ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kurze Frage zum neuen Swift -ist das ein EU Wagen?

Kurze Frage zum neuen Swift -ist das ein EU Wagen?

Suzuki Swift VI (AZ)
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 17:35

Hallo Community,ich kenne mich mit dem Swift nicht gross aus,aber eine Bekannte wollte diesen Wagen für 11000Euro kaufen.

https://...l-grundmeier-harsewinkel.de/gebrauchte_angebote.html?...

 

Ist das ein EU Wagen ? Ich dachte immer der Swift hat Led Rückleuchten und LED Scheinwerfer serienmäassig? Frontscheinwerfer kann ich nicht erkennen,aber LED Rückleuchten sind das ja nicht.

Neu gibt es den Wagen ja für 13300Euro bei den Vermittlern.

Mit demm 83Ps Motor, laut Wikipedia gibt es den ab 07.2020 und der Wagen wäre nun 50Kg leichter - das ist ja echt viel,nur durch einen neuen Motor?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Händler fragen ob EU. Weil bei EU Autos manchmal etwas fehlt als bei der deutschen Ausführung. Aber der Preis ist echt toll nicht ein Jahr und hybrid top

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 18:03

Zitat:

@MariaCobretti schrieb am 28. Februar 2021 um 18:59:54 Uhr:

Händler fragen ob EU. Weil bei EU Autos manchmal etwas fehlt als bei der deutschen Ausführung. Aber der Preis ist echt toll nicht ein Jahr und hybrid top

Es ist ein alter Motor der wohl mehr verbraucht - laut Wikipedia.

Eigentlich sieht das aus wie ein normaler 1,2 Dualjet Hybrid Club (also einfachste Ausstattung, ohne Touch-Display und so), der hier trotzdem einen Listenpreis von 17200 hat. Als Tageszulassung ein Top-Angebot denke ich. Der Motor ist der klassische 1,2er Saugmotor, wir haben so einem im Baleno Hybrid, und fahren damit um die 5 Liter.

Zum einen ist die Fa., die den Swift anbietet, Suzuki Vertragshändler. Diese Händler "schachern" eigentlich nicht mit EU-Fahrzeugen.

Das scheint aber ein Fahrzeug zu sein, was länger auf Halde steht, denn beim Swift gab es in letzter Zeit einige "Upgrates":

Erst Mild-Hybrid/90 PS für alle, kurze Zeit später 83PS effizienteres Myld-Hybrid (mit größerem Speicherakku, LED-Licht), dann wieder nur ein halbes Jahr später Assistenzpaket Serie für alle Swifts.

Die angeboten Version ("Club"!) ist OK, ich habe aber schon "Comfort" Swifts im Netz gesehen, die nicht teurer waren.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@sc100 danke ja, es ist nicht der aktuelle 48V-Mild Hybrid, bei dem der Motor nochmal auf 83 PS abgespeckt ist, sondern das alte 12V - SHVS mit dem 90 PS Motor (wie wir es im Baleno haben). Das wurde so zwischen 2016 und 2019 angeboten, d.h. es ist ein Haldenfahrzeug. Und jetzt schaue ich und der Preis ist 12500?

Ich geb dir recht dann würde ich lieber nach einem neueren Modell suchen. VG

Themenstarteram 1. März 2021 um 11:38

Danke euch - ich finde das Angebot auch schlecht - besser sowas:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Suzuki Swift 1.2 Club Hybrid Dualjet, ACC, DAB,Facelift

Erstzulassung: 11/2020 Kilometerstand: 20 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 61 kW (83 PS)

Preis: 11.999 €

https://link.mobile.de/?...(Benzin%2FElektro)%0ALeistung%3A%2061%C2%A0kW%C2%A0(83%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2Fk6MAAOSws19fxLx-%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ja das ist ein aktuelles Modell. Hat bis auf ein Touchdisplay / Navi und Apple Car Play oder Android Audio alles dran. Aber für die Top Ausstattung muss man wohl noch mal 2000 zusätzlich locker machen. Das Radio hier hat dafür einen CD-Player, der beim Touch von Bosch entfällt. VG

Welchen Motor man vorzieht, muss man selber probefahren. Ist ja für den aktuellen Motor kein Problem, der sollte als Vorführer irgendwo herumstehen.

Weniger PS, weniger Drehmoment, dafür liegt es früher an - mich hat das, in Verbindung mit den Pressetests der ersten 83-PSer (Überholen nochmal eine Spur zäher), nicht überzeugt. Dafür muss ich aber auch sagen: das alte Hybridsystem ist ein Witz, kein Problem das auf 200m bergab zu füllen und gleich danach wieder auf 2 Striche zu leeren (ich denke, darunter wird der Saft für Start/Stop gespart). Spüren tut man's nicht, der Vergleich mit reiner Saugerleistung (unter 0° ist das System kaum bis nicht wirksam) ist gefühlt identisch.

Wenn der Neue da was besser kann - fein. Vom Verbrauch soll er ja theoretisch im Vorteil sein. (Andererseits sind meine aktuellen 5,4 Liter auch so schon deutlich über der Normangabe, egal nach welcher Norm - bei anderen Autos bin ich da näher dran; nicht nur prozentuell, sondern auch absolut. Also würde ich mich da nicht allzu sehr drauf versteifen.)

Warum das alten Modell so deutlich günstiger und nur noch als Tageszulassung angeboten wird, liegt an der Schadstoffnorm. Aktuell entsteht einem da kein Nachteil, lediglich die Neuzulassung ist seit 2021 nicht mehr möglich. Das bietet einem aber auch den Spielraum zu verhandeln, denn der Wagen wird nicht besser, je länger er rumsteht ;)

Es bleibt nun mal ein Mild Hybrid. Der liefert keine zusätzliche Leistung beim Fahren oder gar beschleunigen, am Ende liegt der Vorteil nur beim Anfahren, wo statt eines Anlassers eine Generator im Mororbetrieb verwendet wird, der seine Energie aus einer unabhängigen Batterie holt. Das macht Start-Stopp zuverlässiger und unabhängiger von anderen Verbrauchern, und zahlt sich am Ende vor allem bei viel Stop-and-Go aus, also in der Stadt mit vielen Ampeln etwa. Die 48V im Vergleich zu 12V machen die Energieversorgung vieler anderer Verbraucher einfacher, die ebenfalls aus dieser Batterie versorgt werden können.

Der Motor selbst ist wohl mechanisch identisch, keine Neukonstruktion. Ob 83 oder 90 PS aus einem Saugmotor eine Rolle spielen wage ich zu bezweifeln, am Ende ist vielleicht die Höchstgeschwindigkeit 5 km/h niedriger. Wenn das Drehmoment eher anliegt ist das aber theoretisch beim "gas geben" von Vorteil, ob man den merkt weiß ich nicht.

Die Verbrauchsunterschiede auf dem Papier sind halt gut für die Flottenemission, in der Praxis aber ist die Frage, ob ich einen halben Liter mehr oder weniger verbrauche (um mehr handelt es sich ja nicht) sowieso von der Fahrweise und dem Standort (Gebirge, Flachland etc) abhängig.

Ich denke, dem Otto Normalverbraucher sind die Unterschiede kaum auffällig, aber die neuere Version ist halt in der Ausstattung einfach etwas moderner. VG

Vorab, ich habe meine Werte vom Ignis, der sich mit dem Swift den Motor teilt, aber nicht unbedingt die gleichen Messwerte... beim Swift habe ich leider nicht ganz so viele Preislisten-PDFs gesammelt. Genaugenommen nur die von 2020.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 1. März 2021 um 16:59:50 Uhr:

Es bleibt nun mal ein Mild Hybrid. Der liefert keine zusätzliche Leistung beim Fahren oder gar beschleunigen

Naja, doch. Zumindest zeigt die Anzeige das an, und im Prospekt steht's auch.

Dass das mit ca. 1 PS (beim alten 12V 3Ah System) keine Bäume ausreißt ist auch klar.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 1. März 2021 um 16:59:50 Uhr:

Der Motor selbst ist wohl mechanisch identisch, keine Neukonstruktion.

Der Block mag gleich sein, die Kurbelwelle ist wohl eine andere: der Hub ist geringer und damit auch der gesamte Hubraum. Was vorher ein (steuerlich gerundeter) 1.3-Liter war, ist jetzt ein echter 1.2-Liter.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 1. März 2021 um 16:59:50 Uhr:

Wenn das Drehmoment eher anliegt ist das aber theoretisch beim "gas geben" von Vorteil, ob man den merkt weiß ich nicht.

Leider gibt es keine Leistungs- oder Drehmomentdiagramme. Wenn von den 120Nm (bei 4400u/min) des alten Motors im Bereich von 2800u/min, wo heute die 107 Nm anliegen, die Ausbeute geringer war als heute - ist das jetzt besser. Wenn das "neue" Drehmoment aber insgesamt unter den vorherigen Daten liegt, eben nicht. Wenn.

Solange aber keiner auf den Prüfstand fährt deswegen, gibt's nur subjektive Eindrücke, und dazu muss man eben beide Varianten selbst fahren.

Vermutlich liegen die Fahreindrücke so nah beieinander, dass es in der Praxis nicht nennenswert ist. Aber auch wenn die 90 oder 83 Pferde nur knapp 1000kg Fahrzeuggewicht stemmen müssen, sind es einfach relativ wenige, und da kommt's auch auf kleinere Unterschiede an (m.E.).

 

Die Höchstgeschwindigkeit wird übrigens auch von der Aerodynamik und ggf. der Getriebeübersetzung eingebremst; so ein Swift rennt dem Ignis mit gleichem Motor schon mal mit rund 15 km/h mehr davon, dafür spurtet der Ignis geringfügig schneller auf 100 ;) Da sind die paar PS gar nicht mal so ausschlaggebend.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 1. März 2021 um 16:59:50 Uhr:

Die Verbrauchsunterschiede auf dem Papier sind halt gut für die Flottenemission, in der Praxis aber ist die Frage, ob ich einen halben Liter mehr oder weniger verbrauche (um mehr handelt es sich ja nicht) sowieso von der Fahrweise und dem Standort (Gebirge, Flachland etc) abhängig.

Bei mir ist es ein glatter Liter*... bei meinen anderen "normalen" Autos lag der Unterschied im Bereich 0,2 (C180) bis 0,5 Liter (Käfer, der war ja nicht nach NEFZ angegeben)... nur der Scorpio lag mit 13,8 real vs. 7,8 Werksangabe total daneben, aber das war einerseits dem Parkplatzkreiseln und andererseits dem Fahren gegen einen festen Bremssattel geschuldet und zählt nicht.

Ich sage ja nicht, dass die Werksangaben früher deshalb realistischer waren. Eigentlich waren die alten NEFZ-Werte auch für den Verbraucher besser, da so die Steuer geringer war - so gesehen ist der RDE-Wert ein Knieschuss der Verbraucherschützer. Aber in diesem speziellen Fall frag ich mich schon, was ich so sehr anders mache als die Theorie.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 1. März 2021 um 16:59:50 Uhr:

die neuere Version ist halt in der Ausstattung einfach etwas moderner. VG

Das ist jetzt aber unabhängig vom Motor ;) Und da wurde ja schon fast jährlich was geändert, wenn auch nur Kleinigkeiten.

* Werksangabe beim Ignis Allgrip Hybrid in Preisliste 06/2019... angeblich auf NEFZ zurückgerechnete WLTP-Messwerte. Die Preisliste 12/2017 gibt für den Allgrip noch 5,0 an und die Preisliste 11/2018 nennt sogar 5,2 Liter, beide allerdings noch ohne Hybrid. Lustigerweise sind die Werte vom "normalen" Hybrid zwischen 2017 und 2018 gesunken, und die vom AGS gestiegen.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 1. März 2021 um 11:00:50 Uhr:

@sc100 danke ja, es ist nicht der aktuelle 48V-Mild Hybrid, bei dem der Motor nochmal auf 83 PS abgespeckt ist, sondern das alte 12V - SHVS mit dem 90 PS Motor

Dazu auch noch ein Einwurf.

Unter anderem

https://www.mobile.de/.../suzuki-swift-hybrid-2020-test-50020

https://www.suzuki.at/auto/ratgeber/mild-hybrid-by-suzuki

gestehen dem 1.2 Dualjet weiterhin nur ein 12-Volt-System zu. Nur der Swift Sport hat wohl übereinstimmend ein 48-Volt-System.

Weiß da jemand mehr oder stimmt das noch?

@_RGTech Da hast du vielleicht einiges missverstanden. Bei dem Verbrauch z.B. meinte ich nicht den Unterschied zwischen Normverbrauch und Realverbrauch sondern den Unterschied zwischen dem 83- und 90-PS Motor (real).

Gleiches galt bei der Höchstgeschwindigkeit. Der Swift mit 83 und 90 PS hat ja wohl die gleiche Aerodynamik.

Was das mit dem Hybrid betrifft hast du wohl recht! Es sieht so aus als hätte der 1,2er Dualjet Sauger tatsächlich nur das 12V Mild Hybrid System, egal ob in Baleno, Ignis oder Swift. Das 48V System gibts nur mit dem 1,4er Boosterjet Turbo im Swift Sport, Vitara und S-Cross.

Dann ist das Reduzieren auf 83 PS nicht so ganz nachvollziehbar, ich dachte bisher die abgespeckten Leistungen (83 statt 90 beim 1,2er und 129 gegen 140 beim 1,4er) hängen mit dem 48V System zusammen das etwas kraftvoller sein sollte. Wieder was gelernt.

Ach so. Ich ging jetzt, da du von Papierwerten und Praxis schriebst, eben von diesem Unterschied aus. Dass der neue auf dem Papier gegenüber dem alten sparsamer ist, wird in der Realität mit Sicherheit auch einen Unterschied machen - aber nicht unbedingt genauso hoch.

Der Hybrid ist aber trotzdem erweitert worden: Die Akku-Kapazität ist meines Wissens auf 10 Ah vergrößert. Das würde mir nun im Beispiel reichen, um auch nach dem kleinen Tal noch etwas Akku für die Beschleunigungsunterstützung zu haben - womit ich auch dem Normverbrauch wieder etwas näher käme :D

Die geringere Leistung ist aber trotzdem nachvollziehbar, wenn man überlegt, dass das Augenmerk auf geringerem Verbrauch (CO2-Ausstoß) lag: wenn der Drehmomentberg bei (deutlich!) weniger Umdrehungen anliegt, hat man leichteres Beschleunigen und kann früher hochschalten. Wenn man einen Saugmotor so auslegt, gehen hinten halt ein paar PS flöten, ist ganz normal.

Hätte man zusammen mit dem geringeren Hub auch die Bohrung erhöht und so den gesamten Hubraum erweitert, hätte man dem entgegenwirken können - aber das wäre dann mit Sicherheit ein zu großer Aufwand gewesen. Eine Kurbelwelle baut man mal kurz um (oder andere Kolben, ist ja auch denkbar); aber Änderungen am Block mit Kühlkanälen, Anstand zwischen den Zylinderwänden etc. sind eine andere Geschichte...

(Wie das beim Turbo aussieht und warum man den kastriert hat? - am Hubraum kann's hier nicht liegen, der blieb gleich.)

Und erst im Zusammenspiel all dieser Maßnahmen sind die Ergebnisse herausgekommen, die man dann zur EU-Zulassung vorgeführt hat.

Themenstarteram 3. März 2021 um 8:06

Danke für eure Rückmeldung- ich denke das Facelift ist schon die bessere Wahl - nicht nur der Abstandstempomat und die LED Scheinwerfer... Laut Wikipedia ist der Wagen ja leichter geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kurze Frage zum neuen Swift -ist das ein EU Wagen?