ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara EU Ausführung

Vitara EU Ausführung

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 5. März 2020 um 15:57

Hallo in die Runde,

gibt es beim Vitara unterschiedliche Ausstattungsvarianten zwischen Fahrzeugen für Deutschland und anderen Ländern in Europa?

Hatte mir letztens einen angeschaut von Mitte 2019, mit Comfortaustattung.

Im Nachhinein ist es mir aufgefallen, das es aber Comfort+ war. Es hieß, bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein EU-Wagen.

Vom Preis her ging es auch in die Comfort Preisklasse.

Das kommt mir etwas komisch vor.

Gibt es da unterschiede?

Gruß

Nik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, gibt es. Die Unterschiede liegen aber im Detail.

Ich hatte mir damals die Ausstattungsliste des EU-Anbieters ausgedruckt und die von Suzuki D - leider nichts digital gespeichert. :( Hab dann alles manuell verglichen.

Unterschiede lagen z.B. im Licht (Projektion zu LED), Handschuhfachbeleuchtung, Felgen, Anzahl Airbags, elektrische Fensterheber hinten, Sitzheizung (nagel mich bitte nicht fest, wenn ich hier was falsches gelistet habe). Das ganze ging aber zu Lasten des EU-Fahrzeugs, was aber durch Extras aufgerüstet werden konnte. Ich meine sogar zusammengefasst auf ein oder zwei Pakete.

Da wir aber Abstandstempomat, Automatik, Allrad, 1,4l Turbo, Rückfahrkamera, LED-Licht haben wollten, blieb eh nur die Topp-Version - in D wie EU. Irgendwas war wohl noch mit Leder + Panoramadach, was beim deutschen Fahrzeug nur im Paket ging, EU aber separat. Pano haben wir, aber kein Leder, wobei das Pano wieder woanders bei war.

Ich krieg's nicht mehr zusammen.

Das ganze ist aber auch abhängig vom EU-Auslieferungsland. Viele kommen aus dem Baltikum und sind wieder anders ausgestattet als die in Ungarn ausgelieferten Fahrzeuge. Da muss man auch schon genau zwischen den EU-Anbietern schauen.

Vorsicht bei Fahrzeugen, die für den bulgarischen Markt bestimmt sind! Die haben nur 2 Jahre Herstellergarantie.

Generell sind die EU-Fahrzeuge wohl ohne Unterbodenschutz, welcher vom deutschen Suzuki-Händler nachgerüstet wird (?).

Unser Ungar ist aufgerüstet und war 30% günstiger als das deutsche Pendant (Juni 2019).

LG

Mi-go

Jedes Land hat unterschiedliche Ausstattungspakete. Es gibt keinen Comfort oder Comfort + als EU Import, das gibt es nur bei deutschen Wagen. In Österreich heißen die z.B. Shine und Flash und Holland Select und Stijl. Die ungarischen sind wieder anders. Deshalb muss man bei EU Importen immer sich die konkrete Ausstattungsliste anschauen. Die kann zufällig gleich sein muss aber nicht.

Schau mal auf Suzuki.at und dort die Flash Ausstattung an. Könnte so was wie der Comfort sein aber mit Schiebedach.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:32

Danke dir erstmal für den ausführlichen Bericht :)

Soweit ich das richtig gesehen habe, ist das einzige was bei diesem Fahrzeug fehlt, das Panoramadach wobei ich da eh nicht scharf drauf bin :D

Ansonsten müsste es so ziemlich mit der Comfort+ gleich sein.

Gesagt haben sie, das Fahrzeug kommt aus Ungarn.

Von Unterbodenschutz weiß ich nix.

Verkauft wurde es als Jahreswagen. Is noch so ne 5 Jahres Händlergarantie dabei.

Kann ich eigentlich mit dem Radio DAB+ Sender empfangen?

6f155a18-38c0-4742-8de1-72f200a79c8e
D3170aff-f519-43c3-9a9b-f68a2ed841c5

Ja ist DAB+, denke bei den EU-Importen auch.

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:42

Also laut suzuki.at ist es die Flash Ausstattung.

Hab das mit dem Radio leider nicht ausprobiert, aber mal sehen, wenn ich ihn abhole. Merke ich schon ob es funktioniert

Zitat:

@mi-go schrieb am 5. März 2020 um 20:05:40 Uhr:

 

Generell sind die EU-Fahrzeuge wohl ohne Unterbodenschutz, welcher vom deutschen Suzuki-Händler nachgerüstet wird (?).

Achtung, das stimmt schon seit Herbst 2019 nicht mehr! Zu dem Zeitpunkt hat auch Suzuki Deutschland die Extrabehandlung mit Wachs eingestellt. Dieses Argument zählt also nicht mehr als Punkt gegen EU-Fahrzeuge und jeder Suzuki-Käufer sollte möglichst frühzeitig eine Nachbehandlung in Eigenregie angehen.

Zitat:

@conannik schrieb am 5. März 2020 um 20:42:10 Uhr:

Also laut suzuki.at ist es die Flash Ausstattung.

Hab das mit dem Radio leider nicht ausprobiert, aber mal sehen, wenn ich ihn abhole. Merke ich schon ob es funktioniert

Bis auf das fehlende Pano sieht der Vitara aus wie unser. :) Auch die hässlichen Felgen sind die gleichen.

LED, Abstandstempomat soweit ich das sehe. Wenn dann noch das gleiche Navi verbaut ist, dann hat er DAB+.

 

LG

Mi-go

 

Themenstarteram 6. März 2020 um 7:35

Ok, wenn ich das richtig verstehe, ist der Unterbodenschutz gar nicht so verkehrt.

Was würde das dann nochmal ungefähr kosten?

Unterbodenschutz ist nie verkehrt, insbesondere in Kombination mit Hohlraumwachs in den entsprechenden Bereichen (Träger, Schweller, Achskörper etc.) am Unterboden. Eine vernünftige Werkstatt berechnet für Unterbodenwäsche und Wachsbehandlung etwa 150 €. Man sollte sich übrigens aus naheliegenden Gründen kein schwarzes Wachs aufschwatzen lassen, sondern vereinbaren, dass transparentes verwendet wird.

Zitat:

@GBMueller schrieb am 6. März 2020 um 09:25:50 Uhr:

Unterbodenschutz ist nie verkehrt, insbesondere in Kombination mit Hohlraumwachs in den entsprechenden Bereichen (Träger, Schweller, Achskörper etc.) am Unterboden. Eine vernünftige Werkstatt berechnet für Unterbodenwäsche und Wachsbehandlung etwa 150 €. Man sollte sich übrigens aus naheliegenden Gründen kein schwarzes Wachs aufschwatzen lassen, sondern vereinbaren, dass transparentes verwendet wird.

Uneingeschränkte Zustimmung. :cool:

 

LG

Mi-go

 

Themenstarteram 12. März 2020 um 23:13

Also, erstmal da wo ich das Auto gekauft habe, ist kein Suzuki Händler.

Aber zum Thema Unterbodenschutz hab ich mal bei einem Händler in der Nähre angefragt. Der meinte so 200-250€, je nachdem wie viel er von dem Zeug braucht. Unterboden- und Hohlraumversiegelung transparent.

Im Arbeits- und Freundeskreis höre ich auch nur positives von dem. Deswegen werde ich das auch bei ihm machen lassen.

Muss mich allerdings noch bis 28.03. gedulden, bekomme den Vitara erst da :)

Hat das Auto PDC's vorn und hinten?

Zum Unterbodenschutz: Sollte bei meinem drauf sein, konnte man vergessen, hatte Bilder eingestellt. Aber Unterbodenschutz ist nicht so wichtig, viel wichtiger wäre eine Hohlraumversiegelung.

Zitat:

@conannik schrieb am 13. März 2020 um 00:13:59 Uhr:

Aber zum Thema Unterbodenschutz hab ich mal bei einem Händler in der Nähre angefragt. Der meinte so 200-250€, je nachdem wie viel er von dem Zeug braucht. Unterboden- und Hohlraumversiegelung transparent.

Erscheint mir jetzt etwas hoch. Ich bin selber von 150€ ausgegangen, habe aber 180€ bezahlt, weil dann doch etwas mehr von der Suppe benötigt wurde und auch ein paar Teile mehr de-/montiert werden mussten.

 

LG

Mi-go

 

 

Zitat:

@conannik schrieb am 13. März 2020 um 00:13:59 Uhr:

 

Aber zum Thema Unterbodenschutz hab ich mal bei einem Händler in der Nähre angefragt. Der meinte so 200-250€, je nachdem wie viel er von dem Zeug braucht.

Die Aussage ist eigentlich Quatsch, weil das Material eher eine untergeordnete Rolle spielt. Man sollte mal nicht so tun, als schlüge ein Dose Hohlraumwachs mit 50 € zu Buche. Der größte Posten auf der Rechnung ist selbstverständlich (und auch völlig berechtigt) die Arbeitszeit für die vorherige Unterbodenwäsche, für etwaiges Ab- und Anmontieren von Verkleidungen und für das eigentlich Auf-/Einbringen des Wachses.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara EU Ausführung