ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Batterie gebraucht kaufen?

Neue Batterie gebraucht kaufen?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 14:43

Ich brauch für mein Auto eine neue 80Ah AGM Batterie.

Habe auf eBay Kleinanzeigen eine ungenutzte Batterie gefunden.

Gekauft im Oktober 2022 und wegen Fehlkauf noch nicht verwendet

Seitdem steht sie in der Wohnung

Kann man so eine Batterie bedenkenlos kaufen oder gibts da sowas wie einen "Standschaden" ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sofern noch versiegelt / Kappen drauf, sollte dem grundsätzlich nichts entgegenstehen.

Es empfiehlt sich aber eine Nachfrage bezüglich Fertigungsdatum.

Und schliesslich: Ist die Preisdifferenz (+ Senden oder Abholen) wirklich so lohnenswert?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 15:04

Hab jetzt bisschen recherchiert. 4 bzw 5 Monate sollten einer neuen Batterie anscheinend wohl nichts ausmachen. Vor dem Einbau halt nochmal auf 100% aufladen

Wie erkennt man die Versiegelung? Die Kappen sind zumindest schonmal offen. Sieht irgendwie so aus als wäre sie versucht worden einzubauen (leicht verschmutzt) und dann festgestellt dass sie nicht passend ist. Steht auch als Fehlkauf in der Beschreibung

Preisdifferenz wären 40%. Wenn die Batterie wirklich wie neu ist würde es sich schon lohnen

Anbei ein paar Fotos

959781eb-1d64-4af0-99ae-a6a9d1b5cd7c
Ab4ce38a-df78-45be-85aa-474d6a49fea1
Be25aff8-2381-493d-a072-c80ec8af6515
+1

Wenn ich das Richtig sehe, steht Oben in der Ecke über dem Pluspool bei den Zahlen 0621 oder ??

Das dürfte das Produktionsdatum sein. Woche 06, also Februar 21.

Das bedeutet aber noch nichts. Die Batterie sieht recht Gut aus, scheinbar war sie nie wirklich in Betrieb im Fahrzeug oder wenn dann nur sehr Kurz. In den Kanten der engeprägten Zeichen und Konturen ist keinerlei Schmutz zu sehen. Kann natürlich auch mit einem Hochdruckreiniger sauber gamcht worden sein.

es ist eine AGM-Batterie, der etwas längeres Stehen ohne Ladung nicht so viel ausmacht, wie Batterien mit ungebundener Säure.

Ob sie noch wirklich "gut" ist, kann aber erst ein Kaltstartstromtest ermitteln....

Was soll das gute Stück denn inkl. Versand noch kosten?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 17:06

Hmm aber Februar 2021 ist dann doch nichtmehr so jung

Gekauft wurde sie anscheinend im Oktober 22

Kosten soll sie um die 110 €

Neupreis auf der günsigsten Seite 145€, bei Amazon 170€

Wo meint ihr das Produktionsdatum zu sehen? Ich finde das 0621 nicht

Ich seh oben rechts den Code, hat da Varta eine Codierung um die Produktionsmonate usw drin zu verstecken?

Zitat:

Wenn ich das Richtig sehe, steht Oben in der Ecke über dem Pluspool bei den Zahlen 0621 oder ??

Könnte auch 0624 sein, die 1 sieht in der Zahl davor anders aus. Dann kann es aber schlecht das Produktionsdatum sein.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 17:35

Wie ist das bei neu gekauften Batterien. Angenommen ich bestell jetzt bei Amazon eine AGM Batterie. Varta schreibt neu aktivierte Batterien haben ca. 80%. Sollte ich die dann vor Einbau auf 100% aufladen oder reicht es wenn die Lichtmaschine das während der Fahrt erledigt?

Schadet es der Lebensdauer sie mit 80% einzubauen?

110€, ohne jegliche Gewährleistung, ist eindeutig zu teuer.

Kauf dir eine direkt vergleichbare Exide EK 800. Die kostet neu ab ca 130€.

es schadet ganz bestimmt nicht, eine neue Batterie einmal mit einem geeigneten Ladegerät für längere Zeit (z.B. 24h) zu laden. Dadurch können sich die Zellen etwas angleichen.

Bei der Ladung durch das Auto reicht dafür die Zeit meist nicht.

Ob die Batterie dadurch ein halbes Jahr länger hält, kann ich dir auch nicht sagen.....:D

Moin,

die Bedenken, wie Herstellungsdatum, Lagerung, Transport wird man nicht gänzlich ausräumen können. Also wird ein Restrisiko bleiben, welches du dann für dich bewerten musst.

Ich für meinen Teil würde, da ja auch kein Kaufbeleg existiert (also wer weiß wo das Teil wirklich herkommt), bei einem Preis von 90€ bis max.100€ und plausiblen Argumenten, wohl die Bedenken nach hinten stellen.

Immerhin sind gebrauchte PKW Batterien wohl auch nicht so wirklich der Renner im Privatverkauf, und der Verkäufer hätte „eine Altlast“ für sich beseitigt (ohne Belege entstehen manchmal Entsorgungskosten, im übrigen dir vielleicht auch, für deinen alten Akku) Das sollte ihm etwas wert sein. Und du hast mit etwas Glück , einige Jahre eine zuverlässige Batterie.

Mir persönlich wäre die Batterie nur den halben Neupreis Wert 70€

Nur meine Meinung

gerade so Dinge wie Akkus, die auch bei Nichtnutzung altern, würde ich nur bei deutlichem (min. 50%) Preisabschlag gebraucht kaufen

Es gibt doch genügend Anbieter im Netz, die kosten auch nicht mehr. Man hat ein 14 Tage Rückgaberecht, 2 Jahre Garantie wie auch im Laden.

Die Batterieen sind nicht schlechter oder besser als die im Laden.

https://...tterie-industrie-germany.de/...sional-agm-12v-80ah-c100?...

https://www.manomano.de/.../...-wohnmobil-boot-versorgung-40867379?...

https://www.autobatterienbilliger.de/...tterie-80ah-agm-start-stop?...

https://...tterie-industrie-germany.de/goldmax-agm-12v-80ah-c100?...

Auswahl gibt es genug. Geliefert bis an die Haustüre, die meisten ohne Versandkosten.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:13

Welche Hersteller sind denn zu empfehlen? Alle gleichermaßen uneingeschränkt?

Wollte mir eigentlich eine Varta holen, Deutsches Unternehmen

Die bisherige von BMW war eine Exide, hat 13 Jahre durchgehalten jetzt

Ich habe aus dem Netz billige No Name Batterieen für mein WoMo gekauft, die haben nur ein Drittel des Preises gekostet den ein ''Teilefachhändler'' in seinem Laden haben wollte. Die Batterieen sind nun seit 6 jahren im Einstaz und haben immer noch über 80% Kapazität. Ich bau die aber auch im Winter aus dem Fahrzeug aus und hänge die an eine Ladungserhaltung mit Desulfatierung.

Man kann das immer schlecht sagen was die bessere Batterie ist. Man kann gleichermaßen bei einem Ladengeschäft mit einer Varta auf die Schnautze fallen wie mit einer No Name aus dem Netz.

Fakt ist, nach 2 Jahren ist jeder Händler aus der gewährleistungspflicht raus. Und so lange halten die alle.

Auch die, die beim Händler im Laden seit einem Jahre steht und schlecht behandelt wurde. Das merkt man dann halt erst wenn die Garantie rum ist.

Ich würde da keine langen Versuche machen, die Günstigste im Netz die mir gefällt bestellen und Gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Batterie gebraucht kaufen?