ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. EU Neuwagen Autocentrum München

EU Neuwagen Autocentrum München

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:21

Hallo

Ich möchte mir beim Autocentrum München einen neuen Suzuki Swift kaufen.Hat jemand schon erfahrungen mit dem Laden gemacht?

Grüße......Joachim

Ähnliche Themen
28 Antworten

Auweh, Kabaman,

das ist natürlich bedauernswert. Vielleicht solltest Du Dir mal jemand

suchen, der Dir hilft, im juristischen Sinne Deine Interessen zu wahren....Schriftverkeher dokumentieren, evtl. Frist setzen etc..... :confused:

Wir hatten im März den Swift bestellt und nach zwei Wochen das Auto abgeholt, mittlerweile über 6.000 KM auf der Uhr.

am 19. Juli 2009 um 18:16

Ich habe es in einem anderen Thread auch schon geschrieben.

Ich war auch auf der Suche nach einem EU-Import eines Swift.

Aber bei keinem Händler gab es einen Swift mit ESP. Egal in welcher Version. Auch die in diesem Thread aufgeführten Händler bieten in ihren Beschreibungen kein ESP an. Auch nicht als Aufpreis.

Fahrt ihr alle ohne ESP oder hat der Import Swift ESP drin und die Händler führen es, warum auch immer, nicht in der Ausstattungsliste auf ?

Kann ich aber irgendwie nicht verstehen.

Einerseits wird ABS aufgelistet und andererseits ist die Sicherheitsausstattung ESP auf jeden Fall eine Erwähnung wert oder ? :confused:

am 19. Juli 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von F213

Ich habe es in einem anderen Thread auch schon geschrieben.

Ich war auch auf der Suche nach einem EU-Import eines Swift.

Aber bei keinem Händler gab es einen Swift mit ESP. Egal in welcher Version. Auch die in diesem Thread aufgeführten Händler bieten in ihren Beschreibungen kein ESP an. Auch nicht als Aufpreis.

Fahrt ihr alle ohne ESP oder hat der Import Swift ESP drin und die Händler führen es, warum auch immer, nicht in der Ausstattungsliste auf ?

Kann ich aber irgendwie nicht verstehen.

Einerseits wird ABS aufgelistet und andererseits ist die Sicherheitsausstattung ESP auf jeden Fall eine Erwähnung wert oder ? :confused:

also beim deutschen Swift GS ist ESP serienmäßig (nachzulesen hier: http://www.suzuki-auto.de/.../Austattung.html), wie es bei einem importierten Swift GS ist, weiß ich leider auch nicht......einfach mal den Händler anrufen, den ich gepostet habe und nachfragen ;).....

EDIT:.....ok, habe nochmal nachgeschaut in der ungarischen Preisliste. Anscheinend gibt es das ESP dort nur für den Suzuki Swift Sport.....für alle anderen Swift-Ausstattungen gibt es das nach der Liste nicht. Hoffe geholfen zu haben....

hier der Swift Sport mir ESP: http://www.auto-service-abel.de/fahrzeug.php?id=49

am 20. Juli 2009 um 18:23

Was das Helfen angeht ein klares Jein Lucky ;)

Das die "deutschen" Swift serienmäßig mit ESP ausgestattet sind war mir klar.

Aber wenn ich wie in Deinem Fall ESP nur in der Sportausstattung bekomme, dann rentiert es sich für mich nicht.

Ich würde einen Preis zahlen für Ausstattungen, auf die ich nicht unbedingt Wert lege (mir reicht z. B. eine "normale" Klimaanlage anstatt einer Climatronic, eine Sitzheizung brauche ich auch nicht unbedingt).

Letztendlich habe ich mich heute für einen Swift Comfort bei einem Vertragshändler entschieden.

Ich spare mir die Einzelheiten, da ich diese bereits an anderer Stelle niedergeschrieben habe. Aber wenn ich ihn am Freitag hole, werde ich ihn hier nochmal offiziell vorstellen :D

Trotzdem danke.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob diejenigen, die einen Import-Swift gekauft haben bekannt war, daß der Swift kein ESP hatte oder ob sie es gar nicht wissen oder aber ob sie darauf verzichtet haben bei diesem Preis.

Zitat:

Original geschrieben von F213

Ich habe es in einem anderen Thread auch schon geschrieben.

Ich war auch auf der Suche nach einem EU-Import eines Swift.

Aber bei keinem Händler gab es einen Swift mit ESP. Egal in welcher Version. Auch die in diesem Thread aufgeführten Händler bieten in ihren Beschreibungen kein ESP an. Auch nicht als Aufpreis.

Fahrt ihr alle ohne ESP oder hat der Import Swift ESP drin und die Händler führen es, warum auch immer, nicht in der Ausstattungsliste auf ?

Kann ich aber irgendwie nicht verstehen.

Einerseits wird ABS aufgelistet und andererseits ist die Sicherheitsausstattung ESP auf jeden Fall eine Erwähnung wert oder ? :confused:

Diesen ESP Hype kann ich nicht verstehen.

In allen meinen Autos war bisher ESP eingebaut.

Außer vielleicht mal beim Anfahren auf Schnee hab ich es niemals gebraucht.

Allerdings gehöre ich auch zu den normalen Fahreren, die nicht meinen, dass die Physik durch Elektronik ausgeschaltet werden kann.

am 23. Juli 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Zitat:

Original geschrieben von F213

Ich habe es in einem anderen Thread auch schon geschrieben.

Ich war auch auf der Suche nach einem EU-Import eines Swift.

Aber bei keinem Händler gab es einen Swift mit ESP. Egal in welcher Version. Auch die in diesem Thread aufgeführten Händler bieten in ihren Beschreibungen kein ESP an. Auch nicht als Aufpreis.

Fahrt ihr alle ohne ESP oder hat der Import Swift ESP drin und die Händler führen es, warum auch immer, nicht in der Ausstattungsliste auf ?

Kann ich aber irgendwie nicht verstehen.

Einerseits wird ABS aufgelistet und andererseits ist die Sicherheitsausstattung ESP auf jeden Fall eine Erwähnung wert oder ? :confused:

Diesen ESP Hype kann ich nicht verstehen.

In allen meinen Autos war bisher ESP eingebaut.

Außer vielleicht mal beim Anfahren auf Schnee hab ich es niemals gebraucht.

Allerdings gehöre ich auch zu den normalen Fahreren, die nicht meinen, dass die Physik durch Elektronik ausgeschaltet werden kann.

Nun Rainer, ich zähle mich auch zu den normalen Fahrern und habe ESP bislang auch nicht benötigt.

Aber wie wir ja alle wissen simuliert der Elchtest ein plötzlich und unerwartetes auf die Fahrbahn auftretendes Hindernis. Eine Situation, die also jeden von uns treffen kann.

Gerade jetzt ist die Gefahr groß, weil sich das Rehwild in der Brunftzeit befindet bis Mitte August. Dann folgen im September die Hirsche und im Oktober das Damwild. Und irgendwann sind auch noch die Schwarzkittel unterwegs.

Und wenn ich in der letzten Ausgabe der Autobild (Nr. 29 vom 17.07.2009, Seite 34) lese, daß ein Daihatsu Cuore beim Elchtest durchfällt weil er kein ESP hat, dann sagt mir das, daß auch bei einem Kleinwagen ESP sinnvoll ist und nicht irgendwelcher Schnickschnack ist bzw. ich für mich sage daß das Auto ESP haben muß.

Von daher finde ich es schade, daß ESP nicht zumindest als Extra orderbar ist.

Muß jeder für sich selbst wissen, ob er im Ernstfall einen Helfer an Bord hat oder lieber einen beheizten Sitz.

Zitat:

Original geschrieben von F213

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob diejenigen, die einen Import-Swift gekauft haben bekannt war, daß der Swift kein ESP hatte oder ob sie es gar nicht wissen oder aber ob sie darauf verzichtet haben bei diesem Preis.

Ja, dass unser EU-Swift kein ESP hat, war mir vorher bekannt, der Händler hatte mich auch nochmal explizit beim Verkaufsgespräch darauf hingewiesen. Allerdings gibt's ein elektronisch gesteuertes ABS mit Bremsassistent. Das Fahrzeug wurde im europäischen Werk in Ungarn (wie fast alle anderen Europa-Swift auch) produziert und unseres war für den rumänischen Markt gedacht.

Weiterhin hat unser Swift Fahrer- und Beifahrerairbag, keine Seitenairbags.

Ich bin der Ansicht, dass ein vernünftiges ABS in Verbindung mit Fahrer- und Beifahrerairbag schon ganz gut ist. Sicher wäre ESP besser, aber in allen bisherigen Fahrzeugen meiner Frau hatten wir auch maximal ABS und 2 Airbags als Sicherheitsausstattung.

Sonstige Ausstattung ist "GLX Special Edition" in Lagoon Tourquise Metallic, sieht quasi von außen aus wie der für den Dt. Markt produzierte "GS", hat aber im Gegensatz zum "echten GS" 5 Türen, keine Sportsitze, sondern die normalen Sitze und manuelle Klima statt Klimatronic, dann wie gesagt zwei Airbags und elektr. ABS statt ESP und der CD-Spieler ist nicht MP3-fähig. Wobei ich von den aufgezählten Unterschieden eigentlich nichts wirklich vermisse.. :D

Unten mal ein Beispielfoto von diesem Modell in der gleichen Farbe.

 

Beispielbild
am 19. August 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von kabaman

Ihr habt es alle gut, ihr könnt schon fahren!

Mein am 07.02.2009 im EU Autocentrum München bestellter Splash ist heute noch nicht da! Das sind nur 5 monate Wartezeit bis jetzt.....! Meine anfängliche Euphorie ist inzwischen stark gedämpft!

Gruß Kabaman

Den Thread hier habe ich erst kürzlich entdeckt, da hatte ich schon bestellt.

Der Bestelltermin war der 20.6., mittlerweile steht der Wagen auf dem Hof im EU Autocentrum (habe ich gesehen), CoC, ungarischen Brief, Tüv-Bestätigung usw. habe ich vorliegen, am Freitag werde ich ihn zulassen und am Dienstag holen wir ihn ab. Wenn am Dienstag alles geklappt hat, melde ich mich nochmal, sonst natürlich auch...

Es handelt sich um einen Splash 1.2 Comfort in türkis.

Ist Deiner mittlerweile da oder wartest Du immer noch?

Gruß,

mji

am 25. August 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von mji

Zitat:

Original geschrieben von kabaman

Ihr habt es alle gut, ihr könnt schon fahren!

Mein am 07.02.2009 im EU Autocentrum München bestellter Splash ist heute noch nicht da! Das sind nur 5 monate Wartezeit bis jetzt.....! Meine anfängliche Euphorie ist inzwischen stark gedämpft!

Gruß Kabaman

Den Thread hier habe ich erst kürzlich entdeckt, da hatte ich schon bestellt.

Der Bestelltermin war der 20.6., mittlerweile steht der Wagen auf dem Hof im EU Autocentrum (habe ich gesehen), CoC, ungarischen Brief, Tüv-Bestätigung usw. habe ich vorliegen, am Freitag werde ich ihn zulassen und am Dienstag holen wir ihn ab. Wenn am Dienstag alles geklappt hat, melde ich mich nochmal, sonst natürlich auch...

Es handelt sich um einen Splash 1.2 Comfort in türkis.

Ist Deiner mittlerweile da oder wartest Du immer noch?

Gruß,

mji

So, da bin ich nochmal. Mit Zulassung und Abholung hat alles geklappt. Der Wagen ist in Ordnung. Jetzt kommt noch die Umweltprämie und dann ist erstmal alles gut gelaufen.

Gruß,

mji

Zitat:

Original geschrieben von mji

Zitat:

Original geschrieben von mji

 

Den Thread hier habe ich erst kürzlich entdeckt, da hatte ich schon bestellt.

Der Bestelltermin war der 20.6., mittlerweile steht der Wagen auf dem Hof im EU Autocentrum (habe ich gesehen), CoC, ungarischen Brief, Tüv-Bestätigung usw. habe ich vorliegen, am Freitag werde ich ihn zulassen und am Dienstag holen wir ihn ab. Wenn am Dienstag alles geklappt hat, melde ich mich nochmal, sonst natürlich auch...

Es handelt sich um einen Splash 1.2 Comfort in türkis.

Ist Deiner mittlerweile da oder wartest Du immer noch?

Gruß,

mji

So, da bin ich nochmal. Mit Zulassung und Abholung hat alles geklappt. Der Wagen ist in Ordnung. Jetzt kommt noch die Umweltprämie und dann ist erstmal alles gut gelaufen.

Gruß,

mji

Also ingesamt zufrieden mit dem Autocentrum München? Ich interessiere mit für eine Splash..... und das Autohaus hat grd. sehr interessante Angebote.

am 26. August 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Justy76

Zitat:

Original geschrieben von mji

 

So, da bin ich nochmal. Mit Zulassung und Abholung hat alles geklappt. Der Wagen ist in Ordnung. Jetzt kommt noch die Umweltprämie und dann ist erstmal alles gut gelaufen.

Gruß,

mji

Also ingesamt zufrieden mit dem Autocentrum München? Ich interessiere mit für eine Splash..... und das Autohaus hat grd. sehr interessante Angebote.

Ja, das kann ich so sagen, bei mir gab es keine Probleme. Wir hatten lediglich bei der Zubehör-Auswahl (Rammschutzleisten, seitlich) einen Zahlendreher in der Artikelnummer und daher nicht ganz das Zubehör welches wir wollten (aber versehentlich bestellt hatten), haben uns aber auf eine für beide Seiten gute Lösung verständigt. Unsere seitlichen Rammschutzlisten wurden dann binnen zwei Tagen nachbestellt und montiert, eine gute Leistung...

Seitens der Zulassungsstelle gab es dann noch ein Extra-Lob, weil das Autocentrum ein Papier des TÜV mitliefert, welches alle technischen Daten für den Splash beinhaltet, wie sie auf dem Fahrzeugschein einzutragen sind. Das scheinen nicht alle Importeure so zu machen und es erspart der Zulassungsstelle einige Nachschlage- und Sucharbeit.

Viel Spaß beim Autokauf!

mji

am 14. Oktober 2011 um 10:41

Hallo,

auch ich möchte hoffentlich nicht zu spät für andere meine Erfahrungen kurz los werden mit der Fa. Pluscars in der Ottobrunnerstrasse. Wir haben im Rahmen der Abwackprämie 2009 einen Neuwagen (suzuki swift) bestellt. Leider haben wir nur auf den Preis und den Ort geschaut und uns für die genannte Fa. entschieden. Auch wir mussten warten und hörten nach Unterschrift des Kaufvertrages nichts mehr. Nach Ablauf dieses Datums erhält man praktisch keine Leistungen mehr. Infos mangelhaft, kein Rückruf. Wir hatten das Problem, dass das Getiebe nach gut einem Jahr kaputt ging.

Obwohl die Fa. auf ihrer Homepage mit EU Neuwagen wirbt, haben wir dann festgestellt, dass in den kleinen AGB's, die man ja nicht durchliest, die Autos als Status Gebrauchtwagen verkauft werden. Bei Neuwagen ist die Gewährleistung 2 Jahre, bei Gebrauchten 1 Jahr. M.E. rechtswidrig. Die Autos werden von pluscars mit Tageszulassungen aus Ungarn importiert. Tageszulassungen haben, wenn man im Internet recherchiert den Status von Neuwagen. Wir haben ja auch die Abwrackprämie bekommen. Die Fa. hat m.E. rechtswidrige AGB's und hat sich auch überhaupt nicht kulant gezeigt. Ich habe irgendwann begonnen, alles nur noch schriftlich zu faxen, da man auf gut deutsch hingehalten wird. Das ganze ist bei unserem Anwalt gelandet.

Wie auch immer, die AGB's und Serviceleistungen dieser Fa. sind nach Schulnoten ungenügend

Ich kann von dieser Fa. nur abraten, schaut nicht nur auf den Preis!

Gruß

Hallo "coolswifti"

Diese EU-Fahrzeug-Megaseller sind nur dazu da, die "Geiz ist geil Mentalität" der Autokäufer zu befriedigen. Sie haben absolut keine Verbindung oder Verträge mit dem Hersteller, egal ob SUZUKI oder andere Fabrikate! Somit sind sie auch nicht für Garantiefälle oder sonstige Problembehandlungen am Fahrzeug zuständig, sondern nur dafür, dass das Fahrzeug zu den vereinbarten Konditionen, incl. der Dokumente, geliefert wird. Von diesen Händlern darf niemand irgendeine Leistung erwarten, nachdem das Fahrzeug übergeben wurde.

Für Garantieleistungen ist einzig und allein der Hersteller verantwortlich und dieser wird durch seinen Vertragspartner (Vertragshändler) vertreten. Bei Tageszulassungen beginnt der Garantieverlauf ab Erstzulassung in dem jeweiligen Land und nicht ab Zulassung in Deutschland (da können schon mal Monate dazwischenliegen!). Dieses Datum ist auch für das Einhalten der Inspektionen wichtig (z.B. 12 Monate nach Erstzulassung)! Wer sich nicht daran hält, ist schnell seine Garantie los.

am 20. Oktober 2011 um 19:00

Hallo SC 100,

ganz kurz, alles richtig. Die Garantie ist rein freiwillig und geht über den Hersteller, dazu muss man ein Scheckheft pfegen etc. Man hat aber keinen Rechtsanspruch. Der Verkäufer haftet wie jeder andere bei Sachmängel, wenn das Auto zum Zeitpunkt der Auslieferung mangelhaft war. Ist wie wenn du ein Laptop oder ähnliches kaufst, nur hier hat man einen rechtl. Anspruch. Der Mangel muss natürlich nachgewiesen werden. Bei einem Getriebe kann man argumentieren, dass ein Getriebe bei einem Neuwagen ja mind. 2 Jahre halten sollte, oder? Wenn nicht lag evtl. ein falscher Einbau oder ein Materialfehler vor, aber wie da der Richter denkt, weiss ich nicht

viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. EU Neuwagen Autocentrum München