ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eure besten Maschinen

Eure besten Maschinen

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:42

Hallo ich schwöre auf die GSF 1200S,mein bisher größtes Moped als Wiedereinsteiger,leider durch einen Crash abbruppt beendet in 2013,egal,nach XY 600/und FZS6,daß bisher beste Tourenmoped .......wie sieht es bei euch aus ????

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Sich mit 60 ein Blinkebike in die Garage stellen, erzeugt viel weniger Emotion

als der alte Hobel mit dem man damals unterwegs war. Mal abgesehen davon,

dass die Moppeds damals wirklich spannender waren, nicht so weichgespült.

Anscheinend sogar ein 50er Roller...

Jein. Es kommt sicher auf die Lebensumstände an, und wenn man ledig ist und Student, dann führt man einen anderen Lebenswandel als wenn man 60 ist und verheiratet. Heute wäre mir ein hoher Womanizer-Faktor vermutlich eher lästig - ich fahre meine GS nicht ohne Grund immer mit Einzelsitzbank.

Was sich deutlich unterscheidet, das ist die Risikobereitschaft. Wenn ein Roller 47 km/h fährt, dann lebst du grundsätzlich nach dem Motto "lieber tot als Schwung verloren". Ungefähr die Hälfte der Zeit funktionierte die Blinkanlage nicht (immerhin, er hatte einen), gewartet wurde das Teil null. Neue Reifen gab es nicht. Dass mir damit in den Jahren nie was passiert ist, grenzt an ein Wunder.

Für die PX hatte ich auch immer ein Faible.

Außer mal im Urlaub als Mietmopped hatte ich aber nie eine.

Nur den Plastikenkel, die 150er Hexagon.

Ein Freund von mir hat eine PX geschenkt bekommen, die er aber gar nicht fahren darf, weil sie nachträglich über 125ccm gebracht wurde. Leider war die Schenkungsauflage, sie nicht zu verkaufen.

Die steht da jetzt im Schuppen rum.

Hmm, vieleicht sollte ich doch mal etwas bohren...;)

am 9. Januar 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Hmm, vieleicht sollte ich doch mal etwas bohren...;)

Frag mal nach einer "Dauerleihgabe" :)

0016

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Für die PX hatte ich auch immer ein Faible.

Außer mal im Urlaub als Mietmopped hatte ich aber nie eine.

Nur den Plastikenkel, die 150er Hexagon.

Ein Freund von mir hat eine PX geschenkt bekommen, die er aber gar nicht fahren darf, weil sie nachträglich über 125ccm gebracht wurde. Leider war die Schenkungsauflage, sie nicht zu verkaufen.

Die steht da jetzt im Schuppen rum.

Hmm, vieleicht sollte ich doch mal etwas bohren...;)

Hahaha.. sehr gekonnte Dauerauslagerung.

Wenn du sie nicht verkaufen darfst, verschenk das Ding ebenfalls - für ne PX hätt ich noch Platz..

Der Freund hat sie geschenkt bekommen und darf sie - eigentlich! - nicht abgeben...

Lewellyn muß also bohren, damit die Auflage der Nichtweitergabe fällt, weil diese Bedingung ja vermutlich an die zweite Bedingung Selbstnutzung durch den Freund gekoppelt war und die Selbstnutzung diesem gar nicht möglich ist.

 

Gruß Michael

Nominell darf er sie ja fahren. Ist AFAIK eine PX80 mit nicht eingetragenem 135ccm-Satz. Mein Freund darf aufgrund der 1.4.80-Regelung 125er fahren.

Ich muss ihn mal besuchen...;)

*lach* Das hatte ich mir gedacht! Eine 80er mit 134 oder 135 ccm Satz (je nach Hersteller). Dazu ein paar Infos eines sagen wir mal inaktiven Vespa-Fans:

Der 80er Motor ist vom Getriebe her baugleich zum 125er Motor. Die 80er bekam halt einen anderen Zylinder und Vergaser etc., um die 125er für die neue deutsche Leichtkraftradklasse tauglich zu machen.

Die bei italienischen Rollern seit Jahrzehnten aktiven Zulieferer boten schon Anno Tobak Umrüstsätze mit einem Ticken mehr Hubraum und Leistung für die 125er an - eben die zahlreichen 134 oder 135 ccm Sätze. Die wurden in Deutschland später mit Gutachten vertrieben, um aus den 80ern "richtige" Motorräder zu machen. Diese Zylindersätze waren dabei recht billig, aber auch nicht übermäßig haltbar. Der billigere der beiden gängigen (einer war von DR, beim anderen weiß ich es gar nicht mehr) hielt konsequenter Weise noch schlechter als der andere. Wer seinen Roller aber pfleglich behandelte, es mit Vollgas nicht übertrieb und den Motor vor allem auch gut warmfuhr, der hatte trotzdem einen halbwegs zuverlässigen Motor.

Diese Umrüstungen waren beliebt und finden sich sehr häufig. Den Zylinder eintragen zu lassen, sollte auch heute kein Problem sein, die Unterlagen kann man sicher irgendwo bekommen, falls sie nicht sogar bei TÜV oder DEKRA in deren Kartei vorliegen.

 

Gruß Michael (dessen schönste Vespen beide weiß waren: Meine 200er PX und die V50, die ich für meine Frau gekauft hatte)

Danke. :)

Kann man sowas auch rückbauen?

Es gab von Vespa mal eine "Sport"-125, ich meine, die hieß T5. Das wäre noch was. Aber vermutlich sind die so selten...

..ne alte Primavera...

http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_T5

Jepp, hieß T5. Bei mobile gibts aktuell eine einzige und die ist aus Spanien.

Bestes Motorrad?

Rückblickend war der Spaßfaktor auf TZR 250 und GSX-R 750 R recht hoch. Beide in ihrer Klasse am oberen Limit angesiedelt...aber da war ich ja auch noch ein paar Tage jünger. ;)

Und heute? Es gibt so viele Motorräder, die ich noch nicht gefahren bin. Oder die ich mir nie leisten werden kann. Oder die superselten sind.

In diesem Sinne...das jeweils aktuelle Motorrad ist ok, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_T5

Jepp, hieß T5. Bei mobile gibts aktuell eine einzige und die ist aus Spanien.

Die T5 hat einen "scharfen" 125er Motor - der unterscheidet sich deutlich von dem der anderen 125er. Die Optik mit der anderen Kaskade und dem Rechteckscheinwerfer ist auch ... äh ... gewöhnungsbedürftig.

Zum Rückbau: Klar geht das. Der Unterschied zwischen der 80er und einer 134/135er ist doch nur der Zylinder. Allerdings sind die Originalteile neu unbezahlbar. Entweder nimmst Du also einen gebrauchten 80er Zylinder (immer mit Kolben, logisch) oder Du gehst den umgekehrten Weg und besorgst Dir die Papiere und lässt den Satz eintragen. Oder Du sagst gar nichts, denn das Ding fällt eh nicht auf. Die Mehrleistung ist eher marginal, wenn man nicht den Vergaser (oder wenigstens die Düsen, was aber meist eh nicht erfolgte) und Auspuff auch tauscht. Offiziell haben 134/135er soweit ich mich entsinne auch die gleichen 6 kW eingetragen wie die 125er. Die 80er hat 5 kW. Da der große Rahmen bis 9 kW taugt (die offene 200er hat 9 KW, die deutsche Drosselversion (wie immer wegen der Versicherungsklassen) nur 7 kW), kann man die originalen und umgerüsteten Motoren bis 9 kW sowieso nach Lust und Laune tauschen, das trägt jeder TÜV sofort ein (und Tuningmotoren mit bis um die 22 kW auch, wenn die Bremsen angepasst werden).

Bei fitten Prüfern mit Vespa-spezifischen Kenntnissen kann man auch einen 80er Motor zum 125er Motor umbauen und eintragen lassen. Da ist eh fast alles gleich.

Der 150er Motor ist in Deutschland zwar immer verkauft worden, aber den hat irgendwie fast keiner gewollt. Die Leute haben entweder den Dampf des 200ers haben wollen oder die Wirtschaftlichkeit incl. günstiger Anschaffung der 125er, falls sie nicht aus Führerscheingründen die 125er Light, also die 80er genommen haben.

Beim Smallframe, also der PV (Primavera) war der 125er Motor dagegen der "große", denn die kleinen Roller gingen von 50 bis 125 ccm. Das war auch bei den kantigen Nachfolgern PK so, die es als 50er, 80er und 125er gab. Später mit mehr Plastik als PK XL und mit ganz viel Plastik als PK XL II.

Ich liebe Vespen noch immer - so ein Blechroller hatte immer und hat noch immer Stil!

 

Gruß Michael

am 9. Januar 2014 um 17:48

Das Beste Möpie ??

schwierige Frage,

Da meine Mopeds immer aus dem Bauch heraus angeschaft worden sind waren es zu deren Zeit auch immer Wunschmopeds ;)

Ein richtiges Verdrussgerät war eigentlich nie dabei, Schnellere? ja Lautere auch, Spaßbringer waren alle,

(eventuell die 250er Vespa könnte ich da ausklammern, damaliger Vorsatz nie mehr Roller zu fahren hielt knapp 30Jahre :D )

am meisten aber hängt mein Herz eigentlich (seit Jahren) an meiner XV, ein weggeben ist undenkbar und die längsten Touren (Solo) hab ich auch damit erfahren dürfen :p

Meine mit abstand bequemste ist zugleich meine "Neuste", schön nicht aber zuverlässig bequem und von meiner "Chefin" bevorzugt, die K100LT seit 19.6.13 bei mir und auf >7000km (meist im Soziusbetrieb) erprobt.

grüßchen aus München Frank

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:40

überhaupt nicht erwähnt wurde eines meiner abslotuten Dream-Bikes die CBR 1100 SuperBlackbird!

immerhin rennt die Karre fast 300km/h und ist auch noch im 21 Jh.absolut zeitgemäß!

...........wenn man nur das "Kleingeld" auf den Gebrauchtmarkt aufbringen könnte :)

 

Ein unterschätzter fast Klassiker..............

Hallo,

meine Favoriten zwischen dem 16 und 18ten Lebensjahr meine C 50 Sport, nun meine Saugeile RC 46/I.

 

 

rc 46 fi :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen