ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. EU Norm Erklärung gebraucht

EU Norm Erklärung gebraucht

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 14:42

Ich bin neu in Deutschland und verstehe das Ganze mit den EU Normen nicht. Ich hätte gerne einen Benziner und würde dafür gerne wissen welche Plakette ich brauche um überall fahren zu "Dürfen" und das ganze auch nicht nur für ein halbes Jahr.

Meine Frage daher: 1.Welche EU Plakette brauche ich "mindestens" bei einem Benziner um überall fahren zu können? 2.Wie lange geht das noch mit dieser Plakette / Ab wann braucht man ein Fahrzeug mit

höherer Plakette?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

das ist völlig Problemlos, zumindest beim Benziner.

Du brauchst eine grüne Plakette mit einer 4 um in Deutschland überall fahren zu dürfen.

Benziner bekommen bereits mit der Abgasnorm Euro 1 eine Gründe Plakette und Euro 1 ist bereits seit den 90er Jahren absoluter Standard.

Du kannst also jeden Benziner seit Baujahr 1993 kaufen und der bekommt die Grüne Plakette und darfst überall fahren.

In Deutschland betreffen Fahrverbote in erster Linie Dieselfahrzeuge. Benziner bekommen ab Euro 1 eine Grüne Plakette, es gibt aber 2 Umweltzonen in denen glaube ich auch Benziner mit Euro2 nicht fahren dürfen und wir wissen nicht was die Zukunft bringt.

Am sinnvollsten du kaufst ein Auto mit mindestens Euro3 Abgasnorm OHNE Benzindirekteinspritzung. Falls du öfters nach Frankreich fährst, da gibt es weit flächendeckendere Umweltzonen und es ist alles noch komplizierter.

Aber wenn du in Deutschland auf dem Land in einer Kleinstadt lebst betrifft dich das Thema eh nicht. Umweltzonen gibt es nur in größeren Städten oder in Baden Württemberg.

Im Prinzip geht jeder Benziner. Alle bekommen die grüne Plakette, sobald ein geregelter Katalysator verbaut ist.

Vor 4 Jahren gab es aber mal die Diskussion Benziner mit Euro 1 und 2 teilweise auszusperren.