Euer Verbrauch des SQ5?

Audi SQ5 8R

Hallo Zusammen,

nach nun einer Woche mit dem SQ5 und ca. 1600KM auf der Uhr und 2x tanken, habe ich einen Langzeitverbrauch von 9.8L / 100KM.

Fahrweise: Dynamik Modus.
---
Um jetzt mal an die 7L zu kommen, habe ich den Individual Mode auf Comfort eingestellt ausser den Motorsound.

Wie schaut es bei Euch aus mit dem Verbrauch?
Fahrweise dabei?
Wieviel KM runter?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruss aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 27. Juni 2015 um 00:49:58 Uhr:

Marie was ist denn nun schon wieder ,HarzQ gibt doch seine Meinung direkt und ohne jegliche Beleidigung ab ....

Marie hat recht.

HarzQ äußert sich hier über andere User herablassend,

mich bezichtigt er der Lüge und andere User als Prahlhans.

Natürlich kann man solche Schnitte fahren, das war schon vor 30 Jahren mit einem Opel möglich...

675 weitere Antworten
675 Antworten

SQ5 mit 2-Liter Motor? Gedrosselt?

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 16. August 2016 um 06:34:41 Uhr:

SQ5 mit 2-Liter Motor? Gedrosselt?

Q5toto seiner ist kein SQ5 Dieter, seiner ist eine Liter Maschine.

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 15. August 2016 um 19:12:14 Uhr:

Also wenn der Wert tatsächlich stimmt, kann ich nur sagen, alle Achtung. So einen Wert schaffe ich mit der S-Kuh selbst bei der zurückhaltendsten Fahrweise beim besten Willen nicht, nicht mal mit konstant Max. 120 km/h auf der Autobahn.

Ja der Wert stimmt, aber wie gesagt Kurzstrecke kennt der Wagen nicht. Ich fahre mit der Kuh ca 850km und bekomme dann knapp 70 ltr. rein. Ab und zu bekommt er die Sporen aber genauso fahre ich auch mal ruhig mit Tempomat. Leider gibt es ja immer weniger Autobahnen wo man richtig Gas geben kann.
Ab und zu ( aber eher selten) bin ich auch schon mal mit einem kleinen Baumarkt Hänger unterwegs.
Der wird aber kaum von der Kuh war genommen. Den darf ich theoretisch nur mit 80 bewegen 😉
Ich hatte davor den Q5 FL der lag von den Werten genau so. Also mehr Leistung gleicher Verbrauch, ich bin
total zufrieden.
Der Wert ist auch kein einmaliges Erlebnis sondern über die 38000 km errechnet.

Hmmh ja, alles schön.
Aber dann täte es auch eine 2 l 140PS Q.
Macht das den Spaß? So ein Auto will doch auch laufen...?🙂

Ähnliche Themen

Einen SQ5 zu fahren bedeutet also immer Gas geben und viel verbrauchen? Verstehe ich nicht... Dann muss es doch nach deiner Ansicht so sein, dass alle hochmotorisierten Fahrzeugnutzer Raser sind...

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 16. August 2016 um 21:16:24 Uhr:

Hmmh ja, alles schön.
Aber dann täte es auch eine 2 l 140PS Q.
Macht das den Spaß? So ein Auto will doch auch laufen...?🙂

Mein Flitzer läuft auch gerne schnell (weil ich es mag), zum Beispiel auf dem kurzen Weg zur Arbeit und zu verschiedenen Treffen.
Trotzdem gelingt es mir nicht, den Verbrauch im Langzeitschnitt auf mehr als 8 Liter zu bringen (7,9l auf bislang 38.000 km, selbst errechnet und nicht vom BC). Liegt überwiegend daran, dass auf den Autobahnen hier dauerhaft hohe Geschwindigkeiten nicht möglich sind, und bei den täglichen Fahrten im Berufsverkehr ebenfalls wegen der hohen Verkehrsdichte meistens auch nur ein "Mitschwimmen" möglich ist. Dennoch fühlt es sich immer wieder toll an, mit so einem Fahrzeug unterwegs zu sein.

Zitat:

@frecherchris schrieb am 16. August 2016 um 22:23:57 Uhr:

Einen SQ5 zu fahren bedeutet also immer Gas geben und viel verbrauchen? Verstehe ich nicht... Dann muss es doch nach deiner Ansicht so sein, dass alle hochmotorisierten Fahrzeugnutzer Raser sind...

Ich bekomme den Eindruck das du mich falsch verstehen willst.

Das, was an den SQ und am 3.0 am meisten Spaß macht ist ja wohl die Beschleunigung, mal kurz ein Überholmanöver oder ein zügiges beschleunigen auf der Einfädelspur der BAB.
Bekanntermaßen zieht das auch am meisten Sprit... Ist mir aber egal.
Von Rasen war meinerseits nie die Rede. Ich fahre auf der BAB meistens um die 160-170 km/h mit ACC.
Also normale Reisegeschhwindigkeit.

Ok verstehe, klingt so als würde ich immer schleichen, das ist aber nicht so !!!
Deshalb gestern mal der Versuch sparsam zu fahren, was mir weitestgehend auch fast gelungen ist 🙂
Siehe Bild im Anhang

Ich verstehe das ganze hier nicht.
Ich lese nun schon ewig hier mit.
Es geht immer nur darum ob man die 8,0 Liter schafft oder nicht.
Habt ihr es alle echt nötig euch den Verbrauch schön zu rechnen wenn ihr so ein Auto fahrt,
Dann braucht er halt mal 10 Liter auf der Autobahn oder so.
Ist doch bei so einem Auto völlig egal.

Mal fährt man sportlich mal gemütlich.
SQ5 Fahrer sind nicht immer Raser oder so Sie können ja auch mal gemütlich unterwegs sein.
Das macht das ganze ja so schön. Man kann wenn man will Zügig unterwegs sein muss es aber nicht.

Wie gesagt versucht doch am besten eure SQ5 auf 6,5 Liter oder so zu Bringen.
Unverständlich in meinen Augen hier.

Viel Spaß euch weiterhin.
In diesem Sinne

Ja ich komme da auch nicht hin und 10L im Durchschnitt sind es locker bei jetzt ca. 23Tkm.
Es ist bei mir auch egal in welchem Modi ich verbrauche immer gleich viel.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. August 2016 um 13:10:08 Uhr:

Ja ich komme da auch nicht hin und 10L im Durchschnitt sind es locker bei jetzt ca. 23Tkm.
Es ist bei mir auch egal in welchem Modi ich verbrauche immer gleich viel.

Genau so ist bei mir auch, nach 35.000 km 10l im Durchschnitt, egal in welchem Modi.

Wie andere dies machen, dieses Auto mit 8l im Durchschnitt zu fahren ist und bleibt für mich ein Rätsel.

Ich bin der Meinung, wenn ich so ein Auto fahre, dann ist mir der Verbrauch egal, Spaß muss es machen.🙂

Hab heute auf der Autobahn so ein Schleicher gesehen mit nem sq5 im Windschatten hinter nem LKW als ich ihn gesehen habe hab ich abgebremst und nett gegrüßt und dann wieder schön durchbeschleunigt. 😉

Image

Zitat:

@Q5toto schrieb am 28. August 2016 um 20:25:06 Uhr:

Hab heute auf der Autobahn so ein Schleicher gesehen mit nem sq5 im Windschatten hinter nem LKW als ich ihn gesehen habe hab ich abgebremst und nett gegrüßt und dann wieder schön durchbeschleunigt. 😉

Ich wollte es nicht schreiben.... jetztt ist es raus, danke dir!
Das habe ich schon sehr oft beobachtet.Die allermeisten Q Fahrer ( nicht nur SQ)
trödeln auf der BAB rum das es einer Sau graust. Da gestikulieren sogar die Nissan- Micra- Fahrer...

Ist echt merkwürdig. Wenn ich nen Sq sehe, überhol ich sie. Aber kann ich verstehen die versuchen ja krampfhaft unter 10 Leiter zu bleiben... 😁 😁

Zitat:

@Q5toto schrieb am 28. August 2016 um 20:38:08 Uhr:

Ist echt merkwürdig. Wenn ich nen Sq sehe, überhol ich sie. Aber kann ich verstehen die versuchen ja krampfhaft unter 10 Leiter zu bleiben... 😁 😁

Ist echt merkmürdig, dass Du nur solche SQ5 siehst, ich würde das jetzt nicht so pauschalisieren.

Hast vielleicht die vergessen, die Dich schon mal überholt haben?

Deine Antwort