ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Euer Rat ist mir wichtig

Euer Rat ist mir wichtig

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 8:55

Hallo Freunde,

mit 68 Jahren bin ich nicht mehr so entschlußfreudig wie früher.

Vom Scorpio stieg ich 01.1999 auf den Focus 1,8 l

115 PS um.

Bei Tempo 180 Vorbeifahrt an einem LKW versetzte die Hinterachse und ich hatte Mühe die Kontrolle zu behalten.

Darauf wechselte ich zum Mondeo Ghia 2,5 Duratec.

der jetzt gerade mal 45 000 km gelaufen ist.

Nun zu meinem Problem.

Meiner Frau, die demnächst zunehmend mehr fahren soll, ist der Wagen zu schnell und zu groß (Kombi)

Ich bin mit 1,88 und nicht mehr so beweglich, habe Schwierigkeiten beim Einstieg und auch die Schenkelauflage ist für mich wichtig.

Überholstark soll er sein, 160 kmh laufen, Sitzheizung und Einparkhilfe haben. An den Tempomat und die Außentemperaturanzeige habe ich mich auch gewöhnt und würde sie vermissen.

In den Autohäusern bekomme ich nicht die Beratung so wie ich sie brauche. Was ich gerne hätte, ist z.Z. nicht vorrätig zum Zeigen und auf blauen Dunst bestellen ist mir zu riskant.

Auch habe ich Probleme mit betteln und bitten.

Ich zahle immer schon bar und erwarte das zu bekommen, zu dem ich ja gesagt habe.

Ist das zuviel verlangt, hat sich die Welt derart verändert?

Für Antworten danke ich Euch

12 Antworten
am 29. Mai 2005 um 9:14

Kaufentscheidung

 

Hallo,

fahre seit 11/2004 einen C-MAX in der Ghia-Ausstattung mit 1,8l / 125 PS. Serienmäßig hat er den Tempomat. Zusätzlich habe ich die Einparkhilfe vonre und hinten (möchte ich auch nicht mehr missen).

Der Einstieg bequem. Das Platzangebot mit 2 Kindern o.k.

Der Verbrauch könnte innerorts etwas weniger sein.

Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden.

MfG

Klaus

Hallo!

Vielleicht wäre da in der Tat ein C-Max oder ein Focus Turnier das Richtige. Der Focus Ghia hat serienmässig den Tempomaten und die Aussentemperaturanzeige.

Ich denke, ein Diesel lohnt sich nicht für dich?! Dann wäre im Grunde der 115-PS-Focus angebracht. Wenn der nicht spurtstark genug ist, der 145-PS-Focus Turnier.

Wenn doch Diesel, dann langt allemal der kleinere Diesel. Der hat richtig Dampf. Ich war selber überrascht.

Der ist auch ausreichend übersichtlich und mit Park-Distance-Control zu bekommen.

Timmy

am 29. Mai 2005 um 13:01

Hallo,

auch ich fahre einen C-Max. Durch die erhöhte Sitzposition kann man wunderbar ein- und aussteigen. Auch auf längeren Fahrten bekommt man keine Probleme mit dem Rücken, durch die Lendenwirbelstütze. Die Sitzfläche ist ein wenig kurz, aber dennoch völlig ausreichend.

Ich habe Ledersitze, da ist die Sitzheizung schon mit drin. Ich kann nur sagen, dass ich darauf nicht mehr verzichten würde.

Ich habe die Einparkhilfe für hinten, die sehr Hilfreich ist. Aber nützlicher ist die Einparkhilfe vorne, da die Front steil abfällt.

Ich habe die Trend-Ausführung, und in der habe ich auch schon den Aussentermometer, ich weiß aber nicht genau, ob man denn mit der Klimaautomatik bekommt.

Ich würde auf jedenfalls beim Händler Druck machen, ich habe meinen C-Max auch Bar bezahlt und schon gab es keine Probleme das Auto über das Wochenende probezufahren.

am 29. Mai 2005 um 13:55

Mit Barzahlung hat man heutzutage leider auch fast keine Vorteile mehr. Was zählt, sind verkaufte Fahrzeuge. Wie diese letztlich bezahlt werden, spielt keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Mit Barzahlung hat man heutzutage leider auch fast keine Vorteile mehr. Was zählt, sind verkaufte Fahrzeuge. Wie diese letztlich bezahlt werden, spielt keine Rolle.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man bar zahlt und am besten dazu kein Fahrzeug in Zahlung gibt, bekommt der Händler feuchte Augen.

Nach meiner Erfahrung hat man in einer solchen Ausgangsposition die besten Aussichten, ein Schnäppchen zu machen!

Z.

Hi,

meine Eltern sind 2004 vom 3er BMW auf einen C-Max umgestiegen, da mein Vater, aufgrund diverser verschlissener Knochenpartien, kaum noch in die Karre rein- oder rauskam.

Diese Probleme hat er ,seitdem der C-Max auf dem Hof ist, nicht mehr.

Der 125Ps Motor sollte es minimal sein. Nach einem V6 würde ich den 145PS Benziner oder den 2.0TDCI mit 136PS empfehlen.

Der Unterschied ist ohnehin spürbar, aber so eklatant wie zum 115PS Motor fällt der Unterschied nicht aus.

Der ist ohnehin recht laut, vor allem ab 4000U/min, die auf der Autobahn bei dem Motor häufig anliegen.

Gerade der Diesel macht richtig Spaß und hat genügend Dampf um locker zu überholen. Aufgrund des hohen Drehmoments kann man mit dem Motor aber auch ganz entspannt vorwärtskommen.

Tempomat, Klimaautomatik und Außentemperaturanzeige hat die Ghia-Version serienmäßig.

Sitzheizung gibt es als Extra, ebenso die Einparkhilfe. Wenn dann wirklich für vorne und hinten. Arbeitet sehr gut und genau.

Zitat:

Original geschrieben von zerberus

Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man bar zahlt und am besten dazu kein Fahrzeug in Zahlung gibt, bekommt der Händler feuchte Augen.

Nach meiner Erfahrung hat man in einer solchen Ausgangsposition die besten Aussichten, ein Schnäppchen zu machen!

Z.

So sehe ich das auch. Bei der 0,0% Finanzierung hing der Händler nämlich mit drin und solche Sachen gehen von seinem Verdienst ab ;-)

Wie das bei der x,- über Schwacke Geschichte aussieht, keine Ahnung. Vorstellbar ist aber auch hier, das die Ford-Werke solche Sachen nicht komplett alleine finanzieren.

am 30. Mai 2005 um 9:28

Hallo Eberhard,

schade, dass die Autohändler bei dir nicht auf deine Wünsche eingehen. Aber dafür gibt es ja dieses Forum und du siehst ja, dass hier ein reges Interesse darin besteht, sich gegenseitig zu helfen. Auch ich rate dir zu einem Ford C-Max. Bezogen auf die Ausstattung u.s.w. kannst du dies ja mit einem Fordhändler besprechen. Wichtig für dich und deine Faru ist es aber, ob euch der Wagen auch liegt. Somit müsst Ihr als erstes eine Probefahrt mit verschiedenen Motorisierungen durchführen und wenn möglich, gleich ein ganzes Wochenende. Vor allem muss deine Frau sich auch wohlfühlen, wenn sie mehr damit fährt. Und für Euer Wohlbefinden kommt dann mit Sicherheit die Ghia-Ausführung zum Tragen. Deine Erfahrung und die deiner Frau nach der Probefahrt würde mich interessieren. Also meine Frau wollte den C-Max gar nicht mehr hergeben. Wir hatten auch mehrere Motorvarianten zur Probefahrt und immer fürs Wochenende.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:37

Hallo Norbert

ich danke Dir und auch den Anderen, die so freundlich waren mir mit Rat behilflich zu sein.

Eure Tendenz geht eindeutig zum C-Max und das erstaunt mich doch sehr.

Erwartet hatte ich.....lächel....oder ist es doch meine

kleine, geheime Wunschvorstellung, den 3 Türer

Focus mit 2 Liter Benzinmotor zu nehmen.

Beim Händler im Nachbarort ließ ich meine Frau im C-Max sitzen und die erste Reaktion war, da sehe ich ja gar nichts mehr vom Anfang und Ende.

Wenngleich auch sie jahrzehnte lange Fahrpraxis hat,

fühlte sie sich (im Stand) nicht wohl, vermutlich durch die fehlende Frontsicht und die höhere Position.

Was die Probefahrt, nein, sogar Probefahrten angeht, da kann ich nur ungläubig staunen.

Scheinbar ticken bei uns doch die Uhren anders.

Ich werde Euch berichten, wie es ausgeht.

Eberhard

Hi,

wenn Du ohne Probleme in den "normalen" Focus rein- und rauskommst, ist das natürlich eine Alternative, vor allem eine günstigere ;-)

Da aber der Hinweis kam, "Probleme beim Ein-und aussteigen, nicht mehr so beweglich", ist es wohl nur natürlich, dass dann eher zum C-Max geraten wird, als zur Limousine.

Wenn ich so sehe, wer von meinen Verwandten, Nachbarn, Freunden, Kollegen etc. inzwischen einen Zafira, Max o.ä. fährt, sind das weniger Familien, als eben Rentnerehepaare.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:40

Wollte Euch doch Bescheid geben, was nun bei mir werden soll.

C-Max Ghia 1,8 L. 125 PS ist es geworden.

Wird bereits in der kommenden Woche geliefert.

Habe mit dem Trend Probefahrt gemacht und war im Stadtbereich voll zufrieden.

Dann aber, ab 100 kmh habe ich beschlossen, künftig in der Schlange der Erste zu sein.

50 PS Unterschied sind halt doch spürbar.

Für meine Frau wird nun noch der Parkpilot vorn und hinten eingebaut, denke, das wird ihr Sicherheit geben.

Werde berichten, sobald ich einige Kilometer damit gefahren bin.

am 13. Juni 2005 um 9:24

Hallo Eberhard,

vorab meinen Glückwunsch. Bin mal gespannt auf euere Erfahrungen in den nächsten Monaten. Auf jeden Fall habt Ihr eine gute Wahl getroffen.

Gruß

Norbert aus Franken

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Euer Rat ist mir wichtig