ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. gebrauchte Bremsensets bei ebay kaufen

gebrauchte Bremsensets bei ebay kaufen

Themenstarteram 27. April 2024 um 5:46

Hi,

wollte euch fragen ob man leicht gebrauchte (Laufleistung 2 oder 3 stellig) original BMW Bremsensets von ebay bedenkenlos kaufen kann.

Wo lauern die Gefahren, ausser das man keine Garantie/Gewährleistung mehr hat? Können die Scheiben verzogen sein oder Riefen haben, etc..?

Hat jemand Erfahrung denn man kann einiges sparen...

So was z.Bsp.

https://www.ebay.de/itm/166669581282?...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist halt die Frage wieso jemand nach 400km die Bremsen wieder ausbauen sollte.

-> Neufahrzeug oder Vorführwagen geklaut und ausgeschlachtet?

-> Versuchsfahrzeug/ Nullserienfahrzeug (legal?) ausgeschlachtet?

-> Crashtestfahrzeug ausgeschlachtet?

-> Unfallfahrzeug ausgeschlachtet?

-> Rückruf/Retourenware die nicht richtig funktioniert?

Hätte da Bedenken wegen Hehlerei oder das was mit den Bremsen nicht stimmt.

Bei so elementaren Dingen wie Bremsen würde ich kein Risiko eingehen.

Hallo,

Bremsenteile würde ich nur neu kaufen .

Seelze 01

Händler angucken, der oben verlinkte hat anscheinend auch ein Ladenlokal und eine Telefonnummer. Wenn er eine plausible Erklärung hat, hätte ich kein Problem die Teile zu benutzen. Wer einen Gebrauchtwagen kauft, bekommt auch immer gebrauchte Bremsen mit und bei diesen hier hat man sogar selbst noch den Einbau unter Kontrolle.

Themenstarteram 27. April 2024 um 6:38

Die Erklärung wird er sich zurecht gelegt haben, das ist nicht viel Wert. Eher seine Bewertungsrate bei ebay.

Wie sieht es aber technisch aus:

1) Kann man Pech haben bei so einem Kauf, weil die Teile "verschlissen oder verbogen" (Riefen, Schlag, etc. ) sind?

2) Kann ein Mecganiker diesen defekt dann beim Einbau schon feststellen oder erst nach Einbau stellt man fest das die Teile rubbeln?

Man kann natürlich alles ausmessen mit einer Messuhr. Ist aber Quatsch, dann lieber neue kaufen.

Natürlich können die Scheiben verzogen sein, man ist ja kein Hellseher und weiß wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Bevor ich auf die wilde Idee käme gebrauchte Bremsen zu montieren, würde ich günstige Neuware von Febi Bilstein kaufen.

Eigentlich ist so etwas nur etwas für windige Gebrauchtwagenhändler, die ein Auto TÜV-kompatibel machen wollen.

Lege noch 100 € dazu und du hast alles neu. Da hast du Garantie und wenn was nicht passt, kannst du reklamieren. Ich denke nicht das du die gebrauchte Teile zurückschicken kannst.

Das sind immer noch Sicherheits relevante Teile!

Themenstarteram 27. April 2024 um 8:13

Ich will halt Original Bmw Teile auf die Vorderachse und da kostet 1 Scheibe schon 100 euro.

Aber besser ist wohl neu zu kaufen. Kennt jemand einen günstigen Shop für Original Bmw Teile?

Gelesen hast aber schon, das der/die TE unbedingt ,,BMW-Orginal,, haben will?

Da nützen die Angebote herzlich wenig. Auch wenn's ne Mär ist, das BMW für jedes Fahrzeug selber fertig. Das eine Werk Schafft man Grade 6 Millionen Scheiben im Jahr, bei ungefähr 2,5 Millionen verkauften Fahrzeugen. Jeder der das kleine Einmaleins kann sieht das das nix wird.

Dann soll der TE das so machen. Einen Sinn sehe auch ich darin nicht. Die Textar-Scheibe wird z.B. der BMW-Scheibe qualitativ in nichts nachstehen. Da würde mir im Traum kein gebrauchtes Originalteil einfallen (die müsste schon deutlich billiger sein).

Zitat:

@joe17 schrieb am 27. April 2024 um 10:13:02 Uhr:

Ich will halt Original Bmw Teile auf die Vorderachse und da kostet 1 Scheibe schon 100 euro.

Aber besser ist wohl neu zu kaufen. Kennt jemand einen günstigen Shop für Original Bmw Teile?

Muss auch. Scheiben vorne NUR Originale, Beläge können schon ATE sein und Hinterachse auch einfach ne Marke.

Ich würde die neu kaufen. Du hast doch dann wieder jahrelang Ruhe. Das die wieder ausgebaut wurden, wird schon seinen Grund haben.

Du machst es selber, überlege mal was derjenige zahlt, der die im Glaspalast wechseln lässt... Dann bist halt bei 250 Talern für vorne. Peanuts bei den Gesamtkosten eines Fahrzeugs. Alleine der Ärger, wenn du dann noch mal ran musst, weil die gebrauchten Scheiben einen Schlag haben...

Themenstarteram 28. April 2024 um 7:37

Hast recht. Ich mach es zwar nicht selber, aber ein Mechaniker machtves mir komplett tutto vorne und hinten für nen hunni

Ich würde mich erstmal erkundigen, was in diesem Fall gebraucht bedeuten soll. Nicht eingebaut, da falsch? Dann sollte es kein Problem sein. Wenn die schon verbaut waren und auch gelaufen sind würde ich es nicht machen, da sich das ja auch aufeinander einläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. gebrauchte Bremsensets bei ebay kaufen