ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. EU Fahrzeuge (VW Touran) Liefertermine

EU Fahrzeuge (VW Touran) Liefertermine

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:53

An alle EU Fahrzeug (VW Touran) Besteller:

Da im Thema -Touran als EU Fahrzeug bestellen?- inzwischen schon alle mögliche Themen im Bezug auf EU Fahrzeuge durchgekaut werden, wollte ich ein Thema konkret zur Lieferzeit erstellen. Mittlerweile gibt es schon einige die einen Touran als EU Fahrzeug bestellt haben. Hier können die Besteller Ihre Bestell- und Liefertermine für die EU Fahrzeuge eintragen. Und ich meine nicht die voraussichtliche Lieferzeit die Ihr bei Bestellung erhalten habt. Ich meine konkrete Liefer- oder Abholtermine die Ihr von eurem Händler bekommen habt.

Beispiel

Bestelldatum: 01.10.2015

Lieferung / Abholung am: XX.XX.XXXX

Händler: internetauto24.de

Beste Antwort im Thema

Sehr geehrte/r earik81

aus datenschutzrechtlichen Gründen werden wir öffentlich keine Namen nennen. Wir sind etwas verwundert, dass Sie die Stornierung Ihres Auftrages zu solch unsachlichen Äußerungen hat hinreißen lassen.

Leider haben Sie natürlich nur einen Ausschnitt des gesamten Schrift- und E-Mailverkehrs wiedergegeben. Da unzählige Telefonate und diverser Schriftverkehr offenbar unzureichend waren und Sie nun den Weg in dieses Forum gefunden haben, sehen wir uns gezwungen auch hier zur Aufklärung beizutragen und somit Ihrem Gedächtnis etwas auf die Sprünge zu helfen.

1. Sie haben zwei erhebliche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen ohne vorher mit uns Rücksprache zu halten. Änderungen, vor allem wenn sie so erheblich sind, können zu Verzögerungen führen. Diesen Umstand haben wir Ihnen in vorherigen Telefonaten, anscheinend nicht ausreichend, erklärt.

2. Entgegen mancher Mitbewerber beauftragen wir kein "Callcenter" um Kundenanfragen zu beantworten. Wir nehmen hier jedes Gespräch entgegen und beantworten gerne alle Fragen. Dies ist im Kundeninteresse und nimmt manchmal etwas Zeit in Anspruch, sodass der gewünschte Gesprächspartner ganz einfach in diesen Moment nicht zu erreichen ist. Mit Ihrer Bestellung haben Sie allerdings auch keine 24-Stunden „rund um die Uhr Betreuung“ erworben bzw. eine 24- stündige Erreichbarkeit.

Die mit anderen Mitarbeitern geführten Telefonate die unzähligen Mails deuten wohl kaum auf eine mangelnde Kundenbetreuung hin, aus unserer Sicht jedenfalls nicht.

Wenn dann im 30 Minuten-Takt angerufen wird, bekommt man halt auch öfters als üblich seinen Gesprächspartner nicht an die Leitung. Eigentlich für jeden, im Leben stehenden Menschen, nachvollziehbar.

3. Aufgrund Ihrer letzten Mail, in der Sie (mit Fristsetzung) eine sofortige Bestätigung "verlangten", haben wir lediglich reagiert und Ihre Bestellung stornieren müssen. Wenn wir in unzähligen Telefonaten um Geduld bitten und Sie dann eine solche Mail schreiben, reagieren wir Ihrem Wunsch entsprechend.

Wir kommunizieren immer offen und ehrlich mit unseren Kunden, auch wenn das dann manchmal etwas „weh tut“. Wenn Ihnen die zur Verfügung gestellten Informationen nicht hinlänglich verständlich waren, hätten wir Ihnen diese auch gerne noch ein weiteres Mal erklärt. Umso unverständlicher ist uns Ihre Reaktion in diesem Forum.

Wir müssen Sie bitten Ihre Äußerungen unter dem Gesichtspunkt zu überdenken, dass wir bei Bestellung des Fahrzeuges nicht, wie sonst üblich bei Kunden aus dem europäischen Ausland, auf eine Anzahlung in Höhe der deutschen Mehrwertsteuer verzichtet haben!

Das bedeutet: Ihnen ist kein Schaden entstanden, im Gegenteil, wir sind ein Wirtschaftsunternehmen und auf die Auslieferung von Fahrzeugen angewiesen. Eine Stornierung eines Auftrages bedeutet für uns als Unternehmen, dass Kosten entstanden sind, die durch die Stornierung nicht gedeckt werden können. Wir haben somit letztendlich einen Schaden erlitten.

Zusammenfassend können wir Ihnen nur folgendes mit auf den Weg geben. Sie haben ein Fahrzeug bestellt, bei dem Sie gegenüber dem Preis jeglichen Vertragshändlers einen erheblichen Preisvorteil genossen hätten. Dieser Rabatt unterliegt aber auch den Besonderheiten des internationalen EU-Neuwagenhandels und hier kann es nun einmal zu Verzögerungen kommen. Diese Umstände werden in unseren AGB deutlich und ausführlich aufgeführt und darüber hinaus immer wieder in persönlichen Gesprächen erläutert.

Sie hätten eine „1A- Ware“ zum „B- Preis“ erhalten, ohne Risiko, Anzahlung oder gar Vorauszahlung. Bei dieser Verfahrensweise können wir ein unfaires Verhalten unsererseits nicht erkennen. Sie haben sich letztendlich dazu entschieden diese Bedingungen zum Kauf einseitig in Frage zu stellen, nicht wir. Das Sie sich jetzt in diesem Forum eine solche verbale Entgleisung erlauben ist aus unserer Sicht inakzeptabel.

Vielleicht wäre es für Sie geeigneter bei Ihrem ansässigen Vertragshändler zu bestellen, bei dem Sie in etwa 8.000,- € bis 10.000,- € mehr für das Fahrzeug zahlen. Dieser Händler verkauft aber bei diesen Preisen auch wenige Autos im Jahr und hat auch die Möglichkeit täglich mit Ihnen den Status der Bestellung zu besprechen. Sehr gerne bearbeiten wir jede Kundenanfrage, im speziellen Fall wurde jedoch kaum eine Änderung bearbeitet, folgte dieser bereits die Nächste. Dies zieht entsprechend längere Bearbeitungszeiten nach sich.

Anhand der vorgenannten Ausführungen möchten wir Ihnen nahe legen einmal in Ruhe „in sich zu gehen“ und einmal über die getätigten Aussagen nachzudenken.

Aus rechtlichen Gründen müssen wir Sie außerdem auffordern, die mit Firmennamen und Namen von Mitarbeitern veröffentlichten Dokumente zu entfernen. Hier verstoßen Sie gegen eine Vielzahl rechtlicher Bestimmungen. Beschimpfungen unserer Mitarbeiter werden wir in keiner Weise hinnehmen.

Sie können davon ausgehen, dass wir den gesamten Verlauf der getätigten Aussagen in diesem Forum dokumentieren und bei Missachtung unserer Aufforderung weitere Schritte einleiten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von Internetauto24

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten
am 21. Januar 2016 um 19:57

17.12.15 bestellt

Internetauto24.de

Liefertermin 20 woche

Touran 1.4 TSI Highline

Bestelldatum: 16.11.2015

Vorauss. Lieferz.: 20-24 Woch.

Händler: take-your-car.de

 

 

Laut TYC wird man den genauen Liefertermin wohl erst ziemlich kurzfristig erfahren. So hat man es mir zumindest am Telefon mitgeteilt. Ich gebe deswegen

die voraussichtliche Lieferzeit an.

am 21. Januar 2016 um 20:32

Zitat:

@earik81 schrieb am 21. Januar 2016 um 20:57:03 Uhr:

17.12.15 bestellt

Internetauto24.de

Liefertermin 20 woche

Fahrzeug info:

Touran, 2.0 tdi 190 ps Highline

Touran 1.4 TSI DSG Highline

Bestelldatum: 20.01.2016

Vorauss. Lieferz.: 5-6 Monate

Händler: eu-carexpert.de

Gleiches Fahrzeug bei VW DE angefragt: Ende Mai / Anfang Juni (unverbindlich), hauptsächlich wegen ergoAktiv Sitzen

21.10.2015 bestellt bei TYC.

Produktion KW4 fest, Abholung 3-4 Wochen später.

Touran 1.4 TSI Comfortline

Bestelldatum: 21.12.2015

Vorauss. Lieferz.: ca.09-13.05.2016

Händler: internetauto24.de

Genaue Lieferzeit wird nicht angegeben

Touran 1.4 Tsi DSG Comfortline

 

Bestellt:07.10.15

Gefertigt am 25.11.15

Bekommen am 18.12.15

 

Händler: Kfz-Euroimport.de

Wow. Das ist schnell... Auf seiner Seite steht allerdings Lieferzeit 4 Monate?

Habe ich wohl Glück gehabt. Bestätigung des Termins hatte ich glaube ich Mitte Oktober. Ohne abgasskandal hätte ich den Wagen wohl noch ne Woche eher bekommen.

Bestellung an internetauto24.de am 18.01.2016 ist raus.

 

 

1.2 TSI BMT, 110 PS TL DK

7-Sitzer

 

Winterpaket

Sitzheizung vorn;

Scheinwerferreinigungsanlage;

Scheibenwaschdüsen vorn beheizt;

Waschwasserstandsanzeige

 

Tempomat

 

Radio Composition Media

App-Connect (USB-Schnittstelle fürs Handy) zur Navigation mit Google Maps übers Radio

 

Umfeldbeobachtungssystem Fron Assist mit City Notbremsfunktion

 

Mittelarmlehne vorn, höhen- und längseinstellbar, mit herausnehmbarer Ablagebox und 2 Luftausströmer hinten

 

Pepper Grey Metallic

 

Komfort-Paket

Rückfahrkamera REAR VIEW ;

Panorama-Austell-/Schiebedach inkl. Ambientebeleuchtung,

Sonnenschutzrollos an den Seitentüren hinten;

Dachreling schwarz;

Türgriffe in Wagenfarbe;

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem mit Safe-Sicherung keyless acess

 

Technik-Paket

Multifunktions-Lederlenkrad;

Einparkhilfe vorne und hinten;

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

 

Entfall der Schriftzüge für Typ und Motorbezeichnung

 

21500 € 22 Wochen Lieferzeit. Vermutlich steht bei der speziellen Konfiguration das Fahrzeug nicht sschneller zur Verfügung.

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die schriftliche Bestellbestätigung gekommen ist?

Bei IA24.de habe ich nach 4 Wo. Immer noch keine.

Laut denen dauert das 4-5Wo, die Lieferzeit wird dadurch nicht verlängert.

Zitat:

@Thomas-D schrieb am 23. Januar 2016 um 14:13:57 Uhr:

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die schriftliche Bestellbestätigung gekommen ist?

Bei IA24.de habe ich nach 4 Wo. Immer noch keine.

Laut denen dauert das 4-5Wo, die Lieferzeit wird dadurch nicht verlängert.

Habe ich erst auf Anfrage erhalten, ist bei TYC untergegangen. Aber wie du sagtest, die Lieferzeit hängt davon nicht ab. Es ist nichts weiter als der Ausdruck der Konfiguration, nur mit Unterschrift und Stempel.

Habe meine bei IA24 nach 1-2 Wochen erhalten.

am 23. Januar 2016 um 19:51

Am 13.12. 2015 bestellt bei TYC

nachgefragt am 05.01.2016

AB erhalten am 22.01.2016

Lieferzeit 20-24 Wochen Standardaussage

Touran Highline 1,4 TSI

Außenfarbe: [F9F9] Carribean Blue Metallic

Innenausstattung: [BH] Mikrovlies/Stoff ”Art Velours” ergoActive

Titanschwarz Sitze: Titanschwarz | Instrumententafel: Titanschwarz

dunkel | Teppich: Titanschwarz | Himmel: Stormgrey

[W33] DK Navigations-Paket (beinhaltet: [PNC] Navigationsfunktion ”Discover

Media” inkl. 36 Monate CarNet; [9JB] Raucherausführung)

[P14] Spiegel-Paket (beinhaltet: Außenspiegel elektr. anklappbar mit

Umfeldbeleuchtung und Beifahreraußenspiegelabsenkung, Fahreraußenspiegel

automatisch abblendend; Fahrlichtschaltung automatisch mit ?Leaving

home?-Funktion und manueller ?Coming home?-Funktion; Innenspiegel automatisch

abblendend; Regensensor)

[ZNC] Navigationssystem ”Discover Pro” 8” Touchscreen-Farbdisplay;

USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN;

Sprachbedienung; App-Connect (nur in Verbindung mit [W33] Navigations-Paket)

[7X2] Parksensoren vorne und hinten

[KA1] Rückfahrkamera ”Rear Assist” (nicht in Verbindung [8A9]

Anhängerrangierassistent)

[1M6] Anhängevorrichtung anklappbar

Deutsche Bedienungsanleitung

Deutsche Bedienungsanleitung Radio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. EU Fahrzeuge (VW Touran) Liefertermine