin tauscht kaputte Gabor-Schuhe im Restebestand-Billigschuhaus um - sofort & ohne Diskussion Neuwert in bar erstattet bekommen.

-Bekannte bekommt am Handykartenautomat 2 Euro zu wenig raus - geht in den Laden und bekommt sofort 2 Euro erstattet.

-Die Bremsen meines Autos klackerten nach einem halben Jahr - sofort neue Originalteile kostenlos bekommen

-Freundin kauft Klamotten (stundenlang) - sehr geduldige und persönliche Beratung, faires Angebot von 5 Tagen unbegründetem Umtausch.

etc. pp.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

[...]Aber auch der „Vorfall“ an sich ist gar keiner - sie haben die Karre eben nicht in Zahlung genommen, ja und?

Das kann nun wirklich keinem Autohaus (egal welcher Marke) angelastet werden, meine ich.

 

ÜBRIGENS: [...]

Tat ich ja auch nicht, lies es einfach noch mal.

 

Ich habe auch noch ein "Übrigens":

- Gestern war bei mir der Salzstreuer leer.

- Die Goldfische sind im Aquarium zusammengestoßen.

- Es rief jemand an, der hatte sich verwählt !

 

Wenn das nichts ist ! :D

 

MfG ZBb5e8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Eure Erfahrungen mit DC-Verkäufern