ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Euer Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009)

Euer Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009)

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:18

Die Zeitschrift "AUTO TEST" wird demnächst eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung über den Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) veröffentlichen. Darin sollen auch Erfahrungen der MOTOR-TALK Nutzer, die ein solches Auto fahren, Verwendung finden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten, in diesem Thema einfach folgende kurze Fragen zu beantworten:

1. Euer Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009): Baujahr, Modell und Motorisierung?

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

4. Besonders gefällt Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

5. Besonders ärgert Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

6. Würdet Ihr den Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) wieder kaufen?

Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

Viele Grüße,

Nicola

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wann genauer kommt der Auto-Test-Heft raus,damit ich dies nicht verpasse.

am 12. Oktober 2010 um 16:13

1: Bj 2004, T25 Kombi, 2,4 L

2: 10000km davon ca. 2000km Stadtverkehr

3: 3 malWerkstatt Kosten angemessen

4: Viel Komfort für wenig Geld, angemessener Verbauch, Design

5: Viel zu schwammiges Fahrwerk, schlechte Lichtausbeute des Xenon Lichts

6: Ganz sicher

am 12. Oktober 2010 um 17:22

1. Euer Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009): Baujahr, Modell und Motorisierung?

Baujahr 2006, Kombi, D4D

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

21000 Kilometer davon ca. 40% Stadtverkehr

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Bis jetzt einer zur Inspektion. Preise sind ok.

 

4. Besonders gefällt Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

Ausstattung, Design, Motor, Platz

 

5. Besonders ärgert Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

Das er nicht mehr mit diesem Design gebaut wird.

 

6. Würdet Ihr den Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) wieder kaufen?

100%ig

1. Mein Avensis T25:

EZ 10/2003; Combi Sol; 2.4-Liter (120 kw/163 PS)

2. Kilometerleistung / Anteil Stadtverkehr

Fahrzeug wurde von mir als Neuwagen gekauft und hat jetzt einen KM-Stand von genau 73.276 km; davon ca. 80 Prozent Stadt- und Kurzstreckenverkehr

3. Werkstattaufenthalte / Kosten

vor allem Anfangs zu hoch:

Schon während der Garantiezeit wurden beide Heckklappendämpfer, Lenkgetriebe, Wasserpumpe und das komplette Motorsteuergerät getauscht.

Das Fahrzeug war mein dritter Neuwagen, mein sechster Japaner, aber mein erster Toyota.

So viele Defekte hatte ich noch nie (!) schon innerhalb der Garantiezeit bei einem Neuwagen und selbst insgesamt nicht bei den gebraucht gekauften Japanern.

Auch wenn es sicher noch schlimmere Autos gibt, ist mein Avensis eine Blamage für Toyota, den angeblichen Qualitätsweltmeister!

Nach Ablauf der Garantie, aber bis 60.000 km wurden auf eigene Rechnung noch beide Scheinwerfer und das Automatikschaltseil getauscht. Auch hierbei handelt es sich m.E. um Teile, die normalerweise ein Autoleben lang halten sollten. Kulanz von Toyota abgelehnt!!!

Die Werkstatt- /Inspektionskosten sind im Durchschnitt; das Kulanzverhalten von Toyota nicht akzeptabel.

Fazit: Note 3 (-)

4. Mir gefällt besonders an meinem Avensis:

- Design

- Platzangebot

- laufruhiger Motor

5. Mich ärgert besonders an meinem Avensis:

- Verarbeitung und Qualität insgesamt

Es klappert und rappelt innen überall, Kunststoffe sind schlecht eingepasst, die Spaltmaße schlecht, der Lack hat eine lausige Qualität; blättert z.B. an der Frontschürze und Dachreling großflächig ab.

Man beachte den relativ geringen KM-Stand, wo anders Autos sich noch anfühlen, wie neu.

(Verarbeitung vor allem im Vergleich mit unserem Hyundai i30 Zweitwagen eine Schande!)

- Motor ziemlich Durchzugsschwach; Verbrauch zu hoch; 5. Automatikstufe viel zu lang übersetzt

6. Würde ich den Avensis T25 wieder kaufen:

Nein! Auf keinen Fall!!!

am 14. Oktober 2010 um 12:20

1. Euer Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009): Baujahr, Modell und Motorisierung?

Baujahr 2008, Avensis Combi Executive 2.0 vvti (Benziner), 147 PS, Handschalter

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

16.000 km, Stadverkehr rund 40%

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Neben den Inspektionsterminen ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch: Xenon-Scheinwerfer wurden auf Garantie ausgetauscht, da die "alten" den digitalen Radioempfang empfindlich störten.

Inspektionskosten hielten sich bisher in akzeptablem Rahmen, nicht zu teuer, aber eben auch nicht auffallend günstig .

4. Besonders gefällt Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

Hoher Komfort! Schätze den Wagen als "meine rollende Wellness-Oase" : Der sehr geringe Geräuschpegel innen und das komfortable Fahrwerk laden zum entspannten Cruisen ein.

Bislang frei von Störgeräuschen, Wagen wirkt sehr solide.

Seine Optik ruft sicherlich keine Adrenalinschübe hervor, ist aber zeitlos, so dass er auch heute noch nicht veraltet aussieht und ich ihn mir bereits seit seiner Markteinführung gerne anschaue.

5. Besonders ärgert Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

Regensensor arbeitet selten bedarfsgerecht.

Kofferraumbeleuchtung ist ein Witz (zumindest beim Kombi lediglich eine seitliche funzelige Leuchte).

Seitenhalt der Sitze (Stoff) ist dürftig

6. Würdet Ihr den Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) wieder kaufen?

In meiner Variante definitiv JA!

 

am 4. November 2010 um 10:23

Ist die Beratung "gestorben"? Keinerlei Reaktion ist schon etwas seltsam.

... das hier ist nicht unbedingt ein stark frequentiertes Forum, was Toyota angeht. Da gibts besserbesuchte Alternativen...

Gruß cocker

am 7. November 2010 um 11:32

o.k., eine Rückmeldung der TE wäre aber durchaus angebracht, um nicht zu sagen "höflich"

... ich vermute mal stark, dieser Thread liegt aufgrund der "tollen" Resonanz gedanklich schon lange in der Ablage P ;)

Möglicherweise ist auch die Aktion "Auto Test" schon gelaufen ...

ich könnte ja einen Link zu einem anderen Forum posten, in dem es sicherlich hunderte von Antworten zu dem Thema gäbe, aber dann sind hier ein paar Leute sauer auf mich ;)

Also lass ich das mal lieber :D

am 21. Dezember 2010 um 13:04

1. Avensis Combie D-CAT BJ.2006

 

2. 160.000 mit 30% Stadtanteil

 

3. 1 Besuch aller 15tkm + 1 X Partickelfilter wechseln.

 

4. Ein Auto wie aus einem Guss.

 

5. hoher Verbrauch. ca.8,5 l Diesel

 

6. JA!

am 2. Januar 2011 um 8:33

1. Avensis Combi 1,8, BJ 12/2004

2. 115 t km, davon 25 t km Stadtverkehr

3. Nur Inspektionen gemäß Servicebuch, Inspektionskosten vergleichsweise günstig, Werkstatt will jedoch gerne mehr machen als wirklich notwendig - z.B. Austausch Kühlwasserpumpe nach 90 tkm

liegt nach meinem Eindruck an der Werkstatt.

4. Motor(Leistung und Verbrauch) und Sitzplatzangebot sind excellent.

5. Nach hinten unübersichtlich

6. Wenn es den T25 noch gäbe - am besten mit dem neuen 1,8 l Benziner sofort.

1. Euer Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009): Baujahr, Modell und Motorisierung?

Avensis T25 2.0 D4D, 116 PS 05/2007

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

ca. 90000 km, davon ca. 20% Stadtverkehr

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Werstattaufenthalte angemessen, Kosten angemessen

 

4. Besonders gefällt Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

Design, Durchzugskraft, Verbrauch, Zuverlässigkeit

 

5. Besonders ärgert Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

schlechter Zugang um die Frontscheinwerferlampen zu ersetzen, Verhalten der Stoßdämpfer bei Querrillen

 

6. Würdet Ihr den Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) wieder kaufen?

Jederzeit wieder!!!

1. Euer Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009): Baujahr, Modell und Motorisierung?

Avensis T25 2.4 VVTi, 163PS. Combi. Bj. 2006

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

ca. 90000 km, 50% Stadtverkehr.

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Inspektionskosten sind akzeptabel. Ersatzteilpreise sind übertrieben hoch.

Habe das Auto als Jahreswagen gekauft und war anschliessend etwas mehr wie ein Jahr öfters beim Händler wegen diversen Problemen wie z.B.: Quitschen des Fahrersitzes, quitschende Heckklappendämpfer, BC anzeige ungenau, Klima hat nicht richtig gekühlt, ein Loch in der Bremszylindermangette vorne rechts, ungleichmässig ziehende Handbremse usw.

4. Besonders gefällt Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

bietet viel Platz, hat großen Kofferraum.

5. Besonders ärgert Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

die Sitze (nach ca. 50000km durchgesessen), Fahrwerk, großer Wendekreis. Schlechte Xenonscheinwerfer.

6. Würdet Ihr den Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) wieder kaufen?

nein. Auf gar kein Fall!

 

1. Euer Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009): Baujahr, Modell und Motorisierung?

Avensis T25 177PS. Combi. Bj. 2008

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

ca. 130000 km, 5% Stadtverkehr.

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

ca. 12 besuche beim freundlichen

3 mal agr

1 mal kupplung

2 mal beide xenonscheinwerfer ! das letzte mal am freitag beide neu mit steuergeräte

1 mal pumpe für spritzdüsen (scheinwerfer)

1 mal automatiklichtschalter

1 mal automatikmodul fürs licht

der rest fällt mir grad nicht mehr an.......

4. Besonders gefällt Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

guter und starker diesel

5. Besonders ärgert Euch am Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) ...?

fahrwerk, wendekreis, schlechtes licht ( kenne keine schlechtern xenon ), beschissene kulanz mussten die xenon scheinwerfer selbst zahlen !!

6. Würdet Ihr den Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009) wieder kaufen?

nein. Nein nie und nimmer ( aber chef steht auf toyota )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Euer Toyota Avensis (Typ T25, 2003 bis 2009)