EU-Importfahrzeug erkennen
Hallo,
kann mir jemand verraten, woran man ein EU-Importfahrzeug als solches erkennen kann?
Schlüsselnummer? Wenn ja, wie sind die deutschen und wie die nicht-deutschen Fahrzeuge codiert?
Danke!
Didi
28 Antworten
ausländisches kennzeichen, farbiger fahrer, fährt auf der falschen seite und versteht nicht, wenn man ihn darauf hinweist.
hoast
der auch glaubt. dass die fahrzeuge für den rest der eu kleinere bremsanlagen haben. wegen weniger topspeed.
Hi,
Im Fahrzeugbrief ist direkt ein Stempel von VCG drin (O.K., den kann man auch selber machen 🙄 )
hi,
die Frage wäre zunächst, was verstehst Du unter einem "EU-Importfahrzeug". Jeder Volvo muss nach D importiert werden. Es gibt Volvo-Händler in D, die bieten hier Neufahrzeuge an, die sie auf "Umwegen" aus dem Ausland besorgen (hat auch steuerliche Gründe). Es gibt für bestimmte Kunden auch die Möglichkeit, den Elch direkt bei Volvo Göteborg zu ordern und zwar mit jeder landesspezifischen Ausstattung - also auch D - welche man wünscht. Das Geschäft läuft über den VCIC-Kundenbereich von Volvo. Es gibt auch den Weg, dass ein in D beim Vertragshändler gekaufter Neuelch für kurze Zeit ins Ausland "wandert" (zumindest auf dem Papier) und dann nach D zurückkommt, um hier erstmals zugelassen zu werden. Dann gibt es noch die freien Händler in D, die als vermittler EU-Volvos z. B. aus I, NL, DK oder F vom dortigen Händler nach D vermitteln entweder mit Kurzzulassung, Vorführwagen oder auch als Neufahrzeug. Wat für en Fall meinste denn Nu
... frägt sich das Luder
Zitat:
Original geschrieben von der hoast
ausländisches kennzeichen, farbiger fahrer, fährt auf der falschen seite und versteht nicht, wenn man ihn darauf hinweist.
QUOTE]
😁 😁 😁
köstlich!
Habe gerade die Tränen weggewischt-
Gruß
ullus 😁
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Ich habe schon zwei Reimportfahrzeuge gebraucht (zuvor in Deutschland zugelasssen) gekauft. Einen Volvo aus Holland (da stand dann Nedcar als Hersteller drin) und einen MB aus Dänemark. Bei der Zulassung wurd ich drauf hingewiesen - eine der ersten 4 Schlüsselnummern ist 0000 - ich weiß nicht mehr welche. Bei den Wartungen und Reparaturen nie Probleme....
Gruß Thomas
also mein franzose hat 15" bremsanlage und keinen zuheizer/standheizung ab kauf. der bc war auch von anfang an auf französisch. von außen sieht man sonst nix. auch der schriftzug ist gleich: volvo --> franz.: volvo 😉
mfg volker d5
Zitat:
Dann gibt es noch die freien Händler in D, die als vermittler EU-Volvos z. B. aus I, NL, DK oder F vom dortigen Händler nach D vermitteln entweder mit Kurzzulassung, Vorführwagen oder auch als Neufahrzeug. Wat für en Fall meinste denn Nu
Ich meine den oben zitierten Fall... (kam gar nicht auf den Gedanken, wie viele Möglichkeiten es sonst noch geben könnte...)
@volker d5
Steht bei dir im FzgBrief/Schein etwas, an dem man den Import nach D erkennen kann (im Unterschied zu Fahrzeugen für den deutschen Markt)?
Didi
...aus eigener Erfahrung: An (D)einen 🙂 wenden und sich via Volvo-Intern-Net heraussuchen lassen, von wem die Fahrzeuggarantie ausgestellt wurde. Das ist regelmäßig der Ursprungshändler.
Gruß, Stefan,
sieht noch das Grinsen seines 🙂 bei erster Garantiereparatur...
PS: PN für Nummerndechiffrierungshilfe
Danke.
Ich hab' zwar noch keinen V70, bin aber auf der Suche.
Ich hab' jetzt einen Gebrauchten gesehen, der relativ günstig war. Da kam bei mir eben der Verdacht auf, es könnte sich evtl. um ein EU-Importfahrzeug handeln.
Didi
Zitat:
Original geschrieben von y46po
...aus eigener Erfahrung: An (D)einen 🙂 wenden und sich via Volvo-Intern-Net heraussuchen lassen, von wem die Fahrzeuggarantie ausgestellt wurde. Das ist regelmäßig der Ursprungshändler.
Gruß, Stefan,
sieht noch das Grinsen seines 🙂 bei erster Garantiereparatur...PS: PN für Nummerndechiffrierungshilfe
.......und schon wieder mal riesen Blödsinn.
Wie oft hattest Du denn schon mit Deinen Volvo Importfahrzeugen Garantieansprüche die Dein Händler abgelehnt hat?? Also ich noch keine.
Mag sein das es sich nicht immer rechnet einen Importwagen zu kaufen, aber das mit der Garantie, Kulanz ist ein Märchen.
Ich kann nur eins sagen wer, wie ich, im April 2004 seinen Volvo v70 bestellt hat und dies nicht als Import hat viiiiiel zu viel bezahlt. Das würde mich im nachhinein auch ärgern. Heute sieht das vieleicht anders aus..
Lese doch mal wieviele hier Probleme mit Service/ Kulance haben die den Wagen beim D- Händler gekauft haben...
Gruß
Flodder
Zitat:
Original geschrieben von didi_v40t4
Danke.
Ich hab' zwar noch keinen V70, bin aber auf der Suche.
Ich hab' jetzt einen Gebrauchten gesehen, der relativ günstig war. Da kam bei mir eben der Verdacht auf, es könnte sich evtl. um ein EU-Importfahrzeug handeln.Didi
Was spricht den dagegen, die laufen vom selben Band.
Das einzige ist eventuell der Zuheizer der "fehlt".
Weiß nicht ob ich 15" Bremsen drauf habe, halten jedoch seit 70.000km......Wenn es ein Import ist, nutze es zum Preisdrücken und schlage zu...wenn DIr der V70 gefällt, ich würde/werde Ihn nicht mehr kaufen...
Gruß
Flodder
Dagegen spricht -ausser dem evtl. fehlenden Zuheizer und 15"-Bremsen (? - wie groß sind die Bremsen denn in den D-Modellen)- eigtl. nichts, nur möchte ich ein Import-Fahrzeug dann auch als Solches erkennen und den Preisvorteil (auch bei einem 2nd-hand Fahrzeug) für mich beanspruchen.
Und wenn mir vielleicht irgendwann mal einfällt, dass ich gern eine Standheizung hätte -egal ob aus Holland oder sonstwoher -, dann würde ich mich schwarz ärgern, wenn mir der Freundliche mit einem Grinsen ins Gesicht sagt, dass bei meinem Importfahrzeug leider der Zuheizer fehlt und mich der ganze Spass (lt. Preisliste) an die 1250 Tacken kostet... (statt "deutschen" 750!)
Mit der Vorstellung könnte ich mich irgendwie überhaupt nicht anfreunden...
Kann man das nachvollziehen?
Didi
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
.......und schon wieder mal riesen Blödsinn.
Wie oft hattest Du denn schon mit Deinen Volvo Importfahrzeugen Garantieansprüche die Dein Händler abgelehnt hat?? Also ich noch keine.
Hi Flodder,
immer mal ruhig - y46po hat doch selbst ein EU-Fahrzeug. Und er hat nur von einem Grinsen gesprochen - nicht davon, dass im Garantie abgelehnt wurde... 🙂
Ich hab in Erinnerung das Stefan mit dem EU-Auto - nicht zuletzt wegen Bifuel - sehr zufrieden ist.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
.......und schon wieder mal riesen Blödsinn.
Wie oft hattest Du denn schon mit Deinen Volvo Importfahrzeugen Garantieansprüche die Dein Händler abgelehnt hat?? Also ich noch keine.
Mag sein das es sich nicht immer rechnet einen Importwagen zu kaufen, aber das mit der Garantie, Kulanz ist ein Märchen.
Ich kann nur eins sagen wer, wie ich, im April 2004 seinen Volvo v70 bestellt hat und dies nicht als Import hat viiiiiel zu viel bezahlt. Das würde mich im nachhinein auch ärgern. Heute sieht das vieleicht anders aus..Lese doch mal wieviele hier Probleme mit Service/ Kulance haben die den Wagen beim D- Händler gekauft haben...
Gruß
Flodder
stimmt genau.... ich kann das märchen von der kleinen bremse und den verwehrten kulanzansprüchen auch nicht mehr hören..... mein kollege hat einen eu volvo v70 d5 summum von einem deutschen volvohändler gekauft (ja wirklich) für 38250,00 statt 51000,00... da würde ich mich auch ärgern wenn ich den deutschen preis bezahlt hätte ...