Euer Verbrauch des SQ5?

Audi SQ5 8R

Hallo Zusammen,

nach nun einer Woche mit dem SQ5 und ca. 1600KM auf der Uhr und 2x tanken, habe ich einen Langzeitverbrauch von 9.8L / 100KM.

Fahrweise: Dynamik Modus.
---
Um jetzt mal an die 7L zu kommen, habe ich den Individual Mode auf Comfort eingestellt ausser den Motorsound.

Wie schaut es bei Euch aus mit dem Verbrauch?
Fahrweise dabei?
Wieviel KM runter?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruss aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 27. Juni 2015 um 00:49:58 Uhr:

Marie was ist denn nun schon wieder ,HarzQ gibt doch seine Meinung direkt und ohne jegliche Beleidigung ab ....

Marie hat recht.

HarzQ äußert sich hier über andere User herablassend,

mich bezichtigt er der Lüge und andere User als Prahlhans.

Natürlich kann man solche Schnitte fahren, das war schon vor 30 Jahren mit einem Opel möglich...

675 weitere Antworten
675 Antworten

Ich habe nun nach 14 Tagen SKuh und 800 km einen Verbrauch laut BC von 9,6 und errechnet sind es 9,5 als alles im grünen Bereich. Habe jeden Tag Freude trotz vielen Kurzstrecken....

So Long,

Tom

Zitat:

@tomwe1 [url=http://www.motor-talk.de/.../euer-verbrauch-des-sq5-t5025019.html?...](...) Habe jeden Tag Freude (...)

Und DAS ist doch das Allerwichtigste!!!

Mit 9.5 rechne ich auch. Allerdings wirst du sicher noch keine Höchstbelastungen abrufen, nehme ich an.
Wenn es dabei bleibt, ist es ok.

Mein BC zeigt ungefähr einen halben Liter mehr an als real, komme in echt so auf 9l Mischstrecke, während der BC einen Durchschnitt von 9,6 anzeigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@smaugi schrieb am 19. April 2016 um 18:48:11 Uhr:

Mit 9.5 rechne ich auch. Allerdings wirst du sicher noch keine Höchstbelastungen abrufen, nehme ich an.
Wenn es dabei bleibt, ist es ok.

Ich habe meine sq5 Baujahr 2014 jetzt zwei Jahre. Verbrauch min. 5.0/ i.M. 8.5 / max. 12 Liter. Wo man landet , hängt vom Gasfuß ab.

Auf 60.000km war ich bei ca. 9,5 Litern/100km. Bei sportlicher Fahrweise finde ich das vollkommen in Ordnung. Minimalrekord hat meine Frau mit 6,3 Litern über 500km aufgestellt.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 19. April 2016 um 20:45:55 Uhr:

Auf 60.000km war ich bei ca. 9,5 Litern/100km. Bei sportlicher Fahrweise finde ich das vollkommen in Ordnung. Minimalrekord hat meine Frau mit 6,3 Litern über 500km aufgestellt.

Du Schurke lässt deine Frau beim Mitfahren auch noch schieben 🙂 🙂

😁 - Nein, so bin ich nicht. Ich bin in einem anderen Auto vorn weg gefahren. Mit dem Verbrauch konnte ich aber nicht mithalten.

Klar damit die Frau im Windschatten fahren konnte und der Verbrauch runter ging😉

Wenn der Windschatten 24h anhält passt das 🙂

Kurzes Update:
Meine Superkuh hat jetzt knapp 20.000 km runter, läuft normalerweise im Kurzstreckenbetrieb und verbraucht über die gesamte Strecke laut Spritmonitor 9,74 l/100 km.

Im Urlaub habe ich tatsächlich geschafft, laut BC in Südtirol Strecken mit weniger als 5 l/100 km zu fahren (23 km von der Alm runter und dann mit 70 km/h über die Landstraße bis nach Meran 😉 ).
Die Rückreise (über 900 km) erfolgte dann vom Südufer des Gardasee mit einem Abstecher zur Seiser-Alm bis ins Erzgebirge mit einer Tankfüllung. Allerdings - Inntalautobahn und Österreich mit maximal 110 bzw. 100 km/h und in Deutschland Megastau auf der A9 zwischen München und Ingolstadt. Schneller als kurzzeitig 140 km/h trabte die Kuh nicht. Ca. 15 km vor der heimatlichen Tankstelle ging die gelbe Warnleuchte an, getankt habe ich dann 67,5 l. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,48 l/km (nach BC 6,9 l/100 km).
Toll fand ich nach dem Tanken die Reichweitenanzeige von 980 km 😁.

Verbrauch

Nach sechstausend gefahrenen km, sehr viel davon im Kurzstreckenbereich, aber auch ausgedehnte Autobahnfahrten, steht das FIS bei 9,4 l/100 km

Nach etwas über 20Tkm habe ich 10,2L genau.
Nach meinem BC gehe ich mal nicht, denn der stimmt absolut nicht und habe ich auch nie korrigieren lassen.

Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch und natürlich mit dem Wagen.😁

Mit 9,5 l im Schnitt wäre ich sehr zufrieden.
Mein 1 Jahr alter A4 Avant mit dem 190 PS Wanderdünen- Diesel-Motor hat nach 22.500 KM einen errechneten Schnitt von 8,2 l.

Mein Fahrzeug hat bei 19000km, dreiviertel davon Kurzstrecken einen Durchschnittsverbrauch von 11,5L/100KM.

Deine Antwort