EU-Garantiefall Polen / Verlängerung auf fünf Jahre

Ford B-Max JK8

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meiner EU-Garantie (Länderausführung Polen): Ford B-Max (Baujahr 2016), Defekt des CD-Fachs (es überhitzt nach ca. 2 Stunden und schmeißt eine glühend heiße CD mit Fehlermeldung aus). Ford-Garantie für fünf Jahre mitgekauft, dachte ich zumindest. Jetzt sagt ein ortsansässiger Ford-Händler (nicht das verkaufende Autohaus, das ist leider nicht mehr am Markt, es hat mittlerweile dichtgemacht): Garantie ist nach zwei Jahren abgelaufen, die 3-jährige Verlängerung ist mit dem polnischen Ford-Garatntie-Partner zu klären. Ich habe allerdings lediglich einen auf polnisch geschriebenen Garantieschein vorliegen. Muss ich mich wirklich an den polnischen Partner wenden ? Kann sich Ford so rausreden ? Wie sollte ich vorgehen ?

35 Antworten

Ford Polen hat mir heute folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr XY,
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die erweiterte Garantie (Ford Protect) gilt europaweit. Es enthält auch ein werkseitig installiert Audiosystem. Wir empfehlen, dass Sie den Fehler Ihrer nächsten autorisierten Ford dealer melden.
Mit freundlichen Grüßen
XYZ

Das ist eigentlich eine eindeutige Stellungnahme. Ich habe das jetzt direkt an Ford Deutschland weitergeleitet. Mal sehen was jetzt passiert... :-)

Genau so steht es ja auch in den Vertragsbedingungen des Garantiescheins! Einfach dran bleiben an der Sache, notfalls direkt ein Einschreiben an die Verwaltung in Köln schicken. Vielleicht haben die da auch eine Schiedsstelle oder sowas ähnliches. Viel Erfolg noch!

Darf man nachfragen, ob das besagte Problem gelöst worden ist?

Zitat:

@richard777 schrieb am 2. August 2019 um 19:45:28 Uhr:

Das ist eigentlich eine eindeutige Stellungnahme. Ich habe das jetzt direkt an Ford Deutschland weitergeleitet. Mal sehen was jetzt passiert... :-)

.... gibt's was neues?