Eure Einschätzung wäre gefragt

Porsche Panamera 1 (970)

Ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu diesem Angebot. Ich komme eigentlich von der S-Klasse W220-Fraktion, bin aber auf der Suche nach etwas "neuerem" und evt. anderem. Die Frage ist, der Wagen ist 11 Jahre alt, steht aber da wie eine 1, mit nur knapp 50.000km. Die Beschreibung in dem Inserat ist etwas dürftig, aber es gibt BOSE, und Luftfederung und vieles mehr. Leider kann man zur Zeit nichts anschauen oder Probefahren. Wie seht Ihr das so? 11 Jahre sind keinen Pappenstiel. Wie seht es mit diesem 4,8 Liter Turbo Motor so aus? Im Prinzip geht es darum, für 42.000€ bekommt man durchaus eine S-Klasse W222 aus den Jahren 2015 aufwärts. Oder wäre sowas eine echte Gelegenheit?

28 Antworten

Bremsen/Bremsscheiben sehen so schon bescheiden aus. Das man das Foto überhaupt da reinstellt ist mir schleierhaft.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 6. Februar 2021 um 20:29:24 Uhr:

Hm, 11 Jahre sind 11 Jahre. Das mit den Kolbenkippern macht mir schon Gedanken. Sowas hatte ich nie und brauch das auch nicht. Richtig sportlich brauch ich nicht wirklich. Aber 455PS beim S sind auch keine Lame Duck. Die Ausstattungsliste kenne ich leider nicht, müsste aber länger sein, als im Angebotstext. Dummerweise ist Probefahren nicht drin zur Zeit. Die Sitze sind in echt eigentlich sehr gut in Schuss. Auch der seitliche Teppich ist wieder ok. Haben die wohl gereinigt. Vorbesitzerinfo habe ich nicht bzw. bekomme ich zur Zeit nicht.

Das ist bestimmt kein ganz schlechtes Auto und mit Approved kann man das auch kaufen. Die Bremsen mögen nicht mehr gut aussehen, aber solange die Schlitze noch so deutlich erkennbar sind, haben die auch noch nicht das Ende erreicht. Ich verstehe nur nicht, warum man erst fotografiert und dann die Sitze reinigt. Na ja, muss auch nicht alles verstehen. 😉

Die Ausstattungsliste ist tatsächlich länger. Der Turbo hat einiges, z. B. Bose ab Werk. Aber ein Turbo ohne SAGA und vor allem ohne Sport Chrono ist schon ziemlich selten. Die mickrigen Felgen hatte ich ja schon erwähnt. Und das Holzlenkrad würde mir jeden Spaß am Auto rauben. Das ist vermutlich einer dieser Erstausstatter, die es nur in Yachtingblau gab, wenn ich mir das Holz anschaue. Aber er muss ja nicht jedem gefallen.

Das Einzige was mich stutzig machen würde sind die 2 Vorbesitzer bei Laufleistung 50 Tkm. Der Panamera ist kein Stadtauto, soll heißen wird mehr Überland bewegt und da sind 50 T in elf Jahren eher unwahrscheinlich . Glaube zu wissen, dass man auslesenkann, wenn man an den Kilometern manipuliert hat.
Ansonsten kann man speziell vom Fahrverhalten den Panamera nicht mit der S-Klasse vergleichen, da liegen Welten dazwischen........

Spannend wären auch alle TÜV-Berichte und die Betriebsstunden.
Wenn es die nicht gibt, würde ich spätestens den Vorbesitzer fragen.

Ähnliche Themen

Der km-Stand ist schon eine Sache, aber wenn einPZ sowas anbietet sollte man doch von einer gewissen "Ehrlichkeit" diesbezüglich ausgehen können. Leider sind die Jungs alle im Homeoffice oder beim Home schooling und man bekommt keine näheren Details, ausser, dass man das Teil sofort "online" kaufen kann und die dann auch nach Hause liefern würden. Das sind vielleicht Tagträumer, oder?

So oder so ähnlich ist das derzeit überall. Kann man machen oder sein lassen. Mit der Übergabe käme ich klar. Für mich wäre das Auto nichts.

Ich finde er sieht sehr edel aus, ein bisschen wie ein edels Boot.
Das ist so eher ein Herrnauto - nur nicht sportlich.

... ich finde das Auto richtig schön.

Die Konfiguration mit dunklem ( ... aber Gott sei Dank nicht schwarzem ... ) Lack, hellem bi-color-Interieur, dunklem Holz in der Türverkleidung, der Mittelkonsole und vor allem am Lenkrad kommt einer für mich idealen Kombination ziemlich nah.

Auf den Felgen sind Winterreifen. Da solltest du nochmal nach den Sommerreifen fragen.
Das Auto kommt vom Porschezentrum, hat einen 111-Punkte-Check und ein Jahr Approved.
Wo soll da ein Risiko sein ?

Die Fahrleistung von 50Tkm ist ein starkes Verkaufsargument.
Bestimmt hat so ein Auto eine lückenlose Servicehistorie, die den letzten Zweifel bzgl der Laufleistung widerlegt.
Das Auto wurde bestimmt nur als 3.-Wagen bewegt und war die ganze Zeit wohlgehütet in einer (beheizten?) Garage.
Mein letztes Spielzeug habe ich in 3 Jahren insgesamt ca. 8.000km bewegt, und das mit Saisonkennzeichen nur bei gutem Wetter.
Deshalb ist eine solche geringe Laufleistung für mich plausibel.

Rein von der Farbkombi würde ich auf einen Erstbesitzer tippen, der etwas älter war, diese Fahrer kommen oft nicht auf hohe Laufleistungen.

Schönes Auto, mal was anderes als schwarz/schwarz. Deine technischen Zweifel mal beim Berater abfragen und wenn es irgendwie geht, begutachten und fahren.

Zitat:

Hi, ich habe vor 4 Wochen auch einen Panamera beim PZ gekauft.
Hatte dafür einen Beitrag eröffnet. Ich durfte mir „meinen“ zumindest vor Ort draußen anschauen.
Ohne Probefahrt.
Dass muss doch bei dir auch möglich sein. Und ist auch legitim.
Die wollen und müssen Autos verkaufen.
Und genau auf die „Ehrlichkeit“ von Porsche habe ich meinen Kauf auch bezogen.
Mach dir da keine Sorgen. Mit der Approved Garantie bist du relativ sicher.
Und 50 TKM in 10 Jahren?
Da hätte ich keine Bedenken, dass da gepfuscht wurde. Serviceheft anschauen.
Farbkombination finde ich nicht schlecht. Besonders, das zur Farbe passende Yacht Holz.
Kein Panamera „von der Stange“.
Die Sitze lassen sich mit entsprechendem Equipment leicht reinigen.
Die Bremsen scheinen auf den Bildern schon einen deutlichen Grat zu haben.
Neue aushandeln. Und ne frische Inspektion. 2 Jahre Ruhe. Und Spaß haben.

LG, Alex

@Bamberger_1 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:32:47 Uhr:
Der km-Stand ist schon eine Sache, aber wenn einPZ sowas anbietet sollte man doch von einer gewissen "Ehrlichkeit" diesbezüglich ausgehen können. Leider sind die Jungs alle im Homeoffice oder beim Home schooling und man bekommt keine näheren Details, ausser, dass man das Teil sofort "online" kaufen kann und die dann auch nach Hause liefern würden. Das sind vielleicht Tagträumer, oder?

Kann einer von euch eine Art Datenkarte oder wie das bei Porsche heißt generieren, wo man alle SA und Details sehen kann?

FIN WPOZZZ97ZAL082463

Hast du den Wagen gekauft?
Er ist nicht mehr verfügbar

Ne, habe ich nicht. Habe mir das nochmal überlegt. 11 Jahre sind schon 1-2 technische Generationen in der heutigen Zeit. Probefahrt ging auch nicht, das war mir dann zu unsicher, ob es das wirklich für mich ist. Anscheinend hat den jemand „unbesehen“ gekauft

Deine Antwort