EU6 Diskussionsthread
Hallo zusammen,
Laut Gesetzgeber gibt es für Diesel – Pkw die Schadstoffklassen Euro 6a, 6b, 6c, 6d-TRMP und 6d.
Ich habe einen Tiguan 2,190 PS, 4Motion mit DSG, EZ 9/2016.
In den Papieren ist die Schadstoffklasse Euro 6W eingetragen. Wie muss/kann ich diese Bezeichnung in die gesetzlichen Vorgaben einordnen?
Ist Euro 6 W besser als Euro 6b oder genausogut wie Euro 6c?
Hintergrund der Frage ist natürlich die Thematik "Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge".
Würde ein Fahrzeug mit Euro 6 W darunter fallen?
Für sachdienliche Hinweise und gute Erklärungen wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Habe ich gerade von meinem Freundlichen bekommen.
Weschi
425 Antworten
Zitat:
@achimebert schrieb am 1. April 2018 um 20:35:39 Uhr:
Lieferung August wird nicht reichen. Erst ab der ersten Septemberwoche werden die neuen Motoren produziert. Bis Ende Juli nur die alten, im August ist einen Monat Produktionsstop aufgrund der aufwendigen Logistik. Bestellbar werden die neuen Motoren erst ca. 5 Wochen vor Produktionsstart sein, sprich Ende Juli... sollte aber der Freundliche wissen...
Danke Danke, sehr aufschlussreich ;-)
Die aktuellen 2.0TDI sind doch schon sehr sauber. Die damit erzielten Nox Werte würden doch vermutlich schon ausreichen für die 6D Norm. Warum sollte VW hier viel Geld in die Hand nehmen um neue TDI Motormodelle oder Hardwareoptimierungen einzuführen abgesehen von den bekannten neuen Benziner 1.5 TSI und dem 190 PS Benziner.
Zitat:
@Steven2004 schrieb am 1. April 2018 um 20:50:27 Uhr:
Die aktuellen 2.0TDI sind doch schon sehr sauber. Die damit erzielten Nox Werte würden doch vermutlich schon ausreichen für die 6D Norm. Warum sollte VW hier viel Geld in die Hand nehmen um neue TDI Motormodelle oder Hardwareoptimierungen einzuführen abgesehen von den bekannten neuen Benziner 1.5 TSI und dem 190 PS Benziner.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Es gibt ja hier und da schon RDE Tests zumindest vom normalen Tiguan mit 150 und 240PS Diesel, die von Autozeitschriften in Auftrag gegeben wurden. Das alles deutet drauf hin, dass diese Diesel die Norm schaffen.
Nur wirklich sicher wissen kann man es wohl deswegen nicht. Zudem, selbst wenn am Motor nichts verändert wird, so hätte ich dann dennoch im August vermutlich Euro 6b im Fahrzeugschein stehen. Ob man das dann nachträglich anpassen lassen kann wäre dann die nächste Frage...
So viel Spekulation... :-/
Zitat:
@matzecgn schrieb am 1. April 2018 um 22:06:54 Uhr:
Das hab ich mir auch schon überlegt. Es gibt ja hier und da schon RDE Tests zumindest vom normalen Tiguan mit 150 und 240PS Diesel, die von Autozeitschriften in Auftrag gegeben wurden. Das alles deutet drauf hin, dass diese Diesel die Norm schaffen.Nur wirklich sicher wissen kann man es wohl deswegen nicht. Zudem, selbst wenn am Motor nichts verändert wird, so hätte ich dann dennoch im August vermutlich Euro 6b im Fahrzeugschein stehen. Ob man das dann nachträglich anpassen lassen kann wäre dann die nächste Frage...
So viel Spekulation... :-/
Spruch von Reinhold Niebuhr:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Hallo Allerseits,
ich fahre seit 10 Jahren einen Caddy Maxi 2,0 TDI (253.000 km). Nun möchte ich auf den Allspace wechseln. Wegen der Unsicherheit bei der NOx Problematik warte ich seit Ende November mit meiner Bestellung. Das Urteil von Ende Februar hat meine Befürchtungen bestätigt. Ich habe daraufhin bei der Zentrale von VW mal nachgefragt, ab wann man definitiv einen Allspace mit 6d-temp Motor und, sofern Benziner, mit OPF bestellen kann. Die antworteten dann:
"Aktuell liegen uns leider noch keine genauen Einsatztermine zu der Euro Norm 6d TEMP und dem Einsatz des Ottopartikelfilters beim Tiguan Allspace vor.
Spaetestens ab dem 1. September 2019 werden alle unsere Fahrzeuge die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfuellen. Die sukzessive Umstellung der Motoren auf die zukuenftig gueltigen Abgasnormen erfolgt im Rahmen von Neuanlaeufen oder Modellpflegen. Die jeweils gueltige Abgasnorm ist bei Neufahrzeugen zu jedem Motor im Konfigurator hinterlegt...."
Ich kann nicht verstehen, dass dies so lange bei VW dauert. Andere Hersteller wie Volvo, BMW, Opel und diverse Franzosen sind da wesentlich schneller und bieten die Motoren auch jetzt schon zur Bestellung an.
Bei meinen 25.000 km /Jahr kommt eigentlich nur ein Diesel für mich in Frage.
Hat schon jemand mitbekommen, ab wann man die 6d-temp Motoren beim Allspace bestellen kann? Ist beim MJ 19 schon was dabei oder muss noch ein weiteres Jahr warten?
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 1. April 2018 um 23:10:38 Uhr:
Zitat:
@matzecgn schrieb am 1. April 2018 um 22:06:54 Uhr:
...................................................
So viel Spekulation... :-/Spruch von Reinhold Niebuhr:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Hallo,
ob das Gebet hier hilft?
Ich denke, wir sollten das Gebet auf das Wichtige beschränken und für diesen Pillepalle nicht einsetzen?
Oder doch?
Woran erkennen wir, was wichtig ist?
Balu geht natürlich auch:
Probiers mal mit Gemütlichkeit
mit Ruhe und Gemütlichkeit
vertreibst du deinen ganzen Sorgen Kram
und wenn du stets gemütllich bist
und etwas appetitlich ist
Dann nimm es dir egal woher es kommt.
Na und pflückst du gern Beeren? und du pickst dich dabei?
Dann lass dich belehren, Schmerz geht bald vorbei
Du mußt bescheiden aber nicht gierig am Leben sein,
sonst tust du dir weh, Du bist verletzt und zahlst nur drauf.
Darum pflücke gleich, mit dem richtigen Dreh.
Hast du das jetzt kapiert?
Mogli: Vollkommen, Danke Balu!
Denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu Dir!
Du hast wirklich recht!
Es kommt zu Dir!
Gruß
Hannes
Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben.
Für Gott kannst du auch was anderes einsetzen. Du kannst auch schreiben : Ich gebe mir......
Ich habe dem auch den Vertrag gekündigt, aber den Sinn des Spruches finde ich trotzdem gut.
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 2. April 2018 um 12:04:47 Uhr:
Ich habe dem auch den Vertrag gekündigt, aber den Sinn des Spruches finde ich trotzdem gut
Der Chef kannst du nicht kündigen, der ist immer da.
Aber der irrdischen Aussenstelle habe ich den Rücken gekehrt
Amen und BTT.
Welche Abgasnorm hat der 125PS und der 150PS ?
Zitat:
@achimebert schrieb am 1. April 2018 um 20:35:39 Uhr:
Lieferung August wird nicht reichen. Erst ab der ersten Septemberwoche werden die neuen Motoren produziert. Bis Ende Juli nur die alten, im August ist einen Monat Produktionsstop aufgrund der aufwendigen Logistik. Bestellbar werden die neuen Motoren erst ca. 5 Wochen vor Produktionsstart sein, sprich Ende Juli... sollte aber der Freundliche wissen...
Wenn diese Info nichts mit dem Datum 01.04. zu tun hat:
Diese Info erstaunt mich. Bisher war ja die KW31 für den Produktionsstart des Modelljahrs 2019 kommuniziert worden - zumindest habe ich das so verstanden. Und das schien mir auch nachvollziehbar, da mit der KW 31 die Sommerferien in Niedersachsen und auch die Werksferien bei VW enden.
Wenn jetzt die Produktion trotz Ferienende wirklich im August für die Umstellung unterbrochen werden sollte, muss der Druck ja enorm sein.
Wenn die Info mit dem 01.04. etwas zu tun hat: vergesst es...
Warten wir es ab, ändern kann man es sowieso nicht. Und die Lieferzeiten gehen mit dem Modelljahr 2019 wohl auch schlagartig weiter nach oben...
Und dann gibt es ja auch noch das böse Wort von Angebotsunterbrechungen für einzelne Modelle oder Modellvarianten – bei BMW schon offiziell, bei VW nicht ausgeschlossen...
Eule
Bleibe bei meiner Aussage, auch nach dem 01.04.
Bei einigen Modellen werden sogar manche Motoren über 6 Monate lang gestoppt....
Da du offensichtlich über gute Informationen verfügst, glaube ich Dir dann einfach mal...
Wollte mir einen 1.5er / 150 PS Handschalter bestellen. Kann nur hoffen, dass es den nicht mit einer Angebotsunterbrechung trifft.
Nicht dass ich meine schwer errungene Entscheidung für einen Tiguan noch einmal überdenken muss. Habe mich immerhin nach mehr als 33 Jahren mit diversen Modellen für einen Abschied von Mercedes entschieden...
Eule
Ich habe ja den Allspace als BiTu volle Hütte bestellt, eigentlich als Barzahlung.
Lieferung ist im Juli avisiert, als Euro 6b. Auch wenn der BiTu im RDE um 100mg Nox liegt überlege ich auf Finanzierung/Leasing mit verbriefter Rückgabe zu ändern. Macht allerdings über 2000€ Zinskosten bei 3 Jahren, wenn man den kalkulierten Restwert gegenüber stellt.
Zitat:
@sevenelefen schrieb am 3. April 2018 um 20:01:17 Uhr:
Ich habe ja den Allspace als BiTu volle Hütte bestellt, eigentlich als Barzahlung.
Lieferung ist im Juli avisiert, als Euro 6b. Auch wenn der BiTu im RDE um 100mg Nox liegt überlege ich auf Finanzierung/Leasing mit verbriefter Rückgabe zu ändern. Macht allerdings über 2000€ Zinskosten bei 3 Jahren, wenn man den kalkulierten Restwert gegenüber stellt.
Leasing!