ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Euer Fahrstil

Euer Fahrstil

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 14:28

Passt irgendwie im moment....

Also euer Fahrstil und zudem was ihr tankt und was für öl ihr habt und wann ihr es wechselt.

Ich tanke je nach lust und laune, 95,98, 100... in letzter zeit 98, weil keine shell oder aral in der nähe ist :D

Durchschnittlich auf nen tank komme ich eigentlich immer um die 600km und mehr.

Fahre meist Landstrasse und bis zur Arbeit habe ich 3 Ampeln. 25km Fahrt sind es insgesamt.

Öl im moment Castrol 5w40. in paar km wollte ich AMSoil mal probieren, aber gibt probleme wegen zollbestimmungen lol.

Also wirds vielleicht wieder Motul.

schalten tu ich meis nur 4 gänge.

Im kalten zustand 1-3, 4-5 oder 6, je nachdem.

Im warmen zustand 1-2, 4-5 oder 6 je nachdem.

Sehr sehr selten fahre ich alle 6 Gänge durch.

40km im 4ten, 50km in 5ten, 60km im 6ten.

Auf nen Tank kommt 3-4 Mal VTEC durch 2-3 Gänge.

57 Antworten

Ich fahr meinen CTR WENN er WARM ist immer so für was er gebaut worden ist! Wenn ich sparsam und slow fahren will dann kauf ich mir ein anderes Auto! *g*

Ne ab und zu hat er sich auch ruhigere Tage verdient!

5W40 seit anfang an. etwa 45 km arbeitsweg (hin und zurück) schalten tu ich durch alle gänge....bremsen und kein zwischengas, tanken tu ich 95er oder ab und an v power, ölwechsel einmal im jahr. hab so ne macke alles immer ne inspektion vorher wechseln zu lassen....die zündkerzen statt bei 120000 bei der 100000er alle flüssigkeiten bei der 80000er anstatt bei der 100000er etc. pp

ne tankladung langt etwa 450 km - 500 km. fahrweise normal wie alle hier, und: sofern der R kalt ist wird er nicht getreten! da kann nebenan stehen und provoziren was will ,da bleib ich hart.

am 23. Januar 2006 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von DOMCTR

Uhh, 10W60. Typisches Turbo-Öl. Würde ich für den CTR keinesfalls nehmen weil unnötig dick und daher sehr lange Warmfahrphase.

Das ist relativ!Mitlerweile ist 10W soweit ich weiß von Honda sogar empfohlen für den Type-R

Wenn man es in den Händen hat sieht man auch das es nicht wirklich dickflüssig ist und das Datenblatt des Öles spricht auch gegen "Dick"!

Die Dichte bei 15 °C ist die gleiche wie bei dem 0W40 (849/843kg/m³)

Der Vikositätsindex ist auch ziehmlich genau gleich (173/163)!

10W60: Temperaturbereich beträgt -42 bis >200°C von daher dürfte es keine Probleme geben!

Die Öle unterscheiden sich lediglich in der Fließgeschwindigkeit!Das 0W ist doppelt so "fließfreudig" wie das 10W!Man könnte auch sagen das 10W haftet einfach doppelt so gut wie das 0W!

Das eine ist schneller da wo es hin soll das andere haftet besser und fließt dorterst gar nicht komplett weg!Wie man es nimmt!

Es gab hier schon genug Dikusionen wegen dem Öl von daher lassen wir es dabei, jeder das seine und egal welches heut zu Tage ist jedes Öl gut behaupte ich mal!Und ich fahre super damit!

- fahre mit castrol gtx 5w40

- tanken tu ich fast immer 95oct. reicht ja auch aus da mein kleiner das 98er 0der 100derter schneller wegsäuft als das super. komisch ne? egal

-öl wird alle 15000 gewechselt mit filter

-schalte gelegentlich von der 3 in die 5 usw. smooth halt und komme so 450 bis 500km

gruss typeR

am 23. Januar 2006 um 23:50

Komm zwar aus der Golf ecke aber ich hoffe das war nicht nur auf eure Type R bezogen,also:

Sprit:Nur 100 oktan ,in der regel v power,da unter anderem gechipt und 100 oktan kennfeld vorhanden.

Eigentlich tanke ich nur am monatsanfang einmal randvoll,den rest des monats dann meistens immer für 20-30 €. (Man will ja nicht zu schwer unterwegs sein;) )

Voller tank reicht meistens ca. 450-500 km bei gemischter fahrweise.

Verbrauch bei ruhigem fuß ca.8-9 liter auf 100 km

Verbrauch bei zügiger stadtfahrt schnell auf 12+ liter.

Gemischter verbrauch laut MFA meistens bei 10-12 liter.

Kurzstrecken werden wenn es geht vermieden,genau wie den motor im stand großartig warmlaufen zu lassen,da sich das öl so schlecht verteilt.In der regel wird der wagen am tag min.40-50 km bewegt ..arbeitsbedingt und freizeit mäßig kann das bis 200+ km hoch gehen wenn mal was besonderes ansteht.

Fahrstil wenn kalt : nicht über max.3000 rpm drehen.

Fahrstil wenn warm: mal ganz locker mal zügig, je nach laune kann es vom cruisen bis zum rpm begrenzer gehen.

Fahre 0w30 iger öl u. NGK Platin Kerzen.

Ölwechsel alle 15000-20000 km. kerzen alle 60.000 km

Zitat:

Original geschrieben von DOMCTR

Ich fahre im Moment noch das Einlauföl ;)

Tanke 95oct dafür ist der Wagen schließlich abgestimmt.

Viel sportlich wobei es nicht immer VTEC sein muss, Tank reicht max. 400km. Auf der Autobahn sehr viel VTEC.

Ich schalte prinzipiell alle Gänge durch.

ich wollte eben anfangen zu tippen, aber dieser beitrag

trifft meine meinung bzw fahrstil auf den punkt

am 24. Januar 2006 um 8:14

Hab 5W40 öl, tanke immer 98 und fahre wie ein beschissener amateur!

Ich tanke immer 95 Oktan (in 9 von 10 Fällen bei Esso)

Tanken tue ich meißt alle 300km, keine Ahung warum, ergibt sich meißtens so :D

Verbrauch liege ich im Durchschnitt um die 9,5l/100km

Nachzuschauen hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/125741.html

Fahre meist Landstrasse, manchmal Autobahn und Stadt.

Öl bis vor 2 Stunden noch Castrol 5w40 :D , jetzt Motul 5W40.

Wechsel alle 15tkm-20tkm, je nach Laune und Zeit.

Schalten tue ich eigentlich alle Gänge durch.

Im kalten Zustand überspringe ich gerne mal den 2. schalte so bei 3000U/min.

Im warmen, meißt den 1. sehr kurz, nur zum Anrollen und dann in den 2.-6. meißt bei 3000-4000U/min.

50 fahr ich im 5. Gang. ;)

VTEC schaltet bei mir im Alltag eigentlich recht selten.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 9:44

spritmonitor ist bei mir so ne sache... ich tanke nie voll... nur wenn ich mehr als 200km am stück fahre. ansonsten immer 2mm über halb lol...

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

Ist wie als wenn man nen Kindersitz von recaro nimmt anstatt von irgendwem anderen obwohls fast das gleiche ist haha

:D - aber eben nur fast das gleiche *lol*

Also:

ich tanke im Moment net voll - aber so ca. 8,8 Ltr / 100 km. sind's normalerweise um diese Jahreszeit.

Ich tanke eingetlich fast ausschließlich Super 95 ROZ.

Öl wird ca. alle 20 tkm gewechselt - 0W30 von Q8

Da meine Vorderreifen im Moment recht unten sind, wird ein wenig langsamer gefahren. Next week kann dann wieder "Stoff" gegeben werden ;)

Aber 1 Spec, für sowas ibt es doch nun wirklich die Such-Funktion, Du fauler Hund.... :cool:

am 24. Januar 2006 um 13:58

Ok, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Öl – 5W40 von Liqui Molly

Tanken – 95 Okt, meistens bei Shell, habe aber zu Weihnachten einen Araltankgutschein gekriegt und den „muss“ ich jetzt bei Aral abtanken. 98 Okt habe ich einmal aus Versehen getankt und mich dann mit dem Tankfuzzi rum gestritten, weil ich gedacht habe dass der mir eine falsche Säule angesagt hat :D

Fahrstil – Zur Arbeit brauche ich nur 15 Min. da fahre ich sehr gemütlich, vorausschauend und materialschonend und schalte brav bei 3000 U/min *gähn*. Auch wenn es schwer fällt, denn mir klebt jeden morgen mein „Lieblingsgegner“ =Arbeitskollege mit Golf Gti im Heck.

In der Stadt roll ich im Verkehr so mit und komme selten in den Vtec Bereich. Fahre dann oft im 2. an und gleich in den 4. weil ich zu faul zum schalten bin. Den 6. Gang brauche ich eigentlich nur auf der Autobahn oder wenn ich Landstraße bummele.

Wenn ich länger auf leeren Landstraßen unterwegs bin fahre ich viel im Vtec Bereich. Schalte oft am Ortsausgang runter und mache dann Stoff. Macht einfach mehr Spaß und wer weiß wie lange man sich als „Otto Normalverbraucher“ noch so einen Spritsäufer leisten kann. Aber der Verbrauch ist schon erschreckend. Bin mal eine Tankladung ganz spaßarm und sparsam gefahren und habe 660 km geschafft. Dann war ich mit Freude am Fahren unterwegs und da habe ich es gerade auf 320 km gebracht. Im Schnitt sind es so 400 km.

Zitat:

Original geschrieben von Janina22

Aber der Verbrauch ist schon erschreckend. Bin mal eine Tankladung ganz spaßarm und sparsam gefahren und habe 660 km geschafft. Dann war ich mit Freude am Fahren unterwegs und da habe ich es gerade auf 320 km gebracht. Im Schnitt sind es so 400 km.

*lol* - 320 km ist aber viel für "Freude am Fahren" - ist übrigens ein BMW-Spruch, oder? ;)

Da haste das Gaspedal aber net richtig runtergedrückt, oder?

btw: wie geht's Deinem neuen R? Alles oki?

Hat Mami immer noch Fahrverbot?

am 24. Januar 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von CTR11510

*lol* - 320 km ist aber viel für "Freude am Fahren" - ist übrigens ein BMW-Spruch, oder? ;)

Da haste das Gaspedal aber net richtig runtergedrückt, oder?

btw: wie geht's Deinem neuen R? Alles oki?

Hat Mami immer noch Fahrverbot?

Da ich von BMW-Fahrern umzingelt bin (Freund, Papa, Brüder, 90% aller männlichen Bekannten) kommen bei mir schon mal die BMW-Srüche vor. Bin aber selbstverständlich CTR-Style gefahren. "Power of dreams" passt zu dem Fahrstil einfach nicht :D

Mit meinen neuen R ist alles bestens, danke der Nachfrage. Bin aber hin- und hergerissen, weil ich gern was dran tun(en) würde, ich mir aber nicht sicher bin, ob es sich lohnt, denn wenn die Gerüchte stimmen und wirklich 2007 ein neuer CTR kommt ... Auch wenn ich den mir nicht unbedingt holen würde, hätte ich Geld in ein "Auslaufmodell" gesteckt. Ein bisschen fehlt mir aber der RS.

Meine Mami darf meinen CTR bewundernd anschauen und ihm sich etwa 1 m nähern :D

am 24. Januar 2006 um 15:16

Ich bin noch kein Type R Fahrer aber ich poste mal mein Fahrverhalten mit rein.

Fahre meistens 95 Oktan, bei Aral oder Jet. Öl habe ich ein feines 0W40 Mobil 1 Öl drin und wechsle entweder alle 15.000 oder 1 Jahr.

Ich komme mit einem Tank im Winter auf 450KM und im Sommer sind es auch mal 550KM. Verbrauch pendelt sich zwischen 9,5-11,5 Liter ein, bei langsamer Fahrweise bis hin zur gemischten sportlichen Fahrweise.

Der Motor wird je nach Temp zwischen 8-18KM warmgefahren und vor 3000 geschaltet. Sobald der Motor warm ist, wird er gelegentlich schön hochgedreht, bei mir hörts dann halt eben da auf wo es bei euch anfängt, nämlich bei 6300Rpm ;) Aber ab und an dreht er auch höher, Honda hat "vergessen" bei meinem Modell einen Begrenzer einzubauen. Ich kann damit leben und meinem Motor bleibt keine andere Wahl ;)

Hätte ich nen Type R, würde bei warmen Motor die Drehzahlnadel beim Begrenzer einschmelzen, kann ich gar nicht verstehen, dass viele so selten im VTEC fahren, dafür hat man doch so einen leckeren Motor!

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Hätte ich nen Type R, würde bei warmen Motor die Drehzahlnadel beim Begrenzer einschmelzen, kann ich gar nicht verstehen, dass viele so selten im VTEC fahren, dafür hat man doch so einen leckeren Motor!

Manche fahren halt zur Arbeit und nciht immer auf ne Rennstrecke hahaha

Deine Antwort