Euer SMART Ölverbrauch
Ich fang mal an
MC01 BJ2001 45PS - etwa 0,25Liter auf 1000KM
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von T.Melnicky
Also bei unserem Smartie ist die Teillastentlüftung ok... Kann man ja mit dem mund und etwas Puste testen.
Kompression wurde in einem anderen Zusammenhang mal gemessen und ist wohl noch Top.
Ja OK. Aber du bist ja auch nicht der ..der nen Liter auf 1000KM braucht :-)
Finde das trotzdem ganzschön VIEL 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
und wo sind nun die leue denen ihr smart das öl für ein 2takt gemisch hält ?
Hi,
hier iss eener. CDi von 2004. Seitdem 1006000 km. Seit 4 Monaten 2TÖ. Seither und nu kommts,
ca. 0,5 l weniger Dieselverbrauch, derzeit 3,25 l Tendenz weiter fallend, bei Verhältniss 1:100 ( Öl ist bereits eingerechnet)
Er raucht nich mehr.
Er läuft ruhiger und schnella.
usw.usw.
Zur Ausgangsfrage: Hatte noch nie irgendwelchen Ölverbrauch und dies wäre ja auch nicht gut.
Aber wenn jemand 0,25 l 4 Takt Öl verbrennt auf 1000 km, so sollte derjenige sich mal Gedanken machen. Das geht auf 100000 km nicht gut. Ganz klar das Öl, ob nun 4 Takt oder 2Takt-Öl verbrennt mit im Motorraum, aber beim 2 Takt-Panschen ist da ein positiver Effekt, der mit auftritt. ( Ich rede hier vom Diesel )
Bei einem Benziner allerdings geht beides nicht gut.
Der Kat wird sich bei spätestens 20000km mal melden und anfragen ob dieses Luftgemisch wirklich gewollt ist. Nach 50000km schätze ich mal wird der TÜV die Ehe scheiden. Versorgungsausgleich ca. 1000,-€
Und der Motor könnte vielleicht die 100000km knacken aber die Leistung dürfte deutlich nachgelassen haben, weil Verkokungen an allen Metallteilen im Motor, das Arbeiten boykottieren wird.
Einzig guter Nebeneffekt: Der Auspuff sollte ca. 20000km länger halten.
Daraus folgt: 2TÖ im Diesel ( Tank ) = Geiles Zeug
jedes ÖL im Benziner (sowohl Tank bzw. Motorraum) = hat nach Möglichkeit zu unterbleiben.
LG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Dummdussel
hier iss eener. CDi von 2004. Seitdem 1 006 000 km.
Dann solltest Du Dich aber schnellstens zum Rekord anmelden mit Deinem CDI. 😰
Über eine Million Kilometer hatte hier noch keiner in vier Jahren.
Oder sollte da vielleicht doch nur eine Null zuviel drin sein! 😉