ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Eure Einschätzung wäre gefragt

Eure Einschätzung wäre gefragt

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:30

Ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu diesem Angebot. Ich komme eigentlich von der S-Klasse W220-Fraktion, bin aber auf der Suche nach etwas "neuerem" und evt. anderem. Die Frage ist, der Wagen ist 11 Jahre alt, steht aber da wie eine 1, mit nur knapp 50.000km. Die Beschreibung in dem Inserat ist etwas dürftig, aber es gibt BOSE, und Luftfederung und vieles mehr. Leider kann man zur Zeit nichts anschauen oder Probefahren. Wie seht Ihr das so? 11 Jahre sind keinen Pappenstiel. Wie seht es mit diesem 4,8 Liter Turbo Motor so aus? Im Prinzip geht es darum, für 42.000€ bekommt man durchaus eine S-Klasse W222 aus den Jahren 2015 aufwärts. Oder wäre sowas eine echte Gelegenheit?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was für ein Angebot?

Eine S Klasse ist aber kein Porsche

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:54

Ok, Link vergessen. Das wäre das Angebot. Ja, ist mir schon klar, dass ein Porsche nicht so ganz vergleichbar ist mit der S-Klasse, aber der Panamera kommt schon mehr in die Klasse bequem, luxuriös und souverän fahren, denke ich.

https://finder.porsche.com/de/de_DE/Panamera-Turbo-282019

Ey, @Bamberger_1 du gehst (... fährst ...) fremd !

Wissen das die Kollegen aus dem S-Klasse-Forum ?

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 16:08

Bitte nicht verpetzen. ;-)). Ist ja auch nicht sicher, wollte nur mal eure Einschätzung zu dem Wagen an sich.

Ja, und jetzt ? Die sollen Dir Approved für ein Jahr geben und gut.Als Händler müssen Sie eh Garantie geben. Ist ja schließlich ein PZ.

Wenn das Fahrzeug deinen Ausstattungswünschen entspricht, die Kundendienste alle gemacht sind , keine Überdreher drin sind, dann sollte das kein Thema sein.

Die Jeans Abfärbungen sind ja gruselig und passen irgendwie nicht zur Laufleistung. Die Felgen kann man vielleicht für den Winter akzeptieren. Die Ausstattung ist für den Turbo unterdurchschnittlich. Zulassung 3/2010 hat noch den Kolbenkippermotor. Dafür finde ich den Preis zu hoch. Mit 2 Jahren Approved vom PZ vielleicht gerade noch okay. War das Auto vielleicht in der Vermietung?

Die Innenausstattung finde ich zwar stimmig, ist aber sehr empfindlich. Muss man halt mögen.

Je nach getragener Hose, sind die Verfärbungen, meiner Meinung nach, auch bei dieser Laufleistung normal.

Mit einem guten Lederreiniger kann man da einiges Verbessern.

Turbo Motoren haben selten Probleme mit Kolbenkippern, das ist eher ein Problem bei den Saugern, gerade in den Baujahren.

Ich würde mich erkundigen, ob Sommerräder dabei sind. Er steht auf den Bildern auf Winterrädern.

1 Jahr Approved wird dabei sein, ich würde wenn direkt ein zweites Jahr dazu abschließen.

Mir macht der Vergleich mit der S-Klasse Angst, zwischen den beiden Autos liegen Welten. Ja der Panamera fährt richtig gut. Ist aber der sportlichste seiner Klasse und damit nicht mit einem Mercedes vergleichbar.

Ich würde den Panamera immer dem Benz vorziehen, aber ich fahre auch ungern auf nem Sofa durch die Gegend :)

Den Panamera gib es erst seit 2010, er ist also einer der ersteren. Ich würde so ein Auto nicht von Privat und auch nicht ohne Approved fahren.

Den Panamera gibt es bereits seit 2009. Auch der Turbo war anfangs vom Kolbenkipper betroffen. Ich hatte 2011 ein Angebot vom Turbo mit 8000 km und ATM. Die Verfärbungen hätte das PZ vor den Aufnahmen garantiert, wenn es möglich gewesen wäre. Das damals verwendete Leder war von astreiner Qualität und nicht vergleichbar mit Audi oder so. Ich bleibe dabei: Da stimmt etwas nicht.

P.S.: Ich hatte zwei Panamera, einer davon war ebenfalls Yachtingblau. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 19:29

Hm, 11 Jahre sind 11 Jahre. Das mit den Kolbenkippern macht mir schon Gedanken. Sowas hatte ich nie und brauch das auch nicht. Richtig sportlich brauch ich nicht wirklich. Aber 455PS beim S sind auch keine Lame Duck. Die Ausstattungsliste kenne ich leider nicht, müsste aber länger sein, als im Angebotstext. Dummerweise ist Probefahren nicht drin zur Zeit. Die Sitze sind in echt eigentlich sehr gut in Schuss. Auch der seitliche Teppich ist wieder ok. Haben die wohl gereinigt. Vorbesitzerinfo habe ich nicht bzw. bekomme ich zur Zeit nicht.

Wenn du zwei Jahre Approved bekommst und unbedingt von Mercedes weg willst, nimm ihn. Muss ja nicht jeder ein Kolbenkipper bekommen. Im forum liest man meistens negative Beiträge. Keiner, wenige die zufrieden sind schreiben hier.

Es mag sein das es schon Panamera mit Erstzulassung 2009 gibt. Der Panamera startete aber im Modeljahr 2010, daher kam auch 2020 das 10 Jahre Jubi Modell.

Im Vergleich Turbo zu Sauger sind Kolbenkipper bei Turbomotoren super selten. Da würden mir zig andere Dinge einfallen die mich, bei sauberer Historie, mehr beunruhigen.

Aber mit Approved würde jede Reparatur das Fahrzeug aufwerten.

Ich würde im PZ anrufen und Fragen ob der Wagen in dem PZ gewartet wurde und ob die Vorbesitzer dort bekannt sind.

Das Modelljahr startet bei Porsche nach den Sommerferien des Vorjahrs also immer ein Jahr vorher. D.h. es gibt natürlich Zulassungen von 2009.

Ich würde mir die Bremsen und Reifen genauer anschauen.

Rest dürfte durch die Approved gedeckt sein.

2 Jahre wären da schon sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Eure Einschätzung wäre gefragt