Euer SMART Ölverbrauch

Smart Fortwo 450

Ich fang mal an

MC01 BJ2001 45PS - etwa 0,25Liter auf 1000KM

35 Antworten

Hallo,

zur Info:
Habe soeben ein absolut unqualifiziertes Posting gelöscht - zwei danach die damit im Kontext stehen.
Bitte weiter im Text.

Grüße
Schreddi

meine hat auch keinen meßbaren Öllverbrauch.

ca. 10.000 km im Monat, Stadt und Land aber nicht übermäßig flott

10000 km im Monat? Mit einem Smart? 120000km/ Jahr, 360000 auf 3 Jahre! Gute Leistung! Solche Autos mit diesen Kilometerständen kaufe ich öfter, aber ein Smart war da noch nicht dabei! Das kleinste war mal ein Audi A3!
Also, Hut ab vor der Leistung, und schreib mir ne Nachricht wenn Du ihn verkaufst!
Gruß!

Hallo,

cdi passion, Baujahr 2002, 165000km, kein messbarer Ölverbrauch, springt munter an und läuft gut. Fahrzyklus 60% Kurzstrecke, 40% Langstrecke d.h. eine Langstrecke hin und zurück sind knapp 700km.
Nach Auskunft meines Serviceunternehmens gibt es bei ihnen einen cdi mit knapp 280000km und ohne grössere Probleme.

Schöne Grüsse,
Björn

Ähnliche Themen

Hallo,
mein Smart, BJ '99, Benziner, 135000km, ca 20.000 km im Jahr, 50% Autobahn, aber max 75 km am Stück, manchmal auch vollgas, verbraucht exact 1L Öl auf 1000km und er läuft und läuft ;-) Aber wenn ich das hier so lese werde ich mal bei Smart BI fragen ob und was ich machen sollte.
Schöne Grüße
Noppsing

Fortwo 50PS, Baujahr 11/06, Inv. 02/07, Jetzt mit 15000Km in der Inspektion gewesen. Ölverbrauch 0,25 Liter auf 15000Km!!
Fahre 50% Kurzstrecke (über Land), 30% Autobahn, 20% längere Strecken über Land.
-kalt keine Drehzahlen über 2500
-"lauwarm" keine Drehzahlen über 3000
-warm dann auch mal max.-Drehzahl

Kalt und "lauwarm" nie Vollgas im oben genannten Drehzahlbereich.
Übrigens... Hat zwar nichts mit dem Ölverbrauch zu tun: Der Tempomat ist mein wichtigstes Extra ;-)

Gruss carry_ch

Meine Freundin ihrer ist ein 700er mit 50 PS, der braucht schon 0,5 Liter Öl auf 1000 km! gefahren wird 25% Land, 50% autobahn, 25% Stadt das ganze 90 km/Tag. Zwischen 2000 und 4000 Touren.Hat schonmal einer anderes Öl probiert??? Sie fährt z.Z. 10W/40.

Hey,

meiner ist wohl durstig. ich muss alle 2-3 monate gut einen Liter nachkippen. pro monat fahre ich ca. 1.500 km...
ansonsten ist alles super prima und ich bin absolut zufrieden. inzwischen habe ich ca. 114.000 auf dem tacho und 599 motor mit tuning :-)  erster motor, erster turbo. hoffe es bleibt so.........grins 

Ich weiß nicht ob die Regel noch stimmt. Früher zu meinen Käfer/Bullizeiten hat man immer gesagt 1l Öl / 1000km ist an der Verschleißgrenze.

Soll heißen 1L Ölverbrauch (auf 1000km) ist schon verdammt viel. Evtl deutet das auf ne undichte Kopfdichtung hin oder auf verschließene Kolbenringe. Beides nicht gut!

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Ich weiß nicht ob die Regel noch stimmt. Früher zu meinen Käfer/Bullizeiten hat man immer gesagt 1l Öl / 1000km ist an der Verschleißgrenze.

Soll heißen 1L Ölverbrauch (auf 1000km) ist schon verdammt viel. Evtl deutet das auf ne undichte Kopfdichtung hin oder auf verschließene Kolbenringe. Beides nicht gut!

Da würde ich erst mal die Teillastentlüftung tauschen. Kostet im SC 17€ und wenn euer SMART keine Klima hat ist das Ventil auch in 5 Minuten getauscht.

Also bei unserem Smartie ist die Teillastentlüftung ok... Kann man ja mit dem mund und etwas Puste testen.
Kompression wurde in einem anderen Zusammenhang mal gemessen und ist wohl noch Top.

Deine Antwort